Mobirise Darstellung im Browser

Allgemeine Fragen
FritzK
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:02

Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von FritzK »

Hallo erstmal
Habe mit Mobirise eine Seite erstellt und wenn ich sie in der Vorschau oder im Browser (Online) öffne verschiebt sich das Menü komplett. Handy ansicht passt soweit nur am Desktop ist das Problem. Was kann ich da machen?
Bin noch relativer Anfänger
In Mobirise schaut es so wie in auf dem beigefügetn Bild aus.
Und online schaut es dann so aus : http://test.kunst-art-ingolstadt.de/
Dateianhänge
SIte.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Fritz,

AMP Themes sollte man nicht verwenden. AMP ist sehr eingeschränkt in Sachen CSS und eigenen Scripten usw.
Am besten ein normales M4 oder M5 Theme nehmen. Mein Tipp ;)

Siehe hierzu auch mal hier : viewtopic.php?f=2&t=360&p=3244&hilit=amp#p3244
Gruß Volker
FritzK
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:02

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von FritzK »

Okay das ist schon mal ein guter Tip.
Danke :tu:
Werde mich nochmal dranmachen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und auch willkommen von mir :hallo:

Achte mal auch gleich darauf, dass Deine "Firmen" Bezeichnung in der Navi vielleicht nicht so lang ist, zumal das ja auch als Titel im obersten Block so steht. Zu lange Bezeichnungen in der Navi machen meist sehr unschöne Layout-Probleme, insbesondere dann am Handy.

... dennoch hast Du da ein Publizierungs-Problem (egal ob nun "AMP" oder nicht). Da fehlt eine Datei am Server. Wie publizierst Du denn?
FritzK
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:02

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von FritzK »

Hab von Mobirise in einen Ordner "veröffentlicht" und dan mit Filezilla hochgeladen.
Aber habe jetzt komplett alles umgestellt und ein M4 Theme genommen....und schon funktionierts einwandfrei.
Unter der url im ersten beitrag kann mans sehen.
Aber ist noch lange nicht fertig.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na - das sieht doch schon viel besser aus.

Bitte komme nicht auf die Idee irgendwelche Blöcke aus einem "AMP" Thema auf der neuen Seite zu verwenden - die sind nicht kompatibel.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns noch sagst, welches "M4" Thema Du nun verwendest.

Du kannst gerne rechtzeitig und lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen.
FritzK
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:02

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von FritzK »

Ich verwende das BranchM4 Theme.
Aber wie gesagt bin noch ziemlich Anfänger :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na das wird schon :tu:

Denke daran, den Seiten unter den "Seiteneinstellungen" (am "Zahnrad-Werkzeug") vernünftige Dateinamen zu geben (keine Umlaute, keine Leer- oder Sonderzeichen), also nicht "page4.html" oder so, sondern dann z.B. "kontakt.html". Auch eine gute, kurze und jeweils seitenbezogene Seitenbeschreibung und ein aussagekräftiger Seitentitel ist später für die Suchmaschinen (SEO = Suchmaschinenoptimierung) sehr wichtig.

Die einzige Seite, die Du nicht selbst benennst, ist und bleibt die Startseite, denn die soll "index.html" heißen. Danach suchen alle Browser - wenn dann nur die Domain eingegeben wurde.


Seiteneinstellungen.JPG


Denke auch daran, dass Du HTML-Code nur über den kostenpflichtigen "Code Editor" einfügen kannst und nicht direkt auf der Arbeitsseite.

Denke auch daran, dass Mobirise beispielhaft (zu eigenen Seiten) so ziemlich alles verlinkt hat, was möglich ist. Also Links, Bilder oder auch Icons. Setze dort Deine eigenen Links und/oder entferne jene von Mobirise.
FritzK
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:02

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von FritzK »

Ja das werd ich beachten. Danke
Mal ne andere Frage.
Hab mir letztes Jahr Mobirise 4 das ganze Packet gekauft . Hab a bissel rum probiert und auch eine seite erstellt, diese hier https://www.taxi-boehm-in.de
aber dann ewig nix mehr gemacht damit. Mittlerweile glaub ich gibt es Mobirise 5. Kann ich das updaten oder muss ich wieder das komplette packet kaufen ...für ca.140 $ glaub ich.
Wie gesagt mach das alles nur hobbymäßig und "...learning bei doing" mit youtube und auch mit deinen Tutorials :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5882
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das Abonnement für das Komplett-Paket der Erweiterungen gilt genau ein Jahr - dabei ist die Mobirise-Version egal.

Wir sind jetzt bei der Mobirise Software-Version 5.3.10, die Du hier downloaden kannst:

https://mobirise.com/history.html

Bitte hebe die jeweils herunter geladene Version (.exe) immer gut auf, falls Du sie nochmal installieren müsstest. Nur zur Info - ich habe alle Mobirise-Versionen hier).

Während der Installation wirst Du gefragt, ob Du das Thema "Mobirise 4" installieren möchtest, das muss Du unbedingt mit "Ja" beantworten, sonst ist wahrscheinlich vieles weg.

... und ja, Du solltest nur auf diese neueste Version 5.3.10 umstellen, wenn Deine Lizenz für die Erweiterungen noch gültig ist, denn Du musst quasi alle Erweiterungen updaten (gleich nach der Installation), denn "Mobirise 5" verwendet andere Versionen der Erweiterungen als noch "Mobirise 4".

Insofern solltest Du auch sämtliche Erweiterungen erst einmal an anderer Stelle sichern, falls Du zurückkehren willst auf Software Version 4.x.x, denn dann müssten auch die alten Erweiterungen wieder verwendet werden.

Diese Erweiterungen liegen ungefähr hier im Verzeichnis "addons":

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons

Wenn die Lizenz abläuft (ich habe noch nie mehr als 95.00 EUR bezahlt) solltest Du sie erneuern, gerade eben ist das "Sommer-Special" für EUR 95.00 ausgelaufen. Tust Du das nicht, kannst Du Deine alten Projekte zwar noch weiter pflegen, jedoch keine neuen Seiten oder Blöcke mit den kostenpflichtigen Erweiterungen mehr aufziehen.

Lies bitte auch meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?f=31&t=55


P.S.:

Ich habe deswegen auch gleich angehakt - "Lizenz automatisch erneuern". Man bekommt dann einige Tage vor Ablauf eine Email als Hinweis, dass die Lizenz fällig wird und könnte dann immer noch kündigen. Ich hatte ursprünglich ein sehr günstiges Angebot zum "Black Friday Sale" (im November) angenommen. Der einmal bezahlte (günstige) Preis bleibt dann im Abo gültig und wird nie erhöht.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise Darstellung im Browser

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das war zwar nicht Deine Frage, ist mir aber beim Aufruf der Seite sofort ins Auge gesprungen:
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Egal, ob hobbymäßig oder nicht, die Seite ist auf jeden Fall gewerblich. Und da sollte so etwas Unschönes wie dieses umgebrochene "Terminbuchung" bei verschiedenen Bildschirmbreiten nicht vorkommen (sonst natürlich auch nicht).
Ich würde entweder ein kürzeres Wort nehmen, die Schrift anpassen, oder die Kartenbreite fixieren.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste