Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

gibt es ein gutes Onlineverzeichnis mit Adminbereich, was man gut mit der Mobirise-Homepage verlinken kann?

Die Idee dabei ist, dass man über den Link dann zu einem externen Anbieter weitergeleitet wird, wo man Seminartermine anzeigen lassen kann oder auch zugängliche Dateisammlungen, wie z.B. die vergangenen Newsletter?
Dann soll es dort noch einen Adminbereich geben, wo man die Termine etc. einpflegen kann.

Denn es gibt bei Mobirise ja keine Möglichkeit einen Adminbereich für andere Einzurichten.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

kannst ja mal gucken, der Kalender vom Werner hat so eine Termin-Anzeige:

https://www.mobirise-tutorials.com/Even ... -Liste.php

... hier der Kalender mit Tutorial:

https://www.mobirise-tutorials.com/Even ... index.html



... oder auch das Script "Veranstaltungsliste" vom Werner:

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... events.php

Hier geht es zum Download der Anwendung "Veranstaltungsliste" vom Werner:

https://werner-zenk.de/archiv/veranstaltungsliste.php
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Das meine ich nicht.

Das Problem ist, dass wenn man mit Mobirise für eine andere Person eine Website macht, dann kann man keinen Adminbereich für diese Person einrichten.

Deswegen suche ich externe Anbieter, die man einfach in der Mobirise Seite verlinken kann, z.B. in der Menüleiste.
Damit die Person dann dort selbst als Admin die Daten aktualisiert, da ich das nicht machen möchte.

Also, so in der Art wie man einen externen Shop verlinkt, sollen z.B. Seminarangebote und Dateidownloadmöglichkeiten extern verlinkt werden.

So in der Art wie hier z.B.:
https://kalender.digital/#features
Zuletzt geändert von Aqua75 am Sa 18. Nov 2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich verstehe noch nicht genau was Du möchtest.

Ich dachte die "andere Person" soll z.B. online Termine eintragen können - das geht mit den Anwendungen vom Werner. Die möglichen User müssen nur mit einem Usernamen und einem Passwort eingetragen werden.

Mobirise ist kein CMS (Content Management System) wie z.B. "WordPress", in dem man alles online anpassen kann, obwohl Mobirise an so einer Lösung auch arbeitet.

Du kannst aber auch ein externes CMS, wie z.B. "DynPage", in Mobirise integrieren, sodass man bestimmte Bereiche dann online anpassen kann. Hier mal ein Beispiel, bei dem ich dieses CMS in Mobirise mit eingebaut habe und die dort beschriebenen Bereiche über ein CMS eingetragen habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/

Ansonsten bleibt dann nur dem Benutzer die fertige Webseite als Vorlage zum Importieren zu senden, sodass derjenige diese dann selbst mit Mobirise weiter bearbeiten kann. Dazu muss er sich dann natürlich bei Mobirise registrieren und eventuelle Erweiterungen ebenfalls erwerben.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:37 Ich verstehe noch nicht genau was Du möchtest.

Ich dachte die "andere Person" soll z.B. online Termine eintragen können - das geht mit den Anwendungen vom Werner. Die möglichen User müssen nur mit einem Usernamen und einem Passwort eingetragen werden.
Ach so, ich dachte das ginge nicht.
Dann muss ich mir die Anwendungen von Werner mal genau ansehen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise ist eine "Offline Software", die man nur über die an seinem Computer installierte Software bearbeiten kann. Wie soll man sich da einen "Admin-Bereich" für diese Software denn überhaupt vorstellen?

Bei ganz, ganz vielen Anwendungen vom Werner geht das alles über Administrator-Zugänge, egal ob die von mir bereits genannten oder auch Gästebücher, Seiten-Kommentare oder sonst etwas.

Bevor Du eine Anwendung von Werner in Mobirise einbaust, solltest Du diese zunächst einfach erst einmal testen. Die Anwendungen sind alle praktisch fertig - lies immer die Datei "lies_mich.txt" und folge den Anweisungen.

Trage die erforderlichen Daten, wie ein Passwort, ein - kopiere dann alles in ein Testverzeichnis und probiere es aus.

Downloade Dir das ZIP-Archiv "veranstaltungsliste.zip" von z.B. der Anwendung "Veranstaltungsliste" hier:

https://werner-zenk.de/archiv/veranstaltungsliste.php

Den Link vom Download findest Du etwas weiter unten - noch vor den "Kommentaren":

Download.jpg
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Ich habe mir die Sachen von Werner angesehen aber mir gefällt das Design davon nicht.
Momentan habe ich auch keine Alternative im Internet gefunden.

Eventuell ist es besser das Ganze dann über Anbieter wie https://www.klicktipp.com/de/ als Newsletter zu managen.
Was aber erst ab einer bestimmten Größe Sinn macht.

Ich bin einfach am überlegen, wie man solche Problemstellungen am Besten angeht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - so ganz kann ich den Kommentar mit dem "Design", das Dir nicht gefällt jetzt nicht verstehen :confused:

Werner investiert eine wahnsinnige Zeit in die Programmierung aller seiner Anwendungen, dabei ist ihm das Design absolut unwichtig - denn das ist natürlich die Aufgabe des jeweiligen Anwenders. Jeder will das doch auch anders haben, woher soll Werner wissen, ob Du lieber Rot oder Blau hättest :angst:

Du hast doch entweder eine CSS-Datei dabei oder in diesem Fall eine ganz einfach Style-Anweisung:

Code: Alles auswählen

<style>
  body {
   font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
   background-color: White;
  }

  h4 {
   font-weight: Normal;
  }

  /* Eventliste */
  div.events {
   background-color: Whitesmoke;
   width: 550px;
   min-width: 550px;
   max-width: 550px;
   height: 200px;
   min-height: 100px;
   max-height: 550px;
   overflow: Auto;
   resize: Vertical;
  }

  /* Aktuelle Veranstaltungen */
  dt.neu:nth-child(odd) {
   color: #4D95CC;
   background-color: #EDF4FA;
   padding: 2px;
  }

  /* Vergangene Veranstaltungen */
  dt.alt:nth-child(odd) {
   color: #555555;
   background-color: #D6D6D6;
   padding: 2px;
  }
</style>
Natürlich und ganz selbstverständlich kannst Du das Design einer jeden Anwendung doch vollkommen individuell anpassen.

Die Farben, die Schrift, die Breite, usw...

Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, sorry - aber dann solltest Du noch nicht damit beginnen für andere Webseiten zu erstellen. Das gehört zu den einfachsten Voraussetzungen und Grundkenntnissen dazu.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:55Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, sorry - aber dann solltest Du noch nicht damit beginnen für andere Webseiten zu erstellen.
Ich machs trotzdem :D

Ich wollte die Arbeit von Werner nicht schlecht machen aber Du schreibst selbst, dass ihm das Design unwichtig war.
Eventuell schau ich es mir nochmal genauer an und ändere meine Meinung aber ich wollte mich erstmal grundsätzlich über die Möglichkeiten informieren, bevor ich entscheide wie es weitergeht.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Ich denke für die Praxis ist es am sinnvollsten einfach ein PDF zu verlinken, wo alle Termine drauf stehen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja klar - kann man auch machen - ob das nun am sinnvollsten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur - Du hattest nach einem Administratorbereich gefragt, bei dem man sich online einloggen kann, um solche Termine wie bei einem CMS eintragen zu können.
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo,
was genau möchtest du denn jetzt? :confused:

Möchtest du eine Anwendung wie z.B. eine Kalenderfunktion wo der User Termine eintragen kann die dann auf einer Seite veröffentlicht werden? Oder möchtest du, dass der User Elemente der erstellten Webseite ändern kann?

Das sind zwei grundsätzlich verschiedenen Problematiken.

Für den ersten Fall kann man so etwas ohne große Probleme realisieren.

Der zweite Fall ist deutlich aufwendiger und da gibt es dann bereits fertige CMS wo man von überall dran arbeiten kann, da sich alle Informationen in einer Datenbank befinden. Die Erstellung innerhalb eines CMS ist aber auch deutlich aufwendiger und du wirst in der Regel erstmal ein Grundlagen Website-Template kaufen müssen auf dem du dann aufbaust.

:smoking:
Gruß Andy
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Onlineverzeichnis mit Adminbereich gesucht

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Manchmal ist es so, dass man fragt aber im Laufe der Diskussion ändern sich plötzlich die Erkenntnisse, sodass man letztendlich gar nicht mehr das haben möchte, was man Anfangs bevorzugt hätte.

Die Überlegung war einfach, wenn man für Jemanden eine Website macht, wird man häufig gefragt ob Derjenige bestimmte Dinge dann selbst ändern kann, um nicht immer auf denjenigen angewiesen zu sein, der die Seiten erstellt hat. Da gibt es dann die Möglichkeit einen kleinen Adminbereich einzurichten oder mit einem PDF zu arbeiten, was dann auch eigenständig geändert und hochgeladen werden kann. Ich finde es mit dem PDF jetzt besser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 131 Gäste