Formular Generator für Mobirise

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Re: Formular Generator für Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 12:17 Steht das schon irgendwo, wie man das jetzt einbaut? Also das im "VN Formrender" generierte Formular und es dann mit dem "VN Mailer" (inklusive hCaptcha") verwenden kann?

Ich bin jetzt aber für heute mal ein e Weile weg ...
Das ganze hat mit dem VN Mailer nichts zu tun !
Der hat einen eigenen Mailer ( native-form-handler.php) und nutzt den auch. Nur die Captcha Keys bleiben bei beiden gleich ;) Natürlich ist die native-form-handler.php auch im VN Mailer - die war ja vom Formrender ;)

Man kann auch beide Blöcke installieren. Wenn man normale Mobirise Formulare nutzt, dann VN Mailer, wenn man aber Regeln braucht oder die Form Styles der Standard Mobirise Forumulare nicht reicht, dann nimmt man den Formrender :D

Den findet man auch unter Mobirise & PHP : https://www.niederastroth.de/mobirisebl ... rise%26PHP

Die erzeugten json kann man nun, anders als im Video gezeigt, auch direkt auf seinen Server kopieren und hat sie dann sofort zur Verfügung. Auch kann man diese json auf jeden beliebigen Webserver kopieren wenn man die 3 Werte hat die ich bereits in dem Beispiel mit Tommy erwähnt habe. ;)

Also eine ganz andere Kiste wie der VN Mailer, der für Ottonormal Verbraucher bestimmt optimal ist.
Der VN Formrender kann natürlich auch hCaptcha ;) Dafür war das ja auch ursprünglich gedacht und ist nur in den Mailer gewandert weil ich dachte macht Sinn ;)
Volker
Moderator
Moderator

Ach ja,
für alle die sich wundern wo sie die save-form.php finden ;) Nirgendwo :D Die kostet 10 Euro :D
Weil die nur für Profis gedacht ist, die die json auf Server schieben wollen. Alle andere können die ja per Hand hoch laden - oder eben 10 Euro spenden :D
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe meinen ersten Test mit dem neuen Formular Generator "VN Renderer" gemacht. Das ist vielversprechend.

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... derer.html

Tutorial fehlt noch.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das schon "fertig" sein soll, denn die ganzen Blockeinstellungen funktionieren bei mir fast alle noch nicht. Das muss ich dann nach und nach berichten.

> Wo bleiben denn zum Beispiel die Datei-Upload Dateien? Ich konnte diese nirgendwo finden.

> Was auch wieder gar nicht einstellbar ist die Transparenz des Formularhintergrunds. Egal in welche Richtung ich den Schieber bewege - es tut sich gar nichts, zumindest nicht im Firefox.

> Auch der Schalter für den Glas-Effekt macht nichts.

> Der Button darf auf keinen Fall die gleiche Farbe wie die Akzentfarbe haben. Wenn ich z.B. weiße Sternchen (Pflicht) habe, weil mein Hintergrund sehr dunkel ist) kann ich keine Weiße Schrift auf einem weißen Button haben :eek:

> Warum wird das Verzeichnis "forms" nicht automatisch am Server erstellt, so weiß kein User wohin mit seiner JSON-Datei.

> Die Mail funktioniert einwandfrei.

Das sieht das schon mal so aus:

Falsche Darstellung.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Huch Tommy :D
ich bin erschrocken :D

Ja da hakt noch einiges beim Block, Dateiupload will ich auch raus machen, den soll man mit dem VN Upload machen.
Das ist mir lieber als mit dem Mailer - wegen Sicherheit ! Und braucht eh nicht jeder denke ich. Also bitte nicht den Dateiupload rein machen - der fliegt raus. Alternative ist der VN Upload. Der geht und ist getestet.

Ob alle Block Eigenschaften bleiben und Sinn machen schaue ich noch...

Aber Du siehst ja selber ... kann man geile Formulare mit machen oder ?
Soll ich Dir die save-form.php mal senden ? dann kannst schneller testen, weil du die json sofort da rein ballern kannst ;)

JA das form Verzeichnis mache ich noch. Da war ich zu faul für :D Aber nu, etwas kann der USer ja auch mal machen oder ? Der muss eh per Hand da rein laden ohne die save-form.php ;)

Macht man ja auch nicht jeden Tag ;)
Volker
Moderator
Moderator

Ich arbeite gerade dran und du musst dann nur die mbrext importieren,Rest kannst du lassen danach. Also immer nur den Block neu rein, es sei denn es gibt Änderungen im PHP ;)
Im Moment mach ich nur Kosmetik :cool: :heart:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Habe das Upload-Feld raus genommen.

Nee, die Datei "save-form.php" benötige ich nicht, dafür zahlt Dir kein Mensch was :D. Die Fehlermeldungen haben einen aber zum korrekten Verzeichnis "forms" geleitet.

Die "save-form.php" ist aber auch noch nirgendwo zum kostenpflichtigen Download oder? Das hätte ich sonst in meinem Tutorial erwähnt.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so problemlos abläuft.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage mit der neue .mbrext-Datei - da kommt bestimmt noch einiges zusammen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

> Hattest Du nicht was von drei Themen gesagt (oder war das ein Traum) - ich habe da noch nichts zum Umstellen auf andere Themen gefunden.

> Den Generator kann man übrigens einfach downloaden - ist das OK?
Volker
Moderator
Moderator

Du hast im Moment: Standard - Fotokarte links - Hintergrundbild - Bild in der Form und einen Button. Das sind 5 ;)
Wie den Generator kann man downloaden ? das ist ein HTML Dokument.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na einfach die Seite downloaden, dann habe ich den Generator mit der CSS und der JS geklaut :D

Ich kann jetzt auch offline Formulare damit erstellen.
Volker
Moderator
Moderator

Hast du denn alle .js ? also hast du neben der html die css und 2 Java Dateien ? dann hast den komplett ;)

Ja kann man auch offline nutzen - so war es ja auch gedacht. Aber da ich den ja immer weiter baue habe ich den noch nicht im Download. Den soll ja auch gerne jeder später selber nutzen können.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - das lädt doch der Firefox gleich alles mit runter:

Download-Firefox-Dateien.jpg

Download-Dateien.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Gib mir noch ein paar Tage, ich bau das Ding so das er wirklich was kann. Auch Dateiupload im begrentzen Maße werde ich noch einbauen. Aber das ist eben nicht so leicht, das das auch die ganz Dummen verstehen, deswegen bau ich den Save ;)
Volker
Moderator
Moderator

vn-formgen-engine.js brauchst auch ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - man hat ohne den Generator, der meine Formulare erstellt hat, ein etwas mulmiges Gefühl. Damals hat mir ja Werner Zenk seinen auch geschickt - das sind allerdings drei PHP-Dateien.

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... -Generator
Volker
Moderator
Moderator

Hast du schon gesehen das du da auch Google Fonts nehmen kannst ? einfach den Namen eingeben ins Feld mehr nicht.

Sternchen haben eigene Farbe (hier rot) Akzent Farbe nur Button. Die schwebenden Label gehen noch nicht. Breite Forumlar einstellbar:

https://www.niederastroth.de/vntabs/
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja — das mit Google Fonts habe ich zwar sofort gesehen, aber nicht getestet. Eigentlich habe ich bislang kaum etwas gründlich geprüft; ich hatte große Mühe, überhaupt ein Formular zu erstellen — die Elemente lagen irgendwie übereinander bzw. durcheinander - siehe meinen Screenshot oben.

Dein hCaptcha verursacht auf dem Handy einen Overflow — bei mir tritt das Problem hingegen nicht auf!?

Google Fonts entferne ich als Erstes von jeder Webseite, weil der Dienst nach wie vor nicht datenschutzkonform in Europa ist. Ohne explizite Zustimmung darf er hier nicht geladen werden — was problematisch ist, wenn die Schrift das Design der Seite bestimmt.
Volker
Moderator
Moderator

Ich teste ja noch. Das ist auch ganz schön Arbeit.
Ich werde das Konzept ändern. Nicht ein Block der alle Formulare kann, sondern einzelne Formulare im Block. :D
Auch mit Dummy im Block damit man was sieht ;)

Melde mich wenn fertig :)
Volker
Moderator
Moderator

So Tommy :D

Auf ein Neues :cool:

Ordner forms wird automatisch angelegt.
Es gibt jetzt die Formulare als einzelne Blöcke. ( kann also leichter erweitert werden)
Dummy Ansicht - nicht alle Optionen werde live angezeigt, aber einige ;)
Dateiupload ist nun möglich - wird an die Mail mit dran gehangen. Die Dateigröße 1-8 MB wird im Zahnrad gewählt
Unterschriftfeld hinzugefügt
Formularbreite kann eingestellt werden
hCaptcha kompakter gestaltet

Das Schöne daran- Du musst nur die mbrext neu importieren und Dein Forumlar neu erstellen. Auf dem Server brauchst nichts ändern oder löschen. Deine json hast ja gespeichert - die nur wieder im Zahnrad eingeben.

Testseite: https://www.niederastroth.de/vntabs/

Kannst mir ja mal was nettes schicken :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

also so meinte ich das nicht mit dem hCaptcha auf Deiner Seite :eek:

Da gab es einen Overflow wegen des Layouts von Deinem Thema und auch vom Formular - die Breite vom Layout war falsch - ich hatte das ja nicht, wie hier noch sehen kannst:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... mrender-60

So wie es jetzt ist - sieht es gelinde gesagt furchtbar aus - ein riesen quadratischer Klotz, den keiner auf seiner Webseite haben will - insbesondere auch nicht am Desktop :eek:

Oder kannst Du vielleicht einen Schalter zwischen diesem "Compact-Mode" und der normalen Größe in die Blockwerkzeuge packen.

Eigentlich sollte es wie zuvor sein, nur sollte es am Handy auf die volle Breite von 100% aufgezogen werden - bei mir ist das jetzt nicht mal auf die volle Breite, sondern auf 302px feste Breite. Ich weiß, dass das schwierig ist. Ein blöder iFrame, ich habe das nämlich selbst noch nicht gefunden.

Ideal wäre also Breite vom Iframe wie zuvor (302px) und am Handy auf die volle Breite von 100%. Das wird wohl durch die Vorgaben vom Widget nicht gehen.

Hast Du etwas an der Opacity vom Formular-Hintergrund verändert, die ist jetzt zumindest etwas durchscheinend, diese sollte aber von ganz transparent bis komplett deckend am Schieber veränderbar sein. Den gleichen Fehler hatten wir bei einer anderen Anwendung von Dir auch schon mal (glaube bei dem Gästebuch).

Du hast das doch bestimmt mit dem hCaptcha-Feld selbst am Handy kontrolliert - hast Du da nicht das Chaos der Feld-Beschriftung gesehen - drüber und drunter - so geht das doch absolut nicht (siehe Screenshots unten):

Handy-Volker-1.jpg

Handy-Volker-2.jpg

Hier mal zum Vergleich das hCaptcha von meiner Seite. Das sieht doch zehnmal besser aus und hat den goldenen Schnitt und passt eben auch ohne Overflow genau da hin:

Tommys Layout am Handy.jpg

Ich warte mit dem neuen Import ob Du eine bessere Lösung findest - besonders das hCaptcha sollte wieder wie es war, denn 302px passen auf jedes Handy in der Breite. Bei Dir wurde das durch das Layout und Icons an den Feldern nach rechts verschoben - das lag also nicht an der Breite vom hCaptcha sondern an Deinem speziellen Layout des Formulars.
Antworten