Webseite importieren

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
ich habe eine Website unter Mobirise 3 gebaut, die ich unter Mobirise bearbeiten wollte und habe dabei aus Versehen das gesamte Projekt gelöscht. Jetzt bin ich bei Mobirise 4. Sie läßt sich nicht wiederherstellen, kein projket.morise, keine History.

Am Server läuft die Homepage noch: http://www.immo4live.de/

Meine Frage ist, ob ich die Homepage vom Server irgendwie importieren kann ? Unter Mobirise 4 wahrscheinlich sowieso nicht, oder ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also zunächst ist mir nicht klar, warum Du keine automatische Sicherung unter der "History" finden kannst.

... und ja, man kann das sehr einfach vom Server wieder herstellen.

Lege mal ein neues Verzeichnis am Computer an - nennen wir es mal "meine-homepage", das Du dann auch wieder finden kannst. Dann benötigst Du vom Server eigentlich das Verzeichnis "assets" sowie die Projekt-Datei "project.mobirise" - die ist auch am Server vorhanden, das habe ich gerade eben schon geprüft.

...Du kopierst aber am besten alles aus dem Stammverzeichnis vom Server mit einem FTP-Programm, wie "FileZilla", in das von Dir angelegt Verzeichnis am Computer "meine-homepage".

Dann startest Du Mobirise und gehst:

> Menü > Sites > oben an schwarzer Kachel mit dem großen "+" auf den Link "Import Mobirise Site"

> navigiere nun zu dem von Dir angelegten Verzeichnis "meine-homepage" und wähle die Datei "project.mobirise" für den Import aus. Klicke auf "Öffnen" ...


Importiere-Seite.jpg


... dann sollte alles wieder da sein. Eventuell noch auf "Pages" (Seiten) im Menü klicken.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Publizierst Du Deine Seiten nicht lokal, bevor Du sie veröffentlichst (und sicherst dieses Verzeichnis)? Dort sollte Deine Seite auch zu finden sein.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

ich konnte die Website mit Filezilla, so wie Du es beschrieben hast, importierern. Danke.
Da sie mit Mobirise 3 gebaut wurde, ich damals im Code-Editor Veränderungen gemacht habe, und sie jetzt mit Mobirise 4 importiert wurde, ist der Code-Editor natürlich gesperrt.

Hallo Rancher,

ich lege für alle meine Projekte jeweils einen Ordner "lokal publish" an.

Ich wollte mit Mobirise 4 ein mit Mobirise 3 erstelltes Projekt umbauen, was nicht ging, da ich keinen Zugriff mehr auf den Code-Editor hatte. Deshalb machte ich mich dran, diese Webseite mit Mobirise 4 neu zu erstellen. Dabei habe ich aus Versehen den Ordner für für meine publizierten Dateien unter Mobirise 3 gelöscht, wohl auch die immer erfolgte Sicherung.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Da haste ganze Arbeit geleistet :D Aber prima dass Du alles wieder hast.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von struggle »

Das ist ja witzig,
ich habe aus der mit Mobirise 3 gebauten und wieder importierten Seite mir den HTML Code meiner Gästebuchseite herauskopiert und in meine neue Seite, die ich mit Mobirise 4 baue in einen HTML Block eingefügt. Das hat funktioniert.
Und jetzt habe ich innerhalb eines Projekts den horizontal und den vertikal geteilten Code-Editor unter Mobirise 4 :kopf:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - Du kannst grundsätzlich alles aus den alten "Mobirise3" Themen auch in "Mobirise4" und "Mobirise5" Themen einbauen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

struggle hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:31 Dabei habe ich aus Versehen den Ordner für für meine publizierten Dateien unter Mobirise 3 gelöscht, wohl auch die immer erfolgte Sicherung.
Moin,

jetzt muss ich doch nochmals nachfragen.

Meinst Du tatsächlich das gesamte Verzeichnis am PC für die lokale Publizierung oder hast Du lediglich die "Kachel" des Projektes in Mobirise unter "Sites" versehentlich gelöscht.

An den Kacheln kannst Du keine Projekte löschen, nur die Kachel. Diese Kacheln kann man mit einem einzigen Klick wieder herstellen.

... und wenn Du das System-Verzeichnis nicht unter "AppData" gelöscht hast:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects

... dann hast Du auch Deine Projekt-Sicherungen noch alle.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Webseite importieren

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
die Kachel war es nicht. Die kann ich ja wiederherstellen, übrigens waren das vorletzte Mal beim Öffnen von Mobirise ALLE "Projektkacheln" weg, hab' mir dann alles durch Import von projekt.mobirise wiedergeholt. Und beim letzten Öffnen waren alle Kacheln da. Mobirise ist eine Zicke.
Es gab zwar noch die History, da waren aber alle Aufzeichnungen bis zu Jahr 2018 weg. Und mit den ganz alten Aufzeichnungen konnte ich nichts anfangen, hab ich ja probiert, es waren die ersten "Gehversuche" mit Mobirise. Und was ich lokal publiziert hatte, hatte ich echt versehentlich gelöscht.
Nun werde ich künftig entspr. Deines Tutorials alles in lokal-publish "packen", also auch History etc. Die Anleitung und das Video dazu habe ich mir angesehen. Gleich beim Erstellen von jedem neuen Projekt. Und zusätzlich noch auf einem externen Datenträger sichern
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 150 Gäste