Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Ela,

in Mobirise müssen die Bilder immer eine maximale Breite via CSS erhalten - relativ zur Block-Breite (max-width)

Hast Du Dir mal mein brandneue Anwendung "PHP News Blog" angesehen?

https://www.mobirise-tutorials.com/News-PHPJabbers/
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Mag sich jemand nochmal den Code ansehen, den ich hier https://www.trachtgold.de/test nach Andys Anleitung eingebaut habe und mir sagen, wo der Fehler liegt? ;)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - Andy ist manchmal Monate nicht hier :eek:

Ich weiß nicht was für eine Anleitung und was für ein Script das sein soll. Die Anleitungen von Andy bezogen sich doch in meiner Erinnerung nur auf die Bereiche in Mobirise, wo was eingebaut werden muss.

Auf jeden Fall fehlt Dir da jede Menge CSS für "Mobirise5".

Um helfen zu können, benötigt man den vollständigen Code und wo Du diesen her hast. Meist gibt es ja dann dort Einbauanleitungen, CSS-Dateien und mehr ...
Benutzeravatar
Ela_51503
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:16
Wohnort: 51503 Rösrath bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Ela_51503 »

Hallo Tommy,

ist immernoch das gleiche Thema wie in diesem Fred auf Seite 1.... Hat sich nichts dran geändert.
Aber egal, ich gebe es jetzt einfach auf und erkenne, dass Mobirise einfach nur dann zu gebrauchen ist, wenn man coden kann. Danke dennoch für eure Versuche, mir zu helfen.
LG
Ela
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mach es oder lass es. Aber jammer nicht!

Ela
Onlinemarketing Consultant & Imkerin
IG: @ela_imkert
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ela_51503 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:35 Aber egal, ich gebe es jetzt einfach auf und erkenne, dass Mobirise einfach nur dann zu gebrauchen ist, wenn man coden kann.
Da würde ich jetzt bei dem was Du machen willst zustimmen!

MR bringt selber viele Klassen mit und man muss dann wissen was man ändern muss damit das was man einbetten will auch passt, ohne CSS Kentnisse geht es nicht, u.U brauch man auch JavaScript Kentnisse falls sich was mit den MR Skripten "beißt".

Andy hat es in diesem Beitrag recht gut beschrieben und aktuell ist u.A. gleich der erste Punkt, es fehlt die CSS für die Klassen des Formulars.

Ich habs mal im Browser per Hand im Quellcode eingetragen + den extra Style + 3 Properties von MR Klassen "ausgeblendet" ... dann sieht's einigermaßen brauchbar aus ...
Dateianhänge
ir2.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von eingebetteten HTML Formularen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ela,

das würde ich jetzt mal komplett verneinen. Es gibt wohl kaum eine Software, die viel weniger Coding verlangt als Mobirise.

Wenn man Sonderwünsche hat, die eine Software nicht von der Stange bietet, dann muss man allerdings immer etwas CSS und HTML können oder es sich erfragen und erlesen. Wenn nicht hier, dann findet man auf jede Frage innerhalb von Sekunden sehr gute Antworten über Google.

Das ist doch auch in Deinem "Drupal" oder anderen CMS wie "WordPress" so.

Wir haben uns ja hier zu allererst als eine Gruppe von Usern der veralteten Software "NetObjects Fusion" (NOF) zusammen gefunden und Mobirise sozusagen als Ersatz für NOF gewählt, weil es eben sehr einfach zu bedienen ist.

Auch in NOF gab es unendlich viele Möglichkeiten aber eben nicht alles. Auch dort war immer "Handarbeit" notwendig, wenn man Wünsche hatte, die die Software eben nicht geboten hat.

Wenn einem eine Einarbeitung in verschiedenes Coding jetzt zu aufwendig ist, dann muss man eben den vorgegebenen Weg gehen und vorhandene Blöcke aus den fast 10.000 vorgefertigten Blöcken wählen. Mir ist keine Software bekannt, die so eine Vielfalt an Blöcken und Design anbietet.

Ich habe bisher auch noch nicht wirklich verstanden warum da an dem Block, so wie Du diesen einbauen willst, irgendwie etwas Besonderes sein sollte. Solche Blöcke hat Mobirise doch jede Menge fix und fertig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 154 Gäste