Kann man lokale Schriften fett machen

Allgemeine Fragen
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

ob es nicht irgendwie möglich wäre die Zeile: "https://fonts.googleapis.com/css?family=" so zu verstecken, dass die Abmahnbüros es nicht feststellen können
So direkt nicht.

Man könnte den Namen fonts.googleapis.com beim Publizieren halt über ein Plugin automatisch im HTML tauschen lassen, als Vorlage könnte man das witsec-white-label nehmen mit dem darin enthaltenen replace der app.js, dazu dann ein PHP Script dass die google Font API so ansteuert dass die CSS geholt wird (Parameter so an google weitergeben wie angegeben), die Links der CSS die zurückkommt aber wieder lokal tauschen und dann noch bei dem Aufruft der getauschten Fonts URLs die von google geholt und "durchgeleitet" werden. So gehen die Aufrufe vom Client (Kunden) nur auf den eigenen Server und der holte ohne IP weitergabe von google unter der ServerIP ab. Denke das ich zum Programmieren nicht mal so aufwendig. Das wäre dann ne Art Font-Proxy ... aber ... das macht google wohl nicht so lange mit wenn dann X Anfragen am Tag von der gleichen IP kommen (ok, man könnte die Fonts nur 1 mal holen und Cachen) und die eigene Kiste könnte dann auch von anderen "missbraucht" werden.

Ich finde ne Kombi aus der "stobi Lösung" aber mit variablen Fonts und 2 Einträgen je Font in der CSS aber als beste Lösung ... das mit dem witsec-white-label anpassen könnte ich aber mal fix machen ... dann muss man nur 1 mal eine CSS und die gewünschten Fonts auf den Server packen und hat dann Ruhe bis mann mehr Fonts möchte ...

... Fragt doch auch mal im anderen Forum ob Euch der witsec was passendes schreibt ... wer mal gesehen hat was er mit dem Mailform programmiert hat ... der hats echt drauf!
Mich selber interessiert MR ja nicht wirklich weil ich es nicht verwende ... ich spiel nur ab und an mal damit rum.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ein "aufgebhortes" witsec-white-label hat schon mal gut funktioniert, wie geschr. ggf. macht Euch der Witsec was passendes damit man gar nicht fummeln muss.
WWLF1.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

interessant ...

... allerdings ist das wohl eine Nummer zu schwierig für fast jeden hier :(

Inwieweit sind solche Manipulationen eigentlich mit den internationalen Copyright-Gesetzen vereinbar? Benötigt man nicht eventuell bei der Nutzung von Leistungen anderer deren Zustimmung, wenn man z.B. wie hier die URL manipuliert?

Wikipedia hat geschrieben:
White Label

Im Internet steht der Begriff White Label für ein Produkt oder einen Service, bei dem ein Anbieter einer Website ein Produkt oder einen Service einer Partnerwebsite in dem Layout seiner eigenen Homepage einbinden kann. Die Besucher der Website nehmen das White Label als eigenes Produkt der Seite wahr. Für über das White Label generierte Transaktionen erhält der Anbieter der Website vom Anbieter des Produktes oder Services in der Regel eine Provision. Der erforderliche technische Support wird dabei komplett vom Anbieter geleistet. Ein wichtiger Bestandteil eines White Labels im Internet ist die zur Verfügung gestellte Funktionalität und nicht der dargestellte Inhalt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

whippet hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:27 Hallo Tommy, ich bin, genau wie alle anderen, sehr dankbar für alles, was du hier immer leistest. Ich bin einfach kein Programmierer und werde es wahrscheinlich auch nie sein. Deshalb haben mir 2 Minuten gereicht, um zu wissen, dass ich es nicht schaffen kann. Und wenn, dann müsste ich sehr viel Zeit und Energie investieren, aber da habe ich von beidem nur sehr wenig. Gruß Peter
Hallo Peter,

ich habe soeben mal ein kleines Video zum Einbau der lokalen Schriften in Mobirise erstellt, vielleicht hilft das ja noch weiter.

