Problem mit meinem Laptop

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... weiß jetzt nicht genau was Du meinst oder sagen willst :confused:

Bei mir sah und sieht das so aus:



Schutz.jpg


Ransomware-Schutz.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Geh mal auf geschützte Ordner

Sieht bei mir so aus
lw.png
Ich sag ja, für den Laien nicht leicht nachvollziehbar ;)

So hast Du nur den Standard Schutz aktiv

Allerdings reicht onedrive da nicht mehr aus bei mir, deswegen sicher ich Lokal ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach so, das meinst Du. Na ich habe ja nur ein Laufwerk und meine externe Festplatte, die ich angeben kann.

Bei mir sind die wichtigen Verzeichnisse doch bereits ebenfalls automatisch geschützt.

Wieso ist das nicht leicht nachvollziebar - keine Ahnung was Du meinst ...


Geschützte Ordner.jpg


Einer solchen Cloud traue ich gar nicht. Ich sichere ununterbrochen alles auf dem externen Laufwerk, gerade sind es 5363 Dateien ...


Dateiversionsverlauf.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Support von Mobirise hat mir soeben die alte "Mobirise3" Erweiterung "Block Pack 60+" aus dem Jahr 2017 geschickt, nachdem sie erst rum gezickt hatten.

Ich habe diese installiert und alle meine alten "Mobirise3" Blöcke sind nun auch wieder da :smoking:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

nachdem ich das von Dir empfohlene Schutzprogramm "Ransomware Schutz" vom Woindows 11 eingeschaltet hatte, geht Mobirise nicht mehr, weil alle Projekt-Dateien "project.mobirise" blockiert werden:

Error.jpg


Ich musste das daher wieder ausschalten.

P.S.:

Nachtrag ...

... hatte vergessen "Mobirise" als Ausnahme zu deklarieren. Nun geht es auch mit diesem Schutz.

Komischer Weise musste ich an meinem anderen Rechner mit dem gleichen Windows keine Ausnahme für "Mobirise" deklarieren. Das verstehe wer will.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das wird an AVIRA wohl nicht spurlos vorübergehen. Ich schätze mal, dass AVIRA von einem Großteil der Betroffenen verabschiedet wurde. Ich habe den berühmten Kaspersky drauf.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:52 Wieso ist das nicht leicht nachvollziebar - keine Ahnung was Du meinst ...
Werksmäßig sind nur die Eigenen Ordner Dokumente, Musik, Bilder usw. geschützt.

Da aber diese verfixxxte Ransomware alle Dateien verschlüsselt die es findet, ist es WICHTIG das man das ganze Laufwerk C:\ schützt. Wer wie ich mehrere Platten hat, dann eben alle Platten.

DAS meine ich damit lieber Tommy ;)

Natürlich kann man dann keine Cloud Sicherung machen, wenn ganze Festplatten geschützt werden, deswegen denke ich, nimmt Windows nur die eigenen Ordner in den Schutz.

Hier kannst Du es nochmals nach lesen

https://www.pcwelt.de/article/1202600/u ... mware.html
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Rancher hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:16 .... Ich habe den berühmten Kaspersky drauf.
Ja damit bist Du natürlich gaaaaaanz weit vorne :D :tu:
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ransomware = Lösegeld-Malware


Moin,

ja - also ob das richtig ist, das gesamte Laufwerk so einzutragen, kann ich nicht beurteilen.

Ich bezweifele das fast, denn dort stehen normalerweise immer nur Pfade oder Partitionen eines Laufwerks. Warum sperrt dann Microsoft nicht gleich alle Laufwerke mit diesem Defender-Schutz per Default, das ist für mich restlos unlogisch.

https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... -worldwide

Ich kann das ohne längere Recherchen nicht beurteilen, da ich mich damit noch zu wenig beschäftigt habe. Sehen tut man immer nur Bereiche eines Laufwerkes und nie die Einstellung des gesamten Laufwerkes.

Partitionen von C: kann ich mir vorstellen - aber das gesamte Laufwerk - bist Du da ganz sicher? Mein Laufwerk hat z.B. keinerlei Partitionen.




https://support.microsoft.com/de-de/win ... 2ba92c01c3

https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware

Hoffentlich hast Du Recht - wo hast Du diese Info denn her - denn sonst besteht mit der Windows Software "Microsoft Defender" bei Dir vielleicht auch gar kein Schutz.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 05:15 Ransomware = Lösegeld-Malware


Moin,

ja - also ob das richtig ist, das gesamte Laufwerk so einzutragen, kann ich nicht beurteilen.

Hoffentlich hast Du Recht - wo hast Du diese Info denn her - denn sonst besteht mit der Windows Software "Microsoft Defender" bei Dir vielleicht auch gar kein Schutz.
Moin Tommy,

ich bin MCSE seit 2007. Habe also ein bisschen Erfahrung mit MS Server und WIN Betriebssystemen ;)
Microsoft Certified Systems Engineer

Microsoft Certified Systems Engineer war eine Zertifizierung im IT-Bereich, die von Microsoft vergeben wurde. Um sie zu erhalten mussten sieben MCP-Prüfungen erfolgreich absolviert werden. Die Prüfungen bestanden aus sechs Pflichtprüfungen und einer Wahlpflichtprüfung. Wikipedia
Das Windows nicht das gesamte Laufwerk schützt liegt mit Sicherheit an der Option der One Drive Sicherung. Das würde mit dem Standard Speicher ja niemals klappen. Anderseits liegen meine wichtigen Dateien aber verteilt auf den Laufwerken. Wie z.B. Rechnungen, Lieferscheine usw.

Und ja, es kostet auch ein bisschen mehr Rechenleistung alles zu schützen, aber spielt bei mir keine Rolle ;)

Auf jeden Fall habe ich alle meine Laufwerke geschützt und im Schutzverlauf sehe ich ja auch das es funktioniert ;)
Apps die Änderungen machen dürfen werden von mir frei gegeben.

Muss aber jeder selber wissen was und wie er seinen PC schützt ;)

PC Welt :
Auch ganze, mit einem Laufwerksbuchstaben versehene Partitionen und Datenträger sowie Netzwerkfestplatten lassen sich so überwachen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... dann sage einem Unwissenden doch bitte was C: ohne Partitionen ist?

Das ist doch dann auf jeden Fall keine Partition und auch kein separates Laufwerk und kein Pfad der Platte.

Das ist die gesamte Platte auf der ja auch Windows mit allen Systemen installiert ist.

Genau das widerspricht dem doch und ist genau das was ich meine:
PC Welt hat geschrieben:
Auch ganze, mit einem Laufwerksbuchstaben versehene Partitionen und Datenträger sowie Netzwerkfestplatten lassen sich so überwachen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wenn Du nur eine Festplatte hast und dort keine Partition drauf ist, dann hast Du einen Datenträger C:\
Die ist bei Dir 1 TB und somit zu Groß für die One Drive Sicherung.

Alles was unter dem Root von C:\ liegt ist geschützt wenn diese hinzugefügt wird.
Also auch die ganzen Programm Ordner, die versteckten Systemordner usw. usw. also quasi alles was auf der Platte ist.

Wichtig ist ja z.B. auch der Ordner AppData, der in der Regel versteckt ist. Ransomware findet den nämlich auch ganz locker ;)

Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem ist die gesamte Festplatte zu schützen ?

Hinweis:

Eine Partition ist die Einteilung des Speichers der Festplatte - Wenn ich den gesamten Speicherplatz als EINE Partition mache, habe ich auch nur eine und die heißt eben c:\ weil die einzige und erste.
Wenn ich von 1TB 500 GB als 2. Partition einteile, dann ist das Laufwerk D:\ usw. usw. usw.

Dann muss ich Laufwerk C: , D: usw dem Schutz hinzufügen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es ist jetzt auch egal. Ich habe irgendwo gelesen, dass man eben nicht das System selbst damit schützen kann oder soll (finde es nicht mehr), sondern nur Laufwerke, bzw. Partitionen auf C:

Das ist mir deswegen wichtig, weil andere das hier lesen.

Heute wird jeder neue Computer ohne Partitionen ausgeliefert und fast keiner weiß wie man das macht oder legt diese dann selbst gar nachträglich an.

Wenn man z.B. eine Partition, einen Bereich der Festplatte, D: oder E: benennt, dann sind das absolut leere Festplatten-Bereiche - also quasi separate Laufwerke. Das man die damit schützen kann ist klar.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

OK, man kann auch ALLE Ordner in den Schutz aufnehmen - wäre also alles außer die Dateien die sich direkt auf C:\ befinden.

Ich gebe jetzt aber auch auf und hoffe das andere die das hier lesen verstehen was ich meine ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das ist genau auch meine Meinung, insofern wird eben Windows dieses Tool mit der Angabe der wichtigen Pfade auch per Default ausliefern.

Das sollte man (meiner Meinung nach) nur ändern, wenn man ganz genau weiß, was man da tut. Oder eben für sich persönlich wichtige Pfade und Laufwerke noch hinzufügen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Microsoft-Defender hat ja auch einen ziemlich guten Ruf (seit Windows 11), allerdings schreiben auch alle Experten, dass ein gutes zusätzliches Programm um Längen mehr kann - wie z.B. mein AVIRA es konnte.

Das habe ich jetzt aber begraben, denn so was darf einfach nicht passieren. Einen Rechner komplett zerstören und fast einen zweiten auch noch. Beim zweiten habe ich es rechtzeitig gemerkt und AVIRA deinstalliert.

Am letzten Montag hatte AVIRA ja bereits ein Update laufen lassen, das diesen Fehler behoben hat. Da war es für mich aber zu spät.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 05:15 Ransomware = Lösegeld-Malware

Mein Laufwerk hat z.B. keinerlei Partitionen.

Noch am Rande :

Sei mal bitte so lieb und schau mit der Datenträgerverwaltung mal nach ;)

Ich vermute mindestens eine weitere Partition auf Deiner Festplatte ;)

Kannst ja einen Screenshot hier einstellen ;)

Hier einer von meiner :
partition.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das sieht hier so aus:


Datenträgerverwaltung.jpg


Dann ist wohl C: tatsächlich eine Partition, da die anderen 3 Partitionen systemrelevant sind
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Sag ich ja :D 4 Partitionen
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dann ist die linke Wiederherstellungspartition (1.07GB) wohl der Wiederherstellungspunkt, den ich gestern - nachdem alles fertig war, erstellt habe - oder?

... und das erste (ganz links) ist das Windows oder wie?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste