Mobirise Werbebanner

Allgemeine Fragen
MichaelG
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2021, 21:32

Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von MichaelG »

Hallo zusammen,
kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Ein Kunde von mir hätte gerne für eine ganz kleine Website ein CMS.
Ich habe mir noch nie über CMS Gedanken gemacht, da ich bisher alle Änderungen selbst ausführe. Mir ist der Aufwand mich in CMS einzuarbeiten viel zu hoch.
Nun habe ich vor dem Kunden zu sagen das er Mobirise laden soll und von mir die fertige Website bekommt.
Nun die Frage: Wenn er meine Website mit der Bezahlversion bekommt und Änderungen mit seiner kostenlosen Version macht, erscheint dann wohl der Mobirise Werbebanner? Das soll ja anscheinend bei der kostenlosen Version so sein. Und wie sieht dieser aus?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Michael,

mit der kostenlosen Version 5 von Mobirise erscheint der Werbebanner. Das ging nur bis zur Version 4, dann hat Mobirise seine Nutzungsbedingungen geändert.

Dein Kunde müsste die gleichen Zugangsdaten wie Du haben - also die E-Mail und das Passwort, mit der die Lizenz erworben wurde - sonst geht das nicht. 2 Computer können pro Lizenz gleichzeitig online sein. Wahrscheinlich müsste Dein Kunde dann ebenfalls diese EUR 100,00/jährlich investieren, um selbst Änderungen vornehmen zu können.


Ich habe erst vor kurzem ein kleines CMS von einem deutschen Hersteller (DynPage) eingebaut um mal die neueste Version zu testen.

Da musst Du Dich nicht einarbeiten und Deine Kunde auch fast gar nicht. Man muss sich nur etwas mit den Funktionen vom Editor beschäftigen.

Hier kannst Du diesen Editor mal ausprobieren und testen:

https://www.dynpage.net/dynpage/?file=demo_1.htm

Das geht sogar ohne Datenbank und recht einfach.

Die heruntergeladenen Skripte kopiert man lediglich in das Stammverzeichnis seines Projektes am Server und ruft diese auf. Beim ersten Aufruf trägt man als E-Mail und als Passwort jeweils: admin ein und vergibt dann seine eigene korrekte E-Mail und ein Passwort. Mehr braucht man nicht tun.

Man baut dann ein kleines Skript an den Stellen in Mobirise ein, wo Änderungen zugelassen werden sollen. Man hat sogar die Möglichkeiten verschiedenen Personen unterschiedliche Rechte zu erteilen. Es gibt also eine richtige Benutzerverwaltung.

Das gibt es seit 2009 und es ist sehr erprobt.

Ich hatte das schon mal vor Jahren in meine alte Software "NetObjects Fusion" eingebaut und nun im Juni nochmals die neueste Version in Mobirise. Bisher war das ganz kostenlos, nun verlangt der Autor eine kleine, einmalige Gebühr von $10,00 beim Download - denn die Wartung macht ja auch Mühe. Das ist aber lächerlich für diese tolle Anwendung und absolut verständlich.

Hier meine Beispielseite, die mit diesem CMS erstellt wurde. Alles dort auf hellem Grund (Texte und Bilder) habe ich ausschließlich über das CMS online erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/

und hier mein Tutorials dazu:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... orial.html

Auf meinen Seiten ist auch ein Link zum Editor um diesen zu testen, denn nur um den geht es ja dann für Deinen Kunden. Viel falsch machen kann man da nicht und im Notfall kann man auch immer eine der automatischen Sicherungen zurückholen.
MichaelG
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2021, 21:32

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von MichaelG »

Hallo Tommy,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort,
Schade das es nicht ohne Werbebanner geht :-)

Gerne schaue ich mir das CMS dann an.

Nochmals vielen Dank
Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, versuche das mal - das kannst Du auf jeden Fall mal irgendwo gebrauchen.

Man muss halt mit dem Kunden zuvor besprechen was dieser dort ändern möchte. Natürlich sollte das möglichst einfach sein und vielleicht nur Text. Sonst würde ich dem Kunden raten für größere Änderungen eben den Webdesigner zu bitten, denn der möchte ja auch Geld verdienen.

Ich habe auf meinen Seiten mal einen ganz einfachen Textblock aus dem Standard-Thema "Mobirise5" und aus der Rubrik "Article" verwendet. Gehen tut das aber mit jedem Mobirise-Block.

Dann einfach anstelle des Beispieltextes das gesamte Skript dort einbauen - wie auf meiner Seite beschrieben und im Screenshot unten markiert zu sehen. Sehen tut man das aber (natürlich) erst am Server, da ja hier vom CMS generierte HTML-Seite mit PHP inkludiert wird.


cms.jpg



Die beiden Verweise zu den JavaScript-Dateien vom CMS gehören ans Ende vom "body" - am besten gleich in den globalen HTML-Einstellungen - wenn das auf mehreren Seiten angewendet werden soll.

Einzelne Seite:

> Menü > Seiten > Seiteneinstellungen am Zahnrad ⚙️ > "End of <body> code:"

Code: Alles auswählen

<!-- CMS-Dateien von DynPage -->
<script type="text/javascript" src="dynpage/js/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="dynpage/js/dynpage_load.js"></script>
beziehungsweise für den globalen Einbau über alle Seiten dann vor dem schließenden "body" Tag:

> Menü > Sites > am Zahnrad ⚙️ Site-Einstellungen > Global HTML Insert > "Before </body> code:"
MichaelG
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2021, 21:32

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von MichaelG »

ja, das versuche ich mal Tommy
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach ja - ganz wichtig ist das alle Dynpage-Verzeichnisse vom CMS auch Schreibrechte haben - also "777"
MichaelG
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jan 2021, 21:32

Re: Mobirise Werbebanner

Ungelesener Beitrag von MichaelG »

:tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste