iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
- Wohnort: Urdorf ZH
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
Hallo zusammen
Auf meine Anfrage beim MBR-Support von gestern Abend...
"On Tue, 31 Jan 2023 at 19:52, <juerg.bueschlen@bluewin.ch> wrote:
Hello Support-Team
Initial situation:
I am working with Mobirise version 5.7.12.
I create a simple form, among other things with a select field
See here URL: https://vmcu.ch/test.html
Problem:
On the iPhone (iOS version 16.2) the select field cannot be expanded.
Specifics:
On PC and mobile devices with Android the select field works.
Thank you for your efforts and support.
Greetings"
...habe ich soeben diese Antwort erhalten:
Von: Customer Support <support@mobirise.com>
Gesendet: 1. Feb. 23 09:33
An: juerg.bueschlen@bluewin.ch
Betreff: Re: Mobirise 5.7.12 - Custom Form
Try to re-upload your website on the hosting and make sure that you didn't miss some of the site files in the process of uploading.
Check these options of publishing:
https://mobirise.com/help/local-host-369.html
https://mobirise.com/help/FTP-370.html
Please check your FTP data,
Try to publish your site to a local folder, and upload it to your hosting using FileZilla, check if you have issues with it.
Could you please make sure that Mobirise is able to connect to the Internet directly. Your proxy/antivirus/firewall may prevent it.
Also please try to log out and log in again into the Mobirise app (open the Account tab to find the Logout button).
Sincerely,
Support Team
Ich habe das Problem jetzt noch einmal geschildert und warte gespannt auf die nächste Antwort
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Auf meine Anfrage beim MBR-Support von gestern Abend...
"On Tue, 31 Jan 2023 at 19:52, <juerg.bueschlen@bluewin.ch> wrote:
Hello Support-Team
Initial situation:
I am working with Mobirise version 5.7.12.
I create a simple form, among other things with a select field
See here URL: https://vmcu.ch/test.html
Problem:
On the iPhone (iOS version 16.2) the select field cannot be expanded.
Specifics:
On PC and mobile devices with Android the select field works.
Thank you for your efforts and support.
Greetings"
...habe ich soeben diese Antwort erhalten:
Von: Customer Support <support@mobirise.com>
Gesendet: 1. Feb. 23 09:33
An: juerg.bueschlen@bluewin.ch
Betreff: Re: Mobirise 5.7.12 - Custom Form
Try to re-upload your website on the hosting and make sure that you didn't miss some of the site files in the process of uploading.
Check these options of publishing:
https://mobirise.com/help/local-host-369.html
https://mobirise.com/help/FTP-370.html
Please check your FTP data,
Try to publish your site to a local folder, and upload it to your hosting using FileZilla, check if you have issues with it.
Could you please make sure that Mobirise is able to connect to the Internet directly. Your proxy/antivirus/firewall may prevent it.
Also please try to log out and log in again into the Mobirise app (open the Account tab to find the Logout button).
Sincerely,
Support Team
Ich habe das Problem jetzt noch einmal geschildert und warte gespannt auf die nächste Antwort
Ich halte euch auf dem Laufenden.
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5864
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
Moin,
danke für das Feadback!
Du hast das aber auch mal so gemacht oder? Es ist tatsächlich möglich, dass bestimmte Firewalls bestimmte Daten nicht richtig publizieren lassen.
Was für eine Firewall verwendest Du denn? Ist das die normale vom Windows? Ansonsten mal vor dem Publizieren ausschalten.
Weiterhin ist die Anweisung Dich mal aus der Software auszuloggen und wieder einzuloggen auch oft ein Wunderding. Dabei werden auch die Erweiterungen überprüft und es könnte sein, dass es dann ein Update für den "Forms Builder" bei Dir gibt.
Ansonsten ist das eine vorgefertigte Standard-Antwort, wie eigentlich sehr oft.
danke für das Feadback!
Du hast das aber auch mal so gemacht oder? Es ist tatsächlich möglich, dass bestimmte Firewalls bestimmte Daten nicht richtig publizieren lassen.
Was für eine Firewall verwendest Du denn? Ist das die normale vom Windows? Ansonsten mal vor dem Publizieren ausschalten.
Weiterhin ist die Anweisung Dich mal aus der Software auszuloggen und wieder einzuloggen auch oft ein Wunderding. Dabei werden auch die Erweiterungen überprüft und es könnte sein, dass es dann ein Update für den "Forms Builder" bei Dir gibt.
Ansonsten ist das eine vorgefertigte Standard-Antwort, wie eigentlich sehr oft.
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
- Wohnort: Urdorf ZH
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
Ja, abgemeldet wieder angemeldet - Erweiterungen aktualisiert - MBR geschlossen und wieder gestartet - Lokaler Ordner gesichert - alle lokale Daten gelöscht - Lokal Publiziert - Firewall (Kaspersky) ausgeschaltet - Veröffentlicht alles (nur Änderungen deaktiviert) - Browser auf Mobile gelöscht!
Das Select-Feld klappt nicht auf.
Das Select-Feld klappt nicht auf.
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
An der SelectBox hängt ein Event vom ("alten") jQuery Form Styler drann, ggf. ist es das.
Das Problem müsste man für eine Analyse isoliert betrachten, also eine sonst leere HTML Seite mit nur einem Formular mit der SelectBox und dabei ggf. den jQuery Form Styler auch mal ausschalten.
Falls ich heute Abend Zeit hab guck ich ggf. mal ...
Das Problem müsste man für eine Analyse isoliert betrachten, also eine sonst leere HTML Seite mit nur einem Formular mit der SelectBox und dabei ggf. den jQuery Form Styler auch mal ausschalten.
Falls ich heute Abend Zeit hab guck ich ggf. mal ...
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
- Wohnort: Urdorf ZH
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
Danke Klaus, ich verstehe nicht ganz, was du mit "jQuery Form Styler ausschalten" meinst. Da kenne ich mich zuwenig gut aus.
Ich habe aber eine ganz blanke Testseite mit nur dem Formular hochgeladen und siehe da, das Select-Feld lässt sich auf dem iPhone aufklappen
https://vmcu.ch/test/formulartest.html
Ich habe aber eine ganz blanke Testseite mit nur dem Formular hochgeladen und siehe da, das Select-Feld lässt sich auf dem iPhone aufklappen
https://vmcu.ch/test/formulartest.html
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5864
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
... schreibe das mal auch gleich noch an den Support ...
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
Es hängt halt eine jQuery Lib mit dran die das Aus/Ein-Klappen erledigt und die kann schon mal mit manchen Browsern inkompatibel sein, so wie es aussieht ist es aber nur in Kombination mit anderen "Elementen" auf Deiner Seite so ...
Ich lass das jetzt mal den MR "Premiumsupport" erledigen! ;-)
Ich lass das jetzt mal den MR "Premiumsupport" erledigen! ;-)
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)
- Beiträge: 116
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
- Wohnort: Urdorf ZH
- Kontaktdaten:
Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht
So, nach einem 5-fachen Mailwechsel, habe ich soeben diese Antwort vom Suport erhalten:
"Als weitere Abhilfe empfehlen wir Ihnen, das Projekt durch Benutzerblöcke neu zu erstellen:
1 - Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Projekte in einem separaten PC-Ordner - https://mobirise.com/help/project-files-368.html
2 - öffnen Sie dieses Projekt in Mobirise, fügen Sie alle Blöcke zu Benutzerblöcken hinzu
3 - Starten Sie ein neues Projekt mit demselben Thema und erstellen Sie dieselben Seiten,
4 - erstellen Sie Ihr Projekt mit den gespeicherten Benutzerblöcken neu und prüfen Sie, ob der Vorschaumodus funktioniert
5 - prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht"
Das ist mir jetzt aber zu aufwändig. Zuviele Blöcke auf meiner Seite. Zudem habe ich schon festgestellt, dass gespeicherte Blöcke nicht immer gespeichert bleiben und wenn die Blöcke Links enthalten, diese neu hinterlegt werden müssen.
Ich lass das bleiben. Das mit Arclab erstellte Formular funktioniert perfekt - auch auf dem iPhone.
"Als weitere Abhilfe empfehlen wir Ihnen, das Projekt durch Benutzerblöcke neu zu erstellen:
1 - Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Projekte in einem separaten PC-Ordner - https://mobirise.com/help/project-files-368.html
2 - öffnen Sie dieses Projekt in Mobirise, fügen Sie alle Blöcke zu Benutzerblöcken hinzu
3 - Starten Sie ein neues Projekt mit demselben Thema und erstellen Sie dieselben Seiten,
4 - erstellen Sie Ihr Projekt mit den gespeicherten Benutzerblöcken neu und prüfen Sie, ob der Vorschaumodus funktioniert
5 - prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht"
Das ist mir jetzt aber zu aufwändig. Zuviele Blöcke auf meiner Seite. Zudem habe ich schon festgestellt, dass gespeicherte Blöcke nicht immer gespeichert bleiben und wenn die Blöcke Links enthalten, diese neu hinterlegt werden müssen.
Ich lass das bleiben. Das mit Arclab erstellte Formular funktioniert perfekt - auch auf dem iPhone.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste