Cookie-Hinweis

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Cookie-Hinweis

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich habe eben eine Antwort im Mobi-Forum bekommen, dass dort das Verhalten des Cookie-Hinweises nicht geändert werden kann. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, wird im Falle eines Ablehnens der Cookies einfach die Javascript Sammlung nicht geladen, also so, wie man das im Kindergarten auch machen würde ;)
Wenn man bedenkt, wie viele Monate die Developer gebraucht haben, um dieses simple und falsche Vorgehen zu programmieren - da ist ein Zweifel an der Fähigkeit der Mobi-Programmierer schon gerechtfertigt.

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Frank,

ja - das hatte ich gelesen.

Mobirise wird und kann sich nicht den Gesetzen einzelner Länder anpassen. Das muss man sogar verstehen. Für die besonderen Datenschutzbestimmungen muss man dann wohl, wie Du es ja auch schon machst, auf Dienste wie "CookieFirst" zugreifen.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Cookie-Hinweis

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Na ja, ich glaube schon, dass über die Hälfte der Mobi-Anwender aus der EU kommen.
Der Support antwortet auch immer nur zu europäischen Zeiten, die sitzen also auch in der Nähe.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Cookie-Hinweis

Ungelesener Beitrag von Klaus »

I.d.R. 1ste Vorlesung im 1sten Semester BWL:
"Der Sinn einer Unternehmung ist es Gewinne zu erwirtschaften"

SW Entwicklung kostet!
In dem Fall nicht nur technische Entwicklung sondern auch einbinden von Leuten die sich rechtlich auskennen ...

Würden tatsächlich neue Kunden nur wegen dem "Cookie-Zeugs" dazu kommen?
Könnte MR das Produkt zusätzlich einzeln (ohne Gemeckere) verkaufen wo sie doch alles im Paket anbieten?
Könnten sie für das Abo mehr verlangen ohne dass Leute abspringen die das nicht brauchen und nicht mehr zahlen wollen?

Ich würde mal sagen für MR lohnt sich das nicht und daher wirds nicht gemacht.


Bzgl:
>... da ist ein Zweifel an der Fähigkeit der Mobi-Programmierer ...

Hintergrund "damals" war ja auch ein ganz anderer.
Es ging überhaupt nicht um Cookies sondern darum dass zu google telefoniert wurde wegen den Fonts (oder auch wegen der Map), das sollte verhintert werden und MR hat das dann halt als ne Art Cookiebanner implementiert.
(War schon immer eine Vermischung von zwei verschiedenen Sachen.)
Die Lösung von MR war alles was irgendwo hin telefonieren konnte abzudrehen wenn man nicht zustimmt.

Andere SW Lösungen bieten das im Cookiebanner auch zusätzlich mit an, man kann aber feiner über Kategorien wie advertising, functional, necessary, ... unterscheiden was man zulassen möchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste