Tommys Popover

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Dein Popover klappt nicht mehr.
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ite-Blank/

Oder ist das da Zufall?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

vielen Dank - nein - das ist Mobirise Update Mist :angst:

Ich werde es gleich melden, denn Bootstrap-Tooltip muss weiter funktionieren - das ist ein NO-GO :aufsmaul:


https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ent_103867
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Es hat nix mit JQuery zu tun.
Hatte es eben mal in der Hundephysio-Seite (FloraM4 theme) probiert.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das Problem bei den Testseiten ist dass da 1000+ Skripte und andere Dinge drauf sind (oft incl google Übersetzer und paypal Skripte) die mit dem Problem erst mal nix zu tun haben wer vom Support will sich das schon so ansehen, selbst ich möchte mich da nicht durchwühlen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja genau - kann es ja auch nicht, denn "Bootstrap 5" hat ja nun das Framework "jQuery" ersatzlos gestrichen. Ich habe aber die "Bootstrap Tooltips" eben in "Bootstrap 5" und "Mobirise v5.6.13" erfolgreich eingebaut - auf mehreren Seiten.

Zum Beispiel hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... oltip.html

oder hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... ttons.html

oder hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... tspot.html

... und noch jede Menge anderer Seiten.

Das geht nun nur mit diesem Update auf v5.6.15 BETA nicht mehr. Wir dürfen es auf keinen Fall akzeptieren, dass Mobirise Fehler einbaut, die Bootstrap - Anwendungen nicht mehr laufen lassen. Das geht gar nicht.

... das hat auch nix mit den anderen Skripten auf meiner Seite zu tun. Sobald ich zurück auf die vorgehergehende Mobirise v5.6.13 gehe, funktionieren die Tooltips ganz genau auch auf dieser unveränderten Seite, wo sie ab v5.6.15 BETA eben nicht mehr funktionieren.

So sieht das normalerweise auf meiner Seite mit den Tooltips aus:


Bootstrap5 Tooltips in Mobirise v5.6.13.jpg


Der Support kennt diese BETA Seite von mir, bei der ich mich echt bemühe alles kaputt zu bekommen, seit Monaten - also seit der ersten Mobirise-Version 5.0.29 vom 13.05 2022. Sie wissen auch, dass das erst mit v5.6.15 BETA nun nicht mehr funktioniert.

Mit dem neuen Update auf v5.6.15 BETA hat Mobirise nichts anderes gemacht als diesen neuen "Cookie Alert" erstellt - genau da muss der Bug entstanden sein. Das ist eigentlich glasklar.

Wenn die Seite genau so vorher funktioniert hat und lediglich der neue "Cookie Alert" in der neuen BETA Version hinzu gekommen ist und ich das auch jederzeit wieder rückgängig machen kann, indem ich die vorhergehende Version installiere, ist das für mich einfach vollkommen logisch. Wieso sollte das an irgendwelchen anderen Skripten auf der Seite liegen, mit denen es seit Jahren in mindestens 10 Mobirise-Versionen funktioniert hat?

Ich werde das auch spätestens am Dienstag wieder rückgängig machen, denn ich setze an Dutzenden von Stellen Links zu dieser Seite. Ich wollte nur, dass der Mobirise-Support das (hoffentlich) morgen noch sehen kann.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab ne Vermutung was es sein könnte.
Alle Skripte werden ja nicht gleich sondern erst später geladen wenn man zugestimmt hat oder halt dann wen das Skript davon ausgeführt wird und damit dann aus dem "data-href" erst das "href" erzeugt wird.
<link rel="stylesheet" data-href="assets/bootstrap/css/bootstrap.min.css">

Dein Skript (Initialize) mit dem bootsratp wird einfach schon "aktiviert" wenn bootstrap noch gar nicht geladen ist.
BS1.JPG
Was ich oben eigentlich meinte ist das es auf einer so vollen Seite mit allem Möglichen nicht gerade einfach ist Fehler zu analysieren, da wäre es hilfreich wenn es eine fast leere Seite wäre wo NUR das Problem drauf ist.

So als Idee zum Testen, lad doch mal die Seite per FTP und ändere alle data-href mal kurz zum Testen auf href bei den Srkipten und dann wieder hoch damit, wenn es dann geht hast Du ne Bessere Info für MR.


Info, das ist ein Ausschnit des neuen Codes von MR der die Skripte & Co erst später läd:

Code: Alles auswählen

                document.querySelectorAll("script").forEach(function(a) {
                    a.src || "text/javascript" === a.type || (a.type = "text/javascript", a.src = a.getAttribute("data-src"), a.removeAttribute("data-src"))
                });

...
                document.querySelectorAll("link").forEach(function(a) {
                    a.href || (a.href = a.getAttribute("data-href"), a.removeAttribute("data-href"))
                });
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - da hast Du vollkommen Recht.

Nur kann ich nicht für jeden der Dutzenden von Bugs von Mobirise, die mit jedem Update auch immer wieder neu hinzukommen, eine individuelle und eigene Seite bauen.

Das ist nun wirklich Aufgabe von den Mobirise-Entwicklern.

Ich mache das auch nur noch, weil es sonst keiner macht und wenn ich es nicht melde, kommt die Version fehlerhaft als "Released Version" raus. Hatte wir auch schon x Mal.

Ich glaube Du hast es schon gefunden - ich poste mal den Screenshot in deren Hersteller-Forum:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ent_103869
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Nur kann ich nicht für jeden der Dutzenden von Bugs von Mobirise, die mit jedem Update auch immer wieder neu hinzukommen, eine individuelle und eigene Seite bauen.
+1 ... ja so kann man's auch sehen, da hast Du auch wieder Recht.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Tommys Popover

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wobei ich jetzt eigentlich sagen muss dass das kein BUG ist sondern nur ein gewisser "Breaking Change", sie haben ihre "Sachen" geändert und wer jetzt selber was zusätlich "gebastelt" hat muss dann wenn er das verwenden will halt anpassen ... und das wird bei machen schon einiges sein ...

Die "billigste Lösung" für Dich dürfte sein Deine JS auch auszulagern mit einen data-src dann statt src und die JS genauso verzögert laden wie bei den MR Skripten.
MR macht ja eine Schleife über alles und würde dann auch Dein JS mit erfassen.
Ansonsten könnte man MR fragen ob die ein Event feuern oder wie man eigene Skripte die von den MR Skripten abhängig sind dann erst nach ihren wenn die "freigeschaltet" sind laden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste