Zen2Cool - "Z2C Ai Assistant" App

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
zen2cool
Moderator
Moderator
Zen2Cool - "Z2C Ai Assistant" App

Ungelesener Beitrag von zen2cool »

Z2C AI Assistant 1.3.1 – KI-gestützte Texte, Übersetzungen und Bildbearbeitung direkt in Mobirise

Wichtig – unabhängig von Mobirise AI

### Wichtig – Z2C AI Assistant ist nicht Mobirise AI

**Z2C AI Assistant darf nicht mit den von Mobirise angebotenen KI-Funktionen verwechselt werden. Beide Produkte verfolgen unterschiedliche Ziele und sind keine vergleichbaren Werkzeuge.**

Mobirise bietet eigene KI-Funktionen zur Erstellung von Websites. Mobirise AI kann anhand eines Prompts Website-Designs, Layouts, Inhalte und komplette Website-Strukturen erzeugen.

**Z2C AI Assistant erstellt keine Mobirise-Blöcke, Seitenlayouts oder vollständigen Websites.**

Z2C AI Assistant arbeitet mit Inhalten, die bereits in einem Mobirise-Projekt vorhanden sind. Nach Auswahl bzw. Fokussierung eines Mobirise-Blocks kann der Assistant unter anderem:

* Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung korrigieren;
* vorhandene Texte verbessern oder neu formulieren;
* einen neuen Text für ein vorhandenes Textelement erzeugen;
* Inhalte in andere Sprachen übersetzen;
* ein vorhandenes Bild bearbeiten;
* ein vorhandenes Hintergrundbild bearbeiten.

Kurz gesagt:

**Mobirise AI hilft bei der Erstellung der Website und ihrer Struktur.
Z2C AI Assistant hilft bei der Bearbeitung und Verbesserung der Inhalte eines bestehenden Mobirise-Projekts.**

Z2C AI Assistant ist eine unabhängige Erweiterung eines Drittanbieters. Sie wird nicht von Mobirise entwickelt, bereitgestellt, empfohlen, gepflegt oder unterstützt und verwendet weder Mobirise AI Generations noch Mobirise AI-Guthaben.

Z2C AI Assistant verwendet das eigene OpenAI-API-Konto des Benutzers über ein eigenes PHP-Relay.

Mobirise und OpenAI sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

ch freue mich, Z2C AI Assistant vorzustellen – eine neue unabhängige Erweiterung, die praktische KI-Funktionen direkt in den Mobirise-Arbeitsablauf integriert.

Anstatt mit einem separaten Chatbot zu arbeiten und Inhalte ständig hin und her zu kopieren, arbeitet Z2C AI Assistant mit dem Mobirise-Block, den du gerade bearbeitest. Klicke in einen Block, öffne den Assistant, und das Plugin erkennt die verfügbaren Texte und Bilder dieses Blocks. Anschließend kannst du genau das Element auswählen, das bearbeitet werden soll.

Die wichtigsten Funktionen
Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung korrigieren
Texte klarer und besser lesbar formulieren, ohne den ursprünglichen Sinn zu verändern
Komplett neue Texte erzeugen – ideal zum Ersetzen von Lorem ipsum oder Platzhaltertext
Übersetzung in häufig verwendete Sprachen oder praktisch jede Sprache, die direkt im Prompt genannt wird
Mehrere Textelemente innerhalb desselben Blocks werden einzeln erkannt
Normale Bilder (IMG) und CSS-Hintergrundbilder (BG) werden getrennt erkannt
KI-Bildbearbeitung über natürliche Sprache
Bildqualität Niedrig, Mittel oder Hoch
Sicherer Bild-Workflow: Das Originalbild wird niemals überschrieben
Eine geänderte Kopie wird erzeugt und auf das ausgewählte Element angewendet
Undo und Bildverlauf für die aktuelle Sitzung
Auswahl zwischen GPT-5.6 Luna, Terra oder Sol für Text sowie GPT-Image-2 für Bilder

Die Übersetzung ist bewusst flexibel aufgebaut. Die Sprachliste dient nur als Schnellwahl. Du kannst einfach Anweisungen wie „ins Chinesische übersetzen“, „auf Niederländisch übersetzen“ oder „translate to Japanese“ eingeben. Eine im Prompt ausdrücklich genannte Sprache hat Vorrang.

