Moin,
das hatte ich schon fast befürchtet

Wäre es nicht besser, Du postest Deine neuen Inhalte immer erst dann, wenn sie auch online sind. Damit hast Du mich schon öfter mal reingelegt.
Nein, ein einfacher Textlink oder ein verlinktes Vorschaubild, das zu YouTube weiterleitet, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Es werden dabei keine Daten an Google übermittelt, solange der Besucher den Link nicht aktiv anklickt und dadurch die Website verlässt. Problematisch ist hingegen das direkte Einbetten von Videos via iFrame. Dabei wird bereits beim bloßen Seitenaufruf eine direkte Verbindung zu den Servern von Google hergestellt und es können Cookies gesetzt werden, weshalb hierfür eine aktive Einwilligung nötig ist.
Vielleicht kann Dir aber Deine KI ja auch was basteln, was dann nichts kostet. Mein "CookieFirst" macht das ja auch nicht alleine, sondern man muss dort solche Scripts erbetteln und die dann jedes Mal einzeln am Video einbauen. Das ganze Teil kostet dann auch noch mindestens 118,00 Euro/Jahr
Dieser ganze Datenschutzkram hat sich auch ziemlich beruhigt, von daher sehe ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf. Nur werden das ja immer mehr Videos und vielleicht solltest Du über eine grundsätzliche Lösung nachdenken.