Änderungen auf meiner Webseite ab 1.7.26

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Änderungen auf meiner Webseite ab 1.7.26

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst, habe ich eine VN-Block-Galerie als Erweiterung erstellt. Diese Erweiterung listest alle meine erstellen Mobirise Blöcke und erlaubt den direkten Einbau, als auch den Download des Blocks als mbrext.

Ich habe lange überlegt und bin nun zu folgenden Entschluss gekommen:

Alle Blöcke die bis zum 30.06.2026 erstellt wurden bleiben weiterhin auf meiner Webseite zum Download erhalten.
Ab 01.07.26 werde ich neue Blöcke nur noch über die VN Block Galerie anbieten.

Es ist für mich nunmal einfacher die Blöcke einfach in den Ordner zu schieben und mit meinem Manager eine kleine Beschreibung zu erstellen, als für jeden neuen Block eine neue Unterseite mit Download Button, Video Button usw.

Ich finde es macht für euch keinen Unterschied diese Erweiterung ( die man ja jederzeit auch löschen kann) zu installieren, aber spart mir eben eine Menge an Arbeit ;)

Änderung vom 28.06.26 :

Es gibt auch weiterhin die Möglichkeit ohne Installation der "VN Block Galerie" meine Mobirise Blöcke zu downloaden.
https://www.niederastroth.de/mobirisebloecke.php

Merkt euch am besten diese Seite. Ist im Style der VN Block Galerie und nun eben als Web Version zusätzlich.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Änderungen auf meiner Webseite ab 1.7.26

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker - eine Frage noch:

Wenn Du jetzt neue Blöcke erstellst, wie bemerkt man es dann in der App "VN-Block-Galerie" eigentlich? Stehen die dann ganz oben mit Datum oder so? Das wäre ja wichtig zu wissen.
Volker
Moderator
Moderator

Gute Frage Tommy ;)

Nein das wird nach Alphabet sortiert und angezeigt. Wenn ich aber neue Blöcke erstelle, dann poste ich das ja nach wie vor hier im Forum. Beispiel ab 1.7.26:

Neuer Header Block BLA BLA - der kann dies und das hier ein Bild . Eventuell auch das Video hier dazu wenns eins gibt.
Dann findest den ja unter Bla Bla in der VN Block Galerie ganz einfach.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - ich sehe ja, dass Du die bereits alphabetisch sortiert hast. Das finde ich aber für den User restlos unlogisch (das macht nur für Dich als Autor Sinn), viel besser wäre, wenn jede App auch ein Datum vom Release hätte und danach sortiert wäre - und dann eben die neueste App auf der ersten Seite ganz oben.

Warum? Den Namen eine App kennt außer Dir doch niemand und kann daher auch nicht danach suchen.

Ich meine - wieso sollte irgend jemand auf einen deiner teilweise exotischen Namen kommen, die manchmal auch überhaupt nichts über den Block aussagen, wie z.B. "Deluxe block1" oder "Deluxe block2" :eek: Keine Ahnung was das ist und selbst, wenn Du es mal im Forum als Video beschrieben hattest, hat das jeder nach sehr kurzer Zeit wieder vergessen. Viele User werden das auch gar nicht hier im Forum gelesen oder verfolgt haben.
Volker
Moderator
Moderator

Einspruch euer Ehren :D

Was nutzt es denn den User wenn er sieht neuer Block vom 03.07.26 wenn er ein Menü braucht oder einen Map Block.
Man kann ja durch die Kategorie Auswahl eingrenzen was angezeigt werden soll. Wenn ich z.B. einen Header haben möchte filtere ich das eben nach Header.

Da man ja ganz schnell mal eben einen Block einbauen kann Tommy, kann man doch auch sofort erkennen ob der Block für das was ich vorhabe geeignet ist. Wenn nicht - löschen ;)

Wenn ich hier oder im Hersteller Forum einen neuen Block präsentiere , dann steht doch der Block Name dabei. Also findet den auch jeder schnell wenn er den dann haben möchte - denke ich ;)

Ich werde das mal so lassen, weil ich denke das ist eigentlich Idioten sicher mit dem Bild, dem Namen und der Kategorie, das wirklich jeder seinen Block da findet ;)

PS: Ich arbeite ja noch an den Beschreibungen der jeweiligen Blöcke, DA kann man dann auch schon sehen was der kann usw.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das ist ein weiterer Nachteil der „VN-Block-Galerie“:

Die App‑Namen sind oft wenig aussagekräftig und es fehlen jegliche Beschreibungen — nicht einmal kurze Erläuterungen. Niemand schaut sich all diese Videos an, und die Vorschaubilder stimmen nicht immer mit der App überein oder sind ebenfalls wenig aussagekräftig. Wenn ich jetzt eine App hinzufüge, wirkt das sehr zufällig und ich muss erst einmal herausfinden, worum es sich eigentlich handelt. Da außerdem dann alle Bilder fehlen, ist mitunter sehr verwirrend.
Volker
Moderator
Moderator

TOMMY !!!

Ich schreibe doch zu jedem Block was er kann- ich bin da noch dran !!!!!

Wo fehlen Bilder ?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Also noch steht doch bei nur ganz wenigen Blöcken eine kurze Beschreibung. "Bento Block, der verschiedene Inhalte zeigen kann" ist auch kein Beschreibung mit der man etwas anfangen könnte :confused:

Ich meine - nur weil Du einen Block als "Header-Block" klassifizierst wird dieser ja noch lange nicht auch als Header einer Seite verwendet. Der kann doch überall stehen.

Ich denke, Du brauchst da noch etwas Zeit das fertig zu bekommen, denn noch ist es sehr schwer sich da zurecht zu finden.

keine Beschreibung oder Bilder.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 10:50 Also noch steht doch bei nur ganz wenigen Blöcken eine kurze Beschreibung. "Bento Block, der verschiedene Inhalte zeigen kann" ist auch kein Beschreibung mit der man etwas anfangen könnte :confused:

Ich meine - nur weil Du einen Block als "Header-Block" klassifizierst wird dieser ja noch lange nicht auch als Header einer Seite verwendet. Der kann doch überall stehen.

Ich denke, Du brauchst da noch etwas Zeit das fertig zu bekommen, denn noch ist es sehr schwer sich da zurecht zu finden.

keine Beschreibung oder Bilder.jpg
Ja Tommy Zeit und natürlich liegen in dem Ordner auch noch mbrext die da auch wieder raus kommen. Deer ohne Bild war eine Demo für Frank z.B. da kommen nur die rein die ich auch so anbiete ( ca 80 Blöcke werden das sein)
Volker
Moderator
Moderator

So Tommy alle Blcöke die da nicht rein gehören sind nun raus. DA werde ich aber auch noch mehr löschen, weil doppelt oder andere versionen ... aber alles mit der ruhe.

Für den User ändert sich doch nix, der sieht im Moment eben auch Blöcke die da nix zu suchen haben - ja und ?
Das irritiert - OK. geb ich zu. Aber ich arbeite ja ständig an der Kiste ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich habe da mal um das Icon von Dir noch eine weiße Border gelegt, ist das vielleicht besser?`Weiß nicht? Ich finde das so schwer zu erkennen sonst.

Code: Alles auswählen

'style="width:32px;height:32px;margin:8px auto 2px;display:block;border-radius:6px;border:2px solid #fff;box-sizing:border-box;">' +

Icon mit Border.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Du hast die app.js geändert ?
Ja geil :D

OK hab ich jetzt auch in meiner Version drin :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - ich habe die Datei "app.js" ein wenig im Style geändert. Meine Änderung habe ich doch schon (oben) als Code gepostet.

Tausche einfach die markierte Zeile 26 mit meiner Style-Anweisung (oben)

Zeile 26.jpg
Volker
Moderator
Moderator

Hab ich doch schon drin Tommy ;)
Gefällt mir also nehme ichs :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:42 OK hab ich jetzt auch in meiner Version drin :D

JA - ich hatte das früher gelesen und was Du nachträglich geschrieben hattest eben erst als ich meinen Beitrag fertig hatte.

Hier sind gerade 40° - puh ☀️
Antworten