E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Allgemeine Fragen
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

auf der Wordpress-Seite https://www.insahoffmann.com/malerei/ sieht man unten einen roten Block mit dem Button "Ja, Gerne". Wenn man dort draufklickt, erscheint ein Feld, wo man seine EMail eintragen kann, damit sie für Newsletter und dergleichen verwendet wird.

Meine Frage:
Gibt es bei Mobirise auch so ein Modul?
Es muss einfach nur eine Sendefunktion haben, wo die EMail-Adresse mitgeteilt wird.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Es gibt diverse Form Blöcke, unter anderen auch welche für Newsletter.
Allerdings bekommst Du dann eben nur eine Mail mit der E-Mailadresse. Die musst Du dann von Hand verarbeiten.

Es gibt auch Newsletter Scripte die Du einbauen kannst. Die haben nämlich dann auch einen Button zum Austragen ;-)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

gucke doch einfach mal in der Block-Übersicht von Mobirise. Dort findest Du doch jede Menge bereits vorgefertigte Blöcke mit Formulare bei jedem Mobirise Thema, wie auch beim Standard-Thema "Mobirise5" von meinem Screenshot:


Formulare.jpg


Mit der Erweiterung "Form Builder" (Formular-Editor) von Mobirise kannst Du auch ganz eigene Formulare erstellen - auch mit nur einem E-Mail Feld.

Du kannst natürlich auch ein eigenes Formular erstellen, dafür haben wir hier ja bereits jede Menge Werkzeuge vorgestellt, wie z.B. den "Formular-Generator" von unserem Werner-Zenk.de:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/


Ein Newsletter-System (findest Du im Internet jede Menge) wäre da sicherlich angebrachter. Beachte aber auch die rechtlichen Vorgaben bei Newslettern. Der Abonnent muss die Möglichkeit haben sich auch wieder abzumelden und es müssen in den Datenschutzerklärungen Deiner Webseite auch Hinweise zum Newsletter und der Verarbeitung von E-Mail Adressen stehen.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Volker hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 22:39 Es gibt diverse Form Blöcke, unter anderen auch welche für Newsletter.
Allerdings bekommst Du dann eben nur eine Mail mit der E-Mailadresse. Die musst Du dann von Hand verarbeiten.

Es gibt auch Newsletter Scripte die Du einbauen kannst. Die haben nämlich dann auch einen Button zum Austragen ;-)
Mit dem Scripteinbau von automatischen Newslettervorgängen habe ich leider noch keine Erfahrung.
Es gibt ja Anbieter wie z.B. KlickTipp, muss man sich das dann so vorstellen, dass die einem ein fertiges Skript zur Verfügung stellen, was man in Mobirise einbauen kann?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

mit meinen Hobby-Seiten "Mobirise-Tutorials.com" mache ich seit Jahren fast nichts anderes als zu erklären, wie man Scripte von Drittanbietern in Mobirise einbaut.

Hast Du mal geguckt - zum Beispiel bei den Script vom "Formular-Generator" - auf das ich ja bereits oben verlinkt habe. Eigentlich erübrigt sich dann Deine Frage schon.

Da gibt es natürlich kein "Patent-Rezept" und das ist natürlich nie gleich...

... es ist aber immer im Prinzip recht ähnlich.

Mit anderen Worten, man muss immer das Script erst einmal sehen und dann ganz genau studieren und gucken was man wohin setzten muss.

Da gibt es Bereiche für die CSS, für JavaScripts oder PHP-Scripts und vieles mehr. Das kann im "head" oder im "body" oder (meist) in beiden Bereichen sein.

Die Frage ist einfach so nicht zu beantworten.

Das ist bei jedem Script anders.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Gibt es auch einen Block, wo sich das Newsletterfeld als separates Fenster öffnet, wenn man den Link dazu drückt?
So in der Art:

Muster.PNG
Muster.PNG (10.19 KiB) 412 mal betrachtet

Oder so:

Muster2.PNG

Denn normaler Weise muss man ja eine Seite gestalten, um einen Newsletter-Block unterzubringen aber manchmal passt das designtechnisch nicht so gut, sodass es besser wäre, wenn sich einfach ein Fenster für die Eingabe öffnet.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

bekomme gleich Gäste und bin am Kochen, deshalb nur ganz kurz.

Mobirise hat die Erweiterung "Popup-Builder" mit der Du eben solchen separaten Fenster öffnen kannst. Das geht dann entweder über einen Link auf der Seite oder auch z.B. gleich beim Öffnen der Seite.

Dort kann man auch Formulare verwenden - Beispiel auch auf meiner Seite unten.

Gucke Dir mal meine Beispielseite an:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... ilder.html

Bitte beachte auch die gesetzlichen Regelungen zu einem Newsletter. Der muss z.B. mit einem Klick auch wieder abzubestellen gehen und vieles mehr. Natürlich muss auch eine Einwilligung zur Verarbeitung der Benutzerdaten erfolgt sein.

https://dsgvo-gesetz.de/themen/e-mail-werbung/

Ich würde daher dringend davon abraten, das über ein normales Formular zu machen. Es gibt Scripts, die den gesetzlichen Regelungen Genüge tun.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Anstatt Popup würde ich das ganze in den Footer legen.
Da hats ja einige mit Newsletter Anmeldung.
footer3.png
footer4.png
Gruß Volker
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es Sinn macht mit Newslettern zu arbeiten, wenn man eh nur wenige Einträge bekommt. Der Verwaltungsaufwand scheint definitiv vorhanden zu sein.

Vermutlich ist es besser mit Klicktipp oder ähnlichen Anbietern zu arbeiten, wenn es was Großes werden soll.

Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Formular für Newsletter <- Modul vorhanden?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ich kann dazu nichts sagen, wie auch?

Ich kenne weder die Webseite noch den Zweck dieser Webseite um den es geht.

Großartig wird wohl eher, wegen solcher recht überflüssigen Newslettern, gar nichts werden :eek:

Sollte es um die Seite mit der impressionistischen Kunst gehen, wird die Künstlerin wohl ganz sicher nicht über eine Webseite zu Ruhm und Erfolg gelangen und schon gar nicht über Newsletter. Das geht bei Kunst sowieso nicht, denn die muss man spüren, dieser ganz nah sein und sie sozusagen anfassen können. Sie muss jemanden persönlich gefallen, Kunst kann man niemanden einreden.

Geht es vielleicht eher darum, Seminare und Workshops voll zu bekommen und dafür Werbung zu machen, dann macht ein Newsletter-System, als eine der Werbemaßnahmen, schon eher Sinn.

Ich kenne auch diesen Newsletter-Anbieter nicht und verwende selbst schon lange keine Newsletter mehr.

Ich denke mal, bevor ich einen Service nutzen würde, der dafür einen Haufen Geld haben will, müsste das schon sehr wichtig sein und es sich um Tausende von Newslettern monatlich handeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste