NOF Ersatz

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Puppenwelt
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2023, 12:49

NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Puppenwelt »

Hallo,

ich habe auch Probleme Verbindung mitdem IONOS-Server aufzubauen. Nachdem ich das Forum durchgesehen habe wird es wohl am Besten sein etwas neues zu probieren. Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen? Wenn möglich natürlich möglichst "bediengleich/-ähnlich". Und wie kann ich dann bei diesem die Daten übernehmen.

Habe auch schon überlegt NOF auf ein Laufwerk publizieren zu lassen und dann mit FileZilla hochzuladen. War mir aber bisher zu gefährlich.

Ich weiß vieles auf einmal aber meine Not zur Erneuerung der Site ist groß.


Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Natürlich kannst Du NOF bedenkenlos mit "FileZilla" auf den Server kopieren, also den Inhalt der lokalen Publizierung.

Leider funktioniert NOF inzwischen fast gar nicht mehr - eben auch die entfernte Publizierung funktioniert inzwischen nicht mehr.

Wir haben in Erkenntnis dieser Situation ja eben dann auch dieses Forum hier gegründet und zuvor auch schon "unsere" neue Software "Mobirise", seit dem Jahr 2015, im alten NOF-Forum unserer Babs der "NOF-Schule.de" beschrieben und supportet. Dieses (mein) Forum entstand, nachdem Babs aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr für ihr Forum hatte.

Jede Software dieser Art (HTML-Generatoren) ist immer etwas unterschiedlich aufgebaut und man kann die System-Dateien von NOF in keine andere Software übernehmen.

"Mobirise" ist NOF im Prinzip recht ähnlich - natürlich muss man sich einige Zeit (einige Tage oder Wochen) schon damit vertraut machen - NOF war aber sehr viel komplizierter. "Mobirise" ist auch automatisch "responsive", also passt sich jeder Display-Größe an, was heute enorm wichtig ist, weil über 80% aller Menschen nur noch mit dem Handy im Internet unterwegs sind.

Auch mit "Mobirise" musst Du, wie mit jeder anderen Software auch, neu beginnen. Man kann aber die Bilder verwenden und seine Text einfach rüber kopieren.

"Mobirise" ist in der Grundversion, zum Testen, kostenlos. So kann man das ganz gut mal ausprobieren.

Will man die Werbung (in der Fußzeile) los werden muss man aber zumindest eine Lizenz für den "Code Editor" erwerben, die kostet USD 69,00 pro Jahr. Besser ist es dann eine Lizenz für das Gesamt-Paket mit Tausenden von verschiedenen Blöcken für ca. 100,00 USD zu kaufen, die aber auch immer jährlich zu erneuern wäre. Man erwirbt also heute immer nur eine Jahreslizenz. Zahlt man nicht neu, kann man die Seiten und das Projekt in "Mobirise" weiter verwenden, jedoch keine neuen Blöcke hinzufügen.

https://mobirise.de/

Du findest hier im Forum schon viele Ratschläge und Tipps zu "Mobirise".

Natürlich kannst Du Dir aber auch jede andere Software downloaden - nur wir haben uns hier in diesem Forum eben für die Software "Mobirise" entschieden.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo :hallo:
du hast Verbindungsprobleme mit IONOS.

Diese Verbindungsprobleme kann man lösen.
Dann funktioniert auch wieder das Publizieren wie seither über NOF.

Ansonsten würde ich den Inhalt im Lokalen Publizierungsverzeichnis
per FileZilla auf den Server übertragen.
Das erspart dir den Kauf und den Neubeginn einer neuen Software.

Ein gutes neues Jahr.
Gruß
Wolfgang Z
Puppenwelt
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2023, 12:49

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Puppenwelt »

Hallo Tommy, danke werde ich probiern. Die Jahres-Lizenz gefällt mir aber nicht so.

Hallo Wolfgang, aber wie? IONOS ist bisher keine Hilfe, dieses Forum brachte mich auch nicht so richtig weiter, werde jetzt mal mit "Generalpasswort" probieren. und dann ggf. auf lokale Publizierung übergehen.

ÜBRIGENS: Ein frohes, gesundes Neue Jahr Euch allen.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Bernd,

also mit dem Generalpasswort bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

Dieses Paßwort musst du dann natürlich auch in den NOF-Pbulizierungseistellungen (Publizierungsprofil)
eingeben.

Mit den richtigen Publizierungseinstellungen in den dementsprechenden NOFfeldern läßt sich dann auch die Serververbindung wieder herstellen. Mit dem "Test"-Button kannst du stets prüfen, ob die Serververbindung klappt.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Serverport auf 21 gesetzt sein; passiver Modus.

Im Bild habe ich die relevanten Daten unkenntlich gemacht - damit da kein Unfug gemacht wird. :kaffee:
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-01 124817.jpg
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wolfgang,

also sorry - aber wie soll denn das mit NOF noch funktionieren? Ich wäre da für eine detaillierte Beschreibung sehr dankbar, denn ich habe alles probiert - mit meinem General-FTP-Zugang (wie ihr das nennt).

... und FTP funktioniert bereits seit vielen Jahren mit "IONOS" nicht mehr!!!

Seither funktionierte nur nur SFTP über PORT: 22

viewtopic.php?t=52

Deswegen hatte ich das auch bereits im Jahr 2016 detailliert im alten Forum beschrieben.

... aber nun schon sehr lange auch nicht mehr.

Das funktioniert bei mir mit meinem Server "1&1 IONOS" schon ewig nicht mehr und außerdem kann man mit NOF seit Java 1.8 Update 351 vom Oktober 2022 sowieso nichts mehr publizieren.

Wenn jemand eine solche, total veraltete Java-Version noch verwenden sollte, ist das sträflicher Leichtsinn - denn die können mittlerweile sehr einfach gehackt werden und genau deswegen hat Java ja diese Updates vorgenommen. Es wird sogar empfohlen, solche alten Java-Versionen unbedingt am Computer zu deinstallieren.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

nun, ich habe da zum Beispiel noch einen User (den ich noch betreue) der
mit seinem NOF 12 auf IONOS publiziert.
Bestes Beispiel das dies funktioniert, ist das Bild, das ich in meinem Beitrag gezeigt habe.

Eine Detailierte Beschreibung kann ich nicht machen, weil ich kein Kunde bei IONOS bin.

Mein Kunde hat mir schon vor einigen Jahren mal seine Daten und seinen Account-Zugang
von IONOS gegeben.
Ich weiß nur noch, das ich bei den FTP-Daten alles wichtige fand - das Ganze mit dem Masterpaßwort
in ein neues Publizierungsprofil eingetragen habe.
Gewisse Freigaben und Grundeinstellungen sind/wurden eingestellt.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ist mir unbegreiflich. Diese Einstellungen funktionieren bei mir seit mehr als 7 Jahren nicht mehr.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Wolfgang,

ich glaube es nicht und ich verstehe es auch nicht.

Ich habe aufgrund Deines letzten Beitrages hier, nochmals eine entfernte Publizierung zum Server von "IONOS" mit den alten FTP-Einstellungen und Port: 21 mittels NOF vorgenommen, um das erneut zu testen und siehe da - es geht :confused:

Die korrekten Einstellungen mit SFTP und Port: 22 funktionieren dagegen in NOF nicht mehr, welche man ja z.B. auch in einem externen FTP-Programm wie "FileZilla" anwendet.

Das verstehe wer will - aber Du hast recht :tu:

Es kann ja fast nur daran liegen, welchen der 80.000 Server man von "IONOS" gerade zugewiesen bekommen hat. Vielleicht sind einige immer noch oder inzwischen wieder mit FTP möglich.

Ich habe das hier auch nochmals vermerkt:

viewtopic.php?p=12827#p12827
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF Ersatz

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy, :winken:

Hauptsache die Verbindung von NOF zum Server funktioniert. :tu: :freude:
Das ist das Wichtigste (zumindest für diejenigen, die per NOF Publizieren).

Hinterfragen tue ich schon lange nicht mehr alles:
um gewisse Dinge zu verstehen; warum manche Dinge nicht mehr gehen . . .
Das ist ist mir oft zu zeitaufwendig.
Aber keine Bange: manche Dinge hinterfrage ich schon noch . . . :kaffee: :D :cool:
Gruß
Wolfgang Z
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste