Problem mit meinem Laptop

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe gerade ein riesen Problem mit meinem Laptop mit Windows 11.

War eben nur kurz weg und habe diesen zugeklappt. Zuvor alle Programme geschlossen. Nachdem ich wieder aufgeklappt habe ließ sich nichts mehr bedienen - irgend eine Art Überlauf.

Ich habe fast das "Paint" mit dem Test der KI im Vderdacht.

Inzwischen habe ich ihn zumindest neu starten können - es geht aber nichts.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun kann oder muss ???
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

geht "nur" nach dem wiederaufklappen nichts mehr ?

- Hast du das Läppi schon gebootet? Falls nicht, bitte ausführen. Dann sollte alles wieder gehen.
- Geht auch nach einem Reboot nichts mehr?

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn du in deinem System wieder drin bist:
Was beim Zuklappen des Laptops ausgeführt werden soll, kann man in den Energieoptionen einstellen.
Rechtsklick auf Windowslogo; zweite Option von oben. Da müsstest du dann fündig werden. . .
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

danke - das geht alles nicht.

Bin seit 3 Stunden mit Microsoft Support am Chatten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... nach 7 Stunden Arbeit im "abgesicherten Modus" vom "Windows 11" habe ich das Problem (anscheinend) beheben können.

Ein "Windows 11" Update wurde offensichtlich nicht vollständig installiert :eek:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wollte das nur mal festhalten, da es anscheinend im Moment immer wieder zu Problemen mit Windows 11 Update kommt, was mir ein Reparaturdienst am Telefon mitteilte. Er könne sich vor solchen Anfragen gerade nicht retten.

Tommy >>> an Microsoft hat geschrieben:
Hallo Athena,

ehrlich gesagt war ich vorhin etwas enttäuscht, dass nach unserem doch sehr netten Chat und der netten Hilfe von Dir, der Link zum Wiederherstellen unseres Chats nicht mehr zu aktivieren war und nicht mehr funktionierte, da dieser Chat bewusst geschlossen wurde.

Ich konnte nach 7 Stunden Arbeit das Problem nun selbst lokalisieren und beheben.

Windows 11 hat, währenddessen ich meinen Laptop zugeklappt hatte, weil ich heute Morgen zum Arzt musste, ein Update unvollständig geladen.

Das hatte zur Folge, dass keine Anwendung mehr auszuführen ging, weil es ein Puffer-Problem gab. Ich konnte Windows starten aber nicht mehr ausführen, noch nicht einmal Windows beenden.

Mit der Neu-Installation des letzen Updates über den "Abgesicherten Modus" konnte ich nun das Problem sofort und restlos lösen. Dies scheint ein Bug von Windows zu sein.

Windows startet nun wieder in wenigen Sekunden und vollkommen fehlerfrei.

Gruß

Tommy
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

ich hatte heute Abend das gleiche Phänomen wie du. Nichts ging mehr.

Ich konnte mit der gredrückten PF12-Taste beim Booten ein Menü mit verschiedenen
Wiederherstellungs.-Reparaturmöglichen aufrufen.
Ich möchte aber gleich erwähnen, dass diese PF12-Taste nicht bei jedem PC gleich belegt ist.

Mit der richtigen Auswahl konnte ich mein System mit dem letzten "Wiederherstellungspunkt"
wieder zum Laufen bekommen.

Bei mir war die Upateausführung aber ausgesetzt/pausiert.
Also kann es nicht an einem nicht vollständig ausgeführtem Update gelegen haben.

Nun, wie auch immer - Windows eben.

Kaum hatte ich mein System wieder am Laufen, klingelte mein Telefon.
Eine Bekannte hatte dasselbe Problem.
Nur konnte ich ihr von außen nicht helfen, da sie mit solchen Problemen überfordert ist.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ja - die Fehler-Analyse vom "Windows 11" hat das bei mir aber eben im "abgesicherten Modus" gefunden und das Update dann auch vervollständigt und beendet.

Dieses Update wurde vom Windows bereits als fertig installiert angegeben - was aber nicht zugetroffen hatte.

Bei mir war das ganz sicher das Problem. Danach ging alles wieder sofort.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Verdammte Falle ...

Ich habe hier (extra) noch einen zweiten Laptop - sozusagen als Notversorgung - stehen. Da ich aber seit etwas über einem Jahr da nichts großartig mit gemacht habe, ist das Teil fast vollkommen nutzlos.

In einem Jahr wurde so viel geändert, dass ich ganz schnell merken musste, dass ich damit keine Rettung habe.

Ich werde mich bemühen, diesen zweiten Laptop in Zukunft möglichst aktuell halten...

... und mein oller Tower im Büro mit "Windows XP" startet nicht mehr - ist plötzlich mausetot :crying:
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

die Mühe über einen zweiten Laptop solltest du dir sparen, der hilft dir im Ernstfall nicht weiter.

Was aber auf jeden Fall hilfreich ist:

- regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen; kann man auch automatisiert einstellen (mußte mal Googlen . . .)
- Backups über eine Software auf ein externes Laufwerk durchzuführen
- auch mal ein Image auf ein externes Laufwerk durchzuführen (wenigstens 2x im Jahr)
- einen Bootstick anzulegen

Natürlich geht das nur mit etwas Eigendiziplin und ausreichend externem Speicherplatz.

So ist man wenigstens - wenigstens ein Stück - gegen Totalausfälle/Häcker und ähnlichem geschützt.
Und man ist ist nicht ganz so hilflos und hat etwas in der Hand, mit dem man dann arbeiten kann.

Sind nur gutgemeinte Ratschläge. :smoking:

Nebenbei: Bei mir läuft noch Win10 - bin also noch nicht auf Win11 umgestiegen.
Nur komisch, dass dieses Phänomen bei Win10 und Win11 auftritt. :eek: :confused: :glaskugel: :box: :windows:


Oh - meine Ex-Ehefrau ruft gerade an: sie hat das gleiche Phänomen . . .
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das mache ich schon alles. Meine wichtigen Daten werden sogar permanent auf einem 10TB externen Laufwerk gesichert.

Ich habe hier aber gerade 450 Gigabyte an Daten auf meiner 1TB SSD an diesem Laptop und das neu einzurichten ist die Arbeit einer Woche oder so. Es ist immer ein Albtraum.

Mein zweiter Laptop läuft auch noch auf Windows 10 und auch da habe ich gestern ein Windows-Update gemacht - dort hatte ich aber keinerlei Probleme.

Irgendwie muss da was mit zugeklappten Deckel passiert sein. Nun ja - nun läuft alles wieder wie es soll.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jetzt wollte ich lediglich noch einige Daten an meinen alten Laptop schieben und nun geht es schon wieder nicht mehr.

Diesmal scheint mir eine Problembehandlung aber nicht zu gelingen. Was für ein Mist ist das denn :eek:
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,
habe auch wieder das gleiche Problem, wie du.
Hab nur gerade keine Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern.

Echt ärgerlich, dieses Windows.

Geschrieben vom Handy, weil PC ja gerade nicht funktioniert.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Jetzt habe ich einen Wiederherstellungspunkt gewählt und Windows konnte diesen nicht ausführen. Danach geht nun gar nichts mehr und der Laptop ist endgültig hin.

Ich werde am Montag bei einem Computer-Laden versuchen Hilfe zu erhalten.

Ich bin solange nur noch zur Not hier - eventuell muss ich das Forum auch vorläufig schließen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Starte doch mal die Reparaturkonsole mittels USB Stick oder CD.
Das hilft oft bei solchen Problemen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - die Laptops kommen schon lange nicht mehr mit CD - die haben noch nicht mal ein Laufwerk dafür. Da ist Windows 11 vorinstalliert und ich dachte ich hätte mir einen Start-Stick erstellt - ich dachte auch er wäre im Original-Karton - ist er aber nicht.

Ich hoffe mal, dass der Computer-Mensch das am Montag oder Dienstag hin bekommt. Wahrscheinlich wird er nicht sofort ran gehen können.

Die haben solche Tools ja alle da und kennen sich damit auch bestens aus.

Vielleicht habe ich mir auch eine Virus eingefangen. Nur komisch, dass es jetzt 3 Tage ganz prima funktionierte und dann plötzlich wieder nicht mehr. Die Wiederherstellung hat dann alles kaputt gemacht.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Laptop (von 2019) mit Windows 10 nicht auch noch aufgibt. Der hatte damals ein Problem mit der Tastatur und wollte etliche Buchstaben nicht mehr schreiben.

Natürlich fehlen mir auch rund Tausend investierte Stunden seit Anfang 2022 in neue Mobirise-Projekte hier am alten Laptop. Ich darf gar nicht dran denken ...
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich würde, bevor ich zum PC Händler gehe, mit USB Stick versuchen.

WIN 11 kannst hier runter laden : https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11

Mit Rufus machst einen Startfähigen Stick : https://rufus.ie/de/

Dann einfach in erweiterte Optionen - Startproblem von WIndows beheben.
Wenn das nicht klappt, kannst den Lapi immer noch weg bringen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - danke Dir - aber ich glaube (ohne das je gemacht zu haben) mache ich es eher noch schlimmer.

Wie und wohin sollte ich denn Windows 11 runter laden und welcher Link wäre da für meinen Laptop (64bit) der richtige und wie soll ich das auf den Rechner bekommen, der noch nicht einmal im abgesicherten Modus startet - es geht gar nichts mehr.

Wie setzt man dann "rufus.exe" ein - keine Ahnung - auch da muss man ja dann die richtige Version verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Update ...

Mein alter Rechner ist jetzt (nach einem Tag Arbeit) auch wieder halbswegs fit.

Was so nach 2 Jahren alles nicht mehr geht ist unglaublich.

Ich kann jetzt das Forum von hier wieder richtig bedienen und auch wieder meine Bank-Konten bedienen. Alle Browser sind aktuell und auch Mobirise. Wobei ich meine über 100 Mobirise Projekte nun alle einzeln vom Server downloaden müsste und dann neu importieren. Alleine das ist eine Arbeit von mehreren Tagen. Ich habe jetzt die 10 neuesten Änderungen und Projekte eingelesen.

... was ich nicht wusste ist, dass das automatische Backup vom Windows sich immer nur auf den Rechner bezieht. Ich kann also diese Backups nur an dem Rechner wieder einlesen, an dem diese vorgenommen wurden und nicht an meine Daten von diesem (alten) Rechner kommen :eek:

Morgen geht es zum Computer-Fachmann.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,
auch ich werde den Gang zum
Computer-Fachmann machen - leider!
Da sich meine Backupsoftware nicht starten läßt, kann ich auch nichts zurück spielen. Grrrrrr
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stobi_de und 136 Gäste