viewtopic.php?p=7968#p7968
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... allerdings ist das wohl eine Nummer zu schwierig für fast jeden hier ... URL manipuliert ...
Ich dachte ja auch an eine fertige Lösung als Plugin für MR und die URL die ich getausch hab auf fonts.example.com ist ja eben nur eine Example (Bsp.) URL die zeigt dass es geht.
Sinn soll ja sein dass beim Generieren des HTML dort alle Verweise im HTML auf den eingen Server zu tauschen wo die Schriften und CSS Datei dann schon liegt, weil es das Plugin vorher schon da abgelegt hat.
Sprich das Plugin soll (fast) genau das machen was nach der "stobi" Lösung jeder per Hand machen muss.
Ggf. sogar bei variablen Schriften besser mit nur 2 Fonts und den passendne Einträgen in der CSS.
Techn. möglich wäre es, für die Leute die schon reihenweise Plugins gemacht haben sicher nur n Job für 1-2 Tage ...
Mich selber hats halt nur kurz interessiert ob's geht, mehr will ich da nicht machen ...
Problem ist auch dass MR ja alles beliebig ändern kann, ggf. sogar (demnächst?) ne eigene Lösung bringt und die jederzeit das mit dem Pluginimport abdrehen können.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »


Hallo Peter,

ich habe soeben mal ein kleines Video zum Einbau der lokalen Schriften in Mobirise erstellt, vielleicht hilft das ja noch weiter.
Hallo Tommy,

vielen Dank für den Tutorial, das ist wirklich sehr nett von dir! Ich habe es probiert, nun bei dem Schritt mit Google Fonts gibt es Probleme mit der Darstellung am mac, die ist ganz anders und die css ist dort nicht in der Form vorhanden wie bei dir am PC (siehe screenshot). Leider komme ich da nicht weiter, weil man die css nicht exportieren kann. Schwierig jetzt nach einem Rat zu fragen, wenn du keinen mac hast. Oder fällt dir doch noch etwas ein?

Beste Grüße Peter
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-27 um 22.58.44.png
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Nach Deinem Scrennshot hast Du einfach nur die falsche Seite für den Download erwischt.
In dem Video Tut von oben wird die Seite
https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts
verwendet.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - wie Klaus auch schon schreibt - nach dem richtigen Tutorial musst Du schon arbeiten, nämlich nach diesem hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts-Weights/

Meines Wissens wird am Mac die CSS-Datei doch einfach anders gespeichert - aber da musst Du Dich selbst schlau machen - ich habe keine Ahnung von Mac:

https://www.gutefrage.net/frage/css-dat ... -erstellen

Diese eigene CSS exportiert man auch nicht, sondern man kopiert diese CSS-Datei mit einem externen FTP-Programm, also einem Programm mit dem an seinen Computer mit seinem Server bei seinem Anbieter verbindet. Viele benutzen dafür das Programm "FileZilla", das ich auch in meinem Tutorial anspreche und in meinem Video zeige und das es auch für "macOS" gibt:

https://filezilla-project.org/download.php?platform=osx

"FileZilla" lässt sich nach der Installation auch auf Deutsch einstellen.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Klaus und Tommy, danke für die richtige link zu den google-fonts. Ich komme jedoch nicht weiter, da ich den mobirise-projekt-Ordner auf meinem mac nicht finden kann. Ich habe alles versucht den zu finden, aber ohne Erfolg. Ich finde ganz viele solche Ordner, aber den aktuellen Ordner mit der aktueller mobirise-projekt-Datei ist nirgendwo zu finden. Ich habe schon gestern mit der Suche angefangen, dann fast die ganze Nacht damit verbracht und auch heute finde ich es nicht. Gibt es da irgendeinen Trick wie man die aktuelle mobirise-projekt-Datei finden könnte (also ausser normaler Suchfunktion)? Grüße Peter4
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich weiß jetzt was Du meinst ... das hatte ich mal im anderen Forum gelesen wo beim Mac die Projekte sind.
(ggf. finde ich den Beitrag noch)
->Ansonsten im anderen Forum fragen da sind einige Mac Benutzer da hast Du gleich ne Antwort.

Auf die Schnelle:
https://mobirise.com/help/the-sites-lis ... s-409.html

Passt das?
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Auf dieser Art und Weise habe ich es bereits versucht zu finden. Jetzt habe ich es nochmals intensiv probiert, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe permanent solche oder ähnliche Probleme und bin auch die ganze Zeit auf der Suche nach einer mobirise Alternative. Aber auch da finde ich nichts brauchbares, wo man ohne Programmierkenntnisse website bauen könnte, was womöglich auf eigenem ftp-Server platziert werden könnte und noch idealerweise mit cms ausgestattet wäre. Hättest du da eine Idee? Beste Grüße Peter
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Nur noch so als schnelle Idee ... exportiere die Seite halt in einen Ordner Deiner wahl und importiere sie dann wieder von Dort dann weiß Du ja wo sie liegt.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Klaus, darauf bin ich auch schon gekommen und es funktioniert auch ohne weiteres. Jedoch hätte ich gern gewusst, wo aber die Originale gespeichert sind, da müssen schon richtig viele rumliegen ... Gruß Peter
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Da würde ich dann im anderen Forum fragen https://forums.mobirise.com

Ansonsten, mit FileZilla kommst Du klar?
Weil für die page8.html müsstest Du nur die Datei /assets/fonts/style.css editiern.
... und das kann man sogar dierekt im FileZilla dass in der steht:

Code: Alles auswählen

@font-face {
font-family: 'Jost[wght]';
font-style: normal;
font-weight: 100 900;
font-display: swap;
src: url('Jost[wght]/font.ttf');
}
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

ja, Filezilla dürfte keine Problem sein, aber soweit bin ich noch nicht, muss immer zwischendurch andere Dinge tun. Diese scripten sagen mir nicht viel, das ist mein Hauptproblem. Ich melde mich sobald wieder Probleme gibt. Danke! Gruß Peter
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

das haut alles nicht hin. Ich verwende in dem Fall die Schrift "Roboto". Ich habe alles exakt nach Tommys Einleitung gemacht. Da ich die original mobirise-project-Datai nicht finden konnte und nur quasi mit der Kopie arbeiten müsste, sind die Pfade da irgendwie durcheinander geraten. Ich wollte auch alle Schriften aus der project-Datei entfernen, aber die Schrift "Jost" was ich zum Testzwecken importiert habe, lässt sich nicht mehr löschen. Die manuell importierte Schrift "Roboto" erscheint in dem Verzeichnis in mobirise (blauer Stift) nicht. So kann ich diese lokale Schriften nicht einbinden, bzw. nicht so, dass alle Schriftweiten berücksichtigt werden. Ich gebe auf. Es ist so jammerschade, dass niemand direkt (individuell) helfen kann. Diese alle gut Tipps hier sind zwar toll, aber nur für Leute, die sich mit sowas sehr gut auskennen, aber für mich ist es da schwer oder unmöglich mitzuhalten. Grüße Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Peter,

es ist einfach so, dass man eine gewisse Kenntnis benötigt, wenn man selbst Webseiten erstellen will. Ganz ohne geht es nicht - auch wenn fast jede Software damit wirbt. Dann sollte man das lieber lassen.

Wenn Du es selbst nicht schaffst, solltest Du in Erwägung ziehen, damit jemanden zu beauftragen, der es kann.

Auf Anhieb fällt mir da unser "stobi_de" ein:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=438

Er erstellt Webseiten beruflich mit Mobirise. Was das kostet, weiß ich nicht - da müsstest Du ihn fragen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Ich glaube aber, dass er nur mit WINDOWS arbeitet (weiß es aber nicht genau). Ich kenne kaum Leute, die mit Mac Webseiten erstellen, dieses Betriebssystem ist auch nicht wirklich gut dazu geeignet.

Ich mache so etwas grundsätzlich nicht und mit Mac könnte ich es auch nicht. Dazu habe ich zu viel andere Dinge zu tun und daher weder Zeit noch Lust dazu.

Könntest auch mal eine Anfrage in die Rubrik: "Angebote und Gesuche"

"viewforum.php?f=21

hier im Forum schreiben.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke, habe Stobi angeschrieben. Gruß Peter
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von whippet »

Jetzt habe ich es (glaube ich) geschafft!

Bitte kontrollieren: http://applewine.de/

Danke an alle! Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann man lokale Schriften fett machen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Peter,

na Du bist auf dem richtigen Weg und fast geschafft :hurra:

Eine Kleinigkeit musst Du noch ändern. Du hast immer noch eine Seite mit dem Protokoll:

http

Das Protokoll "http" steht vorne in Deiner URL. Du hast also noch kein Zertifikat für ein sicheres Protokoll beantragt, was dann heißt:

https

Also noch das "s" für sicher hinten dran hat. Wenn Du keine zertifizierte Seite hast, dann darfst Du auch nicht "https" angeben (was Du aber versehentlich gemacht hast), sonst erkennen die Browser ein Sicherheitsrisiko:

Code: Alles auswählen

<link rel="preload" href="https://www.applewine.de/assets/myfonts
/style.css?family=Roboto:100,100i,300,300i,400,400i,500,500i,700,700i,900,900i&display=swap" as="style" 
onload="this.onload=null;this.rel='stylesheet'">
... ändere also das "https://" am Beginn der URL in "http://" (ohne das "s"). Dann ist alles OK.

Glückwunsch :tu:

Es wurden auf Deiner Startseite keine "Google Fonts" mehr gefunden:


Keine Google Fonts gefunden.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste