Darstellung auf dem Smartphone

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo.

insgsamt bin ich eigentlich zufrieden, was die Darstellung meiner Homepage auf dem Handy betrifft (auch vershiedene Browser), jedoch ist mir jetzt beim scrollen in der Queransicht ein Fehler aufgefallen.

Beim Öffnen des Untermenüs, hier "DORFLEBEN", komme ich beim scrollen in der Queransicht nur bis zu den ersten zwei Einträgen, obwohl aber noch weitere folgen,
handybild.jpg
https://www.meinlangengrassau.de

Hat jemand bitte einen Tipp ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das sieht bei mir ebenso aus.

Da fehlt der Scrollbalken.

Keine Ahnung warum :confused:

Normalerweise kann man dann das Menü scrollen. Bei mir geht das auch - guckst Du am Handy:

https://www.mobirise-tutorials.com/


Bitte schreibe das an den Support von Mobirise mit Angabe vom Thema und auch aus welchem Thema die verwendete Navi stammt. Vergiss auch nicht den Link zu Deiner Seite mit anzugeben.

support@mobirise.com

Antwort bekommst Du aber frühestens morgen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
also, einen Scrollbalken habe ich nirgendwo, egal ob hoch oder quer. Einen Scrollbalken habe ich auf dem Handy auch nie vermisst, da ja alles über "Touch" funktioniert.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja - das hatte ich doch gerade geschrieben, dass Du keinen Scrollbalken hast :confused:

Das ist aber eben nicht richtig, jede Mobirise-Menüleiste muss einen Scrollbalken haben (siehe meine Beispielseite). Ist doch klar, die Navigation kann ja auch sehr viel größer (länger) als Deine werden - wenn ein Projekt z.B. 50 oder mehr Seiten hat. Wenn dann die Menüleiste nicht scrollen würde, könnte man ja diese Seiten überhaupt nicht erreichen - und ja - dann muss natürlich auch im Hochformat gescrollt werden.

Was hat das denn mit "Touch" (Finger) zu tun, dann muss man eben mit dem Finger scrollen - am Handy hat man ja nunmal keine Maus ...

Deswegen hatte ich Dir geraten, da mal beim Support von Mobirise nachzufragen.

Könnte aber gut sein, dass Du mit Deiner Manipulation der Menüleiste (globale Funktionen entfernt) irgendwo einen Fehler gemacht hast. Das kann ich so nicht sehen und nicht beurteilen.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:12
Da fehlt der Scrollbalken.

Keine Ahnung warum :confused:

Normalerweise kann man dann das Menü scrollen.
Hallo Tommy,

ich habe noch mal genauer hingeschaut. Es gibt doch einen Scrollbalken (sehr fein), sowohl hoch- als auch quer !

Nur ist dann hier in der Queransicht Schluß:
keinscrollen.jpg
Und das Problem betrifft nur das Hamburger-Menü, alles andere läßt sich bis ganz nach unten scrollen.
Auf dem PC gibt es sowieso keine Probleme !

An den Support hatte ich geschrieben, daß es keinen Scrollbalken gibt, das war wohl falsch :confused:
Mal sehen, was die antworten !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dann habe ich mir auf dem Editor noch angeschaut, was im section-Tag steht

Projekt mit globaler Funktion

Code: Alles auswählen

<section class="menu" group="Menu" plugins="DropDown, TouchSwipe" always-top global once="menu" not-draggable position-absolute>
Projekt ohne globale Funktin

Code: Alles auswählen

<section class="menu" group="Menu" plugins="DropDown, TouchSwipe" always-top not-draggable once="menu" position-absolute>
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das ist nicht nur in der Queransicht ("Landscape"), sondern auch im Hochformat ("Portrait") so. Da musst Du nur mal alle Untermenüs ("Submenüs") gleichzeitig öffnen.

... und ja - es geht ja nur um die Submenüs - die müssen natürlich auch scrollen.

Ich weiß echt nicht warum das bei Dir so ist. Glaube fast an einen Bug dieser Menüleiste, obwohl das ja wahrscheinlich die normale Navi aus dem Standard-Thema "Mobirise4" ist und die scrollt bei mir auch im Submenü.

Ist natürlich gerade eine etwas unglückliche Zeit an den Support über die Jahreswende zu schreiben. Wahrscheinlich arbeiten die zwischen den Jahren auch nicht.

Falls sie nicht antworten musst Du Anfang des Jahres nochmals schreiben.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Als allerstes wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest !

Ich vermute mal mehrere evtl. Problemstellen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Projekt mal aus einem anderem Projekt kopiert und dann entsprechend zurechtgeschustert. Evtl. ist da was passiert. Und da gab es ja auch schon Probleme mit dem Submenü, es reichte ja nicht, nur Einträge und Seiten zu löschen, es mußte auch noch HTML gelöscht werden.

Aber die Sektion, wo das Global entfernt wurde scheint dennoch richtig. Ich habe mal ChatGPT bemüht, mir zu zeigen, wie die Sektion ohn "Global" aussieht, ist alles richtig.

Nun habe ich mal zwei Fragen:

Kann ich bei bestehendem Projekt den Menüblock löschen (vorab sichern) und das Menü komplett neu aufbauen ?
Das ist bei entspr. vielen Seiten natürlich eine "Schweinearbeit"

Und deshalb komme ich gleich zu meiner zweiten Frage

Gibt es eine Möglichkeit, das (Hervorheben der aktuellen Seite) über CSS zu regeln ? Ich kann mich erinnern, daß da mal was war, auch wenn man "Global nicht entfernt hat
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reinhard,

also grundsätzlich probiert man so etwas immer an einem neuen Test-Projekt zunächst mal aus. Wenn das dann funktioniert baut man es nochmals in seinem eigentlichen Projekt nach und weiß dann genau was zu tun ist.

Dann speichert man die vorhandene Menüleiste (als Sicherung) als "User-Block" ab und löscht die vorhandene im Anschluss.

Dann baut man die neue ein und das mit dem "global" entfernen ist auch so vollkommen richtig.

Teste es aber unbedingt zuvor in einem neuen Projekt.

So ganz verstehe ich nicht, warum Du das so toll findest und Dir diese irre Arbeit machst :eek: Ich finde das eher vollkommen unwichtig und überflüssig :kaffee:

Ich hatte das mal hier über ein JavaScript gemacht - ohne das "global" zu entfernen. Das geht dann aber nicht über alle Untermenüs:

https://www.mobirise-tutorials.com/High ... ive-Class/
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:48 So ganz verstehe ich nicht, warum Du das so toll findest und Dir diese irre Arbeit machst :eek: Ich finde das eher vollkommen unwichtig und überflüssig :kaffee:
Man hat Umfragen gemacht. Das Ergebnis ist, daß sich die überwiegende Mehrzahl der User wünscht, immer zu wissen, wo man sich gerade auf der Webseite befindet. Bei einer Webseite mit 3 Seiten, ist das natürlich egal.

So was ähnliches gibt`s auch in Berlin auf jedem U-Bahnhof: SIE BEFINDEN SICH GERADE HIER :D
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich sehe das aber (fast) nie :confused:

Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine "Breadcrumb" Navi:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... crumb.html
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Danke für die Info !

Mobirise hat geantwortet,
ich soll mir Mobirise 5 zulegen und wenn das Problem in M5 besteht, bekomme ich Hilfe:


"Sorry for the inconvenience. The version of Mobirise you use is out of date.

You can try to check if this issue exists in Mobirise 5, but your license will not work in it.
Themes and extensions are available in Mobirise 5 only if you have an active subscription. It is purchased yearly.

Feel free to contact us if you have another issue or question."
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... eigentlich ganz schöne Frechheit.

Die geben nur noch richtigen Support, wenn man auch zahlt.

In "Mobirise5" wurden natürlich inzwischen Hunderte von Bugs korrigiert, die wohl in den stillgelegten Versionen "Mobirise3" und "Mobirise4" nie mehr behoben werden. Das ist der Firma zu teuer und nicht zukunftsorientiert.

Verstehen tue ich das auch - ist aber schon etwas blöd.

... nur - ich habe diesen Fehler im Thema "Mobirise4" eben nicht.

Ich habe das rechtzeitig kommen sehen und bereits Anfang des Jahres 2022 alles auf die "Mobirise5" / "M5" Themen umgestellt. An den "Mobirise4" Themen versuche ich möglichst gar nichts mehr zu machen.

... nur für "Mobirise5" wollen sie eben jährlich rund EUR 100,00 berappen.

Wenn Du so viel Geld nicht ausgeben willst, denn ohne zu zahlen kannst Du die "Mobirise5" Themen nicht richtig verwenden und Werbung erscheint dann auch, solltest Du eine andere Lösung suchen.

Ich würde ja die Navi, so wie Du es gemacht hattest, aus dem Standard-Thema "Mobirise4" in einem Testprojekt (zunächst in einfacher Form) nochmals neu erstellen und gucken, ob der Fehler dann wieder auftritt. Wenn nicht, könntest Du dann die funktionierende Navi ja als "User-Block" speichern und im eigentlichen Projekt aus- bzw. einwechseln.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

So, ich hab jetzt folgende Aktionen ausgeführt:

1) Ich habe die bestehende Homepage exportiert und danach als Testseite importiert.
2) Dann wurde bei der Testseite der Block mit der Navi gelöscht
3) Anschließend habe ich einen neuen Menüblock händisch erstellt.
4) Als dieser Menüblock funktionierte, habe ich ihn als Benutzerblock abgespeichert.
5) Dann habe ich meine bestehnde Homepage geöffnet und die Navi ausgetauscht mit dem Benutzerblock.

Und jetzt wird es komisch, es sieht so aus, als ob die gelöschte Navi und die neue Navi verwendet werden.

So sieht die Navi aus nach örtlicher Publikation:
nach publizieren.PNG
nach publizieren.PNG (6.43 KiB) 339 mal betrachtet
Jetzt klicke ich irgend einen Eintrag auf der Navi an und plötzlich sieht sie so aus:
_2.PNG
_2.PNG (8.07 KiB) 339 mal betrachtet
Wenn ich jetzt in den Editor schaue, ist folgender Eintrag vorhanden:

Code: Alles auswählen

<section class="menu" group="Menu" plugins="DropDown, TouchSwipe" always-top="" global="" once="menu" not-draggable="" position-absolute="">
Eigentlich müßte er so aussehen:

Code: Alles auswählen

<section class="menu" group="Menu" plugins="DropDown, TouchSwipe" always-top global once="menu" not-draggable position-absolute>
Was auch noch sehr merkwürdig ist, die jeweilige aktuelle Seitlich wird farbig hervorgehoben, obwohl "global" nicht entfernt wurde und es auch im HTML nirgendwo einen Befehl zum farblichen Hervorheben der jeweils aktuellen Seite gibt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also eigentlich hatte ich ja geraten eine ganz neue Navi zu erstellen und nicht irgendwelche Seiten zu ex- und importieren, denn damit wird man einen Fehler eben auch sehr wahrscheinlich wieder importieren und nicht loswerden.

Grundsätzlich kannst Du schon am Code des <section> Tags (den Du zeigst) der Navi erkennen, dass sich der Syntax etwas geändert hat, da es seit dem Erstellen Deiner ursprünglichen Navi auch Updates gegeben hat.

Updates wirken aber nicht auf bereits aufgezogene Navis, die wirken erst, wenn man eine Navi dann auch neu erstellt.

Der erste (obere) Code ist also ganz richtig und wenn Du dann das "global" Attribut entfernen willst, dann auch diese dazugehörigen Anführungszeichen dahinter. Also dann das hier entfernen:

global=""

Das die Navi auf der Seite noch markiert erscheint, hat sicherlich mit dem Import des Projektes zu tun, denn der Quellcode von Dir wurde dann (ganz richtig) eben nicht entfernt sondern wieder übernommen.

... und da Deine Navi nicht "global" war wurde sie nicht korrekt importiert. Daher wird mit Klick auf irgendeinen Navi-Punkt wieder die alte Navi auf anderen Seiten angezeigt - in Großbuchstaben, so wie Du es ja offensichtlich auch selbst geändert hattest.

Hattest Du denn dieses neu bearbeitete Navi auch auf allen Seiten gelöscht und auf allen Seiten einzeln neu eingebaut - ohne das "global"? Das sieht nämlich nicht danach aus. Es sieht eher so aus, als hättest Du die neue Navi nur auf einer Seite eingebaut.

Du solltest eigentlich eine Test-Navi, in einem frischen und anderen Testprojekt erstellen und nichts ex- und importieren. Denn so kann man dazu ja nichts sagen und weiß eben nicht, ob auch der Fehler wieder mit importiert wurde.

Wenn diese Test-Navi dann richtig funktioniert - also auch am Handy scrollt - was man natürlich zuvor auch alles intensiv testen muss, müsstest Du Dir die Arbeit machen und Deine jetzige Navi komplett auf allen Seiten einzeln in Deinem Projekt löschen und auf jeder einzelnen Seite dann wieder neu erstellen - eben genauso wie Du es mit der neuen, funktionierenden Test-Navi, die dann auch am Handy gescrollt werden konnte, auch getan hast.

Sichere Dir aber Dein jetziges Projekt - sozusagen als zusätzliches Projekt (so wie Du es ja wohl auch schon getan hast) in einem anderen Verzeichnis ab, damit es Dir zur Not weiter zur Verfügung steht, wenn das mit der neuen Navi aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ach Du grosse Schei...... ! Du hast Recht ! Ich habe die Navi nur auf einer Seite gelöscht :eek:
Jetzt macht dieses komische Ergebnis auch Sinn !
Wie kann man nur so blöd sein :confused:
Und nun ran an die Arbeit !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Da muß noch mehr im Argen gelegen haben.

Wenn ich die Navi gelöscht habe
blockoben.PNG
Dann tauchte darunter ein weiterer Block auf
blockdrunter.PNG
blockdrunter.PNG (9.55 KiB) 307 mal betrachtet
eben nur farbig ohne Beschriftung, den ich auch noch löschen musste !

Ich habe jetzt die Homepage auf den Sever geschoben, zunächst "Global"

In der Queransicht kann man das Menü immer noch nicht scrollen, die Seiten selbst funktionieren !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dann lag das Problem wahrscheinlich an diesem zusätzliche Block. Den hast Du wahrscheinlich mal als "Abstandhalter" nach oben eingefügt und der ist dann hinter der Menüleiste verschwunden:

https://www.meinlangengrassau.de/

Lösche mal den Cache vom Handy-Browser.

... also ich kann das am Handy jetzt auch in der Queransicht (Landscape) scrollen:

(Video wird später wieder gelöscht)


Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Tja, was soll ich sagen ?
Das Video zeigt, daß es geht, Nir bei mir nicht.
Ich nutze auf dem Handy die Browser von Firefox und von Chrome.
Beim Firefox ist das Löschen des Caches, Browserverlaufs und Cookies zum Beenden eingestellt.
Beim Chrome mache ich das über die Einstellungen jedes Mal.
Auf dem Server wurde alles "aufgefrischt".
Mal ganz doof gefragt, kann das an meinem Handy liegen ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Reinhard,

ist mir rätselhaft - das Video ist ja der Beweis, dass das bereits ging.

Jetzt geht es aber auch bei mir in keinem Browser mehr am Handy. Weder im Android eigenen Browser, noch im Firefox, Chrome oder Edge.

Das kann doch nur so sein, dass Du nachdem ich das Video erstellt hatte, nochmals irgend etwas geändert hast.

Hast Du mal "Animation on Scroll" am Style-Pinsel (unten rechts) ausgeschaltet und dann getestet?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 142 Gäste