Jährliche Lizenz erneuern
Jährliche Lizenz erneuern
Hallo
Heute hat Mobirise meinen Jährlichen Obulus über "2checkout" von meinem Konto abgebucht.
ist ja auch soweit ok nur die Summe kommt mir irgendwie "Spanisch" vor
161,89 Euro
Ist da was schiefgelaufen oder ist das teurer geworden ???
Heute hat Mobirise meinen Jährlichen Obulus über "2checkout" von meinem Konto abgebucht.
ist ja auch soweit ok nur die Summe kommt mir irgendwie "Spanisch" vor
161,89 Euro
Ist da was schiefgelaufen oder ist das teurer geworden ???
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5865
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Moin,
der reguläre Preis ist bisher immer USD 149.00 (netto). Es wird also der US Dollar Preis immer zum aktuellen Kurs in EUR umgerechnet, dann kommt noch die landesübliche Umsatzsteuer drauf. Der Wert des Dollar ist allerdings gestiegen.
Du hast aber einen sehr ungünstigen Preis in Deinem Abo.
Das hättest Du während eines Sonderangebotes für USD 99.00 abschließen sollen, dann wird auch jedes Jahr dieser vergünstigte Preis herangezogen. Gerade jetzt kostet das Paket auch nur USD 99.00 zum "Christmas Sale":
https://mobirise.com/extensions/kit/
... wahrscheinlich wird dieses Angebot ab Montag beendet.
Du hättest das alte Abo kündigen und ein neues abschließen sollen.
Schreibe doch mal an den Support - meist kommen sie älteren Kunden da kulant entgegen.
support@mobirise.com
der reguläre Preis ist bisher immer USD 149.00 (netto). Es wird also der US Dollar Preis immer zum aktuellen Kurs in EUR umgerechnet, dann kommt noch die landesübliche Umsatzsteuer drauf. Der Wert des Dollar ist allerdings gestiegen.
Du hast aber einen sehr ungünstigen Preis in Deinem Abo.
Das hättest Du während eines Sonderangebotes für USD 99.00 abschließen sollen, dann wird auch jedes Jahr dieser vergünstigte Preis herangezogen. Gerade jetzt kostet das Paket auch nur USD 99.00 zum "Christmas Sale":
https://mobirise.com/extensions/kit/
... wahrscheinlich wird dieses Angebot ab Montag beendet.
Du hättest das alte Abo kündigen und ein neues abschließen sollen.
Schreibe doch mal an den Support - meist kommen sie älteren Kunden da kulant entgegen.
support@mobirise.com
Re: Jährliche Lizenz erneuern
No, Ich bezahle jedes Jahr zwischen 95,00 Euro und 130,00 Euro immer verschieden, warum weiss ich nicht. Werde mich mal bei 2checkout erkundigen. Irgendwas stimmt da nicht
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5865
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Jährliche Lizenz erneuern
habe gerade mal mit dem USD Tageskurs 1.00 USD = 0.92 EUR gerechnet.
Dabei sind dann USD 149.00 = EUR 162,58 (inklusive der MwSt).
Schreibe nicht an "2Checkout". Schreibe an den Support von Mobirise, nur die können etwas daran ändern.
Ich habe mein Abo seit dem Jahr 2017 und habe jedes Jahr immer ca. EUR 85.00 (netto) bezahlt. Also immer exakt den gleichen Preis. So sollte es auch sein. Dieser Preis steht bei mir auch jetzt schon wieder für November 2024 dort beschrieben.
Dabei sind dann USD 149.00 = EUR 162,58 (inklusive der MwSt).
Schreibe nicht an "2Checkout". Schreibe an den Support von Mobirise, nur die können etwas daran ändern.
Ich habe mein Abo seit dem Jahr 2017 und habe jedes Jahr immer ca. EUR 85.00 (netto) bezahlt. Also immer exakt den gleichen Preis. So sollte es auch sein. Dieser Preis steht bei mir auch jetzt schon wieder für November 2024 dort beschrieben.
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Habe mal an den Support geschrieben. Mal sehen was die Antworten. Halte euch auf den laufenden.
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5865
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Jährliche Lizenz erneuern
ja - tue das bitte!
Klar zahlen nicht alle das gleiche - aber das Prinzip sollte ja für alle gleich sein.
Damals, als ich mein Abo abgeschlossen hatte, war das auch ein besonders günstiges Angebot. Das gab es auch nie wieder. Außerdem war damals der EUR gegenüber dem Dollar sehr stark.
Klar zahlen nicht alle das gleiche - aber das Prinzip sollte ja für alle gleich sein.
Damals, als ich mein Abo abgeschlossen hatte, war das auch ein besonders günstiges Angebot. Das gab es auch nie wieder. Außerdem war damals der EUR gegenüber dem Dollar sehr stark.
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Hallo Tommy,
ist eine Weile her und ich habe meine alten Login-Daten nicht wieder gefunden. - Also nicht wundern, dass ich als Neumitglied hier erscheine.
Zum Thema:
Also bei mir war die jährliche Abrechnung seit Jahren schon immer extrem unterschiedlich hoch, was nicht immer mit dem Dollarkurs zu erklären war. Daher bin ich schon seit einer Weile dazu übergegangen mein Abo immer gleich wieder zu kündigen und z.B. bei Aktionen wie Black Friday etc. wieder zu reaktivieren.
Hinzu kommt, dass seit kürzlich die bereits gekauften Erweiterungen nach Ablauf der Abozeit nicht mehr nutzbar sind. - Ich rede von den 5er-Versionen. War doch früher so, dass sie einem in der letzten Version auf dem gekauften Stand gelassen wurden.
Liebe Grüße, Sandro
ist eine Weile her und ich habe meine alten Login-Daten nicht wieder gefunden. - Also nicht wundern, dass ich als Neumitglied hier erscheine.
Zum Thema:
Also bei mir war die jährliche Abrechnung seit Jahren schon immer extrem unterschiedlich hoch, was nicht immer mit dem Dollarkurs zu erklären war. Daher bin ich schon seit einer Weile dazu übergegangen mein Abo immer gleich wieder zu kündigen und z.B. bei Aktionen wie Black Friday etc. wieder zu reaktivieren.
Hinzu kommt, dass seit kürzlich die bereits gekauften Erweiterungen nach Ablauf der Abozeit nicht mehr nutzbar sind. - Ich rede von den 5er-Versionen. War doch früher so, dass sie einem in der letzten Version auf dem gekauften Stand gelassen wurden.
Liebe Grüße, Sandro
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5865
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Hallo Sandro,
... Du hättest doch den Link "Passwort vergessen" klicken können und das System hätte Dir ein neues Passwort geschickt.
... das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe jetzt seit dem Jahr 2017 immer das gleiche Abonnement und habe es noch nie gekündigt und zahle jedes Jahr unverändert ca. 85.00 EUR (unabhängig vom Dollar-Kurs). Das gilt bei automatischer Verlängerung.
Sobald mein Abo - immer im November - automatisch erneuert wird, steht dann auch schon wieder der neue Preis für November 2024 dran - der auch wieder unverändert ist.
Die Erweiterungen müssen seit Version 5 von Mobirise jährlich neu bezahlt werden. Das wurde geändert - in Version 4 müssen diese nur einmalig bezahlt werden - allerdings gibt es dann auch keine Updates mehr.
... Du hättest doch den Link "Passwort vergessen" klicken können und das System hätte Dir ein neues Passwort geschickt.
... das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe jetzt seit dem Jahr 2017 immer das gleiche Abonnement und habe es noch nie gekündigt und zahle jedes Jahr unverändert ca. 85.00 EUR (unabhängig vom Dollar-Kurs). Das gilt bei automatischer Verlängerung.
Sobald mein Abo - immer im November - automatisch erneuert wird, steht dann auch schon wieder der neue Preis für November 2024 dran - der auch wieder unverändert ist.
Die Erweiterungen müssen seit Version 5 von Mobirise jährlich neu bezahlt werden. Das wurde geändert - in Version 4 müssen diese nur einmalig bezahlt werden - allerdings gibt es dann auch keine Updates mehr.
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Nun gehöre ich zu den Leuten, die bauen mal eine Homepage, möchten sie ab und an anpassen und vielleicht irgendwann eine weitere. Da überlegt man, ob man dafür jährlich bezahlen will.
Für jemande/n der/die damit Geld verdient, ist das was ganz anderes. Da muss man immer auf dem neuesten Stand sein.
Meine Meinung !
Also, wenn ich kein weiteres Abo eingehe:
a) unter Mobirise4 gekaufte Erweiterungen kann ich weiter nutzen, erhalte aber keine Updates mehr
b) unter Mobirise5 gekaufte Erweiterungen kann ich nicht mehr nutzen.
Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Für jemande/n der/die damit Geld verdient, ist das was ganz anderes. Da muss man immer auf dem neuesten Stand sein.
Meine Meinung !
Also, wenn ich kein weiteres Abo eingehe:
a) unter Mobirise4 gekaufte Erweiterungen kann ich weiter nutzen, erhalte aber keine Updates mehr
b) unter Mobirise5 gekaufte Erweiterungen kann ich nicht mehr nutzen.
Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Gruss
Reinhard
Reinhard
- Tommy Herrmann
- Site Admin
- Beiträge: 5865
- Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Jährliche Lizenz erneuern
Moin,
ja klar - solange noch alles funktioniert ist das für viele sicherlich auch die bessere Lösung. Wer zahlt schon gerne 100,00 EUR wenn es auch umsonst geht.
Blöd ist nur, dass es absehbar ist, dass auch "Mobirise4" irgendwann (ohne Updates) dann nicht mehr funktionieren wird. Jedenfalls nicht so wie gewünscht.
Das hatten wir ja auch schon bei "Mobirise3". Da geht fast nichts mehr.
Um mein "Mobirise3" noch verwenden zu können, musste mir der Support alle möglichen Dateien - nach meinem Computerwechsel - zusenden, die es nirgendwo als Download gibt - obwohl ich diese damals gekauft und bezahlt hatte. Diese mussten damals eben noch einzeln installiert werden, was online geschah. Man hat also keine Kopie, die man erneut installieren könnte und es gibt auch keinen Download mehr.
Es gibt kaum noch Software, die nicht mit einer monatlichen oder jährlichen Lizenz arbeitet und meist sind andere sehr viel teurer für eine sehr viel geringere Leistung als Mobirise sie bietet. Das muss man auch mal dazu sagen.
Wenn man nicht mehr zahlt, gibt es auch keine Updates mehr. Das geht ja auch in "Mobirise5" so. Man kann aber auch "Mobirise5" dann weiter verwenden - nur mit ursprünglich lizenzierten Erweiterungen eben keine neuen Seiten mehr erstellen, sondern dann nur noch mit der kostenlosen Grundausstattung.
Die Software-Firmen benötigen diese zusätzliche Einnahme, um die aufwendigen Updates und Upgrades überhaupt erstellen zu können. Das kostet sehr viel Geld und ist eben nicht mit einer einmaligen Zahlung zu leisten.
Es gab seit der letzten Version von "Mobirise4" ca. 120 Updates in "Mobirise5" bis zur heutigen v5.9.13. Diesen enormen Aufwand betreibt keine Firma ohne triftigen Grund.
Gerade bei HTML-Generatoren ändert sich ja auch ständig das Werkzeug, wie die CSS, JavaScript und verschiedene Framework, wie z.B. "Bootstrap". Daher muss die Software angepasst werden, damit sie auch in der Zukunft funktioniert.
Die Strategie, ich nehme das was billiger ist oder gar nichts kostet, kann auch sehr schmerzlich mal nach hinten los gehen und dann viel teuerer werden und sehr viel arbeitsaufwendiger, wenn dann eines Tages alles neu gemacht werden muss und man dann überhaupt nicht mehr weiß, was man alles angepasst hatte. Ein Umkopieren funktioniert dann ja eben auch nicht mehr.
Es gibt ja auch jetzt schon ganz viele Probleme zwischen der Version "Mobirise4" und "Mobirise5". Diese sind nur ganz begrenzt kompatibel, da die Blöcke ganz anders aufgebaut sind und auch die CSS aus "Bootstrap5" ("Mobirise4" verwendet noch "Bootstrap4") mit anderen Klassen-Namen verwendet und nun auch kein jQuery als JavaScript-Framework mehr verwendet wird wie bei "Mobirise4".
So einfach ist diese Entscheidung also überhaupt nicht, es gibt mehr als nur die Kosten zu bedenken.
Das muss einen dabei auch bewusst sein ...
ja klar - solange noch alles funktioniert ist das für viele sicherlich auch die bessere Lösung. Wer zahlt schon gerne 100,00 EUR wenn es auch umsonst geht.
Blöd ist nur, dass es absehbar ist, dass auch "Mobirise4" irgendwann (ohne Updates) dann nicht mehr funktionieren wird. Jedenfalls nicht so wie gewünscht.
Das hatten wir ja auch schon bei "Mobirise3". Da geht fast nichts mehr.
Um mein "Mobirise3" noch verwenden zu können, musste mir der Support alle möglichen Dateien - nach meinem Computerwechsel - zusenden, die es nirgendwo als Download gibt - obwohl ich diese damals gekauft und bezahlt hatte. Diese mussten damals eben noch einzeln installiert werden, was online geschah. Man hat also keine Kopie, die man erneut installieren könnte und es gibt auch keinen Download mehr.
Es gibt kaum noch Software, die nicht mit einer monatlichen oder jährlichen Lizenz arbeitet und meist sind andere sehr viel teurer für eine sehr viel geringere Leistung als Mobirise sie bietet. Das muss man auch mal dazu sagen.
Wenn man nicht mehr zahlt, gibt es auch keine Updates mehr. Das geht ja auch in "Mobirise5" so. Man kann aber auch "Mobirise5" dann weiter verwenden - nur mit ursprünglich lizenzierten Erweiterungen eben keine neuen Seiten mehr erstellen, sondern dann nur noch mit der kostenlosen Grundausstattung.
Die Software-Firmen benötigen diese zusätzliche Einnahme, um die aufwendigen Updates und Upgrades überhaupt erstellen zu können. Das kostet sehr viel Geld und ist eben nicht mit einer einmaligen Zahlung zu leisten.
Es gab seit der letzten Version von "Mobirise4" ca. 120 Updates in "Mobirise5" bis zur heutigen v5.9.13. Diesen enormen Aufwand betreibt keine Firma ohne triftigen Grund.
Gerade bei HTML-Generatoren ändert sich ja auch ständig das Werkzeug, wie die CSS, JavaScript und verschiedene Framework, wie z.B. "Bootstrap". Daher muss die Software angepasst werden, damit sie auch in der Zukunft funktioniert.
Die Strategie, ich nehme das was billiger ist oder gar nichts kostet, kann auch sehr schmerzlich mal nach hinten los gehen und dann viel teuerer werden und sehr viel arbeitsaufwendiger, wenn dann eines Tages alles neu gemacht werden muss und man dann überhaupt nicht mehr weiß, was man alles angepasst hatte. Ein Umkopieren funktioniert dann ja eben auch nicht mehr.
Es gibt ja auch jetzt schon ganz viele Probleme zwischen der Version "Mobirise4" und "Mobirise5". Diese sind nur ganz begrenzt kompatibel, da die Blöcke ganz anders aufgebaut sind und auch die CSS aus "Bootstrap5" ("Mobirise4" verwendet noch "Bootstrap4") mit anderen Klassen-Namen verwendet und nun auch kein jQuery als JavaScript-Framework mehr verwendet wird wie bei "Mobirise4".
So einfach ist diese Entscheidung also überhaupt nicht, es gibt mehr als nur die Kosten zu bedenken.
Das muss einen dabei auch bewusst sein ...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste