iframe

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

iframe

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
ich habe mir unter Mobirise 4, dem Standardthema und einem Article Block einen iFrame eingefügt

Code: Alles auswählen

              </div>
            </div>
        </div>
        <iframe name="myFrame" width="100%" height="550px" scrolling="yes" frameborder="1" src="http://www.immo4live.de/gb.php"></iframe>
    </div>
</section>
Darin erscheint mein noch aktives Gästebuch.

Nun mal ein Bid vor der Anschau im Browser:
gastbuchmobi.PNG
und dann mit Anschau im Browser
gastbuchbrowser.PNG
Der weisse Rahmen wurde schwarz, soll aber weiß bleiben !

Im CSS steht:

Code: Alles auswählen

padding-top: (@paddingTop * 15px);
padding-bottom: (@paddingBottom * 15px);
background-color: @bgColor;
.mbr-section-subtitle {
  color: #767676;
}
H2 {
  color: #ffffff;
  text-align: center;
}
#myFrame {
  widht: 100%;
}
Ich btte um Hilfe
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iframe

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst beim Iframe eine Style-Answeisung hinzu fügen, wie z.B.:

style="border: 2px solid #ffffff;"

Code: Alles auswählen

<iframe name="myFrame" width="100%" height="550px" scrolling="yes" frameborder="1" src="http://www.immo4live.de/gb.php" style="border: 2px solid #ffffff;"></iframe>

Ich hatte mich übrigens in Deinem Gästebuch eingetragen - ist das nicht angekommen :kaffee:
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: iframe

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dankeschön,
ich dachte schon, daß das über CSS gemacht wird, war wohl ein Denkfehler.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iframe

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - alles was das Design - also den Stil der Gestaltung zur Darstellung einer HTML-Seite betrifft, wird fast immer über CSS gemacht.

CSS steht als Abkürzung für "Cascading Style Sheets" - das ist eine eigene Auszeichnungssprache (Mobirise verwendet CSS3).

Lies mal ein wenig darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets


Man kann solche Anweisungen auch als Inline-CSS mit einem "style" Attribut direkt an HTML-Tags schreiben, so wie bei Dir jetzt an das <iframe> Tag:

style="border: 2px solid #ffffff;"

Das Semikolon am Ende einer jeden Anweisung trennt diese Anweisungen voneinander. Hinter der letzte Anweisung müsste also kein Semikolon mehr stehen (kann aber).

Meist werden die CSS-Anweisungen jedoch als sogenannte CSS-Klassen - also dann so am HTML-Tag angesprochen - class="meineFarbe" :

Code: Alles auswählen

.meineFarbe {
  border: 2px solid #ffffff;
}
... wobei der Punkt vor dem .Namen der CSS-Klasse, das eben als Class auszeichnet. Eine Raute vor dem #Namen würde es als ID auszeichnen id="meineFarbe". Eine Class kann man immer wieder auf der gleichen Seite verwenden - also an allen mögliche Stellen - eine ID ist dagegegn einmalig und darf nur 1 x auf der gleichen HTML-Seite vorkommen.

In so eine CSS-Class kann man dann beliebig viele Anweisungen noch dazu schreiben - das bleibt dann übersichtlicher als bei eine Inline-Anweisung.

Um einem HTML-Tag mehrere erstellte CSS-Klassen zu geben, kann man solche Klassen auch einfach - mit Leerzeichen getrennt - aneinander schreiben, also z.B. so ähnlich:

class="meineFarbe meinText meinHintergrund"

Diese CSS-Klassen werden von Mobirise in eine CSS-Datei (mit der Dateierweiterung .css) geschrieben, auf die dann in dem Quelltext mit einem Link verwiesen wird. In Mobirise landen alle selbst im Code-Editor (im rechten Bereich "CSS Editor") erstellten CSS-Klassen, sowie alle Anweisungen die bereits in einem Block stehen, in der Datei mit dem Namen:

"mbr-additional.css".

So sieht dann der Link zu dieser CSS-Datei im Quellcode Deiner Seite aus.

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="assets/mobirise/css/mbr-additional.css" type="text/css">
Vor dem Dateinamen siehst Du den Verzeichnis-Pfad zu dieser CSS-Datei.

Diese "Customer" (Kunden) CSS-Datei steht immer oben im HTML-Quelltext einer Seite als letzte CSS-Datei. Im Screenshot markiert:


HTML Quelltext.jpg


Zuvor siehst Du andere CSS-Dateien, die zum Thema von Mobirise gehören und auch die vom Framework "Bootstrap", die das Design-Gerüst der gesamten Anwendung ausmachen.

Eine Customer-CSS wird immer als letztes - nach allen anderen CSS-Dateien - gesetzt, so würden zufällig gleiche CSS-Klassen bereits gesetzte überschreiben - die zuletzt gelesene ist immer die gültige Klasse.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: iframe

Ungelesener Beitrag von struggle »

Besten Dank, da hab' ich einiges nachzuarbeiten.
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 131 Gäste