Z2C AI Assistant verwendet dein eigenes OpenAI-API-Konto über ein PHP-Relay, das direkt vom Plugin erzeugt wird. Der API-Schlüssel wird dadurch nicht in das JavaScript der veröffentlichten Website eingebettet. Das Relay kann unter Einstellungen erzeugt, auf den eigenen PHP-Server kopiert und direkt im Plugin getestet werden.

Bei der Bildbearbeitung arbeitet Z2C im sicheren Kopiermodus. Das Originalbild bleibt unangetastet. Eine neue, bearbeitete Bilddatei wird erzeugt und die ausgewählte IMG- oder BG-Referenz erst nach deiner Bestätigung geändert.

Das Ziel ist einfach: die tägliche Arbeit mit Mobirise beschleunigen, ohne dem Benutzer die Kontrolle über Änderungen abzunehmen.

Feedback und Tests mit echten Mobirise-Projekten sind ausdrücklich willkommen.

https://www.unsitepourtous.be/mobi/vide ... istant.mp4

https://www.unsitepourtous.be/mobi/User ... 1.3.1.html

https://www.unsitepourtous.be/mobi/down ... ant.mbrext
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Zen2Cool - "Z2C Ai Assistant" App

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wahnsinn - es wird immer genialer.

Eine Explosion an neuen Ideen und das alles in Mobirise, wer hätte das gedacht.
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Geiles Teil :tu:

Schon bei mir im Download - Jetzt kann Tommy seine Token so richtig verballern :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Rudy, ich habe für 30 Euro OpenAI Token gekauft und schaffe es einfach nicht in den Ausgaben mehr als 1 Cent stehen zu haben :D

2026-09-04-OpenAI-API-Key Verbrauch.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Dan mach mal Bilder Tommy, dann sind Deine Token noch vor Dezember weg :D

Schau Rudys Video an - geile Sache :heart:
Volker
Moderator
Moderator

Aber es geht nur der API Key von OpenAI :crying:
Oder kommt bald eine Auswahl andere KI´s ?
zen2cool
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von zen2cool »

Ich schaue fern. Ich werde einen weiteren Anbieter hinzufügen. One day …

Gefällt Ihnen dieses Plugin?
Volker
Moderator
Moderator

Ja alleine das mit der Bildgestaltung ist TOP !! also per KI in Mobirise :tu:
Texte kann mein Tool ja auch ;)
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Oh fu… , man traut sich ja kaum noch hier einzuloggen. Mangels Userfragen ist das für mich ja auch ok. Aber das mitlesen als kleinkarierter ‚Webdesigner‘ kann man sich mittlerweile sparen. Supertool hin oder Supertool her. Melde mich zurück wenn ich wieder mal nich klar komme - wird ja nicht so lange dauern 🤪Wünsche Euch allen ein schönes WE.👍
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich habe "Z2C Ai Assistant" installiert und es läuft großartig :tu:

Man muss die PHP-Datei erstellen und dann vom Download-Ordner in das Verzeichnis des Projektes am Server kopieren. Den Link zu dieser PHP-Datei am Server trägt man dann in der Anwendung ein.

Im Anschluss muss man jeden Block markieren, der bearbeitet werden soll. Ein Bild hat mich 4 Cent in der Umarbeitung gekostet, die aber großartig funktioniert hat.

:geist:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Habe gerade mal diesen Text als Prompt bei der Anwendung "Z2C Ai Assistant" eingegeben:
Tommy an KI hat geschrieben:
"Bitte setze der Frau am Strand einen sommerlichen Strohhut auf und setze einen kleinen Hund neben die Frau an den Strand."
Das ging ruckzuck und schon war das Bild geändert, was man auch noch direkt austauschen kann. Das ist schon große Klasse.

z2c-AI-Bildbearbeitung.jpg
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von struggle »

Bushisan hat geschrieben: Fr 4. Sep 2026, 21:40 Oh fu… , man traut sich ja kaum noch hier einzuloggen. Mangels Userfragen ist das für mich ja auch ok. Aber das mitlesen als kleinkarierter ‚Webdesigner‘ kann man sich mittlerweile sparen. Supertool hin oder Supertool her. Melde mich zurück wenn ich wieder mal nich klar komme - wird ja nicht so lange dauern 🤪Wünsche Euch allen ein schönes WE.👍
Hallo Bushian,
mir geht es wie Dir, ich habe bisher auch immer alle Beiträge gelesen und dazu viel Neues ausprobiert.
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr hinterher.
Es stimmt auch, allgemeine Fragen gibt es schon lange nicht mehr. Und wenn man eine stellt, kommt als Antwort, die KI hätte das in Sekunden herausgefunden.
Das ist schon ein sehr spezielles Forum geworden, mal sehen, wo die Reise hingeht.
Gruss
Reinhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich habe mein Tutorial zum "z2c AI Assistant" geschrieben:

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... itent.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Reinhard,

so ist das nun mal, wenn jemand wie unser Volker einen völlig neuen Weg findet, Anwendungen in Mobirise zu integrieren. Hat man das erst einmal verstanden, eröffnen sich enorme neue Möglichkeiten, und die Begeisterung kann schon mal über das Ziel hinausschießen.

Gelegentlich kommt auf eine sehr simple Frage auch eine Antwort wie: „Frag doch einfach die KI“. Das ist aber die Ausnahme. Wenn die Nutzer hier im Forum keine konkreten Fragen zur Software stellen, braucht es eben auch keine Antworten.

Ich achte sehr genau darauf, dass Fragen nicht unbeantwortet bleiben. Ich finde, Deine Bemerkung ist etwas subjektiv und unüberlegt.
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
alles gut !
ich habe einfach Tatsachen wiedergegeben.
Auch wenn man es nicht hören mag ;)
Wie gesagt, ich bin gespannt !
Gruss
Reinhard
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hallo zusammen, das was ich geschrieben habe sollte auch keine negative Kritik sein - eben nur ne subjektive Feststellung. Und ja - ich habe es ja bereits geschrieben. Was soll man antworten wenn keine Fragen gestellt werden :D Wurden Fragen gestellt dann wurden die meiner Meinung nach auch sehr schnell und kompetent beantwortet :tu: Es haben davon nur wenige so profitiert wie ich - auch hier nochmal 1000 x Danke an alle!! :prost:

Aber ja - was soll ich Dinge lesen von denen ich manchmal noch nicht mal die Überschrift verstehe :crying: Das ist ein Level den ich noch nicht einmal ansatzweise verstehe. Aber egal - ich weiß das wenn ich Fragen habe mir immer wieder geholfen werden wird - und das ist schön und gut :tu: Ob ich die Dinge die ich runterlade jemals brauchen werde - keine Ahnung. Aber ein gutes Gefühl sie zu haben :)

Hehe - und keine falschen Hoffnungen - ich bleibe Euch erhalten :freude:

Allen einen schönen Tag!!
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Volker
Moderator
Moderator

struggle hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 12:12 Hallo Tommy,
alles gut !
ich habe einfach Tatsachen wiedergegeben.
Auch wenn man es nicht hören mag ;)
Wie gesagt, ich bin gespannt !
Der Weg wird sein das man auch fremde KI Modelle in Mobirise verwenden kann. Das ist gut so.
PS: Du hattest bisher nichts zum CMS4.0 geschrieben - warum ? keine Fragen ? läuft es bei Dir ?
Antworten