Seite 1 von 1

Kontaktformular – Mail kommt nicht an

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 18:44
von Zausel
Hallo Zusammen,
nach langer erfolgloser Suche nach einer Lösung habe ich mich nun entschlossen es mal hier zu versuchen.

Heute stellte ich fest, daß mein Kontaktformular meiner Homepage nicht mehr funktioniert.
Die Mail kommt bei mir nicht an. Wunderte mich schon warum die letzten Monate weniger Aufträge kamen.

Ich habe meine Homepage 2017 selbst mit Mobirise erstellt und seitdem upgedatet und ab und zu aktualisiert.

Da ich grad gar nicht weiß wo ich ansetzen soll wäre ich über einen Tipp sehr dankbar.

Ich habe die Version 5.6.13

Re: Kontaktformular – Mail kommt nicht an

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 18:49
von Tommy Herrmann
Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Da müsstest Du uns mal verraten welches Kontakt-Formular Du da verwendest. Das von Mobirise oder ein eigenes oder welches?

Ein Link zu der betroffenen Formular-Seite wäre sicherlich auch hilfreich.

Re: Kontaktformular – Mail kommt nicht an

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:04
von Zausel
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

ich verwende das Formular von Mobirise – kein Eigenes.

Hier der Link zur Formularseite: https://holzknopfundmehr.de/kontakt.html

Re: Kontaktformular – Mail kommt nicht an

Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:48
von Volker
Das Formular wurde aber zumindest gesendet.
Schau mal im Spam Ordner ob es da ankommt ;)

Re: Kontaktformular – Mail kommt nicht an

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 04:45
von Tommy Herrmann
Moin,

das ist das "Mobirise Formular", also ein Formular, das lediglich aus Formular-Feldern besteht und mit der HTML "Post" Methode an den Drittanbieter "Formoid" zur Verarbeitung als E-Mail gesendet wird.

Das hat zur Folge, dass ein Ausfall von einem Server von "Formoid" (was öfter mal passiert), den Formular-Inhalt eben nicht verarbeitet und keine Mail ankommt.

"Formoid" verarbeitet nur E-Mail Adressen, die bereits validiert wurden. Niemand weiß, was bei "Formoid" mit den Daten passiert.

Wenn das bei Dir schon mal funktionierte, dann schreibe das Problem - mit Angabe der E-Mail Adresse - bitte an den Support von Mobirise. Sie können das erneut freischalten:

support@mobirise.com

Du kannst auch auf Deutsch schreiben - besser auf Englisch.



Schon aus Datenschutzgründen ist von diesen Formularen abzuraten. Besser wäre ein "eigenes" Formular, das also am eigenen Server auch als E-Mail verarbeitet wird.

Ich verwende gerne die Formulare vom Formular-Generator von unserem Werner:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

... den ich auch auf einer meiner Tutorialseiten mit Anleitung zum Einbau in Mobirise anbiete:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/

Das sieht anfangs vielleicht etwas kompliziert aus, ist aber vom Einbau in Mobirise eigentlich sehr einfach. Man muss eigentlich nur seine E-Mail Adresse in das generierte Skript nachtragen.

Es gibt auch fertige Anwendungen zum Download auf den Rechner, die man dann als .exe Anwendungen installiert und mit denen man sehr tolle Formulare sehr einfach bauen kann, wie z.B. jenen Generator von "Arclab" (deutsche Firma):

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

... so etwas kostet dann aber auch etwas.