Fehlerbereinigung DSGVO u.a.

Allgemeine Fragen
simpit
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:09

Fehlerbereinigung DSGVO u.a.

Ungelesener Beitrag von simpit »

Hallo Tommy,

Wie gerade im Parallelforum gepostet, wäre ich dir natürlich sehr dankbar, wenn du mir ein paar Tipps zur Fehlerbereinigung für meine beiden Websites geben könntest:

https://www.r-kanzlei.de/

http://r-kanzlei.de/F16Fighter/

Herzlichen Dank im Voraus!

Die Videos der letztgenannten Seite werde ich durch Videos ersetzen, die ich auf meinen FTP-Server hochlade und dann verlinke. Dann dürfte es doch keine Probleme in Sachen DSGVO mehr geben, oder?

Viele Grüße

H.D.
Viele Grüße

Hans Dieter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbereinigung DSGVO u.a.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Hans Dieter,

> zunächst musst Dir ja klar sein, dass eben alle US amerikanischen Anwendungen wie YouTube, Google-Maps, Facebook usw. ganz genauso Google-Fonts nachladen und auch andere Informationen vom Besucher abgreifen. Man sollte also entweder ganz auf diese Anwendungen verzichten oder diese Skripte sperren, bis der Besucher zur Weitergabe der personenbezogenen Daten zugestimmt hat.

Natürlich sind eigene .mp4 Videos dann kein Problem mehr, denn der Link zu YouTube lädt ja "Google Fonts" nach, da ja YouTube auch Google ist und eben "Google Fonts" verwendet. Aber wie gesagt, es geht dabei auch nicht nur um "Google Fonts", es geht dabei um alle Daten die alle diese Anwendungen von Deinen Besuchern einsammeln um daraus ein Geschäft zu machen. Da es zur Zeit kein Datenschutz-Abkommen der EU mit den USA gibt, weil dort die Behörden ungehinderten Zugriff auf solche Daten haben, gilt eben die USA als unsicheres Drittland und man darf ohne Zustimmung des Besuchers solche Anwendungen mit Servern in den USA nicht benutzen.


> Dann solltest Du sämtlichen Seiten einen vernünftigen Seitennamen geben, also nicht z.B. "page22.html"

https://www.r-kanzlei.de/page22.html

... sondern eben z.B.

Alkohol-und-Drogen.html

Bitte weder Leer- noch Sonderzeichen, also auch keine Umlaute, verwenden. Diese Seitennamen sind mit das wichtigste Kriterium für die Suchmaschinen wie Google - also auch für eine gute "SEO" (Suchmaschinenoptimierung).


> Dann würde ich Dir dringend empfehlen die "Animation on Scroll" am globalen Style (Werkzeug: Pinsel) abzuschalten, diese ist Ursache für sehr viele möglichen Fehler. Zum Beispiel funktioniert das im Zusammenhang mit dem "Reveal Effekt" ("Aufdecken Effekt") vom Footer nicht richtig. Wenn Du auf diese Animation nicht verzichten möchtest, dann schalte auf jeden Fall den "Reveal Effekt" aus.


> Bitte trage die Länderkennung "de" in Deinem "HTML" Tag nach. Das kann man hier tun:

> Menü > Sites > an Projekt-Kachel am Zahnrad "Site Settings" klicken > Global HTML Insert

... dann oben bei HTML=

eben das "de" (ganz oben) eintragen. Das ist sehr wichtig für die Suchmaschinen, damit Dein Projekt gleich richtig zugeordnet werden kann.

Language Tag.jpg


> Dann fehlt der Inhalt vom ganz wichtigen "description" Tag, also das HTML-Tag zur "Bezeichnung" einer jeden Seite. Das ist neben dem "Titel" so ungefähr das Allerwichtigste einer HTML-Seite.

Description Tag fehlt.jpg

Diese Beschreibung sollte sich auf den jeweiligen Inhalt der jeweiligen Seite beziehen und nicht länger als maximal 155 Zeichen sein (inklusive Leerzeichen). Diese Beschreibung muss auch unbedingt für jede Seite neu und anders sein. Das stellt Google in das Verhältnis zum Inhalt Deiner Seite und wenn das nicht stimmt oder leer ist, wird das negative Auswirkungen haben.

Das trägst Du bei den "Page Settings" ("Seiteneinstellungen") bei "Seitenbeschreibung" ein:

Seitenbeschreibung - Description.jpg


> Die weiße Linkfarbe auf hellem Grund ist bei der "Fighter" Seite teilweise kaum zu sehen (ändere die Linkfarbe dort) und die Seiten sind zu kurz, dadurch bilden sich sehr hässliche Leerräume zwischen Header-Bild und Footer.


> Die Social-Media-Icons sind noch zu "Mobirise" verlinkt.

Linkfarbe kaum zu sehen.jpg


> Das Impressum fehlt bei der "Fighter" Seite vollkommen - das ist ein Grund zur Abmahnung.


> Die Datenschutzerklärung bei der "Anwalt" Seite ist nicht umfassend genug - das sollte von einem Fachanwalt überprüft werden


> Insgesamt empfinde ich das Design, die gesamte Gestaltung beider Seiten als eher mangelhaft. Das ist natürlich immer auch Geschmackssache aber hier fehlt es an jeglicher Gestaltung. Die Seiten wirken daher sehr schlicht und lieblos und wecken in keiner Weise das Interesse des Besuchers.


... um nur einige Dinge zu nennen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbereinigung DSGVO u.a.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy hat ja schon einiges geschrieben.
Ich möchte noch folgendes ergänzen:

Unten im Footer steht About us und Contact us. Finde ich für eine deutsche Anwalts Seite nicht so gelungen ;)

Da Google Maps eingebunden ist, würde ich zwingend einen Cookie Alert einbauen und das auch in den Datenschutzhinweisen ausführlich beschreiben. Eventuell sogar den mit Auswahl. Dann kann der User ja selber entscheiden ob Maps geladen werden soll oder nicht.

Warum macht ihr die Mobirise Werbung unten nicht aus ? Kostenlose Version oder nur vergessen den Schalter zu stellen ?
Gruß Volker
simpit
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:09

Re: Fehlerbereinigung DSGVO u.a.

Ungelesener Beitrag von simpit »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise. Hier werde ich am kommenden Wochenende versuchen, die Anregungen umzusetzen. Im Hinblick auf die Gestaltung der Websites fehlt mir offen gesagt jegliche Erfahrung, da ich die Kanzlei-Website eigentlich nur als Visitenkarte im Internet verstehe und extrem wenig Zeit habe, mich vertieft mit professioneller Website-Gestaltung zu befassen. Für mich ist vor allen Dingen wichtig, dass sich diese Seite schnell öffnet und schnell Informationen bereitstellt. Dazu habe ich eigentlich nur die Mobirise-Standard-Blocks verwendet. Habe auch nur die kostenlose Version, weshalb die Werbeabschaltung nicht möglich ist.
Viele Grüße

Hans Dieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste