Dokumentenverwaltung

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Dokumentenverwaltung

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallo!

Ich suche zur Verwaltung von Bedienungsanleitungen die Möglichkeit zum Upload von PDF und JPG, denen jeweils eine Kategorie, eine Unterkategorie und eine Beschreibung mitgegeben werden kann.

Beispiel zum Upload:
Dateiauswahl: Zaehlwaage_K12a.pdf
Kategorie: KERN
Unterkategorie: Zählwaagen
Beschreibung: Technische Unterlagen und Beschreibung der Zählwaage des Herstellers KERN

Auf der Downloadseite
Anzeige Dateiname, Kategorie und Unterkategorie sowie Beschreibung
Alle Dateien und deren Angaben werden als Liste angezeigt.

Diese Anzeige kann mit Pull-Down Menus eingegrenzt werden.
Wenn man also den Hersteller KERN im ersten Pulldown auswählt, müssen im zweiten Pulldown die Waagentypen (Zählwaage, Caratwaage, Fahrzeugwaage...) angezeigt werden, die man dann entsprechend ebenfalls auswählen kann.

Schonmal sowas irgendwo gesehen?
Ist ja "eigentlich" eine Standard-Dokumentenverwaltung

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenverwaltung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Werner hat so etwas mal, mit dem Namen "Download-Archiv", erstellt. Ich verwende das schon seit 2 Jahren hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

Hier geht es zum Download der neuesten Version dieser Anwendung direkt auf der Seite vom Werner:

https://werner-zenk.de/archiv/download-archiv.php

Die Anwendung verwendet eine SQLite-Datenbank (Textdatei). Die sortierbare Tabelle ist sehr hilfreich und es gibt einen Zähler für die Downloads. Es können unterschiedliche User Zugang zum Upload erhalten. Ich denke mal, da könnte man auch relativ einfach beliebig viele zusätzliche Spalten einrichten, da müsste dann aber wahrscheinlich Werner helfen. Du kannst die Überschriften und Bezeichnungen natürlich sehr leicht selbst ändern.



Hier noch eine einfache Form zum "Upload für PDF":

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... Upload.php
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Dokumentenverwaltung

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Du, nimm es mir nicht übel, wenn ich auch mal im Mobi Forum nachfrage.
"Eigentlich" ist sowas ein Standard, was ich schon oft gesehen habe.
Ich habe momentan keine Lust wieder für lau stundenlang rumzuprogrammieren.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenverwaltung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

natürlich nicht - Du musst ja das finden, was am besten passt.

Natürlich hat man seine Vorstellungen und kann nicht erwarten, da gleich etwas "von der Stange", exakt entsprechend seiner Vorstellungen, zu finden.

Eigentlich finde ich die Anwendung Download-Archiv perfekt - keine Ahnung, was Du da noch programmieren wolltest. Es ist ja auch immer ganz wichtig, da nicht irgendeinen Murks zu verwenden, denn wenn Uploads im Spiel sind, dann muss das auch sicher programmiert sein.

Werners Anwendungen sind eben auch super einfach und schnell in Mobirise eingebaut und man muss nicht mit irgendwelchen Iframes laienhaft rum fummeln. Die eigene CSS-Datei lässt das Design einfach und individuell gestalten.

Die Benutzerverwaltung macht es eigentlich perfekt.


Verwaltung.jpg


Es fehlen jetzt eigentlich nur die Spalten "Kategorie" und "Unterkategorie". Diese Spalten könnte man sicherlich in der Datenbank noch hinzufügen oder vorhandene Spalten umbenennen. Dann müsste man aber auch die ganze Anwendung umschreiben, damit diese Felder auch bearbeitet werden können. Im Moment lässt sich nur die Spalte "Beschreibung" ändern.

Insofern hast Du Recht - aber ich denke man kann nicht eine Datenbank finden, die genau Deinen Vorstellungen schon entspricht. Das muss immer angepasst oder neu erstellt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste