Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Ich brauche einen Tipp, könnt ihr mir helfen, ich vermute ich habe nicht richtig die Navigationsseiten verlinkt!
Im Browser anschauen geht alles, in der Navigationsleiste die Seiten öffnen und die kommen auch, alles gut.
Danach gehe ich zum Veröffentlichen, nach kurzer Zeit erscheint der erste Fehler einer Seite, das sich auf alle Seiten wiederholt!
Erster Fehler als Screenshot:
Verlinkung-3.jpg
usw., Über uns- Preise-Galerie-......
zum Schluß:
Dateianhänge
Verlinkung-Error.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das sieht so aus, als hätte das Verzeichnis am Server keine ausreichenden Schreibrechte.

Verzeichnisse sollte die Rechte 705 und Dateien die Rechte 604 besitzen. Das kannst Du mit einem FTP-Programm wie "FileZilla" mit der rechte Maustaste auf Verzeichnis oder Datei im Kontextmenü unter "Dateiberechtigungen" prüfen.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Danke Tommy, d.h., ich müsste auch mit FileZilla übertragen?
Dann bei Mobirise "Project Fils" exportieren?
Uff, jetzt hörts doch nicht auf, immer wieder was neues...,Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein - Du musst doch nichts exportieren :eek:

... und das sollte und muss auch alles mit Mobirise gehen.

Ich meine, es könnte sein, dass an Deinem Server (von Deinem Provider) die Dateirechte falsch eingestellt sind - bitte überprüfe das nur mit "FileZilla" (nicht damit publizieren, was aber auch gehen würde).

Ich kenne diese Fehlermeldungen überhaupt nicht - nie gesehen :eek:

permission denied = Zugriff verweigert

... kann ja nur vom Server kommen.

Du solltest diese Screenshots mal unbedingt an den Support von Mobirise senden und dort nachfragen. Die kennen natürlich ihre eigenen Fehlermeldungen im Schlaf.

Schreibe dazu direkt an:

support@mobirise.com

Wahrscheinlich besser in Französisch oder natürlich auch Englisch als in Deutsch (geht aber auch).
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

OK, mache ich mal zuerst und gebe dann Bescheid, Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Bis ich die Antwort habe Tommy, ...kann es sein, das sich die Veröffentlichung der neuen Webseite an der noch jetzt vorhandenen, alten Webseite stört und nicht überschrieben wird!
Mit Mobireise auf meinem Hoster die alte Seite löschen?
Ist mir gerade so mal eingefallen, Gruss, Pierre.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Der häufigste Grund für solche Fehlermeldungen ist dass man nach dem Anmelden per SFTP zwar mit dem Server verbunden, aber noch nicht im "richtigen Verzeichnis" am Server ist.

Oft muss man erst in den Ordner www oder htdocs wechseln.
Hier https://www.hosteurope.de/faq/webhostin ... ge-anlegen steht zwar noch dass www schon vorausgewählt ist ... aber wer weiß.
Probier doch im Verbindungsdialog (Stammordner) mal www oder danach auch htdocs aus ob es dann klappt.

Hier https://www.hosteurope.de/faq/webhostin ... testruktur steht noch:
Aus Sicherheitsgründen kann im Stammverzeichnis "/" nur mit dem FTP-Benutzer geschrieben werden!
->Den user im Namen statt wp mit ftp
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Oly,

bitte rufe deswegen nochmals bei Deinem Provider an und frage nach dem Verzeichnis, das Du angeben musst.

Das wird wohl genau so sein wie Klaus bereits geschrieben hat. Du musst da in ein bestimmtes Verzeichnis publizieren.

Wie hattest Du das denn mit NOF gemacht? Da kann es doch auch nicht anders gewesen sein. Das solltest Du doch demnach ganz genau wissen :confused:

Dieses Verzeichnis kannst Du bei Mobirise dann dort eintragen, wo ich hin geschrieben habe:

/MeinVerzeichnis/

... also müsstet Du dann dort wahrscheinlich eintragen:

/www/

und für ein Testverzeichnis (als Unterverzeichnis von /www/) dann zum Testen wahrscheinlich zum Beispiel "test":

/www/test/


entfernt-publizieren.jpg


Du solltest erst ganz sicher sein, dass die neue Publizierung auch funktioniert - also am besten zunächst in das zusätzlich angelegte Testverzeichnis "test" zum Testen publizieren, bevor Du da etwas überschreibst. Wenn dann später alles klappt und funktioniert, dann kannst Du mit Deinem FTP-Programm wie "FileZilla" das Verzeichnis "test" ja wieder komplett am Server löschen.

Dann müsstest Du natürlich die alten NOF-Seiten komplett am Server löschen, bevor Du die neuen Seiten in das gleiche Verzeichnis publizierst - also nicht einfach drüber publizieren und nicht überschreiben. Sonst gibt das doch ein heilloses Durcheinander.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Dann müsstest Du natürlich die alten NOF-Seiten komplett am Server löschen, bevor Du die neuen Seiten in das gleiche Verzeichnis publizierst - also nicht einfach drüber publizieren und nicht überschreiben. Sonst gibt das doch ein heilloses Durcheinander.
Die NOF Seiten sind längst weg, dafür habe ich die erste Mobirise Seite, die ich im Forum unter "Seite Vorstellung" gepostet habe ersetzt, ging perfekt, auf Grund der Kritiken und Vorschläge bin ich auf Mobirise AI gestoßen und dies mit Begeisterung neu gestaltet, war der Hammer wie das geht. Nur jetzt mit den Seitenfehlern...
Werde im laufe des Tages noch etwas dran arbeiten, Mobirise habe ich gestern kontaktiert, heute morgen wollten die noch ein paar Details wissen, ebenso kam eine Reaktion von Host Europe wo ich die Schreibrechte einstellen kann.
Also da kommen jede Menge Infos und für mich die Arbeit, mache ich aber gerne und immer noch mit viel Spaß beim dazulernen! :tu:
Ich berichte dann weiter, guten Tag für alle, Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja bitte berichte hier :tu:

Es ist wichtig zu wissen, wie diese Fehlermeldungen zustande gekommen sind.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo Tommy, erste Nachricht von Mobirise ist angekommen die lautet:

Könnten Sie bitte sicherstellen, dass Mobirise eine direkte Verbindung zum Internet herstellen kann? Ihr Proxy/Antivirus/Firewall verhindert dies möglicherweise.
Bitte versuchen Sie außerdem, sich bei der Mobirise-App abzumelden und erneut anzumelden (öffnen Sie die Registerkarte „Konto“, um die Schaltfläche „Abmelden“ zu finden).

Wenn es nicht hilft, versuchen Sie, das Antivirenprogramm auszuschalten und die Installationsdatei der zuletzt heruntergeladenen Version als Systemadministrator auszuführen.
Versuchen Sie, das Problemprogramm zu überschreiben. Überprüfen Sie dann, ob dieses Problem dort auftritt.
Bitte stellen Sie ein Video Ihrer Aktionen zur Verfügung, damit wir sehen können, was falsch ist.


Ich warte mal noch auf Host Europe, Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, das mit dem Ab- und wieder Anmelden kannst du schon mal machen. Das löst viele Probleme, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Ich denke wie du, da ist was anderes, habe gerade ein Nachricht von Host Europe erhalten, die lautet:

Die Rechte und den "Benutzer" können Sie hier im KIS für die Dateien und Verzeichnisse einstellen:
Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Webspace & Nutzer - Dateiverwaltung
Wichtig ist hier, dass der "Benutzer" übereinstimmt.
Für Aktionen im Root des Verzeichnisses ist der ftp##### Benutzer erforderlich.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Werde erst morgen das abarbeiten, heut fehlt etwas die Zeit..Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also genau das, was unser "Klaus" bereits geschrieben hatte.

Ich denke auch, es ist immer noch ein Problem am Server und nicht bei Mobirise.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Update:
Mobirise hat mich gebeten ein Video anzufertigen, die melden sich wieder!
Ich dachte, ich stelle hier mal das Video interessehalber rein um mal live aufzuzeigen was sich da tut, vieleicht entdeckt man Handlingfehler, geht aber nur über die Cloud per Link:
https://1drv.ms/f/s!AjwK6Q2IAVsvpIop0h2 ... g?e=OmhKqr

Allen ein schönes Wochenende, Gruss, Pierre.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Hab nur kurz geguckt, Port 21 ist falsch, sollte 22 sein.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Pierre,

da sind mir einige Sachen aufgefallen.

1) Du solltest Dich immer bei Mobirise einloggen - gleich am Beginn klickst Du dieses Login-Fenster einfach weg :eek:

Login.jpg

Du musst Dich immer anmelden - auch bei der freien Version - sonst kann da schnell mal alles Mögliche schief gehen. Man muss sich bei Mobirise nur einmalig anmelden und bleibt dann immer angemeldet, solange man sich nicht explizit selbst abmeldet.

2) Die Konvertierung von Bildern in das Format "WebP" ist immer noch fehlerhaft in Mobirise - schalte das mal lieber vorkäufig aus. Außerdem ist das restlos überflüssig bei so kleinen Seiten wie Deiner.

3) Ich hatte Dir das bereits 2 x geschrieben - z.B. hier - Du verwendest den falschen Port: 21 für SFTP.

RICHTIG ist Port: 22

4) Natürlich lehnt der Server ('refused') eine Verbindung über das SFTP-Protokoll mit einen falschen Port ab.

Stelle diesen Port zwingend auf Port: 22, ansonsten ist keine Verbindung mit einem SSH-Server möglich!

Lies das auch mal:

https://weencrypt.pro/glossar/port-22-s ... n-muessen/
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo Tommy, vielen Dank für deine Geduld, traue mich schon nicht mehr..., klar waren mir alle Dinge, ob angemeldet oder nicht, Port 21 oder 22, alles zig mal ausprobiert, Cache gelöscht, usw., Fehlemeldung wie unten gezeigt kommt immer wieder, ich probiere jetzt noch als Testseite, das hatte ich noch nicht gemacht, ansonsten weis ich auch nit weiter und möchte hier auch nicht weiter zur Last fallen, bin halt auch nicht so der Experte, melde mich dann noch mal, Grüße, Pierre.
sftp connect-Fehler 01.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

natürlich fällt hier mal grundsätzlich niemand zur Last - egal wie oft man was fragt - und wenn doch, dann wird das auch gesagt.

Das muss ja herauszufinden sein, was da passiert. Hat sich denn Mobirise nochmals geäußert.

... ohne Anti-Viren Programm zu publizieren hattest Du ja sicher schon mal versucht.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Veröffentlichen!

Ungelesener Beitrag von Oly »

MR hat sich noch nicht gemeldet, hatte denen aber gesagt das es nicht sofort sein muss...
Klar, Antivirus, deaktiviert, aktiviert und hin und her, die Stunden kann ich nicht mehr zählen, habe heute ein bischen Zeit und kann nebenher ein wenig probieren.
Was mir eingefallen ist, habe ja die neue Seite mit AI gebastelt, was ja ganz super ist, kann es sein das ich das Theme kaufen muss und erst dann die Veröffentlichung funktioniert, aber nein, ich glaube ich hinterdenke mich jetzt...Gruss, Pierre.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste