ID in Überschriften und Texten gelöscht

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nur der Vollständigkeit halber (natürlich gibt es Work-Arrounds)
IDs werden in Überschriften und Texten ersatzlos gelöscht bei der Generierung.
Fehler seit sehr sehr langer Zeit.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

hast Du mal ein Beispiel - das habe ich noch an keiner Stelle erlebt :eek:

Also mit einem "Beispiel" meine ich den Syntax, den Du wie und wo ganz genau eingetragen hast und der dann von Mobirise gelöscht wurde!

Hier mal meine Seite "Eigene Anker setzen", da habe ich händisch überall IDs als Anker mitten im Text gesetzt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Eige ... #Textanker

Das sieht dann z.B. an diesem Beispiel mit den Text-Ankern so aus:

Code: Alles auswählen

<section data-bs-version="5.1" class="content5 cid-tkFWPPvduH" id="Sprungmarken">
    
    <div class="container">
        <div class="row justify-content-center">
            <div class="col-md-12 col-lg-10">
                
                <h4 class="mbr-section-subtitle mbr-fonts-style mb-4 display-7"><strong>Anker mit eigenen Sprungmarken</strong><br><br><strong><br></strong></h4>
                <p class="mbr-text mbr-fonts-style display-7">
 
                <span id="anker1" class="abstandoben"></span><span class="notranslate"><strong>&lt;span id="anker1" class="abstandoben"&gt;&lt;/span&gt;</strong></span> <br>Lorem ipsum dolor sit amet Semper orci non Curabitur pellentesque Vestibulum condimentum Morbi Nam lorem elit lorem nec id Phasellus habitant non a eget at elit Nam dolor ridiculus Pellentesque nec id ac sit turpis laoreet risus consequat malesuada senectus lorem dis et ligula orci mauris Nam fermentum quis sed aliquet pretium wisi fames Vestibulum.<br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-white">zurück springen</a><br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-primary"><br></a><br>

                <span id="anker2" class="abstandoben"></span><span class="notranslate"><strong>&lt;span id="anker2" class="abstandoben"&gt;&lt;/span&gt;</strong></span> <br>Lorem ipsum dolor sit amet Semper orci non Curabitur pellentesque Vestibulum condimentum Morbi Nam lorem elit lorem nec id Phasellus habitant non a eget at elit Nam dolor ridiculus Pellentesque nec id ac sit turpis laoreet risus consequat malesuada senectus lorem dis et ligula orci mauris Nam fermentum quis sed aliquet pretium wisi fames Vestibulum.<br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-white">zurück springen</a><br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-primary"><br></a><br>
                    
                <span id="anker3" class="abstandoben"></span><span class="notranslate"><strong>&lt;span id="anker3" class="abstandoben"&gt;&lt;/span&gt;</strong></span> <br>Lorem ipsum dolor sit amet Semper orci non Curabitur pellentesque Vestibulum condimentum Morbi Nam lorem elit lorem nec id Phasellus habitant non a eget at elit Nam dolor ridiculus Pellentesque nec id ac sit turpis laoreet risus consequat malesuada senectus lorem dis et ligula orci mauris Nam fermentum quis sed aliquet pretium wisi fames Vestibulum.<br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-white">zurück springen</a><br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-primary"><br></a><br>
                    
                <span id="anker4" class="abstandoben"></span><span class="notranslate"><strong>&lt;span id="anker4" class="abstandoben"&gt;&lt;/span&gt;</strong></span> <br>Lorem ipsum dolor sit amet Semper orci non Curabitur pellentesque Vestibulum condimentum Morbi Nam lorem elit lorem nec id Phasellus habitant non a eget at elit Nam dolor ridiculus Pellentesque nec id ac sit turpis laoreet risus consequat malesuada senectus lorem dis et ligula orci mauris Nam fermentum quis sed aliquet pretium wisi fames Vestibulum.<br><a href="Eigene-Anker.html#Textanker" class="text-white">zurück springen</a><br>                    
                
                
                </p>
            </div>
        </div>
    </div>
</section>
Weiterhin verwende ich den Sprung auf die Anker-IDs von fast jedem Block in jeder meiner Seiten, wie z.B. hier zum CMS mit der id="CMS":

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-Dynpage/#CMS

... ebenso kann ich IDs auch im CMS-Bereich selbst setzen, wie hier die id="CMS-oben":

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS- ... /#CMS-oben

... oder auch teilweise in PHP-Skripten, wie zum Beispiel der Seitenzahl von meinem Gästebuch, z.B. zur Seite -2- an der id="content1-aw":

https://www.mobirise-tutorials.com/Gast ... ontent1-aw

Bei mir wurde beim Generieren überhaupt noch gar nichts gelöscht, weder IDs noch PHP-Code und auch keine JavaScripts. Gelöscht wird ausschließlich falscher Syntax - bzw. der "Code Editor" speichert den erst gar nicht und es werden Kommentare im "CSS Editor" entfernt, das aber auch nur im "CSS Editor" von einem Block, nicht im globalen Editor.

Hast Du vielleicht Drittanbieter-Erweiterungen genutzt?

Publiziert man entfernt mit dem Mobirise FTP-Client, dann werden auch eventuelle Fehler angezeigt und man wird auf so etwas aufmerksam gemacht.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

ja ja, ich weiß, dass es mit SPAN geht und mit einem DIV, aber an irgendeiner Stelle brauchte ich ein

Code: Alles auswählen

<h1 class="blabla" id = "H1-ID"> text </h1>
Weil ich nicht den Coden PHP-Jabbers ändern wollte. Das geht dann nach einem Update immer in die Hose.

Und hier wird die ID gelöscht.
Hattest Du aber auch schon vor Monaten nachvollziehen können
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das hat mit dem <span> Tag aber nichts zu tun - das geht überall.

Dann schreibe es mal so:

<h1 class="blabla" id="h1ident"> text </h1>

... bitte keine Leerzeichen am = Zeichen!
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hallen wir doch schon alles!

Code: Alles auswählen

<h1  class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-0 " data-app-selector=".mbr-section-title" mbr-theme-style="display-1" mbr-if="showTitle" id="idtitle">
            <b>Ihr HNO in Bonn</b><br></h1>
            

Code: Alles auswählen

<h1 class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-0 display-1">
            <strong>Ihr HNO in Bonn</strong><br></h1>
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich probiere das gerne auch mal aus - kleinen Moment ...

Ich würde auch niemals "id" als Wert in den id-Namen schreiben :confused: - das könnte einen Generator schon zum Verzweifeln bringen.

Das HTML id Attribut:

https://www.w3schools.com/html/html_id.asp

Beim ID-Namen muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden!

Der ID-Name muss mindestens ein Zeichen enthalten, darf nicht mit einer Zahl beginnen und darf keine Leerzeichen (Leerzeichen, Tabulatoren usw.) enthalten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du hast Recht ...

... aber das passiert nur in den von Mobirise bestückten H und P Tags.

Sehr merkwürdig :eek:

Nehme ich das <div> für die gleiche ID dann geht es:

id="myHNO"

Code: Alles auswählen

    <div mbr-class="{'container': !fullWidth, 'container-fluid': fullWidth}">
        <div class="row justify-content-center">
            <div id="myHNO" class="col-md-12 col-lg-{{textWidth}}">
                <h3 class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showTitle" data-app-selector=".mbr-section-title" mbr-theme-style="display-2"><b>Ihr HNO in Bonn</b></h3>
                <h4 class="mbr-section-subtitle mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showSubtitle" data-app-selector=".mbr-section-subtitle" mbr-theme-style="display-5">
                    Tutorial</h4>
                <p class="mbr-text mbr-fonts-style" data-app-selector=".mbr-text" mbr-theme-style="display-7">
                    Es gibt noch keinen Inhalt.<br>
                </p>
            </div>
        </div>
    </div>
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Schuld ist vielleicht der "data-app-selector"

... ich teste noch weiter.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nein - es sind tatsächlich diese Tags:

h1
h2
h3
h4
h5
h6
p

Ich habe jetzt aus dem h1 ein <div> gemacht und dann wird die ID nicht mehr gelöscht:

Code: Alles auswählen

<div id="myHNO" class="mbr-section-title mbr-fonts-style mb-4" mbr-if="showTitle" data-app-selector=".mbr-section-title" mbr-theme-style="display-2"><b>Ihr HNO in Bonn</b></div>
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also der Mobirise-Support hat meine Anfrage bereits bestätigt und schreibt, dass das "leider" in Mobirise im Moment nicht anders geht.

Man müsse dann diese Tags mit einem <div id="meineID"> einfassen </div> (so wie ich es bereits oben gemacht hatte) oder eben auch in einem <span id="meineID"> Bereich </span> um eine ID setzen zu können.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... -p-tags/p1

... ich setze meine Beispielseite jetzt wieder auf den Originalzustand zurück.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 778
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hat der Support mir auch geschrieben, aber ich sehe das trotzdem eindeutig als Fehler an, daher ist es auch nur der Vollständigkeit halber in Deiner Liste.
Von Zeit zu Zeit stolpere ich immer mal wieder drüber, wenn ich nicht an dieses Mobi-Verhalten denke.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ID in Überschriften und Texten gelöscht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - ganz klar ist das ein Fehler und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der nicht zu beheben sein sollte, war ja früher auch nicht vorhanden :eek:

Ich hatte den auch vollkommen vergessen, weil ich das eben so nie mache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste