PHP Tabellen Block

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: PHP Tabellen Block

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

hast Du fertisch?
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja ist im Download
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 05:41 > Noch eine grundsätzliche Idee.

Ich fände es besser, wenn Du Deine Block‑Erweiterungen für den Import in Gruppen sortieren würdest. Sonst wird die Ansicht früher oder später endlos und sehr unübersichtlich. Beim Erstellen einer .mbrext‑Datei kannst Du diese doch einer Gruppe zuordnen — z. B. "VN‑Blöcke". Ich habe meine ebenfalls in der Gruppe "Tommys" organisiert.

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobi ... erator.php
Ich werde die Blöcke mit PHP in die Gruppe VN-Blöcke-PHP legen - dann werden alle Blöcke die PHP Backend haben zusammen angezeigt. Später werde ich dann noch VN-Header-Blöcke, VN-Menüs usw machen.

Oder soll ich alle in VN Blöcke legen ? Ich weiß auch nicht was besser ist
vn blöcke.png
Volker
Moderator
Moderator

Und direkt noch was Neues dazu gebastelt :D

https://niederastroth.de/0phptabelle/

OK, das mit der Data Form werde ich noch erweitern. Drag&Drop, Bilder, Textfeld mit Scroll usw. Schatten um die Cards und was mir noch so einfällt :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

habe Dein Video gesehen und ja - eine nützliche Sache, wobei man solche Einträge wie Adressen ja eher nicht im Internet verwenden wird.

Mit den Gruppen wie "VN Blöcke" möchte ich nur eine gewisse Ordnung in der Zukunft schaffen. Das können ja auch mehrere Gruppen sein, nur sollte eben nicht jede Erweiterung einzeln unter den Mobirise Block-Erweiterungen erscheinen, das wird sonst unübersichtlich (ist es schon).
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

vielen Dank an Volker für diese großartige Tabelle, die keine Wünsche offenlässt und sich kinderleicht in Mobirise einbauen lässt :tu:

Die fertige Erweiterung „VN Tabelle“ steht jetzt zum Download bereit.

Ich habe außerdem eine kurze Anleitung mit nützlichen Tipps verfasst. Hier findet ihr meine Beispieltabelle und die Anleitung:

↗️ https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... belle.html

VN Tabelle eine Ansicht der Online-Tabelle.jpg
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Moment mal :)
die keine Wünsche offenlässt
einige haben sicherlich schon meine Tabelle gesehen bzw. mir dabei geholfen, in der man bei hover über die Einträge in einer definierten Spalte Bilder eingeblendet bekommt. Wäre das nicht noch ne sinnvolle Erweiterung? Nur so als Anregung - Anwendungen dafür gäbe es zu genüge denke ich :)

Zur Erinnerung hier nochmal meine Tabelle: https://www.shotokan-karate-dojo-neukir ... belle.html
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Du meinst das mit dem Mausüber - na ja - das wäre ja eine Kleinigkeit wenn das jemand benötigt.

Ich weiß nicht ob Volker das noch machen will, denn das ist ja schon ein Extrawunsch, der eigentlich mit einer Tabelle nichts mehr zu tun hat.
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Moin Tommy,

das soll nur ne Anregung sein - ich brauch's nicht mehr (hab's ja schon) :) und mach eh keine Onlineverwaltung - war nur ne Idee. Bei gewissen Tabelleninhalten kann sowas schon ne sinnvolle Zusatzinformation sein denke ich.
Grüße aus der schönen Oberpfalz
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja klar - da gibt es Tausende von Ideen.

Du hast das jetzt nur als "onMouseOver" gemacht, man könnte auch eine Lightbox-Galerie einbauen, z.B. für einen Galeristen, der in der Tabelle seine Gemälde listet mit Namen, Preis, usw. Da macht das natürlich großen Sinn auch Fotos der Gemälde zu zeigen.
Volker
Moderator
Moderator

Die Tabelle bleibt jetzt so wie sie ist. Aber den Cards werde ich noch Bilder spendieren, die kann man ja dann auch als Tabelle anzeigen nlassen. Die Cards sind eben eine DB Anwendung, ähnlich der Tabelle, aber eben optisch ein anderes Kalieber ;)

Man muss ja keine Adress Daten erstellen, Rezepte, Artikel, usw. ist ja alles möglich.

Und wenn Adressen, dann eben im geschützten Bereich - geht ja auch ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Dann gucke Dir mal bei den Karten gleich das Feld "Webseite" an, denn das muss mit allen Einträgen funktionieren, nicht nur mit "https:" vorne - mache dann für diese "VN Dataform" doch bitte einen neuen Thread auf...

... denn diese Cards haben ja eigentlich hier im Thread um die Tabelle nix zu suchen (auch wenn man die als Tabelle umstellen kann).
Antworten