Darstellung auf dem Smartphone

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

"Animation on scroll" hattest Du schon mal vermutet, das hatte ich dann getestet, daran lag es nicht.

Das Einzige, was ich vermute, ist "Sticky" !

Nachdem ich auf der Arbeitsansicht zwischendurch gesehen hatte, daß es ausgeschaltet war, habe ich es wieder eingeschaltet. In Deinem Video ist auch zu sehen, daß das Menü mit weg gescrollt wird, da war es wohl noch ausgeschaltet.

Und jetzt rutscht beim scrollen auf dem Handy bei eingeschaltetem Sticky die restliche Seite nicht unter die Menüleiste.

Das zum Handy!
========================================
Aber das Problem fängt schon früher an !

Wenn ich in der Arbeitsansicht "Sticky" einschalte ("Sticky EIN" steht dann auf jeder Seite) und dann veröffentliche, dann funktioniert das "Sticky" nur auf einer einzigen Seite (Seite: Ortschaften), auf allen anderen Seiten NICHT.

Zusammengefaßt:
a) scrollen auf dem Handy geht wohl nur bei ausgeschaltetem Sticky (das Menü wird mitgescrollt)
b) Sticky Ein -oder Auschalten wird in der Arbeitsansicht nicht überall umgesetzt
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - leider gehen mir auch gerade die Ideen aus :(

Hatte eben nochmals geguckt - das "Sticky" ist jetzt aber noch an und am Handy kann man weiterhin nicht scrollen.

Eigentlich ist das ein Problem, dass wohl nur der Support von Mobirise lösen kann.

Ich befürchte ja fast, dass Dir da ein Update fehlt, was Du ohne eine neue Lizenz nicht erhalten wirst. Ich weiß es aber nicht.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Also, ich werde erst mal versuchen, daß Sticky überall umgesetzt wird!
Und dann werde ich damit leben müssen, daß man auf dem Handy in der Queransicht nicht unter die Menüzeile scrollen kann. Hochkant erreicht man ja alle Menüpunkte. Die Seiten lassen sich scrollen.

Man könnte ja bei Bedarf auch noch durch Media-Anweisungen ausgewählte Bereiche kleiner machen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... kein Mensch würde das Handy jemals quer halten, um Deine Seite zu betrachten.

Dennoch ist es ärgerlich, wenn man den Grund nicht kennt.

Der Support meinte aber doch schon (wenn ich mich richtig entsinne), dass das an einem fehlenden Update liegen würde - nur warum ging es dann zum Zeitpunkt als ich das Video aufgenommen habe :confused:
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hatte ich geschrieben, da war Sticky ausgeschaltet und Du hast das Menü mitgescrollt. Das sieht man eindeutig im Video.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Aber ich werde mal eine ganz frische Minihomepage mit einem längeren Untermenü bauen und dann am Handy testen. Einmal mit und einmal ohne "Global"
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na inzwischen sieht es ja so aus als hätte Dein Problem nur mit dem "Sticky" der Navi zu tun und nichts mit oder ohne "global".

Darauf würde ich mal insbesondere testen.

Falls Du es dennoch nun gar nicht hin bekommen solltest, dann würde ich Dir raten auf das "Sticky" zu verzichten. Dass die Navi nun da oben fest stehen bleibt, ist ja nun nicht zwingend notwendig. Die Navigation sollte allerdings schon vollständig erreichbar sein, denn das würde ja dann auch am Handy im Hochformat passieren, wenn die Untermenüs nur noch ein wenig länger werden.

Vielleicht würde sich das Problem ja auch lösen, wenn Du mal eine Navi aus einem anderen Thema verwendest, wie z.B. aus dem Thema "BusinessM4".

Die funktioniert z.B. bei mir am Handy im Hoch- und Querformat wunderbar, eben auch mit fixierter ("Sticky") Menüleiste.

Probiere das mal mit meiner Seite aus dem Thema "BusinessM4" zuerst am Handy aus:

https://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/

Sollte das dann bei Dir auch nicht gehen, dann glaube ich eigentlich, dass Dir wohl doch ein Update fehlt. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass man solche Updates auch nach Ablauf der Lizenz erhält aber offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Also, ich habe mir vorgenommen, das Problem mit der Navi zu lösen.

Bis dahin brauche ich noch mal Hilfe!

Man kann ja über "Site Styles" diesen "zum Seitenanfang Button" (Pfeil) aktivieren. Nun liegt dieser "nach oben Pfeil" beim Handy genau mittig auf der Navigation.
Wie kriege ich bitte auf dem Handy diesen Pfeil nach rechts, damit man an die Navi rankommt
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... das ist aber keine gute Lösung (nur eine Notlösung) - das muss Dir klar sein!

... und bitte vorsichtig sein, wenn Du im "globalen" Style-Editor Änderungen vornimmst. Bei Bedarf musst Du dann aus der "History" eine Sicherheitskopie von Mobirise verwenden, um Dein Projekt wiederherzustellen.


> Klicke auf den Pinsel (unten rechts auf der Arbeitsseite) für den globalen Style

> Klicke auf den Button (unten) "Edit in Code Editor"

> Klicke irgendwo in das linke Fenster "Static Styles", sodass der Cursor blinkt

> Verwende die Tastatur-Kombination "Strg + F" um das Suchen-Feld oben zu öffnen

> Trage im Suchen-Feld ein: mbr-arrow-up



Im globalen Style suchen.jpg



Alle Positionen mit diesem Suchbegriff werden nun markiert dargestellt. Du benötigst die Class für die Media-Anweisung, die ziemlich weit unten zu finden ist, bei mir so um die Zeile 567 herum. Im Screenshot bereits geändert:


Position vom Pfeil nach oben am Handy.jpg


Dann ändere die Position vom "Pfeil nach oben" der class="mbr-arrow-up" von:

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 500px) {
  .mbr-arrow-up {
    left: 50%;
    right: auto;
    transform: translateX(-50%) rotate(180deg);
    -webkit-transform: translateX(-50%) rotate(180deg); } }

in:

Code: Alles auswählen

@media (max-width: 500px) {
  .mbr-arrow-up {
      right: 10px;
    }
    }
    /* left: 50%;
    right: auto;
    transform: translateX(-50%) rotate(180deg);
    -webkit-transform: translateX(-50%) rotate(180deg); } } */
Ich habe also die Position geändert, hier beispielhaft auf 10px vom rechten Bildschirmrand ...

... und den Rest darunter mit Slash Stern .... Stern Slash:

/* auskommentiert */

Auskommentiert und nicht gelöscht, damit Du das bei Bedarf wiederherstellen kannst und auch später noch nachvollziehen kannst, was Du da gemacht hast.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,
willkommen im neuen Jahr !

Sag mal, muss diese Änderung dann nicht auf jeder Seite vorgenommen werden ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

prost Neujahr :newyear:

Bin etwas von vorgestern. Hat bis heute morgen um 5:30 derartig gekracht, dass ich meine am gesamten Körper zitternde Katze die gesamte Nacht beruhigen musste. Welch eine unglaubliche Qual für Tier und Mensch.

Die Bürgersteige vor meine Haus sind übersät mit Glasscherben vieler Bierflaschen, an denen sich unsere Haustiere die Pfoten aufschneiden.

300 Festnahmen in Berlin und Dutzende von verletzen Polizisten. Eine Gruppe von 500 Menschen hat sich gegenseitig beschossen und einem hat es die rechte Hand abgefetzt. Der knallt bestimmt nicht wieder. Ein Dutzend Autos wurde abgebrannt und vieles mehr ...

Hoffentlich wird dieser Mist nächstes Jahr endlich verboten.


... nein - ich habe doch geschrieben, das ist der "globale" Site-Style, den Du in diesem Editor änderst. "Global" heiß eben über das gesamte Projekt.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Besten Dank, ich Frage deshalb, da ich diese von Dir vorgestellte Funktion zum Ändern des Syte-Styles bei Mobirise 4 wohl nicht habe.

Ich weiß, wovon Du redest. Ich war mal Polizeibeamter in Berlin, stationiert in Reinickendorf aber zu Silvester und Himmelfahrt immer im Einsatz in Wedding, da war die Hölle los.
Mein Hund ist auch ganz verstört, nächstes Jahr probiere ich es mit Eierlikör für den Hund, aber nur wenig, (Empfehlung von Martin Rütter)
Das müsste auch bei Katzen funktionieren.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hmm - komisch. Ich habe das doch alles mit dem Thema "Mobirise4" für Dich auch ausprobiert.

Du hast doch aber den "Code Editor" und kannst den doch auch weiterhin einsetzen.

Dann sollte doch auch nach Klick am "Pinsel" auf der Arbeitsseite (unten rechts):

Arbeitsansicht mit Style-Button.jpg


der Button "EDIT IN CODE EDITOR" zu sehen sein:

Globaler Site Style Button.jpg
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

pinsel.PNG

Hab` ich nicht :(
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - dann wird das wohl an der fehlenden Lizenz für den "Code Editor" liegen.

Ich war noch nie ohne eine Lizenz für alle Erweiterungen von Mobirise und weiß das daher nicht genau, da ich auch der Meinung bin, dass man ohne Lizenz mit Mobirise nicht vernünftig arbeiten kann.

Du kannst ja mal zunächst an einer Seite versuchen das so als Style-Anweisung in die Seiten-Einstellingen in den Bereich "Inside <head> code" einzufügen:

Code: Alles auswählen

<style>
  @media (max-width: 500px) {
    .mbr-arrow-up {
      right: 10px;
      transform: translateX(0%) rotate(180deg);
      -webkit-transform: translateX(0%) rotate(180deg);
    }
  }
</style>
Wenn das gehen sollte - denn ich bin mir unsicher, wie man das "transform" weg bekommt - habe das jetzt mal auf 0% gestellt. Später müsste das dann bei jeder Seite in die Seiteneinstellungen hinein.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:42
Du kannst ja mal zunächst an einer Seite versuchen das so als Style-Anweisung in die Seiten-Einstellingen in den Bereich "Inside <head> code" einzufügen:

Code: Alles auswählen

<style>
  @media (max-width: 500px) {
    .mbr-arrow-up {
      right: 10px;
      transform: translateX(0%) rotate(180deg);
      -webkit-transform: translateX(0%) rotate(180deg);
    }
  }
</style>
Wenn das gehen sollte - denn ich bin mir unsicher, wie man das "transform" weg bekommt - habe das jetzt mal auf 0% gestellt. Später müsste das dann bei jeder Seite in die Seiteneinstellungen hinein.
Hallo Tommy,

ich habe das mal so auf einer Seite gemacht

Vor der Änderung
pfel1.jpg
Nach der Änderung
pfeil2.jpg
Scheint ja zu funktionieren, nur hätte ich den Pfeil gerne (viel) weiter rechts, Geht das ?
Bedeutet "right: 10px;", von der Mitte nach rechts 10 px ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Reinhard,

eigentlich hatte ich das schon mit berücksichtigt, indem ich das "transform" auf 0 gesetzt habe.

Ich bin heute beschäftigt und sehe aber auch, dass Du es noch nicht auf den Server publiziert hast. So fehlt mir die Möglichkeit das weiter zu überprüfen. Vielleicht kannst Du das morgen mal machen, sodass ich nochmals gucken kann.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... sonst blende diesen Pfeil doch am Handy ganz aus. Den braucht am Handy kein Mensch.

https://www.meinlangengrassau.de/

Schreibe mal anstelle der jetzigen Änderung das so:

Code: Alles auswählen

<style>
  @media (max-width: 500px) {
    .mbr-arrow-up {
        display: none !important;
    }
  }
</style>

display: none >>> auf Deutsch: anzeige: keine
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Du hast Recht, dat Ding stört am Handy mehr als es nutzt. So mache ich es :tu:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja, einige Handy-Browser (Android) haben ja schon per Default einen solchen Pfeil nach oben und dann liegen da zwei solche Pfeile übereinander und das ist nur störend.

Außerdem benutzt man weder noch am Handy sondern scrollt immer mit dem Finger blitzschnell hoch oder runter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste