SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Allgemeine Fragen
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Moin zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die verwendeten CSS-Dateien in einem fertigen Layout nachträglich zusammen zu fassen, damit die SEO Bewertung verbessert wird?

Das Selbe wird auch bei JavaScript-Dateien angemerkt;)

Gruß
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Normalerweise lassen sich CSS-Dateien in einer CSS-Datei mit @import einbinden:
@import url("datei.css");
Ob das allerdings bei Mobi funktioniert, und was der Validator dazu sagt sind zwei andere Paar Stiefel ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dirk,

nein, das kann man in Mobirise nicht machen. Selbst wenn man die CSS-Dateien manipulieren würde, würden diese vom Programm wieder zurückgesetzt werden. Das ist dann eben der Nachteil eines Programms, das Webseiten generiert.

Der größte Brocken ist ohnehin die CSS-Datei von Bootstrap, die ja als "Framework" eben schon ganz viele CSS-Klassen vorgibt und da kann und darf man ohnehin nichts ändern, da ja das gesamte Programm von Mobirise auf diesem Framework aufbaut - würde man da etwas ändern, bingt man die Blöcke von Mobirise restlos durcheinander.

Das gilt ebenso für die JavaScript Dateien, insbesondere die von Bootstrap. Man kann in Mobirise ja noch nicht einmal eine ganze Datei deaktivieren oder entfernen, was wir seit Jahren fordern. Oft werden JavaScript-Dateien mit veröffentlicht, die noch nicht einmal angesprochen, weil sie gar nicht benutzt werden.

Ich glaube auch, dass die SEO dadurch sich nicht groß ändern würde. Das sagt Dir höchstens eines dieser leidigen Programme, die Webseiten auf ihre Validität überprüfen und dabei fast immer ganz allgemeine und auch fast immer falsche Aussagen treffen.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Ok, alles klar.. ich verstehe;)

Kleiner Nachtrag zur Sache CSS.. die Fehler welche die W3C CSS-Validator anzeigt, kann ich dann wohl auch ignorieren oder lohnen hier manuelle Anpassungen? Grundlage natürlich das die Webseite nicht weiter mit Mobi verändert wird.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dirk,

ich würde Dir raten da gar nichts anzupassen. Dabei kannst Du eigentlich nur mehr kaputt machen als Nutzen davon tragen.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendeine Mobirise-Seite durch die viele CSS irgendwelche Nachteile bei den Suchmaschinen hätte. Auch meine eigenen Seiten sind bestens platziert (besser geht nicht) ohne irgendwelche Änderungen.

Wenn Du dennoch etwas manuell ändern möchtest, was genau sollte das denn sein?

Ein zusammenlegen der CSS-Dateien mittels @import macht das auslesen nicht schneller. Welche CSS Anweisungen wolltest Du löschen und welche nicht? Da würde ich mich nicht ran trauen.

Wenn Du dann nur ein einziges Mal neu publizierst (auch ohne irgendwelche Änderungen) wird Mobirise alle Deine Änderungen zunichte machen.

Ich habe z.B. eindeutig feststellen können, das Google auf die Aktualität der Seiten guckt - also wann diese zuletzt veröffentlicht wurden. Ein häufiges Publizieren ist also tatsächlich eine SEO relevante Tätigkeit.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Alles gut.. ich habe verstanden das ich lieber die Finger weg lasse von der Struktur der CSS, JAVA Dateien.

Allerdings hat der CSS-Validator mir vier Fehler und 1140 Warnungen ausgespuckt:)

Fehler sind z.B.: .display-1 Die Eigenschaft font-display existiert nicht : swap
und Warnungen: .btn-primary:active Gleiche Farbe für background-color und border-color

Kann, soll man hier was optimieren?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

einfach ignorieren. Am besten solche Tests zur Validierung nicht machen :(

display: swap

gibt es sehr wohl. Die sind nicht aktuell bei dem Test.

https://www.html-seminar.de/css-font-display-swap.htm

Das hatten wir auch gerade erst hier:

viewtopic.php?p=13406#p13406


"primary" ist eine Bootstrap-Anweisung und das ist auch vollkommen richtig. Das kommt doch auch darauf an, an welcher Stelle diese Class eingesetzt wird. Vergiss diesen Validator - der ist Mist ...

https://getbootstrap.com/docs/5.0/components/buttons/
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: SEO Optimierung, CSS-Dateien reduzieren, wie?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Prima, dann sind gleich beide Themen abgearbeitet.
Danke für die raschen und kompetenten Informationen!

Gruss Dirk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 152 Gäste