Darstellung auf dem Smartphone

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
bevor ich für das Handy den Pfeil rausnehme, habe ich noch mal was probiert:

1) Ich habe als neues Projekt einen komplett neuen Menüblock erstellt und nur diesen, nichts weiter, keinen weiteren Block, nur das Menü.
2) Dann habe ich dieses Menü als Benutzerblock gespeichert.
3) Nun habe ich mein eigentliches Projekt geöffnet, dort das Menü gelöscht, und das als Benutzerblock gespeicherte Menü eingefügt.
4) Jetzt noch alle Menüpunkte verlinkt und ab in die Veröffentlichung.

Und siehe da, der gelöschte Menüblock war wieder da !
Das geht doch eigentlich garnicht !

Oder hätte ich den alten Menüblock auf jeder einzelnen Seite löschen müssen ? Ich dachte, da zur Zeit global eingestellt ist, wird dies übernommen.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wenn der Block noch auf "global" steht, dann muss er beim Löschen auf allen Seiten gelöscht werden.

Da musst Du aber aufpassen und gucken, was für Meldungen kommen.

Wenn Du das falsch bestätigst, dann wird der Menüblock nicht global, sondern nur auf einer Seite gelöscht.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

So, auf allen Seiten habe ich die niegelnagelneue Menüleiste eingefügt. Eingestellt ist Global. Den "nach oben-Pfeil" habe ich für die Ansicht auf dem Smartphone rausgenommen, nur auf der Queransicht ist er da, das passt gut.

Das leidige "Scrollproblem" auf dem Smartphone ist nach wie vor da. Das kann jetzt nur noch ein Bug sein.

https://www.meinlangengrassau.de
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:12 Bitte schreibe das an den Support von Mobirise mit Angabe vom Thema und auch aus welchem Thema die verwendete Navi stammt. Vergiss auch nicht den Link zu Deiner Seite mit anzugeben.

support@mobirise.com
... das sagte ich ja bereits ganz zu Beginn. So etwas passiert, wenn man keine Updates macht.

Zumindest kommt man am Handy nun an jede Seite der Navigation auch ran.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

So etwas passiert, wenn man keine Updates macht.
Das sehe ich aber ganz anders. Mobirise hat evtl. einen Fehler gemacht und ich soll dafür Extra bezahlen, das wäre Abzocke pur, dafür habe ich kein Verständnis.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich kann Deine Überlegung zwar gut verstehen, nur ist diese vollkommen realitätsfern.

Jede Software erhält immer und permanent Updates, weil es keine Software gibt, die fehlerfrei ist. Man hat aber nur ein Anrecht auf Updates, wenn man dafür eben auch bezahlt.

Das ist nicht nur bei Mobirise so, das ist überall so und war auch noch nie anders.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Es geht nicht um Updates !

Mir geht es darum, daß die gelieferte Software frei von Mängeln ist. Da gibt es den Nacherfüllungsanspruch und da ist es völlig egal, ob Mobirise versucht, dies auszuschließen. Sei es Kauf oder Lizenz.

Nicht alles was geschrieben wird, ist rechtskonform.

In der Praxis sieht das natürlich anders aus, das ist ja nicht nur bei Software so.
Und ob es ein Mangel ist, kann ich nur vermuten :glaskugel:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... Du - ich kann da rechtlich nichts zu sagen, ich bin genauso wenig Anwalt wie Du.

Solche Ansprüche gibt es vielleicht in Deutschland aber nicht im Ausland, zumal kein Mensch weiß wo Mobirise tatsächlich ihren Gerichtsstand hat. Handelsregister-Eintrag ist in England, Firmensitze aber in den USA oder auch in den Niederlanden.

Die Annahme, dass hier irgendwelche deutschen Gesetze wirken könnten, ist recht naiv.

Mobirise ist obendrein kostenlos und somit hat man überhaupt keine Ansprüche gegen sie. Alles was man an Mobirise bezahlt hat sind Jahres-Lizenzen - laufen diese Lizenzen aus, dann hat man auch keinen Anspruch mehr auf Support, Nachbesserung oder sonst etwas.

Das ist (leider) heute das Problem mit all diesen Software-Firmen. Das war auch bei unserer alten Software NOF nicht anders.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Richtig, ich bin kein Anwalt, interessiere mich aber seit Jahren für Jura.
Holland ist in der EU.
Im letzten Beitrag nennst Du mich naiv
und im Beitrag davor nennst Du mich realitätsfern, meinst Du, das sollte hier im Forum der neue Umgangston werden ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

sorry - das hatte ich jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern ganz allgemein auf die Tatsache, dass man eine Software-Firma wegen Bugs aufgrund deutscher Gesetze verklagen könne.

Zumal ja genau das Problem mit solchen Firmen ist, dass es noch nicht einmal ein Impressum gibt und wen sollte man denn da verklagen.

Aber versuche es - ich glaube eher, dass man dann die Antwort bekommen wird, ein Update durchzuführen, denn ich habe diesen Fehler hier mit dem alten Thema "Mobirise4" ja zum Beispiel nicht. Das hatte ich ja extra noch für Dich geprüft und Dir auch mitgeteilt.

Solche Firmen haben immer das Recht auf Nachbesserung, sie haben aber auch das Recht eine Nachbesserung nur so lange auszuführen, wie der Kunde auch noch Kunde ist und nicht, wenn der Kunde schon lange für diesen Support nichts mehr bezahlt.

Du schreibst oben: "... daß die gelieferte Software frei von Mängeln ist"

Das ist leider bei Software nicht möglich, denn die Umgebungsbedingungen ändern sich permanent. Dein Problem gab es auch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Es gibt neue Java-Versionen und oder neue CSS-Anweisungen oder das Framework "Bootstrap", auf dem Mobirise aufbaut, ändert sich. Es könnte auch ein Problem des alten Frameworks "jQuery" sein, dass Du noch verwendest und das es inzwischen gar nicht mehr in Mobirise gibt. Genau deswegen wird eine Software nur gut weiter laufen, wenn man alle Updates ausführt, bei denen solche Sachen immer neu angepasst werden müssen.

Ein gutes Beispiel ist unsere alte Software "NOF", für die wir alle viel Geld bezahlt haben, da läuft inzwischen fast gar nichts mehr, da es schon seit Jahren keine Updates mehr gibt. Diese Dinge liefen damals, als man die Software von "NOF" erstanden hatte, dagegen alle noch sehr gut.

Wenn man die kostenlose Version von Mobirise verwendet, hat man meiner Ansicht nach überhaupt keine Rechte, denn die ist eigentlich nur zum Testen gedacht. Bei den meisten Software-Firmen werden solche kostenlosen Versionen nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar.

Ich glaube auch nicht (weiß das aber nicht genau), dass der Gerichtsstand und eigentliche Firmensitz in den Niederlanden ist. Ich vermute eher, dass das dort auch nur eine Briefkasten-Adresse ist. Ich habe jedenfalls noch keine Adresse gefunden, von der man annehmen kann, dass sie richtig ist. Es gibt auch keine Telefon-Nummer.

Deswegen hatte ich hier das Wort naiv benutzt, weil ich es für ausgeschlossen halte, dass man solchen Leuten mit deutschen Gesetzen irgendwie drohen oder beikommen könnte, zumal ich nicht sehe, dass es hier eine grobe Verletzung der Pflichten von Mobirise geben könnte, denn sie bieten ja eine Nachbesserung an - nur wollen sie eben das auch bezahlt haben.

Es bliebe also von einem Anwalt zu klären, ob man nach so langer Zeit eine kostenlose Nachbesserung, für eine kostenlose Verwendung einer Software, hier überhaupt fordern könnte.

Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Dir der Support von Mobirise doch auch genau das bereits geschrieben, obwohl Du schon längst gar kein Anrecht mehr auf Support hast. Dieses Recht verliert man, wenn man keine bezahlte Lizenz mehr hat.

Man verliert also nicht nur das Recht auf Nutzung bezahlter Themen, sondern grundsätzlich das Recht auf Updates und Support.

Ein Support kann bei fehlenden Updates schon deswegen nicht stattfinden, weil man dann vielleicht unheimlich viel Zeit investiert, für ein Problem, das eigentlich durch ein Update längst gelöst ist. Wir schreiben und testen hier ja auch schon ewig deswegen, nur um am Ende festzustellen, dass das wegen eines fehlenden Updates bei Dir nicht geht.

Es gibt ja anscheinend ein Update für dieses Problem. Wann dieses Update erschienen ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nie ohne eine gültige Mobirise Lizenz war. Sorry, aber wenn Du es nicht ausführen willst, bzw. wegen mangelnder Lizenz nicht ausführen kannst, dann ist da wohl nichts zu machen.

Hier steht das auch in deren Nutzungsbedingungen:

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html

Mobirise hat geschrieben:
What happens to themes after 1 year?

Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.

Deutsche Übersetzung von mir:

Mobirise hat geschrieben:
Was passiert mit den Themes nach einem Jahr?

Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto weiterhin voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Themen erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... dann sehe ich gerade erst an Deiner Projekt-Datei (siehe im Screenshot markiert), dass Du ja noch die uralte v4.7.7 verwendest. Die ist vom 29.05.2018 - Hilfe - das kann man ja fast nicht glauben :eek: :angst:

Version Publish 4.7.7.jpg


Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei Mobirise auf der alten Update-Seite von Version 4 gesucht und dort wurde zum Beispiel mit v4.10.4 vom 17.06.2019 ein Problem mit dem Dropdown-Menü behoben (siehe Screenshot):

Update der Drop-Down Menus Mobirise.jpg
Mobirise Update auf v4.10.4 hat geschrieben:
• The dropdown menu fix in M4 themes

Es würde mich nicht wundern, wenn das genau Dein Problem ist, was bereits vor über 4 Jahren behoben wurde. Es wäre dann also einzig Deine eigene Schuld, weil Du nie Updates gemacht hast.

Die letzte Version von Mobirise 4 ist also v4.12.4, die dann natürlich auch diesen Fix mit beinhaltet, die Du ebenfalls jetzt noch dort downloaden und installieren kannst, ohne dass sich an Deinen Bedingungen der Version 4 etwas ändern würde:

https://mobirise.com/historyv4.html

Wahrscheinlich wäre dann das Problem behoben. Eventuell müsstest Du dann aber die gesamte Menüleiste nochmals neu erstellen, was man ausprobieren müsste.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Firmen, die kein Impressum angeben und auch keinen Mediator, verstoßen gegen EU-Recht.
Um gerichtliche Schritte zu erschweren, gibt es noch andere Möglichkeiten, die nicht so plump sind, wie Mobirise sie anwendet. Partner- und Franchise-Systeme sind da auch ein gutes Beispiel dafür. Bei denen ist es schwierig durchzublicken, wer tatsächlich der Geschäftspartner ist. Selbst wenn sie noch so viele Adressen auf ihren Webseiten angeben.
Das ist meine Meinung.
Wer sich mit solchen Firmen einlässt, muss damit leben. :D
Leider, so scheint es mir, verschwinden seriöse Firmen immer weiter vom Markt und viele gehen in riesigen Flechtwerken auf, die man kaum noch durchschauen kann.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hey,
Die Version 4.7.7. habe ich damals behalten, weil es zu dieser Zeit hieß, das wäre die "stabilste". Deshalb bin ich ihr treu geblieben. Jetzt habe ich die 4.12.4 installiert.
Nun war des öfteren der Einwand zu lesen, es würde sich um eine kostenlose Version handeln. Auf jeden Fall habe ich mal was bezahlt, ich weiß aber nicht mehr wann und wofür.
Dann werde ich meine Seite noch mal überarbeiten.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du hast doch den "Code Editor".

Wahrscheinlich hast Du den damals gekauft.

Bis Version 4 hatte man ja auch den Vorteil einmal bezahlte Erweiterungen weiter nutzen zu können. Allerdings bekommst Du dann auch keine Updates mehr für den "Code Editor", wenn Du nicht neu zahlst - was Du ja auch bereits z.B. an dem fehlenden globalen "CSS Editor" vom "Code Editor" zu spüren bekommen hast.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass mit der neuesten v4.12.4 das Problem gelöst wird.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo,
das Problem wurde mit dem Update gelöst, jetzt funktioniert das Scrollen am Handy https://www.meinlangengrassau.de
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ein Glück :tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellung auf dem Smartphone

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Reinhard,

nachdem ich Deine Seite (Navi) nochmals angeguckt habe, musste ich feststellen, dass Du das Logo und den Text (Willkommen ...) neben dem Logo, noch zur Seite von Mobirise verlinkt hast.

Beides solltest Du auf Deine Startseite (index.html) neu verlinken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste