Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
UliBeck
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mär 2021, 16:26
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von UliBeck »

Hallo,

auf meiner Homepage habe ich Verknüpfungen zu eigenen MP4-Dateien (Videos), die ich auf dem Server, auf dem meine HP abgelegt ist, liegen habe. Dort sind die MP4s in einem externen Ordner abgelegt, wohin auch meine Verlinkung führt. Ich nutze aus verschiedenen Gründen kein Youtube.
Offensichtlich kann man in Mobirise nur MP4 auf Youtube oder direkt extern verlinken und nicht in die eigene Bildersammlung?

Ich nutze Mobirise 5.2 in der kostenlosen Standardversion.
Freundliche Grüße

Uli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Guten Morgen Uli,

um irgend etwas Zusätzliches in Mobirise einbauen zu können, benötigt man die kostenpflichtige Erweiterung "Code Editor".

... und ja - die Video-Blöcke von Mobirise unterstützen nur "YouTube" und "Vimeo" mittels Link zu den dort hochgeladenen Videos.

Heutzutage kannst Du aber auch ohne Player eben nur das Video verlinken, da jetzt alle Browser das "MP4" Format auch lesen können - das war noch vor Kurzem nicht so.

Möchtest Du z.B. einen eigenen HTML5-Player einbauen, so wie ich es hier beschreibe:

https://mobirise-tutorials.com/BusinessM4/video.html

... dann geht das nur mit dem "Code Editor", denn man muss den Code über diesen Editor direkt auf der Mobirise-Arbeitsseite bearbeiten, da eine externe Bearbeitung der HTML-Seite beim nächsten Öffnen mittels Mobirise wieder überschrieben würde.

Der "Code Editor" alleine kostet USD 69,00 (alle Mobirise Preise werden beim Kauf in EUR umgerechnet) und das ist sehr teuer. Das beinhaltet auch nur die Update-Lizenz für 1 Jahr und müsste nach 1 Jahr erneuert werden, denn sonst funktionieren keine Updates mehr und dann auch sehr bald der "Code Editor" nicht mehr.

Mobirise bietet ja noch sehr viele andere Themen & Erweiterungen (über 100), außer dem "Code Editor" an, die Du unter "Extensions / Erweiterungen" im Software-Menü oder auch auf deren Seite "Extensions" mit Beispielen sehen und auch kaufen kannst:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Alle Blöcke der Bootstrap-Themen ("M4" Themen) sind auch untereinander mischbar, man erhält so also ein riesen Auswahl an Blöcken.

Im Moment kosten die alle zusammen USD 149,00 (inklusive "Code Editor" - eben alles) - mit einem Trick kannst Du diese aber jederzeit noch für ca. USD 98,00 kaufen - das entspricht ungefähr den besten Sonderangeboten, die es immer mal wieder von Mobirise gibt. Lies bitte meine Anleitungen dazu auch hier:

viewtopic.php?f=31&t=176

Am Ende sind also alle mehr als 100 Erweiterungen kaum teurer als nur der "Code Editor" - und um den kommt eigentlich keiner herum - den benötigt man um mit Mobirise halbwegs vernünftig zu arbeiten.

Mobirise ist also im Prinzip nur zum Testen kostenlos und sonst - über die Jahre - nicht gerade kostengünstig.

Die gekauften Erweiterungen muss man dann mit einem "Redeem-Code" (Freischalt-Code) unter dem Menü "Erweiterungen" freischalten, den man per Mail nach dem Kauf erhält. Man kann dann an einem grünen "+" Zeichen die Erweiterungen installieren (und an einem roten Papierkorb auch wieder deinstallieren), die man verwenden will. Das wird dann alles direkt über die Software "online" erledigt. Ich rate davon ab gleich alles zu installieren, da das enorm viel Platz am PC benötigt und man sehr viele Erweiterungen niemals verwenden wird.

Alle Erweiterungen haben aber immer nur eine Jahreslizenz. Ist die Lizenz nach einem Jahr abgelaufen sollte man, wenn man ernsthaft mit Mobirise Seiten weiter entwickeln will, diese erneuern oder besser gleich ein Abonnement beim Kauf abschließen. Der Preis im Abonnement verändert sich nicht. Ein Abonnement ist jederzeit kündbar.

Wenn man seine vorhandenen Seiten dann nur weiter pflegen will, dann muss man die Lizenz auch nicht verlängern, darf dann aber keine Updates der Software mehr vornehmen, denn dann müssten in den meisten Fällen auch die Erweiterungen ein Update erhalten und das geht dann eben nicht mehr.

Kostenpflichtige Themen und Blöcke stehen dann für neue Seiten und Projekte nicht mehr zur Verfügung. Neue Seiten kann man dann mit der abgelaufenen Lizenz wieder nur noch mit den kostenlosen Standard-Themen erstellen, dort wird dann aber (ohne "Code Editor") ein "Branding" (Werbung) in der Fußzeile angezeigt, das man nur über den "Code Editor" abschalten kann.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Uli,

alles richtig was Tommy schreibt.

Allerdings gibt es eine Lösung, die Tommy leider immer verschweigt, weil er meint das wäre unzulässig.
Ich sehe das nach wie vor anders und gerade für Leute wie Dich, die mit der kostenlosen Version Ihre Hobby Seite pflegen, eine gute Sache.

Man darf bei Mobirise auch eigene Blöcke bauen/entwickeln. Das ist nicht verboten und wird von einigen auch gemacht.
Mit der Zeit hat sich eine Menge an Blöcken angesammelt, die man auch ohne Code Editor einbauen kann. Gerade der von Dir gesuchte Video Block um selbstgehostete Videos abspielen zu können gibt es bereits.
videoblock.png
Geh einfach mal auf die Seite von witsec.nl und suche dort den Design Block V8. Der erlaubt es Blöcke die User selber entworfen haben, in Deine Seite einzubauen.

Leider hält Mobirise es nicht für nötig solche Blöcke anzubieten.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich verschweige diese Möglichkeiten nicht nur weil es höchstwahrscheinlich den Lizenz-Vereinbarungen widerspricht und Mobirise das nur stillschweigend duldet ...

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... Lizenz.txt

und hier noch die aktuellsten Nutzungsbedingungen:

https://mobirise.com/terms.html

... sondern weil die Drittanbieter-Blöcke und auch der kostenlose Code-Editor von zwei Drittanbietern zu schwerwiegenden Störungen der Software, insbesondere immer wieder nach Updates führen können und schon oft ganze Projekte zerstört haben.

Es gibt dann niemanden an den man sich wenden könnte, daher möchte ich dann nicht Schuld sein, wenn was nicht mehr funktioniert und daher empfehle ich diese Blöcke auch nicht und werde auch nichts davon selbst installieren.

Ich musste auch schon sehr häufig die Erfahrung machen, dass man wie irre nach einem Fehler suchte (auch ich bei anderen), bis sich dann herausgestellt hatte, dass es nur an solchen Drittanbieter-Anwendungen lag.

Daher kann ich das nicht mit guten Gewissen empfehlen.

Einige Drittanbieter haben sogar Tools entwickelt um die extra von Mobirise gesetzten Copyright-Hinweise zu entfernen. Das ist nicht nur nicht zulässig, sondern es ist auch strafbar so etwas zu verwenden.

So etwas ist auch ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen beschrieben, dennoch machen genau diese Drittanbieter so etwas und verkaufen das dann teilweise auch noch für unverschämte Preise.

Mobirise Nutzungsbedingungen hat geschrieben:You represent and warrant that you will not:

remove or alter any copyright notices, watermarks, restrictions and signs indicating proprietary rights;

... also bitte ganz vorsichtig mit solchen Dingen sein, die direkt in die Software eingelesen, integriert und installiert werden und man als Anwender noch nicht einmal genau weiß was da passiert. Das kann schwerwiegende Folgen haben.

Am Ende muss das aber natürlich jeder für sich selbst verantworten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Alles gut Tommy ;)

Dafür bin ich ja hier :D

Mal ganz ehrlich ? Warum bietet Mobirise nicht selber Blöcke, wie z.B. den Video Block an ?
Anstatt zig fast gleich aussehende Blöcke in jedem Theme zu integrieren ?

Du gehst ja in Deinen Tutorials den selben Weg - allerdings mit dem Code Editor.
Z.B. Deine Tut für das vorher Nachher Bild, welches ich auch gerne umgesetzt habe, gibt es ja nun als Block und man muss eben nicht die Bilder vorher auf dem Server speichern und umständlich mit dem Code Editor "Manipulationen" vornehmen. Das ist doch eine Vereinfachung der Anwendung und genau das macht eine gute Software meiner Meinung nach aus.
vornachher.png
Und bitte nicht vergessen - Mobirise kennt die 3.Anbieter und deren Blöcke und Zusatz Tools sehr genau ;)
Witsec, Zent, Dentaura usw. sind alle sehr aktiv im Mobirise Forum und es wäre nach wie vor ein Leichtes für Mobirise das zu verhindern, das 3. Anbieter Zeugs in dies Software gelangen kann.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

ich bin ja kein Anwalt und bin daher auch etwas vorsichtiger.

... und wer sich ein wenig mit dem internationalen Urheberrechten (Copyright) auskennt, der weiß auch, dass es ganz viele Rechte für Urheber gibt, auch wenn diese nicht explizit erwähnt werden oder in irgendwelchen Satzungen stehen.

Das mit dem "vorher / nachher" stammt ja auch nicht aus meiner Feder (nur etliche Anpassungen) und sieht mir wirklich nach einem Klau von meiner Seite aus - wie unendlich viele andere Dinge, die ich schon gefunden habe.

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... rison.html

vorher-nachher.JPG

Es geht doch auch nicht um die Entwicklung irgendwelcher Anwendungen oder Skripten, es geht darum, ob man solche Blöcke in Mobirise einlesen darf - also sozusagen die Software selbst manipuliert. Das kann ich so nicht beurteilen und weiß nur, dass Mobirise sein einziges Geld ja genau mit so etwas verdient und ich mir nicht vorstellen kann, dass das gerne gesehen wird.

Es ist eben eine Lücke im System, die Mobirise auch nicht so einfach schließen kann. Denn genauso werden ja auch teilweise die Anwendungen von Mobirise installiert. Nur weil es funktioniert, muss das ja noch lange nicht legal sein.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy aber Du stimmst mir zu, das man selber Blöcke bauen darf ?

Ich habe ja das komplett Paket, ich könnte mir diese Blöcke auch nach bauen und als User Block speichern, das wäre ja legal.

Nun bin ich eine faule S... und nehme lieber gleich die fertigen Blöcke und speichere mir die guten und oft benutzen, wie z.B. den Video Block als User Block.

Wie Du weißt kennt Mobirise meine "Erweiterungen" sehr genau. Da könnten Sie ja locker eine Abmahnung oder dergleichen an jeden User senden, der 3. Anbieter Sachen nutzt.

Es gibt für Photoshop jede Menge Plugins wie Du auch weißt, nicht nur von Adobe, sondern auch von 3. Anbietern.
Das sehe ich genau so in Mobirise. Die können froh sein, das es solche Anbieter gibt und die Software beutzbarer damit machen ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein - da stimme ich nicht zu.

Die Blöcke, die Du selber in Mobirise erstellst sind Blöcke von Mobirise, die Du lediglich anpasst und denen Du ein eigenes Design und einen eigenen Inhalt gibst. Genau dafür wurde Mobirise entwickelt und das ist im Sinne der Software.

Die Blöcke von Drittanbietern sind fertige Installationen, die in die Software selbst eingreifen und genau das ist offiziell nicht erlaubt.

Aus gutem Grund, denn nur damit verdient ja Mobirise auch Geld - die Software selbst ist ja kostenlos. Glaubst Du Mobirise erstellt eine kostenlose Software, damit solche Erweiterungen von anderen installiert werden :D

Bitte lese nochmals ganz aufmerksam die Bedingungen von Mobirise zur Verwendung ihrer Software:

https://mobirise.com/terms.html
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Das ist verboten ??



Sehe ich absolut anders. Das sind Dinge die jeder mit diese Software machen darf. Sonst wären Deine Tutotials ja auch nicht erlaubt. Da manipulierst Du doch auch Blöcke und baust sie um.

Also bitte Kirche im Dorf lassen ;)

So, dann nehme mal bitte einen Article Block aus Mobirise und gebe folgendes dort ein:

HTML :

Code: Alles auswählen

<section class="mbr-section content4" group="Article" data-bg-video="{{bg.type == 'video' &amp;&amp; bg.value.url}}" mbr-class="{'mbr-parallax-background': bg.parallax}">

    <mbr-parameters>
    <!-- Block parameters controls (Blue "Gear" panel) -->
        <input type="range" inline="" title="Top" name="paddingTop" min="0" max="8" step="1" value="4">
        <input type="range" inline="" title="Bottom" name="paddingBottom" min="0" max="8" step="1" value="4">

        <input type="checkbox" title="Show Title" name="showTitle" checked="">
        <input type="checkbox" title="Show Subtitle" name="showSubtitle" checked="">
        <input type="checkbox" title="Show Buttons" name="showButtons">
      

      <input type="image" title="Image 1" name="bgImgBe" value="../_images/lionbe.jpg">
      <input type="image" title="Image 2" name="bgImgAf" value="../_images/lionaf.jpg">

      <input type="range" title="Height Tunning" name="Heightcon" min="100" max="1300" step="1" value="712">
      <input type="range" title="Width Tunning" name="Widthcon" min="100" max="1300" step="1" value="1096">
        <select inline="" title="Comparision Style" name="comparlogo">
            <option value=" ">Nothing</option>
            <option value="https://www.unsitepourtous.be/mobi/comparision.png" selected="">Round</option>
            <option value="https://www.unsitepourtous.be/mobi/comparision2.png">Arrow</option>
                       <option value="https://www.unsitepourtous.be/mobi/comparision3.png">Carré</option>
        </select>

                                                           <header>Background</header>
        <fieldset type="background" name="bg" parallax="">
            <input type="image" title="Background Image" value="../_images/lionaf.jpg" parallax="">
            <input type="color" title="Background Color" value="#cc2952" selected="">
            <input type="video" title="Background Video" value="http://www.youtube.com/watch?v=uNCr7NdOJgw">
      </fieldset>
        
         <input type="color" title="Color 2" name="color2" value="#232323" condition="bg.type == 'color'">
         <input type="range" name="angle" title="Angle" min="0" max="270" value="0" step="1" condition="bg.type == 'color'">
		 <input type="checkbox" title="Background Transparent" name="transp" condition="bg.type == 'color'">
		
		
		        <input type="checkbox" title="Overlay" name="overlay" condition="bg.type !== 'color'">
        <input type="color" title="Overlay Color" name="overlayColor" value="#232323" condition="overlay &amp;&amp; bg.type !== 'color'">
        <input type="range" inline="" title="Opacity" name="overlayOpacity" min="0" max="1" step="0.1" value="0.6" condition="overlay &amp;&amp; bg.type !== 'color'">
           
      
    <!-- End block parameters -->
    </mbr-parameters>
          <div class="mbr-overlay" mbr-if="overlay&amp;&amp;bg.type !== 'color'" opacity="{{overlayOpacity}}" bg-color="{{overlayColor}}">
    </div>
    <div class="container">
        <div class="media-container-row">
            <div class="title col-12 col-md-8">
                <h2 mbr-if="showTitle" class="align-center pb-3 mbr-fonts-style" mbr-theme-style="display-2">Before and After Image Slider</h2>
                <h3 mbr-if="showSubtitle" data-app-selector=".mbr-section-subtitle" class="mbr-section-subtitle align-center mbr-light mbr-fonts-style" mbr-theme-style="display-7">Preview of Comparison Image Slide, Use gear icons to change images and adjust size.</h3>
                <div class="mbr-section-btn align-center py-4" mbr-if="showButtons" mbr-buttons="" mbr-theme-style="display-4">
                    <a class="btn btn-primary" href="https://mobirise.co">EN SAVOIR PLUS</a>
                    <a class="btn btn-black-outline" href="https://mobirise.co">DÉMO LIVE</a>
                </div>
            </div>
        </div>
    </div>
    <div class="container2">
  <figure>
    <div id="compare"></div>
  </figure>
  <input oninput="beforeAfter()" onchange="beforeAfter()" type="range" min="0" max="100" value="50" id="slider">
</div>
<script type="text/javascript">
function beforeAfter() {
  document.getElementById('compare').style.width = document.getElementById('slider').value + "%";
}
</script>
</section>

CSS:

Code: Alles auswählen

padding-top: (@paddingTop * 15px);
padding-bottom: (@paddingBottom * 15px);
& when (@bg-type = 'color') {
  & when not (@transp) {
    background: linear-gradient(@angle * 1deg, @bg-value, @color2);
  }
  & when (@transp) {
    background: transparent;
  }
}
.mbr-section-subtitle {
  color: #767676;
}
.container2 {
  height: 73.5vw;
  margin: 1vw auto;
  max-height: (@Heightcon * 1px);
  max-width: (@Widthcon * 1px);
  overflow: hidden;
  width: 98vw;
}
.container2 figure {
  background-image: url(@bgImgBe);
  background-size: cover;
  font-size: 0;
  height: 100%;
  margin: 0;
  position: relative;
  width: 100%;
}
#compare {
  background-image: url(@bgImgAf);
  background-size: cover;
  bottom: 0;
  border-right: 5px solid rgba(255, 255, 255, 0.7);
  box-shadow: 10px 0 15px -13px #000000;
  height: 100%;
  max-width: 98.6%;
  min-width: 0.6%;
  overflow: visible;
  position: absolute;
  width: 50%;
  animation: first 2s 1 normal ease-in-out 0.1s;
  -webkit-animation: first 2s 1 normal ease-in-out 0.1s;
}
input#slider {
  -moz-appearance: none;
  -webkit-appearance: none;
  border: none;
  background: transparent;
  cursor: col-resize;
  height: 100vw;
  left: 0;
  margin: 0;
  outline: none;
  padding: 0;
  position: relative;
  top: -100vw;
  width: 100%;
}
input#slider::-moz-range-track {
  background: transparent;
}
input#slider::-ms-track {
  border: none;
  background-color: transparent;
  height: 100vw;
  left: 0;
  outline: none;
  position: relative;
  top: -100vw;
  width: 100%;
  margin: 0;
  padding: 0;
  cursor: col-resize;
  color: transparent;
}
input#slider::-ms-fill-lower {
  background-color: transparent;
}
input#slider::-webkit-slider-thumb {
  -webkit-appearance: none;
  height: 100vw;
  width: 0.5%;
  opacity: 0;
}
input#slider::-moz-range-thumb {
  -moz-appearance: none;
  height: 100vw;
  width: 0.5%;
  opacity: 0;
}
input#slider::-ms-thumb {
  height: 100vw;
  width: 0.5%;
  opacity: 0;
}
input#slider::-ms-tooltip {
  display: none;
}
#compare::before {
  background: url(@comparlogo) no-repeat scroll 0 center transparent;
  background-size: contain;
  content: " ";
  float: right;
  height: 100%;
  margin-right: -34px;
  position: relative;
  top: 0;
  width: 64px;
}
@keyframes first {
  0% {
    width: 0%;
  }
  50% {
    width: 80%;
  }
  100% {
    width: 50%;
  }
}
@-webkit-keyframes first {
  0% {
    width: 0%;
  }
  50% {
    width: 80%;
  }
  100% {
    width: 50%;
  }
}
Was ist da anders als in Deinen Tutorials ?
Zuletzt geändert von Volker am Mo 15. Mär 2021, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du liest nicht was ich schreibe :confused:

Jeder kann alles was er will in Mobirise einbauen.

Das ist doch was ganz anderes als wenn man ganze Anwendungen in Mobirise installiert - wie z.B. "MobiClean", das automatisch sämtliche Copyright Einträge entfernt.

... und ja - wenn die Geschäfte mal nicht mehr so funktionieren, dann könnte Mobirise Abmahnungen ohne Ende schicken und damit ein sehr lukratives Geschäft starten :eek:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich schreibe hier nicht von Coyright entfernen, sondern über die Möglichkeit fertige Blöcke zu nutzen, bzw. die selber zu machen.

DAS ist erlaubt und mit HTML und CSS hinzubekommen, ohne die Software zu verändern.

Das es da Wege gibt, die eventuell nicht gerne von Mobirise gesehen werden - möglich.
Aber diese Wege werden bis jetzt nicht blockiert. Ob das aus technischen Gründen oder anderen ist, mir wurscht.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nochmals abschließend - Du kannst es doch auch gerne so machen.

Es ging ja nur darum, warum ich es nicht empfehle.

Es ist sogar gewollt von Mobirise, dass Du Deine Blöcke individuell veränderst und erstellst, deswegen gibt es ja den "Code Editor".

Fertige Blöcke von Drittanbietern, die in den Quellcode der Software eingreifen, sind aber nicht das gleiche. Das sind Blöcke, die Mobirise normalerweise verkaufen würde.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Und hier mal für alle der Video Block als Code :

HTML:

Code: Alles auswählen

<section group="Images &amp; Videos">

    <mbr-parameters>
    <!-- Block parameters controls (Blue "Gear" panel) -->
    <input type="checkbox" title="Full Width" name="fullWidth">
    <input type="range" inline="" title="Top" name="paddingTop" min="0" max="8" value="4" step="1" condition="fullWidth==false">
    <input type="range" inline="" title="Bottom" name="paddingBottom" min="0" max="8" value="4" step="1" condition="fullWidth==false">
    <input type="range" inline="" title="Width" name="videoSize" min="20" max="100" value="46" step="1" condition="fullWidth==false">
    <input type="text" title="Video URL or filename" name="videoSrc" value="https://www.w3schools.com/html/mov_bbb.mp4">
    <input type="text" title="Poster URL or filename" name="videoPoster" value="">
    <input type="color" title="Background Color" name="bgcolor" value="#cccccc" selected="">
    <!-- End block parameters -->
    </mbr-parameters>

    <figure class="mbr-figure align-center">
      <video mbr-style="{'width':videoSize+'%'}" poster="{{ videoPoster }}" controls="">
        <source src="{{ videoSrc }}" type="video/mp4">
      </video>
    </figure>
</section>

CSS:

Code: Alles auswählen

background-color: @bgcolor;
& when (@fullWidth = false) {
  padding-top: (@paddingTop * 15px);
  padding-bottom: (@paddingBottom * 15px);
}
@media (max-width: 768px) {
  video {
    width: 100% !important;
  }
}
video {
  margin: auto;
  display: block;
  & when (@fullWidth) {
    width: 100% !important;
  }
}
Absolut legal und erlaubt !

So, um ganz legal zu bleiben: Hier ein Link zu Blöcken, die man mit dem Code Editor einfach per copy und paste nachbauen kann. Dann braucht keiner was zu installieren, was in Mobirise eingreift ;)

https://witsec.nl/mobirise/gallery/

Auf Bootstrap klicken und Ihr seht den HTML Code und weiter unten den CSS Code. Einfach in einen Block eurer Wahl kopieren. Vorher da natürlich alles raus löschen ;) So einfach kann man Blöcke selber einbauen ...

Dort findet man durchaus brauchbare Blöcke
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Noch ein Nachtrag ;)

Man kann auch den vorhandenen Video Block von Mobirise entsprechend manipulieren, das dieser auch Videos abspielt die auf einem anderen Server liegen, als Youtube oder Viemeo ;)

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mal ein paar Videos zu diesem Thema machen und zeigen wie es geht.

Den Teil hier aus dem HTML Teil löschen :

Code: Alles auswählen

<figure class="mbr-figure align-center" mbr-class="{'container':fullWidth==false}">
        <div class="video-block" mbr-style="{'width':videoSize+'%'}">
            <div mbr-video="">
                <iframe src="http://www.youtube.com/watch?v=uNCr7NdOJgw"></iframe>
            </div>
        </div>
    </figure>

und durch den hier ersetzen:

Code: Alles auswählen

 <figure class="mbr-figure align-center">
      <video mbr-style="{'width':videoSize+'%'}" poster="{{ videoPoster }}" controls>
        <source src="{{ videoSrc }}" type="video/mp4">
      </video>
    </figure>
Oben in den Blockparametern fügt man folgende Zeilen ein:

Code: Alles auswählen

 <input type="text" title="Video URL or filename" name="videoSrc" value="https://360p.eu/hafen.mp4">
         <input type="text" title="Poster URL or filename" name="videoPoster" value>
Hier in meinem Beispiel ist das Hafen Filmchen von https://360p.eu als Quelle angegeben. Das kann man dann am blauen Rad ändern ;)

Man kann auch ein Bild als Vorschau angeben. Einfach URL eingeben oder den Pfad zum Bild


Hier das ganze mal zur DEMO:
https://360p.eu/videotest/

Oben das erste Video das komplett manipulierte mit dem Design Block
Darunter das von Mobirise, manipuliert was sonst youtube per Iframe zeigt mit Vorschaubild Golf :D
Und darunter der original Mobirise Block, so wie er normal aussieht.
Zuletzt geändert von Volker am Mo 15. Mär 2021, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 469
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Danke Volker für diese ausführlichen interessanten Beschreibungen.
Nun kann jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.

Wir hatten im alten Forum Mitglieder, die auch witsec und anderes nutzten. Aber keiner fand es für notwendig, mal ein paar Tipps dazu abzugeben. Immer nur Hilferufe, wenn etwas nicht geklappt hat.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5921
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - am Ende ist das doch aber auch nur ein ganz normales HTML5 Video Tag :confused:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:15 ja - am Ende ist das doch aber auch nur ein ganz normales HTML5 Video Tag :confused:
Ja klar Tommy :D

Was erwartest Du ? Aber ich habe mal gezeigt wie es auch gehen kann. Natürlich kann man das auch so wie in Deinen Tutorials gezeigt machen. Aber bequemer ist es doch mit Auswahl der Quelle am Rad und als Block gespeichert. Oder etwa nicht ?

Viel weniger HTML Code zum schreiben und für den Laien einfacher umzusetzen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
UliBeck
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mär 2021, 16:26
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von UliBeck »

Hallo,

oha, da habe ich ja etwas "losgetreten". :eek: Danke für die Tipps.

Aber da werde ich die Video-Verknüpfungen wohl herausnehmen. Ggf. über eine separate HTML-Seite (nicht mit Mobirise erstellt) anbieten. Mal schauen....
Für meine nur zum Spaß geführte Homepage sehe ich zurzeit keine Veranlassung, mir da jährliche Kosten an´s Knie zu binden für Sachen, die ich nicht benötige. Klappt doch auch so.
Freundliche Grüße

Uli
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

Uli Du hast nix los getreten :D

Tommy und ich haben in der Sache schon länger unterschiedliche Meinungen.

Mein Rat:
Lade Dir den Design Block V8 bei witsec.nl runter und installiere Dir den Video Block. Speicher den als Userblock und dann kannst Du ja auch von mir aus den Design Block wieder löschen. Ist ja nur eine Erweiterung die man installieren kann und auch wieder löschen ;)

Damit kannst Du auf jeden Fall Deine Videos präsentieren und niemand wird Dir den Kopf abreißen ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.2 Verlinkung auf MP4-Datei (nicht auf Youtube)

Ungelesener Beitrag von Volker »

So,
ich habe mich nochmals schlau gemacht bei einem Anwalt speziell für Marken und Urheber Recht.
Ich habe Ihm auch folgendes gezeigt :
warnung.png
Folgende Aussage kam dazu :

Wenn der Softwarehersteller die Möglichkeit bereit stellt, 3. Anbieter Plugins zu installieren und das mit einem Warnhinweis versieht, das es mit solchen 3. Anbieter Erweiterungen zu Problemen kommen kann, dann ist das zulässig
und verstößt eben nicht gegen die Urheber Rechte des Software Herstellers, wenn dann solche 3. Anbieter Erweiterungen installiert werden.

Man hat dann keinen Anspruch auf Support des Software Herstellers mehr und verliert jegliche Ansprüche gegen diesen.

Wenn der Hersteller nicht wollte, das 3. Anbieter Erweiterungen in die Software gelangen, müsste auch der Warnhinweis entsprechend gestaltet sein. In diesem Fall ist es aber eindeutig, das der Hersteller das nicht verhindern möchte.

Ich hoffe Tommy das ist nun verständlich und somit das Thema für mich erledigt ;)
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste