PHP Jabbers Scripte

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Bin mit Afripix zum Provider Lima-City umgezogen.
Habe STIVA-Blog installiert und nun nur noch Error 500.

Also wie gehabt: Jabbers läuft niemals "out of the box"
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

… also das "Simple CMS" lief bei mir "out of the box". Keinerlei Probleme.


… aber Fehler: 500 ist ja erst einmal ein Server Fehler.

Ist der denn nun durch den Umzug zum neuen Provider entstanden oder hast Du diese Blog-Anwendung gerade erst am neuen Server installiert?
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Komplett neu.
Im alten Blog stand nur altes Bla Bla.
Im neuen Blog soll neues Bla Bla stehen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich habe ja vor ein paar Jahren das komplette Bundle für 300 Euro gekauft.
Wenn ich heute es lade, kommt immer die aktuellste Version. Soweit gut.
Es ist jedoch keinerlei Support dabei, dann kostet EIN Supportticket 40 Euro.

Ich habe also für Lima-City das STIVA-Blog neu runtergeladen und ganz unverändert installiert, kein Datenbankimport, kein gar nichts.
Lief nicht!
Also Support Ticket kaufen.
Ergebnis: ich hätte sehr viel im Modul geändert, daher läuft nichts. (Definitiv falsch)
Läuft auch nach Service von Jabbers immer noch nicht.

Mein Begeisterung für Jabbers lässt gerade sehr nach!
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte es mir am WE auch mal angesehen und überlegt ob ich da was kaufe ... aber ... was mir nicht gefallen hat ist dass die "Schicht" unten nicht einsehbar/änderbar ist:
"There are also a couple of obfusticated files which as per our license agreement you cannot change."

->Es mag stimmen wenn man was erweitert und man das "System" versteht dass man so weit unten nix ändern muss aber wenn was nicht geht ist man aufgeschmissen.
So was kenne ich von Plesk, wenn da mal was nicht geht hat man ganz schön verloren.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja gut, das war mir klar, dass das nicht alles funktionieren wird.

Ich habe mit dem Test einiger Anwendungen auch nur begonnen, weil ja sehr viele Benutzer diese immer wieder in den Himmel heben und ich mir mein eigenes Bild davon machen wollte, damit ich auch etwas dazu sagen oder auch beim Einbau in Mobirise helfen kann.

Insbesondere wurde auch das Design oft extrem positiv beurteilt, was ich nicht nachvollziehen kann, denn jede Änderung ist sehr schwierig bis unmöglich. Für Anfänger eher unmöglich.

Sämtliche Korrespondenz wurde mit einer Maria vom Support geführt.



Ich habe jetzt 4 Anwendungen, mit "Developer Licence", getestet - mit diesem Ergebnis:

1) PHP News Script 1.1

https://www.mobirise-tutorials.com/News-PHPJabbers/

geht - aber nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Der Support musste die deutsche Übersetzung reparieren, die gar nicht ging, für ein News-Blog Script aber unerlässlich wichtig ist. Es wurden über deren Suche keine Worte gefunden.

Weiterhin funktionierte der Upload von den Bildern nicht - auch das musste repariert werden.

Die CSS ist schwierig zu ändern und man macht das besser gleich über Mobirise. Diese gefundenen Fehler wurden aber nicht etwa mit einem Update korrigiert, sondern wurden direkt an meinem Sever, individuell über einen temporär gewährten FTP-Zugang, repariert :angst:

2) Availability Booking Calendar - Pro 5.0

https://www.mobirise-tutorials.com/News ... oking.html

geht - ist aber nicht so wirklich einfach zu verstehen.

Ich hatte einige Kritiken, hier wurde aber die so of versprochene Hilfe nicht wirksam - man wollte für eine winzige Änderung, für die Anzeige des jeweilig zu buchenden Events auf jeder Kalenderseite, 40,00 EUR extra haben. Das selbst zu ändern ist aber nichts für Anfänger.

3) Star Rating Script 4.0

Geht gar nicht.

Die Bemerkungen vom Support, dass das an Mobirise liegen würde, waren schlichtweg falsch und man lehnte weiteren Support ab. Die Anwendung ging auch außerhalb von Mobirise, in einer selbst erstellen HTML Seite, ebenso nicht. Dazu gab es keine Stellungnahme. Daraufhin habe ich dann aber auch problemlos mein Geld zurück erhalten.

4) Simple CMS 5.0

https://www.mobirise-tutorials.com/News ... leCMS.html

Ging von Anfang an gut.

Ist aber auch ausgesprochen simpel aufgebaut. Hier kann man ebenso gut z.B. das CMS von "DynPage" verwenden. Hier gefällt mir die Option für den Einbau, entweder PHP oder Javascript verwenden zu können, sehr gut. Sehr positiv ist auch die Benutzerverwaltung. Hierfür sind diese 27,00 EUR dann aber auch sicher gut investiert.




Der CMS-Editor von "TinyMCE", der für jede Anwendung verwendet wird, ist sicher nicht jedermanns Sache. Die Formate müssen mit Mobirise abgeglichen werden.

Für jeden Pups wird eine MySQL-Datenbank verwendet. Viele dieser Anwendungen könnte man sicher auch ganz ohne Datenbank aufbauen. Der Aufbau der Scripts ist immer gleich, egal bei welcher Anwendung und auch der Lizenzschlüssel bleibt gleich. Die Installation ist deswegen auch immer exakt gleich bei allen Anwendungen.

Die Übersetzung in andere Sprachen ist schon fast unanständig umständlich. Jedes Wort muss man selbst und händisch umschreiben. Auch das ist bei allen Scripts gleich primitiv gelöst.

Das Dashboard im Kundenportal ist sehr übersichtlich aufgebaut und gut bedienbar.

Insgesamt lädt das CMS manchmal bei mir nicht gleich - egal welche Anwendung. Warum habe ich noch nicht herausfinden können. Es kann gut sein, dass das mit der Anordnung der Javascripts in Mobirise zu tun hat. Manchmal muss man die Seite neu laden, damit der Inhalt überhaupt angezeigt wird.

Ich werde wahrscheinlich keine weiteren Anwendungen von PHP Jabbers testen, die meisten sind mir dann auch dafür dann doch zu teuer. Auf den Support kann man sich auch nur bedingt verlassen. Es wird zwar relativ schnell geholfen, das aber meist erst nach Erteilung eines FTP-Zugangs - was man ja nicht gerade so gerne macht - und dann nur solange es schnell und einfach geht.

Wird es schwierig wird der bezahlte Support nicht geleistet.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 780
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Stojan von SimplePHPScripts ist leider auch nur noch bedingt aktiv.
Ich schreibe mit ihm von Zeit zu Zeit, aber eine Weiterentwicklung findet nicht statt, er passt nur noch für aktuelle PHP-Versionen an. Er hat nun einen Job in einer großen Agentur.

Individuelle Programmierungen hier in D kosten zwischen 100 und 240 Euro / Stunde, also das, was man selbst nicht auf die Reihe bekommt und wirklich kompliziert ist.

Individuelle Programmierungen im Ausland (habe was in Vietnam machen lassen) klappten gut, sind bezahlbar, aber nach einiger Zeit sind die Programmierer verschwunden - und dann wird es blöd bei PHP-Update Fehlern.

========
Weil Tommy es erwähnte: auch krasse Fehler in deren Programmierung fließen niemals in ein Softwareupdate ein.
Es wird ggf. nur auf dem Kunden-Server was geändert, was dann aber auch nur im Zusammenhang mit diesem einen Projekt/Modul funktioniert.
Gekaufte Support-Tickets werden teilweise ohne irgendeinen Lösungsansatz geschlossen.

Wirklich schade, die waren mal gut.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte mir dann doch n paar Sachen gekauft ... natürlich mit dem 33 % Trick ... das Angebot muss man halt n paar mal aufrufen bis das gewünschte Produkt mit in der Auswahl ist ... bin aber noch nicht dazu gekommen was einzubauen.
(Gibt verschiedene Angebote ... 5 für 2, 50% bei 3, Komplettpaket, ... muss man halt gucken was passt.)

Ein paar verschlüsselte Sachen hab ich aber schon gesehen ... gefällt mir jetzt nicht so wo das genau beim DB Zugriff ist und ich gelesen hatte das es bei den Skripten ab und an "SQL Injections" gibt ... kann ich aktuell aber schlecht einschätzen ob das alles nur "Wichtigmacherfehler" sind oder echte Probleme ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Klaus,

falls Du eine krasse Sicherheitslücke finden solltest, lasse uns es bitte wissen!!!
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte heute mal SimpleCMS und StivaBlog ausprobiert, Installation soweit ganz OK.
(Bei der Installation "telefoniert" das Installationsskript nach Hause und überträgt auch den License Key dabei.)
(Installiert hatte ich mit PHP 8.1, danach hab ich auf 8.3 "hochgeschaltet".)

SimpleCMS funktionierte gleich, der StivaBlog hatte ein Problem mit den .htaccess Dateien so dass der Filemanager für den Upload erst nicht ging, kurz nachgebessert dann aber auch OK.

... vom Code kurz überfogen ... sieht ganz ordentlich aus, ein paar kleinere Sachen wie ein PHP_SELF in einem Formular einer View das man so heute nicht mehr machen würde.
Einiges an Code ist vermutlich schon rel. alt (2015/2016) was aber nicht unbedingt was schlechtes sein muss.
Es gibt auch teilweise alte Versionen von "Third-Party" Software ... wenn ich mir den "TinyMCE" so angucke könnte der auch gut aus der Zeit sein wo wir noch selber ne Anleitung dafür für den Einbau in NOF geschrieben haben. ;-)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,
Klaus hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 01:35 ... wenn ich mir den "TinyMCE" so angucke könnte der auch gut aus der Zeit sein wo wir noch selber ne Anleitung dafür für den Einbau in NOF geschrieben haben. ;-)
:lachtot:

stimmt - wahnsinnig, wann war das Klaus? Sieht aus wie im Jahr 2011 :prost:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... nsicht.php

Beim "Simple CMS" wurde wohl "TinyMCE 4.5.7", eine Version vom 25.04.2017, verwendet - nicht viel neuer :D

https://www.tiny.cloud/docs-4x/changelog/

... aktuell ist wohl Version 6.8.3

https://www.tiny.cloud/get-tiny/self-hosted/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

PHP Gallery Script 4.0

… und gerade hatte ich noch die Anwendung "PHP Gallery Script 4.0" installiert:

https://www.phpjabbers.com/php-gallery-script/

… und kann keine Fotos hochladen. Das ist schon ein wenig blöd bei einer Fotogalerie :eek:

Mal wieder an den Support geschrieben :aufsmaul:

Das ist wirklich kein Zustand. Mal sehen wie schnell sie das angehen und ob es überhaupt klappt.

Ich dachte das wäre für die vielen Mobirise-User, die immer eine separate Foto-Galerie als CMS verwenden wollen, vielleicht etwas Brauchbares.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 64
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Ich bin da schon seit über 10 Jahren Kunde gewesen und habe letzte Woche Montag mal eine Anfrage gestartet, ob die Scripte auch mit PHP 8.0 und höher laufen würden, um sie dann als neuer Kunde kaufen zu wollen. Antwort bislang keine. Wie schon einer schrieb, früher top, heute wohl flop oder?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte gestern noch sehr altes jQuery 1.x und Bootstrap 3.x gefunden ... hinterlässt halt auch wenns läuft und ggf. gar keine Sicherheitslücken hat einen faden Beigeschmackt.
Nachdem gerade der DB Teil "verschleiert" ist, man also nix sehen kann und man auch nicht weiß wie aktuell der Stand ist ...

@Tommy, hast Du ggf. auch das .htaccess Problem mit dem Upload so wie ich?
fm1.JPG
fm1.JPG (9.35 KiB) 425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Klaus,

nee - bei mir erscheint keine Meldung. Ich kann nur nichts hochladen, es passiert schlichtweg gar nichts. Weder am "Upload" Buttom, noch mittels "Drag & Drop".

Bei deren Beispielseite am "Admin Panel", kann ich dagegen genau die gleichen Bilder problemlos hochladen.

https://www.phpjabbers.com/php-gallery- ... ectionDemo
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

ich hatte ja bereits bei dem "PHP News Script" das Problem Fotos hochladen zu können. Da hatte mir der Support diese Datei geändert:

core/framework/components/pjImage.component.php

Wahrscheinlich steht die ja so in jeder Anwendung die ein Upload hat.

Hier der jetzige Code-Teil dieser Datei, der nicht funktioniert (wenn es das dann ist):

Code: Alles auswählen

/**
 * Check if system memory is enough for image processing
 *
 * @access public
 * @return array
 */
	public function isConvertPossible()
	{
		$status = true;
		if (function_exists('memory_get_usage') && ini_get('memory_limit'))
		{
			$info = $this->getImageSize();
			$MB = 1024 * 1024;
			$K64 = 64 * 1024;
			$tweak_factor = 1.6;
			$channels = isset($info['channels']) ? $info['channels'] : 3; // 3 for RGB pictures and 4 for CMYK pictures
			$memory_needed = round(($info[0] * $info[1] * $info['bits'] * $channels / 8 + $K64) * $tweak_factor);
			$memory_needed = memory_get_usage() + $memory_needed;
			$memory_limit = ini_get('memory_limit');
			if ($memory_limit != '')
			{
				$memory_limit = substr($memory_limit, 0, -1) * $MB;
			}
			if ($memory_needed > $memory_limit)
			{
				//$memory_needed = round($memory_needed / 1024 / 1024, 2);
				$status = false;
			}
		}
		return compact('status', 'memory_needed', 'memory_limit');
	}


.... und hier der gleiche Code-Teil - nach der Änderung im "PHP News Script" - was anschließend funktionierte.

Code: Alles auswählen

/**
 * Check if system memory is enough for image processing
 *
 * @access public
 * @return array
 */
	public function isConvertPossible()
	{
		$status = true;
		$memory_needed = $memory_limit = '';
		if (function_exists('memory_get_usage') && ini_get('memory_limit'))
		{
			$info = $this->getImageSize();
			$MB = 1024 * 1024;
			$K64 = 64 * 1024;
			$tweak_factor = 1.6;
			$channels = isset($info['channels']) ? $info['channels'] : 3; // 3 for RGB pictures and 4 for CMYK pictures
			$memory_needed = round(($info[0] * $info[1] * $info['bits'] * $channels / 8 + $K64) * $tweak_factor);
			$memory_needed = memory_get_usage() + $memory_needed;
			$memory_limit = (int)ini_get('memory_limit');
			if ($memory_limit > 0) {
			    $memory_limit = $memory_limit * $MB;
			    if ($memory_needed > $memory_limit)
			    {
			        //$memory_needed = round($memory_needed / 1024 / 1024, 2);
			        $status = false;
			    }
			}
		}
		return compact('status', 'memory_needed', 'memory_limit');
	}    


Ich verstehe nicht genug davon um das beurteilen zu können, traue mich jetzt aber auch gerade nicht die Dateien zu tauschen, derweil vielleicht der Support gerade selber da dran ist.

Ein zweites Verzeichnis geht auch nicht, das leitet dann in das ursprüngliche Verzeichnis nach dem Login um.

Kannst Du da am Unterschied des Codes erkennen, ob das das gleiche Problem sein könnte und was die da überhaupt gemacht haben.

Der springende Punkt schient die Änderung von:

if ($memory_limit != '')


in:

if ($memory_limit > 0)


zu sein.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Klaus,

es funktioniert nun - anscheinend hatte ich den richtigen Riecher.


Maria von PHP Jabbers hat geschrieben:
The php memory_limit setting is -1 which means that there is no limit. In the code we check if there is enough space that can be allocated for the image. If the setting is -1 the check fails.

You can check now.

Attached is an updated copy of the script that can be used for new installations.

Hier die Änderung, die gemacht wurde an dieser Datei:

core/framework/components/pjImage.component.php


vorher (geht nicht):

Code: Alles auswählen

			if ($memory_limit != '')
			{
				$memory_limit = substr($memory_limit, 0, -1) * $MB;
			}
			if ($memory_needed > $memory_limit)
			{
				//$memory_needed = round($memory_needed / 1024 / 1024, 2);
				$status = false;
			}

nachher (funktioniert):

Code: Alles auswählen

			if ($memory_limit != '' && $memory_limit != -1)
			{
				$memory_limit = substr($memory_limit, 0, -1) * $MB;
			}
			if ($memory_needed > $memory_limit && $memory_limit != -1)
			{
				//$memory_needed = round($memory_needed / 1024 / 1024, 2);
				$status = false;
			}
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

PHP Gallery Script 4.0


Ich habe diese Anwendung nun erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/News ... llery.html
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:24 - anscheinend hatte ich den richtigen Riecher.
Na ja ich finds eher schwach dass das nicht von Anfang an berücksichtigt wurde.
Denke mal die haben mehr Kunden bei Ionos und da hab ich das auch mit -1 ... (Strato hat oft 512M).
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PHP Jabbers Scripte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Klaus,

bin zwar für heute hier weg, aber könntest Du das mit dem -1 vielleicht kurz erklären???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 110 Gäste