Neue Mobirise Themen?

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Neue Mobirise Themen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich weiß, dass wir dieses Thema schon sooo oft hatten, aber mir fällt wirklich kein Grund ein, warum die Leute diese Unmengen an Themes bauen. Das frage ich mich jedes Mal und jetzt müsst Ihr wieder unter diesem meinem überflüssigen Beitrag leiden.
Ob da nun in der Werbung "9000 einzigarte Blocks" oder "12000 fantastische Blocks" steht, ist doch völlig egal, absolut sinnfrei.
Alle User meckern und als Reaktion gibt es neuen Einheitsbrei. Hat da jemand in entscheidender Position eine Störung der Realitätswahrnehmung?
Oder habe ich die Störung? :angst:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Neue Mobirise Themen?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Für mich verständlich!
Kunden sehen erst mal das was in der Werbung steht und die Bildchen von den Themes die sie präsentiert bekommen.

Meines Wissens hat MR immer noch keinen brauchbaren "Upgrade Path", d.h. wenn was ggf. zu befürchten ist mit dem neuen Bootstrap (ob es nun 5.x oder mal 6 sein wird) alte Themes nicht mehr angepasst werden können müssen sie neue liefern. (M4 hat BS 4.5, M5 hat BS 5 ... untereinander sind die auch nicht vollständig komplatibel und Blöcke nicht immer beliebig mischbar ... Upgrade der M4 ... Fehlanzeige. Die Methode Blöcke als Userblöcke speichern und dann in eine neue Site aufgrund neuen BS übertragen klappt dann also auch nicht/nicht immer.)

Für Kunden eine Katastrophe weil meist die einzige Lösung ist Text und Bilder sichern und alles mit den neuen Blöcken neu erstellen. (Falls ich mich nicht täusche war das genau das was Tommy wegen der google Fonts und den 3er oder 4er Themes machen musse!?).
(Bei Word würde sowas niemand akzeptieren ... kommt ne neuen Version muss man den Text in den Notpad kopieren, die Bilder sichern und dann in ein neu erstelltes Worddok rüberkopieren, Bilder einfügen und neu formatieren ... das macht keiner mit.)

Aber der Neukunde würde das nur merken wenn er sich vor dem Kauf im Forum informiert ... das ist genau das was ich bei Amazon mache wenn ich ein Produkte kaufen möchte, erst mal alle 1er Bewertungen lesen und überlegen ob das was das steht auch stimmen könnte.

... und das andere ist dass man in MR halt selber von der Gestaltung nix machen kann anders als bei anderen HTML Generatoren ... bei MR kann man vom Layout nur das Verwenden was sie anbieten (mal angesehen von "Editorfummeleien") ... da ist eine gewisse Auswahl notwendig.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobirise Themen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich stimme Klaus vollkommen zu. Es ist in der Tat frustrierend, dass mit jeder neuen Version alles von vorne gemacht werden sollte.

Ich habe das bereits schmerzlich erfahren müssen. Bei mir war das allerdings der Sprung von "Mobirise3" auf "Mobirise5".

Deshalb halte ich es für keine gute Idee, weiterhin bei den "M4"-Themen zu bleiben, da diese für Mobirise längst veraltet sind und nicht mehr aktualisiert werden.

Wenn man also die veralteten Themen aus der Themen- und Blockanzahl herausrechnet, bleiben vielleicht noch 25% übrig.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Wechsel von Bootstrap v5.3.3 (in Mobirise v5.9.16 BETA) zurück zu Bootstrap v5.0.1 in der gestern veröffentlichten Version 5.9.17. Es wäre eine enorme Arbeit, alle "M5"-Themen anzupassen und kompatibel zu machen. Letztendlich führt das dazu, dass man neue Themen erstellt, die jedoch bald auch wieder veraltet sein werden.

Die beiden Standard-Themen "Mobirise5" und "StartM5" wurden erfolgreich mit allen Blöcken an das neue Bootstrap v5.3.3 angepasst. Als ich jedoch diese Ankündigung las, konnte ich nicht nachvollziehen, warum nur diese beiden Standard-Themen aktualisiert wurden, wenn doch noch viele weitere Themen verfügbar sind, die ebenfalls integriert werden könnten.

Wie man dieses Problem in Mobirise umgehen könnte, ist mir auch nicht klar. Mobirise kann beispielsweise nicht vorhersehen, welche neuen Befehle in Bootstrap hinzukommen. Schon seit Jahren wird an Bootstrap 6 gearbeitet und es dauert vielleicht noch ein Jahr oder weniger, bis es veröffentlicht wird. Dann müsste alles in Mobirise erneut angepasst werden.

Das ist tatsächlich ein großes Problem.

Dennoch sollte Mobirise nicht so viele neue, ähnliche Themen veröffentlichen. Das macht ein Produkt nicht wertvoller, sondern eher weniger wertvoll, insbesondere wenn es keinen Zugewinn gibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 145 Gäste