Der Online Builder

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Der Online Builder

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hat eigentlich jemand schonmal daran gedacht, den Online-Builder zumindest teilweise als CMS zu missbrauchen?
Man ändert mit dem Bilder nur eine Seite und diese wird dann in ein echtes Projekt geladen via ... ah ja, via was denn?
PHP geht nicht, weil anderer Server, IFrame geht schlecht, weil Seitengröße nicht angepasst werden kann.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5889
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Online Builder

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wir müssen hier ja zwischen dem Online-Builder 1) "Mobirise-Web" und der 2) BETA-Version des Online-Builders für den eigenen Server unterscheiden.


1) Mobirise-Web wird am Server von Mobirise ausgeführt. Beispiel meiner komplett online erstellten Seite:

https://online.mobirise-tutorials.com/


2) BETA-Version am eigenen Server. Das hat schon mal monatelang super funktioniert und ist seit v5.9.17 (also auch in 5.9.18) versehentlich als Option in den Publizierungseinstellungen mit eingefügt worden. Die Aktivierung bewirkt gar nichts.

Da wurde damals ein Verzeichnis "edit" auf den eigenen Server publiziert mit einem Passwortschutz und einer index.php. Nach dem Aufruf dieser Datei hat sich der Builder identisch dargestellt wie der Builder 1) "Mobirise-Web"

Man konnte also alle Werkzeuge online bedienen und ganz Seiten online erstellen. Ich habe das oft getestet. Weiterhin konnte man daher das auch lokal speichern und ebenso daran lokal weiter arbeiten und umgekehrt.

Die Anwendung selbst bleibt bei Mobirise, es wird nur eine Verbindung hergestellt und alles was getan wird, wird dann am eigenen Server gespeichert.

Warum das gerade gar nicht geht, weiß ich nicht.

Ich vermute, dass es da noch Sicherheitsprobleme geben könnte. Es ging auch immer nur mit dem Chrome-Browser und dort durfte man nicht registriert sein, sondern musst sich als "Gast" am "Online-Builder" einloggen.

Mobirise hat die Weiterentwicklung zunächst zurückgestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste