ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Allgemeine Fragen
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen

Ich frage mich, wenn ich das große Packet kaufe ob dann auch die eingebetteten Werbe- Banner etc. beim Export eines Projekt entfernt sind oder ich weiter manuell das ganze "ausräumen" muss.

Wie ich gesehen habe ist in der aktuellen 5er Version ja einiges eingepflanzt, so was eine frei Variante zu nutzen nicht mehr in Frage kommt. Das war bei der 4er noch nicht so stark verbreitet:)

Gruß
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dirk,

wenn Du das Paket kaufst, dann ist auch der ganz wichtige "Code Editor" dabei.

Für diese Einstellungen (abschalten der Werbung) reicht natürlich auch nur der "Code Editor". Da die Lizenz für den "Code Editor" aber alleine USD 69,00 kostet und das gesamte Paket mit Hunderten von Erweiterungen und Design-Themen bereits für USD 95,00 oder 99,00 zu bekommen ist, macht es eher keinen Sinn die Lizenz ausschließlich für den "Code Editor" zu erwerben.

Bei den "App Einstellungen" hast Du durch diesen dann unten den zusätzlichen Schalter:

Remove "Mobirise" from HTML

… also "Entferne Mobirise aus der HTML".

Es erscheint kein Werbe-Banner mehr, sobald Du diesen Schalter einschaltest. Natürlich musst Du anschließend nochmals neu entfernt auf den Server publizieren.


App Einstellungen.jpg


Grundsätzlich kann man die in "Mobirise4" erworbenen Erweiterungen, mit einem damals einmalig getätigten Kauf, weiter verwenden.

Ab "Mobirise5" wurde das in eine jährliche Lizenz geändert, genau wie es heute fast alle anderen Hersteller solcher Anwendungen auch machen.

Der Grund ist, dass alle Anwendungen ständig Updates erhalten, um auf dem Laufenden mit neuer CSS, Bootstrap und Javascripts usw. zu bleiben. Das kostet Geld und daher ist man bei Mobirise eben auch auf eine Jahreslizenz übergegangen.

Wenn man die Jahreslizenz irgendwann nicht mehr zahlen will, kann man aber dennoch seine erstellten Projekte weiter pflegen. Nur neue Blöcke und Seiten, mit den lizenzierten Erweiterungen, lassen sich dann nicht mehr erstellen. Weiterhin verliert man die Möglichkeit Updates zu erhalten und man erhält auch keinen Support mehr.

Die Erweiterungen von "Mobirise4" werden keine Updates mehr erhalten und werden daher mit der Zeit veraltet sein und wahrscheinlich irgendwann nicht mehr richtig funktionieren, was wir bereits mit etlichen Blöcken aus den "Mobirise3" Themen erleben mussten.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Prima, habe es gefunden und verstanden.
Hatte mir dann direkt mal das gesamte Packet gekauft, so macht das Sinn:)

Was ich noch gesehen habe ist, das man ja ein Abo aktiviert hat,
kann man das auch schon irgendwie elektronisch kündigen,
damit das nicht in Vergessenheit gerät ?

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du bekommst ca. 1 Woche vor der Erneuerung des Abonnements eine E-Mail als Erinnerung (wenn Du das angehakt hast). Dann kannst Du immer noch kündigen.

Ansonsten kannst Du natürlich jederzeit kündigen - aber ich würde da mal noch eine Zeit warten.

Alternativ kannst Du bei "2Checkout" auch einfach den Link "Automatische Lizenzerneuerung beenden" klicken und fertig. Da brauchst Du dann gar nichts kündigen.

Lies bitte mal meine Anleitungen dazu hier - auch wie man sich bei "2Checkout" einloggt:

viewtopic.php?p=179#p179
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Was mir gerade aufgefallen ist.. ich habe die ganzen Funktionen unter

Optimization > garnicht, nur Bildgröße und convert WebP.

Dazu wer ne Idee, warum?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

bitte versuche etwas präziser zu sein - welche Funktionen meinst Du fehlen Dir? Ich nutze keine diese Funktionen, denn sie bringen alle nur Probleme und sind meiner Ansicht nach restlos überflüssig.

Mobirise Optimierungen.jpg


> "Lazy Load" muss man z.B. als Erweiterung installieren (bringt aber meiner Ansicht nach - gar nichts).

> "Remove Unused CSS" ist nur (damals) für "AMP" (Accelerated Mobile Pages) Seiten relevant gewesen, also für eine "Inline-CSS". "AMP" wurde von Google mehr oder weniger eingestellt und Mobirise hat es fallen gelassen.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Alle bis auf zwei:)

Egal welches Theme ich lade.. es werden mir immer nur die für Bilder angezeigt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-19 um 21.23.33.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich kann jetzt nicht genau sagen, ob "Remove Unused CSS" erscheint, wenn man nie ein "AMP" Thema installiert hat. Es kann gut sein, dass es dann nicht erscheint, denn die "AMP" Themen wurden von Mobirise ja inzwischen eingestellt. Ich habe noch mehrere AMP-Projekte erstellt und wahrscheinlich ist auch deswegen diese Option bei mir noch vorhanden.

Da man AMP-Themen jedoch nicht entsprechend den Bestimmungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) schützen kann (es ist nicht möglich, "Google Fonts" zu entfernen), habe auch ich diese bereits vor Jahren ausgeschlossen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise-AMP/




"Laszy Load" musst Du unter den Erweiterungen auch am "+" Zeichen bereits installiert (heruntergeladen) haben,
damit es unter dem Menü-Punkt "Optimierung" überhaupt erscheint:

Erweiterungen - Lazy Load.jpg


Falls Du das dennoch nicht hast, schreibe bitte mal an den Mobirise-Support und frage nach:

support@mobirise.com

Bitte teile uns dann die Antwort auch hier mit.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Super, mit Installation der "Laszy Load" Erweiterungen wurden die fehlenden Funktionen hinzu gefügt :tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ALL Themen and Extensions, nach Kauf danach auch die Werbung im Code entfernt?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wie gesagt - das mit dem "Remove unused CSS" betrifft nur die Inline-CSS von AMP-Seiten, die es nicht mehr gibt. Dann hast Du an dieser Stelle also auch alle Funktionen.

Alle Erweiterungen von Mobirise müssen erst installiert sein, bevor man diese verwenden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 155 Gäste