Youtube - Cookies

Allgemeine Fragen
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Hallo zusammen, ich habe in einem Block wegen der Datenschutzproblematik das Hintergrund-Video von Youtube deaktiviert und stattdessen nur ein Foto geladen. Außerdem wurde ein Block, auf welchem bisher ein Video erschien vollständig gelöscht. Trotzdem zeigt z.B. Google-Chrome an, dass Youtube Cookies setzt und die WebSite dahin Daten überträgt. Im Seitenquelltext gibt es keine Verweise auf Youtube. Meine Frage: Wo werden diese Pfade gesetzt, bzw. wo finde ich innerhalb der WebSite den Verweis darauf? Danke schon mal
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ohne eine URL zu der betroffenen Seite ist es immer fast nicht möglich etwas zu sagen. Bitte immer die Problemseiten hier zeigen.

Solange Du den YouTube Block von Mobirise nicht komplett löscht, wird sicherlich das JavaScript auch zu YouTube auch noch im Quelltext Deiner Seite stehen:

/assets/ytplayer/index.js
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

es ging eher grundsätzlich darum, wo das steht. In den Header-Blöcken ist es ja möglich, beim Hintergrund zwischen
Video, Foto oder Farbe auszuwählen. Hier hatte ich erst ein Video genutzt, dann aber auf Foto umgestellt. Siehe Startseite motorrad.fahrschule-vmax.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das stimmt - da habe ich gerade gar nicht dran gedacht.

In dem Moment wo Du einen solchen Block, den man auf Video umschalten kann, verwendest - wird Mobirise einen lokalen Verweis zu einem JavaScript zur Darstellung von YouTube und/oder Vimeo unten auf der Seite anlegen.

Es ist ja nicht "verboten" YouTube zu verwenden, nur dürfen eben vor der Zustimmung zur Verwendung von YouTube zum Beispiel keine "Google Fonts" im Hintergrund vorgeladen werden. Das passiert aber, sobald man ein YouTube Video als Block auch auf der Seite aktiv darstellt.

Mobirise arbeitet an einem "Cookie Alert", der es ermöglichen soll eben Ausführungen von solchen Anwendungen komplett zu unterbinden, bis der Besucher zugestimmt hat. Im ersten BETA-Test funktionierte das aber noch nicht so richtig.

Deine Seite müsste aber jetzt jeden Test eines "Google Font Checkers" bestehen, solange Du kein YouTube-Video sondern ein Foto im Block gewählt hast.

Ich sehe auf Deiner Seite gerade keine Probleme mehr und auch der Checker von "Sicher3.de" offensichtlich nicht:

https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Hier Deine Seite, die ich dort gerade mal getestet habe:


Test auf Google Fonts.jpg
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Danke. Das habe ich in der vergangenen Woche auch bei allen Seiten gemacht und es wurden über den genannten Checker keine Probleme mehr angezeigt. Allerdings hat gestern hier im Forum jemand den Checker von dr-dsgvo.de genannt und ich hatte dann mal zur Sicherheit die Seite dort geprüft und hier wurden plötzlich 2 externe Youtube-Aufrufe und auch Cookies gemeldet. Da war ich dann unsicher woher die kommen, wenn auf der Seite gar keine Videos vorhanden sind und schon gar keine von Youtube. Dan muss doch irgendwo dieser Ladevorgang angestoßen werden. Das Script finde ich eben nicht ;-(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - ich weiß nicht welche Checker da wirklich zuverlässig arbeiten - bestimmt nicht alle :(
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Youtube - Cookies

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Danke, man macht sich nur verrückt. Macht keinen Spaß mehr ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 143 Gäste