Serverkonfiguration oder was?

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Morgen!
Vielleicht habe ich ein neues Projekt mit 3 Gambio-Shops, angeschlossen an ein Warenwirtschaftssystem
Die Shops existieren bereits und sind in Google angemeldet.
Seit die Firma einen neuen Webmaster hat, ist die ganze Sache aber eher im Stil eines Beerdigungsunternehmens gestaltet (die machen Plotterpapier) und sie sind in Google von Platz 1 auf Platz 28 abgestürzt. Beides mag der Firmeninhaber gar nicht.

Allerdings stehen die Shops jeweils im Root des Webspaces.
Nun sind die Gambio-Shops in Hinsicht auf Google nicht wirklich einfach zu konfigurieren.
Da war meine Idee, sowas wie die Hochbeet-shop.com zu machen, sozusagen eine Shop-Landingpage, die ich frei designen kann und aus dieser Mobirise-Seite dann auf die 3 Shops verzweigen. Da kann ich dann auch gut mit Google-Optimierung rummachen.
ABER
Wenn ich jetzt die Domain zb. plotterpapier.de (tatsächlich ist es eine Andere) in ein Verzeichnis umleite, in der meine Mobi-Landingpage liegt, so muss ich den Shop dann mit Server-Root-Adresse verlinken?
Ihr versteht, wie ich meine?

Meine Landingpage steht in ./Landingpage/
Die Domainumleitung geht in dieses Verzeichnis, aber die Shops liegen eine Ebene höher.

Frank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Frank,

ich glaube ich weiß, was Du sagen willst - kann Dir da aber wohl eher gar nicht helfen. Vielleicht jemand anderes hier.

Kann die Landing Page vielleicht eine Subdomain werden? Entsprechend gepusht, bekommt diese vielleicht bald ein gutes Ranking.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Subdomains und Google sind eher suboptimal.
habe ich mal mit bergeneustadt.afripix-web.de versucht. (Gibt es jetzt nicht mehr).
Aber Volker war doch hier der Server-Spezi?! Oder?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Falls Du so was meinst ...

Server haben üblicherweise eine Reihenfolge bei der Startseite, d.h. falls der Shop eine index.php verwendet und Du da eine index.html vorschieben willst (die dann später die index.php aufruft) ... das könnte ggf. gehen.

Kommt auch darauf an was in der .htaccess drinen steht die solche "Sachen" (Shops & Co) üblicherweise verwenden.

... wobei Du natürlich ggf. die .htaccess so konfigurieren könntest dass nur Anfragen an die Domain ohne irgendwas auf Deine Startseite gelenkt werden und alles andere wie bisher ...
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Na ja, dann ist aber Chaos garantiert - vor allem weil ich sehr oft php verwende und in spätestens einem Jahr, wenn ich nicht in die eigene Doku schaue. überschreibe ich dann die shop-index und alles im Eimer....
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ansonsten kenne ich so was was Du vielleicht meinst nur aus dem Enterprise Umfeld (Java EE-OpenLiberty/Spring/Cloudfoundry).
... weil Du auch meintest Sub-Domains wären nicht so gut.

In größeren Firmen werden Anwendungen von verschiedenen Teams erstellt und oft über eine Domain Kunden zur Verfügung gestellt.

Die verschiedenen Server laufen intern z.B. unter
example1.local
example2.local
example3.local
nach außen werden sie dann über "ContextRoots" (hier unten dann /anwendungX) zusammengefasst.
Sieht dann von "außen" so aus:
www.example.com/anwendung1
www.example.com/anwendung2
www.example.com/anwendung3

D.h. die verschiedenen Server sind alle unter 1 Domain von außen erreichbar aber jede unter einem anderen "Pfad".

Vorteil ist hier dass man nur 1 "normales" Zertifikat benötigt und nur 1 Adresse hat, das Login kann ggf. von einem Zentralen kommen ...

Direkt unter www.example.com kann man auch eine "Vorschaltseite(n)" legen.
Verbunden werden die Server dann über einen Apache oder nginx der glaube ich als reverse proxy läuft.

Dazu müsste die Software (Shop) aber auf den Servern dafür geeignet sein und dafür bräuchtest Du vermutlich einen kleinen VServer damit Du das frei konfigurieren kannst.
(Ob man sowas bei einem "normalen Webhosting" in einer .htaccess konfigurieren kann ... KA ... hab ich noch nicht probiert.)

Falls es mir mal am WE extrem langweilig ist ... guck ich mal:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/howto ... proxy.html
(https://www.theserverside.com/blog/Coff ... by-example)
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

OK, geblickt ...

Du hast ne fertige Seite mit Shop deren Daten in der root (root vom Home auf dem Dateisystem, www, htdocs, home-VZ ... wie auch immer) auf dem Server liegen/beginnen und auch über die URL direkt in der root beginnen und möchtest die Domäne in ein Unterverzeichnis /Landingpage/ zeigen lassen.

Nennt Sich bei Strato z.B. "Interne Weiterleitung" gibts bei vermutlich jedem Hoster und macht man auch wenn man einen Webspache hat und mehrere Domains/Sub-Domains mit verschiedenen Inhalt.

Problem hierbei, nach der Umleitung liegen die Dateien vom Shop so dass sie nicht direkt über URL erreichbar sind.
(Wie Du selber schreibst 1s höher.)

Ist zwar nicht außergewöhnlich für PHP & Co, macht Laravel/Symfony auch so, da liegt von außen direkt erreichbar nur das public VZ mit der index.php und einer .htaccess , der Rest liegt höher ... muss die SW halt können.

... müsstest Du nachfragen ob das der Shop kann oder ob der Shop ggf. mit Symlinks klar kommt.
(Am Besten in einem Shop Forum fragen ... die kennen sich sicher besser aus.)
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Statt dem www .meineDomain.de gibt es doch noch den Serverpfad.
/mnt/rid/10/00/73663000/htdocs/

Habe mich nie näher damit beschäftigt
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Server-Pfad, die sogenannte "Document-Root", wird von Deinem Provider gesetzt und dient der Angabe für den Pfad vom Stammverzeichnis des Servers zur aktuellen Datei.

So kann man diesen Pfad über PHP ermitteln:

Code: Alles auswählen

<?php echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]; ?>
Bei meinem Server von "1&1 IONOS" sieht die Document-Root:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/php- ... ermitteln/

... und das Ergebnis von dieser PHP-Abfrage dann so ähnlich aus:

/kunden/homepages/12/d12345678/htdocs

... oder zu einer zweiten Domain, die in einem Server-Verzeichnis liegt, dann z.B. so:

/kunden/homepages/12/d12345678/htdocs/Mobirise-Tutorials

Das hat doch mit einer URL nichts zu tun.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich verstehe das Problem nicht :angst:

Wenn die jetzige Webseite samt Shops im Root liegt, wie üblich, und Du nun ein Verzeichnis für die Landing Page erstellst und darauf die Domain umleitest, genügt doch ein Link zum Shop oder zur /index.php im Root.

Oder hab ich das total falsch verstanden ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

er will aber die "Landing Page" als Startseite dieser Domain haben und meint (warum auch immer), dass die vorhandene "index.php" (Startseite), seitdem es den Shop gibt, ein schlechteres Ranking erhalten hätte.

Die neue "Landing Page" soll eben noch vor der jetzigen "index.php" liegen ohne die jetzige Seite zu entfernen.

Das geht - meiner Meinung nach - nur mit einer "index.html", denn die hat Vorrang von einer "index.php" - aber auch das finde ich etwas kritisch zu sehen - weiß nicht, ob zwei "index" Dateien wirklich Sinn machen ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Na ja, wenn man die Domain auf das "Unterverzeichnis" umleitet (beginnen lässt) dann kommst Du ja an den alten Content (Shop) direkt in der Root über die URL nicht mehr direkt ran.

Er müsste in der .htaccess vom Shop halt etwas fummeln dass die erst mal auf eine index.html in das Unterverzeichnis leitet ... oder in der index.php vom Shop auf ein Cookie o.Ä. prüfen und erst mal auf die Vorschaltseite umleiten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Klaus hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:46 Na ja, wenn man die Domain auf das "Unterverzeichnis" umleitet (beginnen lässt) dann kommst Du ja an den alten Content (Shop) direkt in der Root über die URL nicht mehr direkt ran.
Ich denke das will er doch. An den Shop dann nur per Link auf der Landing Page. Alles andre macht ja auch keinen Sinn.
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Serverkonfiguration oder was?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

;-)

Was er will und was die Shop SW kann sind halt 2 versch. Sachen ... ich wüsste keine Lösung so wie er es will, daher auch mein Hinweis dass er mal im Forum des Herstellers fragen soll.

... was gehen könnte ist in der .htaccess vom Shop auf das Cookie von MR prüfen und falls das nicht gesetzt ist auf das Unterverzeichnis leiten mit der Vorschaltseite, ich guck grad mal in der Shop SW (4.9.2.0).
Wobei ... eine Suchmaschine die ggf. nie einen Cookie hat kommt da gar nicht mehr auf den Shop ... vermute mal das will er gar nicht.

->Im Hersteller Forum fragen ... vermute mal er ist nicht der Erste mit solchen Wünschen ... ggf. gibts das in der SW sogar fertig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste