VN Translate

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

VN Translate

Ungelesener Beitrag von Volker »

Huhu,

Eine Live Übersetzung der extra Klasse :D

Keine Menükachel diesmal - ich hab es direkt ins Site Menü gelegt, weil da gehört es hin :D
vn-translate.PNG
vn-translate.PNG (34.18 KiB) 359 mal betrachtet

Video kommt heute Abend. Man muss nur einen kostenlosen API KEy bei deepL machen. Das ganze ist so programmiert das die Sprachen in neiner json gespeichert werden - also jede Übseretzung die jemand macht in englisch z.B. wird dem nächsten User dann nicht über die API gezeigt, sondern aus der json. Ändert man Seiten wird es natürlich überschrieben und fängt bei 0 an ;) So spart man sich die Zeichen, denn bei kostenlos sind die natrülcih begrenzt.

Das Kleine Fenster mit dem Drop Down kann man verschieben :D
Man muss nicht alle 31 Sprachen anbieten ich hab eben auch chinesisch und russisch drin :D
Testet es auf www.niederastroth.de
vn-translate.PNG
vn-translate.PNG (34.18 KiB) 359 mal betrachtet
:D
Dateianhänge
china.PNG
Volker
Moderator
Moderator

Re: VN Translate

Da noch nicht alles an Text sauber übersetzt wird, arbeite ich gerade an einem Update ;)
Das liegt jetzt aktuell im Download ;)

Hier meine Testseite : https://www.niederastroth.de/0niederastroth/index.html

Geht nun alles denke ich ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe es hier und teste es morgen:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... -Menu.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

der Button vom "VN Übersetzer" ist definitiv zu groß und daher störend. Ich schlage vor die Sprachen nicht auszuschreiben sondern nur die zweistellige Kurzform und damit sollte der Button so ähnlich klein sein wir der Menüknopf, wenn dieser nur ein Icon trägt.

DE - Deutsch
EN - Englisch
FR - Französisch
ES - Spanisch

Außerdem sollte der Button einen Abstand von 2 px zum Rand erhalten, damit er auf Mobilgeräten — selbst wenn er auf dem Desktop nicht direkt am Rand positioniert ist — keinen Überlauf erzeugt.

Hier die Ansicht am Handy, der Button ist für mein Empfinden entschieden zu groß und daher sehr unschön.

VN Translate Button zu groß.jpg

Wenn Du den Button auch noch falsch platzierst, überdeckt er in der Menüleiste auf dem Handy den Namen:

VN Translate Button zu groß und falsch platziert.jpg

Übrigens ist auch Dein Chat‑Button falsch positioniert: Beim Scrollen wird er vom nach‑oben‑Pfeil überdeckt, der über die gesamte Display-Breite läuft, sodass der Chat‑Button nicht klickbar ist.

Hier ist meine Tutorial-Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/VN-B ... slate.html
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker,

Ich befürchte Du hast das mit DeepL auch falsch verstanden. Der kostenlose API-Key wird nicht mehr angeboten. Es wird dagegen ein kostenloser Entwickler-Schlüssel angeboten und wenn der alle ist - muss die kostenpflichtige Version bestellt werden:

https://support.deepl.com/hc/de/article ... API-Pakete

DeepL API Developer ist kostenlos und enthält ein einmaliges Guthaben von insgesamt 1.000.000 Zeichen. Das Guthaben wird nicht monatlich oder jährlich erneuert. Nach vollständigem Verbrauch ist für weitere Übersetzungen ein Wechsel zu einem kostenpflichtigen API-Tarif erforderlich.

Insofern werde ich das wohl sehr bald wieder deaktivieren, denn 23,80 Euro/Monat bei jährlicher Zahlung ist mir dafür dann doch zu teuer. Hier die Preise:

https://www.deepl.com/de/pro/change-plan#api
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ja weiß ich ;)
Deswegen ja der cache ;)

Einmal in englisch übersetzt, wird dem User immer aus dem cache übersetzt. Schau mal in assets Ordner, da ist doch der Ordner vn-translate-cache - da liegen alle Übersetzungen. Nur wenn Du Text änderst wird der wieder erweitert um die Texte die neu sind.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - aber das hat bei mir keinen Wert.

Egal ob Cache (habe ich mir natürlich angeguckt), dennoch sind bei mir - ohne mein Zutun (einmal getestet) - bereits 52.000 Zeichen weg.

DeepL-Schlüssel wird rasent schnell verbraucht.jpg

Ergo die Millionen sind spätestens in 2 oder 3 Tagen aufgebraucht und noch viel schneller, wahrscheinlich in einer Stunde, wenn ich diese Anwendung nicht nur in einem Projekt (hier 27 Seiten) sondern in meinen 200 Projekten (wie Google) laufen lassen würde :eek:
Volker
Moderator
Moderator

Ja klar bei 200 Projekten sind die Zeichen schnell weg.
Das ist ja auch für eine private Webseite gedacht, die 2 oder 3 Sprachen anbietet.
Da sollte das reichen. Firmen müssten eh den kostenpflichtigen Key nutzen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nee - Volker - das reich nie im Leben. Du testest das anscheinend nur mit einer Seite. Packe das mal in Dein eigentliches Projekt.

Bei meinen 27 Seiten waren 30.000 in 2 Stunden weg und ich hatte nur auf "EN" stehen - also nur eine Sprache. Vielleicht habe ich ja auch mehr Text als Du - aber sehr viel weniger Text als durchschnittliche Webseiten.

Das taugt nur wenn man dafür 23,00 im Monat zahlt.
Antworten