MBR-Serverzugriff

Allgemeine Fragen
Oliverlo
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 23:00

MBR-Serverzugriff

Ungelesener Beitrag von Oliverlo »

Wertes Forum,

das Wissen, das hier geteilt wird ist wirklich unschätzbar. Einfach toll!

Ich habe eine Frage, die ich nicht wirklich klären konnte, bzw. ging es unter MB 3.X noch.
Ich würde gern auf Projektdateien von unterschiedlichen Rechner zugreifen. Das heißt im Büro bearbeiten und im Homeoffice weitermachen. Das ging bis MB 3.x noch erstaunlich klaglos. Die Daten lagen auf meinem iCloud-Server und ich konnte munter weiterarbeiten. Seit MB 4/5 gehts leider nicht mehr.

Habt Ihr eine Lösung dafür oder ist ein Server basiertes Arbeiten überhaupt nicht mehr denkbar?

Viele Grüße, Oliver
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: MBR-Serverzugriff

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du kannst doch deine Projektdatei samt assets Ordner in z.B. one drive speichern.
Dann über import diese Mobirise Projekt Datei einlesen und weiter bearbeiten.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR-Serverzugriff

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Oliver,

willkommen hier im Forum :hallo:

Das Mobirise Standard-Thema "Mobirise3" wird noch von der Software Version 5 unterstützt, jedoch nur für vorhandene Projekte.

Du kannst also keine neuen Projekte mit dem Thema "Mobirise3" mehr erstellen und die Blöcke sind weder mit den Blöcken der Themen "Mobirise4" noch "Mobirsie5" kompatibel.

Solltest Du noch eine alte Software-Version benutzen, dann solltest Du wahrscheinlich für das Thema "Mobirise3" besser dabei bleiben.

Solltest Du ein Upgrade auf die aktuelle Software-Version 5.3.0 planen, musst Du wissen, dass alle Deine Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Das geht dann nur mit einer gültigen Lizenz, denn sämtliche Erweiterungen benötigen ein Update für v5.3.0.


P.S.:

Nur zu Deiner Info - es gibt inzwischen auch einen "Online Builder" von Mobirise - also praktisch ein eigenes CMS.

https://tommys-web-online.mobirisesite.com/

Du kannst damit die Seiten auch von jedem Gerät online erstellen oder ändern - und zusätzlich steht das Projekt auch offline in der Software mit seinem aktuellen Stand zur Verfügung.
Oliverlo
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 23:00

Re: MBR-Serverzugriff

Ungelesener Beitrag von Oliverlo »

Hallo zusammen,

das heißt also, grundsätzlich geht die Geschichte mit der Projektdatei und -daten auf dem Server immer noch.

@Thommy: Ich wollte keine neuen Projekte mit MB3 anlegen, sonder eher bestehende pflegen. Gibt es denn eine Möglichkeit die bestehenden mit den M3 Blöcken auf M4 oder M5 zu hieven? Oder passiert das automatisch, wenn ich mit der neuen MB5 arbeite und die Blöcke aktualisiere? Die alte MB3 will ich eigentlich nicht mehr benutzen.

Danke an Euch, Oliver
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR-Serverzugriff

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein, leider nicht. Die Themen sind nicht kompatibel. Du müsstest dann alles neu machen.

Wenn Du das Thema "Mobirise3" Deines Projektes weiter pflegen willst, dann erstelle Dir unbedingt auch eine Sicherung von diesem Thema, denn es gibt dieses Thema nirgends mehr zum Download. Du müsstest es also z.B. an einem neuen PC wieder in das Verzeichnis "addons" kopieren.

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste