glaube mir - ich bin da auch fast ausgerastet - aber inzwischen glaube ich fast, dass zu viele Umstände dazu geführt haben, für die auch Mobirise nichts kann, dass das eben nicht mehr mit Themen aus "Mobirise3" gehen kann.
Insofern habe ich alles im Thema "Mobirise5" nun neu erstellt.
Wenn Du jetzt nicht (wie ich) einen Haufen komplizierter JaveScrips und PHP Anwendungen eingebaut hast, dann sollte das auch ziemlich einfach und ruckzuck gehen.
Sobald Du auch nur die Startseite vom neuen Projekt erstellt hast, solltest Du zunächst auf die lokalen Fonts umstellen (nicht etwa erst wenn alles fertig ist). Dann baust Du ganz in Ruhe immer einige Seiten dazu.
Texte und Bilder kannst Du doch in das neue Projekt kopieren. Dort ziehst Du eben ähnliche Blöcke auf und kopierst dann diese Dinge dort rein.
Ich habe jetzt für mein Projekt mit ca. 45 Seiten etwas 100 Stunden gebraucht - das aber nur weil ich einen Haufen sehr komplizierter Anwendungen in PHP neu einbauen musste und da kann es dann schon mal passieren, dass man an einer Programm-Zeile mal 1 Woche sitzt

Leider bin ich gezwungen gewesen einige Anwendungen ganz weg zu lassen, weil der Neubau unmöglich erschien. Ist dann eben so - und in einigen Wochen auch vergessen.
Manchmal macht so ein Neubau auch alles etwas "neuer" und "moderner" - ich bin jetzt mit einer Start-Domain sehr viel zufriedener.