Chart Block
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Re: Chart Block
Das grundsätzlich Problem:
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Problem Analyse, API-URL wird nicht erkannt:
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich muss also nach jeder Änderung am Code oder am Platzhalterbild nochmals deine Erweiterung (API) zusätzlich kurz einfügen, damit die korrekte URL eingetragen wird. Sonst fehlt diese URL komplett:
https://www.mobirise-tutorials.com/Vorlageseite/#chart
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich glaube ich bekomme mit ChatGPT eine Lösung hin.
-
Volker
- Moderator

-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin,
so - fast den halben Tag daran herum gemacht
auch meinen .mbrext-Generator musste ich ändern, damit dieses skalierbare Platzhalterfenster erhalten bleibt.
Hier meine Beispielseite inklusive .mbrext Datei zum Importieren als Block in Mobirise - Kategorie "Tommys"
https://www.mobirise-tutorials.com/AI-Beispiele/#chart
Hier noch (temporär) als Torte:
Jetzt kommt man am Chart auch nicht mehr an den Bild-Editor von Mobirise.
Bitte mal testen und berichten - danke
Zu QuickChart.io:
Ja, die kostenlose Nutzung hat Limits.
Laut aktueller Dokumentation ist die Community-/Free-Version rate-limitiert.
Im offiziellen Forum wurde 2025 konkret genannt:
60 Bilder pro Minute
1.000 Bilder pro Monat im Free-Plan
so - fast den halben Tag daran herum gemacht
Hier meine Beispielseite inklusive .mbrext Datei zum Importieren als Block in Mobirise - Kategorie "Tommys"
https://www.mobirise-tutorials.com/AI-Beispiele/#chart
Hier noch (temporär) als Torte:
Jetzt kommt man am Chart auch nicht mehr an den Bild-Editor von Mobirise.
Bitte mal testen und berichten - danke
Zu QuickChart.io:
Ja, die kostenlose Nutzung hat Limits.
Laut aktueller Dokumentation ist die Community-/Free-Version rate-limitiert.
Im offiziellen Forum wurde 2025 konkret genannt:
60 Bilder pro Minute
1.000 Bilder pro Monat im Free-Plan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Volker
- Moderator

-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Volker,
das ist komplett anders
An den Werkzeugen ist nichts geändert - was und wozu auch
Man kann jetzt Mobirise speichern und alles bleibt. Bei Dir ist alles nach dem Speichern weg, sobald man irgendeine Änderung vornimmt. ChatGPT hat auch seitenweise über die Fehler berichtet.
Das Laden funktioniert nun korrekt und nichts "hüpft" mehr, der Bild-Editor ist abgeschaltet und dutzende andere Dinge sind geändert.
das ist komplett anders
An den Werkzeugen ist nichts geändert - was und wozu auch
Man kann jetzt Mobirise speichern und alles bleibt. Bei Dir ist alles nach dem Speichern weg, sobald man irgendeine Änderung vornimmt. ChatGPT hat auch seitenweise über die Fehler berichtet.
Das Laden funktioniert nun korrekt und nichts "hüpft" mehr, der Bild-Editor ist abgeschaltet und dutzende andere Dinge sind geändert.
-
Volker
- Moderator

Na Prima,
dann kann der User ja wählen was er nehmen will. Für mich ist mein Chart fertig
dann kann der User ja wählen was er nehmen will. Für mich ist mein Chart fertig
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Ja klar kann er das wählen.
Dein Chart ist so aber nicht zu gebrauchen, da Mobirise verschiedene Änderungen nicht speichert und alles weg ist.
Deswegen schreiben wir doch hier nur schon seitenweise (50 Beiträge) und deswegen habe ich das jetzt neu gemacht
Dein Chart ist so aber nicht zu gebrauchen, da Mobirise verschiedene Änderungen nicht speichert und alles weg ist.
Deswegen schreiben wir doch hier nur schon seitenweise (50 Beiträge) und deswegen habe ich das jetzt neu gemacht
-
Volker
- Moderator

Ja Tommy hast du NEU gemacht, aber auch so das man in der Mobirise Arbeitsansicht keine Grafiken sieht. Finde ich jetzt nicht unbedingt eine Versesserung. So muss der User immer erst eine Vorschau starten um zu sehen wie es aussieht. Wenn man meinen Code so lässt wie ich in ausliefere, ist immer alles zu sehen. Wer den Code ändert muss damit leben das es eben nicht mehr in der Arbeitsansicht zu sehen ist, oder er lädt den Block noch mal rein ( wie bei dir auch) dann übernimmt die API auch die Änderungen. Wo ist da das Problem ? Auch kann ich mit dem "springenden" Block leben. Das ist eben eine dynamische Erzeugung des ChartsTommy Herrmann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 15:05 Ja klar kann er das wählen.
Deswegen schreiben wir doch hier nur schon seitenweise und deswegen habe ich das jetzt neu gemacht![]()
Chat GPT kann über meine Fehler so viel schreiben wie sie will
Alternativ gibts ja noch deine
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Das Problem mit Deiner Chart-Anwendung habe ich doch nun in den Videos oben ausgiebig dargestellt. Was sollte ich noch tun, denn es ist ja immer noch so:
viewtopic.php?p=20896#p20896
Diese Videos sind doch kein Fake, sondern stellen genau das Problem dar.
Deine Anzeige auf der Arbeitsseite funktioniert doch schon nach dem ersten Neustart von Mobirise nicht mehr und man müsste den Chart dann wieder neu erstellen.
... jetzt aber in die Küche
viewtopic.php?p=20896#p20896
Diese Videos sind doch kein Fake, sondern stellen genau das Problem dar.
Deine Anzeige auf der Arbeitsseite funktioniert doch schon nach dem ersten Neustart von Mobirise nicht mehr und man müsste den Chart dann wieder neu erstellen.
... jetzt aber in die Küche

-
Volker
- Moderator

Stimmt so nicht Tommy !Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 15:13 Deine Anzeige auf der Arbeitsseite funktioniert doch schon nach dem ersten Neustart von Mobirise nicht mehr.
Ich kann es gerne noch 10 mal als Video posten. Meine aktuelle Version startet immer wieder mit der letzen Grafik die ausgewählt wurde. Soll ich das nochmal zeigen ? Das ist kein Zufall das ist genau so gewollt
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

ja - dann lasse es doch so - mir ist das in stundenlangen Tests leider nicht gelungen.
Ich brauche das auch überhaupt nicht - ich habe den ganzen Tag nur getestet und neu gestaltet, damit diese Anwendung auch funktioniert.
Ich persönlich werde die nie nutzen. Das habe ich nur gemacht, um dir zu helfen. Schließlich ist es mir auch ganz wichtig, dass hier angepriesene Anwendungen einwandfrei funktionieren.
Ich brauche das auch überhaupt nicht - ich habe den ganzen Tag nur getestet und neu gestaltet, damit diese Anwendung auch funktioniert.
Ich persönlich werde die nie nutzen. Das habe ich nur gemacht, um dir zu helfen. Schließlich ist es mir auch ganz wichtig, dass hier angepriesene Anwendungen einwandfrei funktionieren.
-
Volker
- Moderator

Tommy,
wenn ich bei dir code ändere z.B. die Linie wieder auf dotted stelle passiert genau das selbe wie bei mir. Das ist auch Logisch !! Die API kennt dotted nicht erst wenn ich einen 2. Block rein ziehe übernimmt die API diesen Code.
Probier es doch mal selber aus
Hier nochmal Live : Es springt wieder
https://www.niederastroth.de/chartadmin.html
Wer damit Probleme hat nimmt bitte Tommy Version. Ich persönlich brauche auch keine Charts, aber ich hatte eben diese Idee und hab die mit meinen Fähigkeiten umgesetzt
Das ist die Erweiterung die dabei raus gekommen ist und ich finde die ist brauchbar und funktioniert.
wenn ich bei dir code ändere z.B. die Linie wieder auf dotted stelle passiert genau das selbe wie bei mir. Das ist auch Logisch !! Die API kennt dotted nicht erst wenn ich einen 2. Block rein ziehe übernimmt die API diesen Code.
Probier es doch mal selber aus
Hier nochmal Live : Es springt wieder
Wer damit Probleme hat nimmt bitte Tommy Version. Ich persönlich brauche auch keine Charts, aber ich hatte eben diese Idee und hab die mit meinen Fähigkeiten umgesetzt
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

-
Volker
- Moderator

Nachtrag !! Es geht auch ohne 2. Block einfach mit dem Button
-
Volker
- Moderator

So Tommy hier mal ein Video in dem ich Code ändere auch das geht inzwischen bei meinen Erweiterungen
Das geht auch mit meinem normalen Block mit den 6 Farben - hab ich auch getestet
Das geht auch mit meinem normalen Block mit den 6 Farben - hab ich auch getestet
-
Tommy Herrmann
- Site Admin

Habe jetzt nur schnell das letzte Video gesehen. Das Problem tritt doch nie direkt beim Ändern ein, sondern erst beim Neustart von Mobirise.
Gucke Dir doch einfach mal meine Videos oben an. Da kann man das Problem doch haarklein sehen
Gucke Dir doch einfach mal meine Videos oben an. Da kann man das Problem doch haarklein sehen
-
Volker
- Moderator

Da muss ich noch mal ran
Kann doch nicht sein das ich das nicht hin bekomme
Bin aber morgen für 3 Wochen in Urlaub
Kann doch nicht sein das ich das nicht hin bekomme
Bin aber morgen für 3 Wochen in Urlaub