Kommentarbox von Werner Zenk

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Werner,

danke für Deine superschnelle Reaktion :tu:

Ich kann mir das erst morgen richtig angucken ...

Ich war mir eben unsicher, wie ich die "onClick" Anweisung vom Syntax da genau eintragen muss, deswegen mein Hilfeschrei. Das ist für mich schon mal sehr gut und wichtig zu wissen:

Code: Alles auswählen

onclick="aktion(`?seite=' . ($AktuelleSeite - 1) . $bearbeiten . '#kommentare`)"
Danke Dir auch dafür :)

Wie nennt man das schräge Apostroph-Zeichen ` noch > "Gravis" oder auch > "Accent Grave"? Wieso findet das dort jetzt Anwendung? Genau das hatte ich schon vermutet - wusste es aber nicht korrekt einzusetzen.

Welcher PHP-Operator wird mit dem `Gravis` angewendet? Ich weiß, Du hast mir das schon einmal erklärt. Blöd nur, wenn man es nicht selbst aktiv einsetzt, merkt man sich das nicht.

P.S.:

schon gefunden - der "Backtick Operator" oder auch gleich mit "shell_exec":

https://www.php.net/manual/en/language. ... cution.php

Dadurch wird also eine komplette Ausgabe als Zeichenfolge (string) vom Inhalt des "Gravis" erzeugt, die dann als "String" über die JavaScript Funktion erkannt wird:

function aktion(seite)

Code: Alles auswählen

<!-- Reload für Kommentarseiten -->
<script>
  function aktion(seite) {
      window.location.href = seite;
  }
</script>
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

... gerade wollte ich Dir schreiben was Du nun machen sollst - nämlich das alte Script mit dem neuen, das Werner speziell für Dich umgeschrieben hat, tauschen und dann im neuen Script noch Deine Zugangsdaten zur Datenbank nachtragen.

... und dann noch das von Werner angepasste JavaScript in den Seiteneinstellungen im Bereich "inside <head> code" eintragen.

Ich würde Dir ja raten das wenigstens mal auszuprobieren, dann geht auch der Link "Bearbeiten", den ich persönlich sehr nützlich finde und der an meinem (alten) Script noch fehlt.

Auf jeden Fall solltest Du Werner noch ein dickes Dankeschön sagen - egal was Du machst - denn er hat da nochmals (und nur für Dich) eine große Arbeit investiert.




... da sehe ich, dass die Navigation nun irgendwie funktioniert :eek:

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php

Was hast Du getan - auf jeden Fall ist es so dennoch falsch, denn da steht ##kommentare (2 Rautezeichen ist falsch).

Das müsste dann eigentlich ignoriert werden und eben nicht auf die id="kommentare" geleitet.

Ich nehme an, dass das gleich ist, als wenn Du diese ID - wie ich ursprünglich geraten hatte - ganz entfernst, denn dann wird lediglich die Seite neu geladen und auf keinen Anker-Link gesprungen.

Das wird dann also ausschließlich funktionieren, wenn der Block mit der Anwendung ganz oben auf einer Seite verwendet wird.

So (mit falschem Syntax) sollte es jedenfalls nicht bleiben, dann entferne ##kommentare lieber ganz, so wie ich es ganz am Anfang hier beschrieben hatte.

Richtig wäre nun das vom Werner angepasste Script zu verwenden. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob Du Dir das vielleicht nicht zutraust. Solltest Du dazu noch weitere Hilfe benötigen, dann frage bitte auch.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

ich wollte lediglich die Querstriche wieder rausnehmen und das Skript in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, in Erwartung dessen, was Werner schreibt.
Da habe ich versehentlich eine Raute zu viel drin, kommt weg,
Und daß die Navigation funktioniert, ist mir unerklärlich, ich habe nichts weiter gemacht. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich werde erst Mal alles sichern, ändere alles wie beschrieben mit Werners Script und schreie ganz laut, wenn ich nicht weiter komme.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich baue das Ding jetzt selbst auch nochmals in Mobirise ein (auf einer neuen Seite) und teste das ´mal.

@ Werner,

wieso BBCode und Smileys - wo stecken die - sind sie weggelaufen :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - ich habe jetzt auch ganz schön rum getüfftelt und es jetzt eigentlich so wie ich es haben will:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ar-Box.php

Die Navigation funktioniert im Prinzip so, wie es Werner erdacht hatte, nur habe ich seine id="kommentare", die er im Script "kommentar.php" ja gesetzt hat, mit meine id="mycomment" im Script 4 Mal ersetzt - 2 x bei "Bearbeiten" und 2 x bei der Navigation.


@ Werner,

nochmals - tausend Dank für die Hilfe - das hätte ich alleine noch nicht geschafft.

Du gibst eine class="link" im Script an, die Du aber vergessen hast zu erstellen. Ich habe meine class="link" nun so hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

.link {
  color: #4169e1;
  cursor: pointer;
}
.link:hover {
  color: #3213c2;
}
Ein bisschen schwierig das alles in Mobirise einzubauen und ich weiß bisher nicht so richtig, wie ich ein Tuorial erstellen soll. Wahrscheinlich ist es der einfachste Weg eben auch das Script "kommentar.php" dann so angepasst zum Download bereit zu stellen.

Du schreibst überall, dass Smileys und BBCode dargestellt werden - davon kann ich im neuesten Script, das mit dem Datum vom 04.01.2023 erstellt wurde, aber nichts finden.

Die Datei "lies_mich.txt" zeigt das Datum 04.01.2022 (falsches Jahr), es sollt ja heißen 04.01.2023.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Reinhard,

anscheinend hast Du es auch hin bekommen - super :tu:

Diese "3333333" da bei "Berabeiten" musst Du im Script suchen und löschen, das muss Werner versehentlich passiert sein.

Der Anker sitzt jetzt ganz oben am Bildschirmrand, das erkläre ich dann gern noch ausführlich (frage dann).

Da musst Du, so wie ich gerade oben geschrieben habe, dann Deine Block-ID:

#content4-gf

... anstelle von Werners ID:

#kommentare

... im Script "kommentar.php" eintragen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

So, erst mal geschafft !

Ich habe die kommentar.php von Werner runtergeladen und mit meinen Zugangsdaten vervollständigt.
Dann habe ich die ursprüngliche kommentar.php durch die Neue ersetzt.
Ferner habe ich auf der quatschen.php das JavaScript in der Seiteneinstellung in den Bereich: "Inside <head> code" kopiert-

Lokal publiziert, auf den Server geschoben, Ergebnis:
kommen1.PNG
Mir ist aufgefallen, wenn ich mit der Maus auf "weiter" gehe, erscheint nicht die Hand, sondern es bleibt der Pfeil.
Ferner steht bei Bearbeiten 10x die 3
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das hatte ich Dir schon teilweise in meinem letzten Posting beantwortet.

Ich schreibe noch ein Turorial für die CSS (cursor und links, usw.).
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Tutorial Kommentar-Box

... ich habe mein Tutorial für Werners "Kommentar-Box" erstellt.

Dabei ist auch die modifizierte Datei "kommentar.php" als Download sowie meine modifizierte CSS.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ar-Box.php

Falls Fragen, lasse es mich wissen.



@ Werner,

lies bitte meine Bemerungen oben:

viewtopic.php?p=12303#p12303
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Moin,
Tommy hat geschrieben:Welcher PHP-Operator wird mit dem `Gravis` angewendet? Ich weiß, Du hast mir das schon einmal erklärt. Blöd nur, wenn man es nicht selbst aktiv einsetzt, merkt man sich das nicht.

In PHP ist das ` ein Execution Operator, in JavaScript kann man damit mehrzeilige Texte schreiben (Template) außerdem werden JS-Variablen ausgegeben (geparst).
Und in MySQL kann man damit die Namen der Tabellenspalten eingrenzen.
Diese Dinger heißen Backticks (oder Backquote, deutsch für: rückwärts geneigtes Hochkomma).

Ich hatte diese nur genommen, weil das PHP-Skript bereits die einfachen Anführungszeichen verwendet und das Attribut onklick die doppelten.

Tommy hat geschrieben:Du gibst eine class="link" im Script an, die Du aber vergessen hast zu erstellen. Ich habe meine class="link" nun so hinzugefügt.
Dann schaue dir meinen letzten Beitrag an 😉
Das mit den cursor: pointer hatte ich tatsächlich vergessen, war mir aber auch nicht so wichtig, denn ich habe noch andere Projekte im Kopf.
Tommy hat geschrieben:Diese "3333333" da bei "Berabeiten" musst Du im Script suchen und löschen, das muss Werner versehentlich passiert sein.
Die hatte ich nur zum Testen, damit ich nicht so lange suchen muss 😁
Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:02 @ Werner,
wieso BBCode und Smileys - wo stecken die - sind sie weggelaufen :D
Heutzutage sind doch diese Smileys überall verfügbar, ob auf dem Handy, Tablet oder in Win 10/11 am PC
Und BBCode verwendet fast niemand, das sehe ich bei den Kommentaren auf meiner Website.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

nun ist meine Frage, behalte ich das Script von Werner oder tausche ich es gegen das von Dir modifierzierte Script aus ?

Ich habe die 3333333333en entfernt, jedoch bei "bearbeiten" oder "weiter" wird beim drüber fahren der Mausanzeiger nicht zur Hand. Und der Link "Kommentar eintragen" funktionieert auch nicht.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 20:37 Heutzutage sind doch diese Smileys überall verfügbar, ob auf dem Handy, Tablet oder in Win 10/11 am PC
Und BBCode verwendet fast niemand, das sehe ich bei den Kommentaren auf meiner Website.
Moin Werner,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Erklärungen. Du weißt ja, ich muss immer alles auch richtig verstehen, bevor ich es anwenden kann.

Das mit den Smileys und BBCode hatte ich nur erwähnt, weil es bei Dir in der Datei "lies_mich.txt" noch als vorhanden beschrieben steht:
lies_mich.txt hat geschrieben:- Smileys werden dargestellt.
Da sucht man dann natürlich und wundert sich - vielleicht habe ich das aber auch nur falsch interpretiert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

Du - wenn der Link "Kommentar eintragen" nicht funktioniert, dann müsstest Du schon mal die entsprechende Stelle in dem Script "kommentar.php" suchen und gucken, ob Du da vielleicht versehentlich was kaputt gemacht hast - oder mal kopieren und hier zeigen.

Bei mir sieht diese Stelle so aus und befindet sich im Code ungefähr ab Zeile 356:

Code: Alles auswählen

    // Kommentare
    print '<fieldset class="kommentarBox" id="kommentare"> <legend> ' .
    $AnzahlKommentare . ' Kommentar' . ($AnzahlKommentare > 1 ? 'e' : '') .
    // Link zur Kommentar-Box
    ((count($kommentare) >= 4 && !isset($_GET["aktion"]) && !in_array(basename($_SERVER["SCRIPT_NAME"]), 
    $FORMULAR_ANZEIGE)) ? ' <br> <a href="#Kommentarblock">Kommentar eintragen</a>' : '') .
        '</legend>';
Der Link geht also an dieser Stelle auf die id="Kommentarblock":

Code: Alles auswählen

<a href="#Kommentarblock">
und nicht, wie bei Dir, auf die id="content4-gf". Das ist falsch, denn das ist ja der Sprung auf den Block des Einbaus (oben) und nicht der Sprung zum Formular "Kommentar eintragen".



Die Cursor-Einstellungen findest Du doch in meiner CSS im neuen Tutorial:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ar-Box.php

... die haben in der CSS vom Werner auch gefehlt und ich habe die class="link" jetzt so definiert:

Code: Alles auswählen

.link { 
 color: #4169e1; 
 cursor: pointer; 
} 
.link:hover { 
 color: #3213c2; 
}
Wie Du in dieser Class erkennen kannst, stelle ich dort den Mauszeiger (cursor) auf "pointer" (Hand) und bei "hover" (Mausüber) gebe ich der class="link" noch eine etwas dunklere Farbe.

Füge diese CSS Class noch im "Code Editor" in den Bereich "CSS Editor" (wie gehabt) zusätzlich ein. Die Class selbst steht schon an den Links im Script, nur fehlt die CSS noch bei Dir. Oben in meiner CSS sind das meine blauen Farben, ändere also die Farbe (color) wie Du sie haben möchtest.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Reinhard,

irgendwie scheinst Du mit Deinem Script langsam etwas durcheinander zu kommen:

Die Position "Kommentar eintragen" muss die id="Kommentarblock" haben und nicht "content4-gf":

Falsch - und Du vergibst hier die gleiche ID ein zweites Mal, was nicht erlaubt ist. Das ist die ID vom Block bei Dir :eek:

Code: Alles auswählen

<legend id="content4-gf"> Kommentar eintragen </legend>
Richtig

Code: Alles auswählen

<legend id="Kommentarblock"> Kommentar eintragen </legend>

Deine gesamte Seite ist auch nicht nach meinem Tutorial und meiner modifizierten Datei "kommentar.php" entstanden, in der ich bereits alles angepasst habe. Deswegen springt Deine gesamte Seite, nach wie vor, hinter die Menüleiste.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hey,
deshalb hatte ich ja gefragt
struggle hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 01:54 nun ist meine Frage, behalte ich das Script von Werner oder tausche ich es gegen das von Dir modifirzierte Script aus ?
Ich werde mal gegen das von Dir modifizierte Script austauschen, bevor ich noch mehr durcheinander bringe.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Denke dann aber daran, dass Du die ID von Deinem Block dann auch umbennnst, so wie in meinem Tutorial beschrieben:

Also von jetzt:

content4-gf

in dann:

mycomment

oben links im "Code Editor"

Ich habe in meinem Script alles auf diese id="mycomment" verlinkt.

block-kommentar-box.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

jetzt scheint es zu stimmen.

Bei dem Versuch, anstelle meiner derzeitigen CSS im Editor, Deine CSS zu übernehmen, hat der Editor "gemeckert"
Kann es daran liegen, daß ich Mobirise 4 nutze, Du aber Mobirise 5 ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... so scheint das ja nun schmal um Längen besser :tu:

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php

Welche CSS meinst Du genau? Es gibt in "Mobirise4" schon gewisse Einschränkungen, da dort nocht nicht alle CSS-Anweisungen erkannt werden, die es heute gibt.

Auf jeden Fall solltest Du noch diese Klassen hier in Deinen Bereich "CSS Editor" kopieren, denn sonst ist das Eingabefeld der Kommentare am Handy viel zu breit:

Code: Alles auswählen

fieldset.kommentarBox input, fieldset.kommentarBox button, fieldset.kommentarBox textarea, fieldset.kommentarBox select { 
 font-size: 1rem; 
 margin-top: 5px; 
 width: 100%; 
} 
fieldset.kommentarBox button { 
 margin-top: 20px; 
 max-width: 300px; 
} 
fieldset.kommentarBox select { 
 width: auto; 
} 
fieldset.kommentarBox input[name="zip"] { 
 width: 50px; 
}

Man kann die gesamte CSS natürlich auch als externe Datei speichern und dann diese mittels Link einbauen. Falls notwendig, kann ich das gerne noch beschreiben.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

P.S.:

Ich sehe gerade, dass ich meinen Haken ✔️ vergessen habe zu löschen, falls Du den nicht haben willst, kannst Du den natürlich in der Datei "kommentar.php" entfernen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

wollte Dir noch mitteilen, dass Du natürlich die Farben der Navigations-Links wieder in Gelb (anstatt mein Blau) ändern kannst, falls Dir das besser gefällt.

Die Breite der Kommentar-Box ist nun am Handy auch bei Dir korrekt.

Ich habe heute das Script "kommentar.php" nochmals etwas besser angepasst. Wollte es Dir nur mitteilen, es ist nun nicht unbedingt nötig diese Änderungen auch vorzunehmen.

Ich habe mit dieser Anpassung noch die Anker-ID, also den Sprung zu der id="mycomment", nach dem Eintragen, Ändern und Löschen von Kommentaren hinzugefügt. Das fehlte noch.

Das so angepasste Script "kommentar.php" habe ich auch bereits als Download auf meiner Tutorial-Seite erneut hinterlegt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ar-Box.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste