Lokal publish bereinigen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
im Ordner lokal_publish haben sich viele nicht mehr notwendige Daten angesammelt. Nun sollen für die betreffendende Webseite im Ordner nur noch die Daten erscheinen, die benötigt werden ! Ich will also verschlanken.
Wie kann ich vorgehen ( vorab erfolgt natürlich eine Sicherung) ?

Früher habe ich einfach den Inhalt des Ordner gelöscht und neu publiziert, das geht nicht, weil in diesem Fall Mobirise beim Publizieren auf Daten dieses Ordners zugreift, die dann nicht mehr vorhanden wären.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

was genau willst Du denn "verschlanken"?

Im Prinzip kann man immer über:

> Menü > Sites > an Projekt-Kachel auf Zahnrad ⚙️ klicken "Site-Settings" > "Site Exportieren" wählen

... damit werden nur alle benötigten Dateien exportiert. Dann kann man die so exportierte Site wieder importieren über:

> Menü > Sites > oben links an schwarzer Kachel > "Mobirise Site Importieren" wählen


Das ist aber eigentlich vollkommen überflüssig, denn das einzige was an Datenmüll entstehen kann sind .html Seiten, die Du mal versehentlich erstellt hast und gar nicht verwendest, also so etwas wie "page1.html" und die kannst Du im Verzeichnis der lokalen Publizierung einzeln löschen. Du weißt ja wie Deine verwendeten Seiten heißen, also etwas dabei aufpassen.

Dann können noch die gleichen Bilder mehrfach im Verzeichnis "images":

/assets/ images/

vorkommen und dafür hat Mobirise eine zuverlässige Möglichkeit im "Bild Editor" solche doppelten Dateien zu löschen.

> Klicke auf irgendein Bild in Mobirise > der "Bild Editor" öffnet sich
> wähle den rechtem Tab "Site-Bildersammlung" > Klicke oben rechts auf den Link "Remove Unused Images"

Dadurch werden sämtliche Bilder im Projekt und im Verzeichnis der lokalen Publizierung gelöscht, die Du nicht mehr im Projekt verwendest.

Das alles passiert aber nur lokal.

Willst Du auch am Server aufräumen, solltest Du einfach alles von diesem Projekt am Server mit dem FTP-Programm (wie "FileZilla") löschen und dann den Inhalt Deiner lokalen Publizierung mit dem FTP-Programm (wie "FileZilla") wieder auf den Server kopieren.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dankeschön,
mein Problem ist, ich habe eine bestehende Seite kopiert und diese Kopie völlig neu gestaltet (sie soll später unter einer anderen Domain online gehen).
Nun schleppt diese Kopie im Ordner Lokal_Publish alles vorherige mit.

Beim Publizieren greift die Kopie jetzt auf den Ordner Lokal_publish zu ( mit allen anderen vorherigen Daten).

Leider musste ich eine Kopie von einer bestehenden Homepage machen, da Mobirise4 das Erstellen einer neuen Homepage nicht zulässt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

dann versuche es doch mal mit dem Export/Import, bzw. bereinige das Projekt eben händisch (wie oben beschrieben).

Natürlich lässt Mobirise das Erstellen eines neuen Projektes mit dem Thema "Mobirise4" zu. Das wird nur nicht so ohne weiteres angezeigt.

Dazu musst Du "offline" gehen, also den PC vom Internet trennen, bzw. in den "Flugzeugmodus" wechseln. Wenn Du nun Mobirise startest findest Du auch das Thema "Mobirise4" wieder. Wähle es für ein neues Projekt. Wenn Du es gewählt hast, kannst Du wieder "online" gehen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von struggle »

Export/Import ist meine Wahl.

Das mit offline kannte ich nicht.

Ich konnte zwar neue Projekte erstellen, die waren aber kurze Zeit später wieder weg. Mit einer Kopie funktionierte es.

Besten Dank
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von struggle »

Also, Export/Import ist wohl nicht die beste Wahl. Beim Export sollen ja nur alle benötigten Dateien exportiert werden, was wohl schief läuft.
Denn beim Import wiederum scheinen Dateien/Daten zu fehlen. Bei der lokalen Veröffentlichung dieser importierten Daten/Dateien werde ich einige Male angemeckert, daß die entsprechende Pfade nicht gefunden werden.
Mal gut, daß ich zum Publizieren nicht den Inhalt des Publish-Ordners vorab gelöscht, sondern erst Mal woanders hin publiziert habe.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also da konnte ich noch keine Probleme bei feststellen :confuised:

Bette denke daran, dass Mobirise nur das exportiert oder auch publiziert, was es auch in der Projekt-Datei "project.mobirise" gespeichert hat.

Solltest Du z.B. irgendwelche Verweise (Links) händisch angelegt haben, dann kann es beim Exportieren natürlich sein, das diese weg sind, denn Mobirise weiß davon ja nichts. Insbesondere wenn solche Links vielleicht auch noch als relative Links und nicht mit einer absoluten URL angelegt wurden.

Ich persönlich verwende eigentlich die Export/Import Funktion gar nicht, ich verwende ausschließlich die lokale Publizierung in andere Verzeichnisse für den Umzug eines Projektes. Also genau so wie ich es mal hier in diesem Video beschrieben habe.

viewtopic.php?p=6852#p6852
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nicht mehr benötigte Bilder müssen aktiv im Bild-Editor vom Benutzer gelöscht werden, sonst bleiben diese erhalten.

Das hat auch einen guten Grund, denn manchmal will man Bilder wechseln und möchte nicht, das gerade mal nicht verwendete Bilder auch gleich im Verzeichnis "assets" von Mobirise gelöscht werden.

Natürlich sollte man immer zunächst prüfen, ob alles funktioniert, bevor man irgendwo, irgend etwas löscht.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dies würde ja bedeuten, dass beim Exportieren meine Lokal eingebundene Schrift mit dem relativen Link weg ist. Was auch geschehen ist.
Also sollte man immer die Lokal eingebundene Schrift auf den Server schieben und absolut verlinken, richtig ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lokal publish bereinigen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein, wieso sollte es das bedeuten.

Die Änderung über Mobirise in eine lokale Schrift, so wie ich es hier beschrieben habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

funktioniert einwandfrei und bleibt auch bei einem Export / Import immer erhalten. Das habe ich gerade eben (um ganz sicher zu sein) nochmals ausprobiert.

Mit relative Links, die manchmal nicht funktionieren, meine ich z.B. den Link auf Bilder, die man händisch und nicht über den Bild-Editor von Mobirise eingebaut hat. Diese kennt dann Mobirise nicht und speichert diese daher auch nicht in der Projekt-Datei.

Beim Umstellen auf lokale Fonts kennt Mobirise das sehr wohl, denn das geschieht ja auch über den "Schrift-Editor" von Mobirise und wird direkt in die Projekt-Datei geschrieben.

Hier mal ein Auszug aus dieser Projekt-Datei "project.mobirise" vom exportierten Projekt meines Tests, den ich gerade mit einem alten Projket aus der Version 4 von Mobirise durchgeführt habe.

Die obersten beiden Schriften sind die "Google Fonts", diese sind aber nicht mehr aktiv, da ich im globalen Style-Editor ausschließlich lokale Schriften, die Du darunter sehen kannst, verwendet habe:

Code: Alles auswählen

    "versionFirst": "4.6.6",
    "uniqCompNum": 35,
    "versionPublish": "5.9.7",
    "screenshot": "screenshot.png",
    "siteFonts": [
      {
        "url": "https://fonts.googleapis.com/css?family=Poppins:300,400,500,600,700",
        "name": "Poppins",
        "css": "'Poppins', sans-serif"
      },
      {
        "url": "https://fonts.googleapis.com/css?family=Comfortaa:300,400,700",
        "name": "Comfortaa",
        "css": "'Comfortaa', sans-serif"
      },
      {
        "css": "'Comfortaa-Regular'",
        "name": "Comfortaa-Regular",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Comfortaa-Regular/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'Comfortaa-SemiBold'",
        "name": "Comfortaa-SemiBold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Comfortaa-SemiBold/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'Poppins-SemiBold'",
        "name": "Poppins-SemiBold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Poppins-SemiBold/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'Comfortaa-SemiBold'",
        "name": "Comfortaa-SemiBold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Comfortaa-SemiBold/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'Comfortaa-Regular'",
        "name": "Comfortaa-Regular",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Comfortaa-Regular/font.ttf"
      },
      {
        "css": "'Poppins-SemiBold'",
        "name": "Poppins-SemiBold",
        "url": null,
        "file": "@PROJECT_PATH@/fonts/Poppins-SemiBold/font.ttf"
      }
    ],

Site Schriften lokal.jpg



Es handelt sich dabei um meine uralte "Visitenkarten-Seite" meines alten Design-Studios, welches ich ja bereits im Jahr 2015 geschlossen habe und die ich damals als "Erinnerung" erstellt habe.

Da kannst Du die lokalen Schriften auch im Quelltext der Seite (rechte Maustaste) sehen.

http://www.tommyherrmanndesign.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste