Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Allgemeine Fragen
OldHolborn
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:51
Wohnort: Berlin

Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von OldHolborn »

Liebe Forengemeinde,

Bin etwas verzweifelt und kann´s mir leider nicht erklären: Der Bildtausch oder das Einfügen von Bildern funktioniert bei KEINEM Block: Gallerie, Artikel, usw.

Ein Klick auf´s Bild bringt die Seite "Drag & Drop bzw. "auf dem Computer auswählen" aber weder das eine noch das andere bringt das ausgewählte Bild zutage - es passiert rein gar nichts.

Heißt, es scheint ein grundsätzliches Problem zu existieren. Und ja, Beiträge zum Thema hab ich durch. Ein Update über die
Mobirise5.9.6.132 auf Mobirise5.9.11.134
hat nicht geholfen, auch eine De- und Neuinstallation von Mobirise ist erfolgt:
Stand Mobirise5.9.11.134.exe.

Die Fehler aus der Vergangenheit sind ja hoffentlich ausgemerzt. Hab ich irgendwo in den Einstellungen was angehakt oder nicht angehakt, was zu diesem Verhalten führen könnte?

1. Als blutiger Anfänger von Mobirise versuche ich eine mit NOF erstellte Seite zu portieren und habe auch Erfolg gehabt. Plötzlich war das als User Block gespeicherte Logo (Artikel Block) meiner Seite nicht austauschbar.
2. Neue Site erstellt und getestet mit verschiedenen Blöcken. Nichts ging bisher, Aus der M5 Gallerie konnte ich zwar Bilder Löschen, aber nichts mehr einfügen und auch nichts austauschen. Bei meinem Logo Block ebenfalls nichts zu machen.
3. Das einzige, was funktioniert hat, was die Erstellung eines Wow-Sliders in einer neuen Site...

Ihr seht mich ratlos...
--
Beste Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Reinhard,

... also grundsätzlich sollte das alles gehen und das tut es z.B. bei mir auch. Du solltest mit jedem Block, egal welches Thema, Bilder austauschen können.

Geht das denn schon in der Arbeitsansicht von Mobirise bei Dir nicht oder siehst Du die neuen Builder nur nach dem Publizieren nicht?

Für mich hört sich das gerade nicht nach einem Problem von Mobirise an, sondern nach irgend etwas anderem. Gehört habe ich dieses Problem so auch überhaupt noch nie.

Könnte es sein, dass Du irgendeine Anti-Viren-Software am Laufen hast, die die Verwendung von Mobirise blockiert?

Bei solcher Software, kann man meist Programme von der Überprüfung ausschließen, so kann man solche Problem dann oft sehr schnell beheben.

Mir fällt mit diesen Infos im Moment nichts weiter dazu ein. Vielleicht wäre es gut das auch mal möglichst detailliert mit Angabe Deine E-Mail Adresse und einem Link zur Seite an den Support von Mobirise zu schreiben. Die arbeiten aber auch erst Montag wieder.

support@mobirise.com
OldHolborn
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von OldHolborn »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Nachtrag:
was mir soeben aufgefallen ist: das Einfügen/Ändern von Bildern aus der "Site Bildersammlung" ist möglich
--
Beste Grüße
Reinhard
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Klaus »

So was hatte ich vor langer Zeit mal und auch jemand aus dem anderen Forum.

Was helfen kann ist MR als Administrator zu Starten oder die Kompatibilität auf ein älteres Windows zu stellen.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ent_108913
OldHolborn
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von OldHolborn »

Jupp, das könnte sein, ich arbeite hier in einer VM noch mit Win7, in der ich mit spezieller Anwendungssoftware wie NOF und Mobirise (ich weiß... bissel älter) installiert habe. Das will ich nicht in meinem "normalen" Arbeitssystem haben. (Solange es noch läuft...) Das hat verschiedene Gründe.

Aber Versuch macht klug. Da ich erst (nach einem Jahr) mich intensiver mit Mobirise auseinandersetze, braucht´s halt doch etwas Einarbeitungszeit. Daher sind die Videos vom Volker ein toller Einstieg in die Materie. Und so mancher Tipp für NOF vom Thomas hat mir sehr weitergeholfen und es ist schon toll, dass es diese Seite gibt. Es dauert natürlich, bis man genügend Grundwissen hat, eine solche Umstellung hinzubekommen. Meist sitzt der Fehler VOR der Tastatur und das Brett davor wird mit der Zeit auch immer dünner.

Bisher hab ich doch noch jedes Problem lösen können.
Schade, dass augenscheinlich Mobirise die Entwicklung des Wow-Sliders nicht weiter macht in Richtung Einzelplatzversion, die Möglichkeiten sind dort doch entschieden mehr...
--
Beste Grüße
Reinhard
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich meinte es eigentlich anders rum ... auf Win 10 oder Win 11 die Kompatibilität für MR auf Windows 8 stellen.
... inst. halt fix noch n Win 10 oder 11 ... ich arbeite auch nur in VMs für jeden Zweg eine andere ... sogar n Win XP ist noch dabei.

Gut möglich dass electron mit Win 7 nicht mehr klar kommt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trotz Neuinstallation Bilder Austausch oder erstellen nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also für die Verwendung von Windows 7 fehlt mir jedes Verständnis. Kein Wunder wenn da Mobirise nicht läuft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste