NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen,

Hosteurope hatte mir mitgeteilt, dass ab 16.01.2024 nur noch FTPES oder SFTP Verbindungen möglich sind. So habe ich dann bei NOF 12 auf SFTP umgestellt. Allerdings kommt keine Verbindung zustande. Ich bin seit Tagen mit Hosteurope im Austausch. Nach einer Vertragsänderung bekam ich ein SSL Zertifikat und den SSH Zugang.
Leider funktioniert immer noch keine Verbindung.
SFTP Einstellung neu 23 Januar 2024 Fehlermeldung 2.JPG
Ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht sagen kann, ob bei NOF 12 noch andere Einstellungen gemacht werden müssen, als die Änderung von FTP auf SFTP oder ob das Problem beim Webhoster liegen muss.

Mit lieben Grüßen
Kirsten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Kirsten,

ja - das mit dem Protokoll SFTP ging bei mir jahrelang und nun auch nicht mehr. Ich denke da funktioniert bei dem internen JavaScript von NOF etwas nicht mehr richtig.

Da bleibt dann wohl nur lokal zu publizieren und dann mit einem FTP-Programm wie "FileZilla" den Inhalt der lokalen Publizierung auf den Server zu kopieren.

NOF ist seit dem Jahr 2015 komplett eingestellt und im Grunde tot. Es wird Zeit sich nach einer anderen Software umzusehen, denn mit NOF funktioniert inzwischen fast gar nichts mehr.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Kirsten,

hast du auch den Port richtig eingestellt? - Bei Servertyp gibt es noch den Button "Erweitert".
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

Hier bitte nichts ändern !
Screenshot_1.jpg


Hier bitte nichts ändern !
Screenshot_2.jpg


Hier bitte den richtigen Port eintragen
Screenshot_3.jpg
Generell gilt:
- Bitte keine Tipfehler eingeben (z. Bsp. mit der Leertaste erzeugte Blanks (Leerstellen) )
- Groß-Kleinschreibung beachten; auch beim Paßwort
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wolfgang,

zum Protokoll "SFTP" gehört der Port: 22 (nicht 21).

Das wird von NOF aber bereits automatisch richtig eingestellt.

SFTP funktioniert mit NOF nicht mehr.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

@ Tommy

Mein Bild mit dem Port 21 war nur Symbolisch - das heißt:
An dieser Stelle muss sie den richtigen Port eintragen.

Erst vor kurzem hast du selbst festgestellt, dass man mit den richtigen
Einstellungen doch noch mit NOF auf den Server übertragen kann.
viewtopic.php?p=12827#p12827
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wolfgang,

dort hatte ich geschrieben, dass ich bei "1&1 IONOS" wieder mit dem normalen Protokoll "FTP" über den Port: 21 Zugang habe.

Das war jahrelang bei "1&1 IONOS" nicht mehr möglich - ist es nun aber wieder.

Genau das ist doch nun mit dem Protokoll FTP bei Kirsten auch nicht mehr möglich weil ihr Host das auf SFTP umgestellt hat. Sie hat die korrekten Daten für SFTP ja erhalten und in NOF eingetragen. Dann stellt NOF automatisch auch auf Port: 22 um.

... nur funktioniert eben das Protokoll "SFTP" mit NOF nicht mehr.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ach Du meinst SFTP mit Port: 21 !!!


Ja - das ist zwar falsch - aber das geht (zumindest bei mir) ...
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo Tommy, hallo Wolfgang,

hm, ihr macht mir ja keine großen Hoffnungen :crying: ...
Ich bin ja mit Hosteurope seit Tagen im Kontakt. Nach etlichen Tagen kam man dann endlich darauf, dass mein alter Vertrag gar keinen SSH Zugang hatte und dann wurden mir nach der Vertragsänderung inzwischen 4 verschiedene Servernamen genannt, die ich verwenden sollte. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass es mit NOF eventuell nicht mehr möglich ist.
Also seid ihr sicher, dass das Problem an NOF liegt?

Mit lieben Grüßen
Kirsten

(Bei der Umstellung von FTP auf SFTP wurde der Port bei mir nicht geändert und blieb bei 21. Aber ich hatte auch beide Vaianten also, 21 und 22 probiert.)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

bei mir lag es an NOF.

Gucke Dir mal meinen Beitrag unten an und versuche die gleichen Einstellungen - aber das hattest Du anscheinend ja schon :(

> bei Servertyp "FTP" > dann unter "Erweiterter FTP" > "Port: 21" wählen > und den neuen SFTP-Hostnamen eingetragen lassen

Siehe meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?p=12827#p12827
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Kirsten,

hmm, also ich würde mal behaupten: es liegt am Webhoster Hosteurope.
Sofern du selbst sicher bist, in NOF an keiner Stelle einen Tipfehler gemacht zu haben.

Du schreibst ja selbst, das dir mittlerweile schon 4 verschiedene Servernamen genannt worden sind;
was für ein Durcheinander.

Was mir sonst noch einfällt: Hast du einen Zugang zu deinem Kundencenter (beim Webhoster Hosteurope) ?
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte es hier schon mal geschrieben dass viele Hoster bei ssh/sftp ein altes Verfahren durch eine neuere Version abgeschaltet haben:

viewtopic.php?p=11655#p11655

=> Da bleibt Dir nur ein externes FTP Programm wie z.B. FileZilla

https://www.hosteurope.de/faq/webhostin ... ebertragen
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen,

und ganz vielen Dank für Eure Bemühungen.

Ja, ich habe Zugang zu den Einstellungen. Ich habe mal ein Bild zusammengestellt mit den Einstellungen:
Und habe jetzt Hosteurope das nochmal geschickt.
SFTP 25 Januar 2024 Einstellungen.JPG
Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Servernamen, die ja immer noch in den "Allgemeinen Informationen" und dann in den Einstellungen für den SSH Zugang konfigurieren zu sehen sind
SFTP Januar 2024 KIS SSH Zugang konfigurieren.JPG
Irgendwie möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Mit lieben Grüßen
Kirsten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hattest Du denn überhaupt mal den Versuch gemacht alles so zu lassen und bei NOF lediglich unter:

Servertyp: FTP > Button "Erweitert" > Port: 21

zu wählen - so wie ich es oben beschrieben hatte.


Bei mir geht das mit einem SFTP - Server:

FTP Publizierung auf SFTP-Server von IONOS.jpg

Erweiteter FTP Port.jpg

Verbindung erfolgreich.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Kirstin,

Schritt 1:
Wenn du hier mal ein Paßwort eingibst und es dann speicherst, dann mußt du genau dieses neue Paßwort
auch in den Publizierungseinstellungen eintragen. Läßt du dieses Feld leer, dann kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
Information.jpg

Weiterhin hast du aus meiner Sicht in den NOF-Publizierungseinstellungen
einen falschen Eintrag gemacht.

Schritt 2:
Bei dem Feld "Server" steht bei dir ssh.server-he.de drin.
Trage da mal wp1020929.server-he.de ein.
Danach das neue Paßwort im NOF-Feld Paßwort eingeben, dass du ja in dem Feld SSH Zugang (siehe Bild)
neu vergeben hast.

- - - - - -
Ich weiß jetzt nicht ob das Feld Benutzername richtig befüllt ist. Mußt du prüfen, ob das so richtig ist;
geht aus deinen Informationen nicht hervor.
- - - - - - - - -

Wenn alles berichtigt ist, dann den Button "Testen" ausführen.
Gruß
Wolfgang Z
Kirsten
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:57
Wohnort: Ballenstedt
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure Überlegungen. Ich glaube ich habe alle Varianten ausprobiert. Auch mit den verschiedenen Namen und dann auch jeweils den Port geändert. Auch mit den Einstellungen FTP und SFTP.
Ja, im Kundencenter ist das Feld für das Passwort immer leer, obwohl ich eines vergeben habe. Da frage ich nochmal nach, ob das so sein soll.
Ich füge hier mal die Antworten von Hosteurope ein. Ich hatte dann immer die Änderungen vorgenommen und mitgeteilt usw.. Vielleicht fällt Euch dabei noch etwas auf:

"..hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Vertragsänderung Ihres Paketes vollständig abgeschlossen wurde.
neuer Servername: wp702.webpack.hosteurope.de
dazugehörige IP-Adresse: 80.237.130.224
dazugehörige SSL-IP-Adresse: 5.175.14.224
Wir empfehlen jedoch bei der Angabe des FTP Servers in den FTP Einstellungen immer folgende Serverangabe zu verwenden, da sich diese Angabe innerhalb des Shared Hosting-Bereichs nicht ändern wird.
FTP-Servername: wp1020929.server-he.de
Posteingangsserver: wp1020929.mail.server-he.de
Postausgangsserver: wp1020929.mailout.server-he.de
Gegebenenfalls müssen Sie den neuen Servernamen in Ihren Skripten und Programmeinstellungen anpassen. Außerdem kann es notwendig sein, den Post-Ausgangsserver und -Eingangsserver in Ihrer E-Mail-Software auf den neuen Servernamen umzustellen, sofern Sie nicht den Domainnamen verwenden.
Falls Sie SSL Zertifikate nutzen, prüfen Sie bitte nach dem Tarifwechsel, ob der https-Aufruf der betreffenden Domains noch möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, binden Sie bitte die Zertifikate im KIS nochmal neu unter dem nachfolgenden Menüpunkt ein:
Produktverwaltung - *Ihr Produktbereich* - Konfigurieren - Sicherheit & SSL - SSL administrieren
-------------------------------------------------------
Um eine Verbindung via SFTP herzustellen müssen Sie folgende Daten verwenden:
Servername: ssh.server-he.de
Benutzer: wp1020929 oder ftp1020929
Passwort: Wie von Ihnen für den SSH-Zugang vergeben.
-------------------------------------------------------
Der aktuelle und korrekte Servername ist folgender:
wp1020929.server-he.de
Bezüglich der SSH Verbindung müssen Sie den
ssh.server-he.de verwenden
--------------------------------------------------------
Für eine SSH Verbindung bzw. SFTP müssen Sie die Zugangsdaten vom SSH Zugang verwenden und nicht die des FTP Zugangs.
Den SSH Zugang finden Sie im KIS unter folgenden Pfad:
"Produktverwaltung - Webhosting - Konfigurieren - Sicherheit & SSL - SSH Zugang konfigurieren"
Alternativ wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Software und erfragen, ob es einen besonderen Trick für eine verschlüsselte Verbindung gibt.
--------------------------------------------------------
Im KIS unter dem Punkt SSH Zugang steht:>
> ssh wp1020929@ssh.server-he.de
> ssh ftp1020929@ssh.server-he.de>
> … lediglich noch das Passwort eintragen.
In diesem Fall ist ftp1020929 der Benutzername und ssh.server-he.de die Serveradresse.
--------------------------------------------------------
Die Daten im Screeenshot sind in Ordnung. Schauen Sie bitte einmal unter dem Button "Erweitert" und setzen dort den Port auf 22. Prüfen Sie dann bitte, ob die Verbindung funktioniert."

Jetzt wieder ich: Der Screenshot, auf den sich bezogen wird, ist der der gleiche wie hier eingestellt.
SFTP 25 Januar 2024 Einstellungen.JPG
Ja und es hat ntürlich nicht funktioniert.

Mit lieben Grüßen
Kirsten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Kirsten,

in Deinem Screenshot hast Du unter Servertyp immer SFTP gewählt - dort wähle bitte mal (wie ich oben geschrieben hatte) FTP - auch wenn das jetzt falsch zu sein scheint. Bei mir geht das nur so mit einem SFTP-Server in dem restlos kaputten NOF (hier "NOF15").

Dann also mit diesen Daten:

Servertyp: FTP - am Button "Erweitert" auf Port: 21 kontrollieren
Server: ssh.server-he.de
Benutzername: ftp1020929
Kennwort: Dein Passwort. Auf Groß- und Kleinschreibung achten





Weiterhin beantworte bitte die ganz wichtige Frage, ob Du eine Verbindung mit "FileZilla" herstellen kannst. Wenn das nämlich auch nicht geht, dann machst Du in jedem Fall etwas falsch.

Bei "FileZilla" musst Du aber in jedem Fall dann "SFTP" wählen. Unten ein Screenshot von "FileZilla":

SFTP Einstellungen in FileZilla.jpg





Kirsten - auch Dir möchte ich nicht versäumen dazu zu raten, Dich endlich von NOF zu trennen.

NOF wurde bereits vor 9 Jahren eingestellt und wird seither nicht mehr gewartet und wird auch nie wieder weiter entwickelt werden. NOF ist seither mausetot :(

NOF12 ist aus dem Jahr 2010 und somit hoffnungslos veraltet :angst:

Die PHP-Komponenten sind gefährlich veraltet, JavaScript funktioniert fast gar nicht mehr und alles andere ist auch eine einzige Katastrophe.

Der Inhaber Steve R. versucht bis heute seine Kunden mit einer heute restlos unbrauchbaren Software zu betrügen und verkauft diese immer noch an unendlich vielen Stellen. Es ist einfach nur ein Skandal.

Insbesondere ist NOF nicht "responsive" (also nicht an die heutigen Displaygrößen angepasst), genau daran ist NOF pleite gegangen - denn heute sind mehr als 90% aller Internet-Benutzer nur noch mit dem Handy unterwegs. NOF Seiten sind am Handy praktisch nicht lesbar und restlos unbrauchbar. Sie haben einen total veralteten HTML-Code, der meist noch auf Tabellen basiert.

Trenne Dich von NOF und erstelle eine neue Website mit einer anderen Software. So sind wir ja bereits damals, im alten NOF-Forum (aus dem sich mein Forum hier entwickelt hat), zur Software "Mobirise" gekommen.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte heute mal Lust auf "Basteln" und hab nachgesehen warum das SFTP mit neueren Server nicht mehr geht.

Es liegt an der jsch-0.1.28.jar, also dem "Javaprogramm" das NOF 12 verwendet um SFTP Verbindungen herzustellen.
Tauscht man die Datei gegen eine neuere aus (jsch-0.1.55.jar) lässt aber den alten Namen dann klappt die Verbindung in NOF 12 wieder.
(So zumindest wieder mit meinen eigenen Server - VServer bei Strato.)

Voraussetzung ist aber dass man in NOF 12 nicht das Java der "gebündelten Version" verwendet sondern Java 8.
(In NOF 12 konnte man das ja noch umschalten.)

Kurz: Man muss NOF 12 mit Java 8 verwenden und eine Datei tauschen ... ist aber eher was für Bastler.

(... und man darf keine aktuelle Version von Java 8 verwenden weil in NOF sonst gar nix geht ... stellt somit u.U. eine mögliche Sicherheitslücke dar.)

= > Empfehlung bleibt weiter FileZilla


(... wer NOF 2015 eh mit externen Java bereibt kann mit dem "Trick" sein SFTP wieder zum laufen bekommen, hier muss dann nur die von NOF 2015 mitgebrachte Version jsch-0.1.49.jar nach jsch-0.1.49.jar.alt umbenannt werden und die jsch-0.1.55.jar z.B. vom MvnRepository reinkopiert werden.)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

ist schon Wahnsinn, was Du alles herausfindest :tu:

Das hört sich aber echt nach basteln an.

Klaus, hast Du eine Erklärung, warum bei mir ein Zugang zum SFTP-Server von "1&1 IONOS" möglich ist, sobald ich bei NOF15 unter "Servertyp" > "FTP" (anstatt "SFTP") wähle? Kannst Du das auch nachvollziehen?



Das werden wohl nur wenige machen wollen, obwohl es recht einfach ist. Einen Download zur neueren JAR-Datei:

jsch-0.1.55.jar

... findet man ganz schnell, wenn man diesen Dateinamen in Google sucht. Zum Beispiel hier (bitte richtige Datei downloaden):

https://repo1.maven.org/maven2/com/jcraft/jsch/0.1.55/

Die .jar Dateien von NetObjects findet man bei NOF15 in diesem Verzeichnis:

C:\Program Files (x86)\NetObjects\NetObjects Fusion 2015\NetObjects System\JRE\ext

NOF15 JAR-Dateien.png


Was ist Java Archive (.jar):

https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Archive

Ich habe die Anweisungen mit der Datei "jsch-0.1.55.jar" jetzt gleich mal selbst ausprobiert. Also die alte Datei umbenannt und die neue dort hin kopiert (Administratorrechte sind erforderlich):

Neue JAR Datei und alte umbenannt.jpg


NOF15 lässt sich nun wieder mit den ganz normalen SFTP Protokoll und Port: 22 publizieren:

JAR-Datei ausgetauscht für SFTP-Verbindung.jpg




Da aber in NOF ohnehin immer weniger funktioniert (eigentlich nichts mehr), ich verwende z.B. aus Sicherheitsgründen grundsätzlich das neueste Java, hat man ja auch bald nichts mehr, was man publizieren könnte.

Die PHP-Komponenten von NOF funktionieren ja schon seit Jahren nicht mehr und bei mir in NOF15 auch keine einzige Java-Komponente mehr. Ich kann Seiten, die solche Komponenten verwendet haben, auch nicht mehr publizieren - auch nicht lokal.

Da nutzt dann auch "FileZilla" nichts mehr.

Ich weiß nicht, wie lange man noch auf was warten will, bevor man nun eine noch wichtige, lebendige Webseite nicht endlich mit einem anderen Programm neu erstellen sollte. NOF15 wurde - als neueste Version von NetObjects Fusion - bereits im Jahr 2015 (vor 9 Jahren) eingestellt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 Publizieren, Webhoster Hosteurope, von FTP auf SFTP

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 04:30 Klaus, hast Du eine Erklärung, warum bei mir ein Zugang zum SFTP-Server von "1&1 IONOS" möglich ist, sobald ich bei NOF15 unter "Servertyp" > "FTP" (anstatt "SFTP") wähle? Kannst Du das auch nachvollziehen?
... das kannst Du auch im FileZilla sehen, bei Ionos geht auch normales (unverschlüsseltes) ftp.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste