Problem mit meinem Laptop

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Volker,

und danke für Deine Hilfe.

Allerdings habe ich alles was da gezeigt wird bereits ein Dutzend Mal versucht. Bei einem Versuch konnte ich über die Problem-Analyse vom Windows im abgesicherten Modus ein Update reparieren. Danach ging alles wieder.

Dann habe ich gestern versucht noch (vorsichtshalber) einige Daten auf meinem alten PC zu retten.

Dabei ist dann der betroffenen Rechner wieder komplett eingefroren.

Danach kam ich gar nicht weiter.

Das hat sich bei mir so dargestellt, dass Windows 11 schnell und normal gestartet ist. Als der Bildschirm da war, ging aber grundsätzlich nichts mehr. Nichts ließ sich anklicken - auch nicht die Windows-Taste. Nur der lange Druck (10 Sek) auf die Netztaste konnte den PC runter fahren. Nach neuem Start wieder das gleiche. Das Spielchen habe ich 7 Stunden lang getrieben.

Ich habe dann gedacht, dass ich einen automatischen Wiederherstellungspunkt (20.11.2023) wähle - da konnte ja nicht viel verloren gehen.

Das hat dann 45 Minuten gedauert. Eine kryptischen Fehlermeldung hat das beendet mit dem Hinweis, dass diese Wiederherstellung fehlgeschlagen ist.

Seither komme ich ohne Boot-Laufwerk nirgendwo mehr hin - nur noch ins BIOS.

Daher habe ich dann beschlossen nichts mehr zu unternehmen, bevor ich vielleicht noch Daten lösche, die ich unbedingt wiederherstellen muss.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Tommy,

diesen Fehler habe ich auch ab und zu. Ich starte und mache z.B. den Edge auf und nix geht mehr.
Ich warte dann einfach mal 1 bis 2 Minuten und siehe da, PC läuft wieder. Bin auch noch nicht dahinter gestiegen woran es liegt. Aber da der PC ja nach dieser Gedenkminute wieder läuft, stört es mich nicht.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das kenne ich auch - aber das ist hier was ganz anderes.

Nichts geht mehr - keine Taste - kein Klick auf irgendwas und das nicht einige Minuten, sondern permanent.

... und ja - egal - nach dem Zurücksetzen geht sowieso gar nichts mehr.

Mal sehen was der bei der Reparatur sagt. Ob der den überhaupt noch an bekommt oder gleich den Speicher ausbaut.

Wahrscheinlich werden die Daten gesichert und ich habe meine liebste Beschäftigung für die kommenden 2 Wochen einen neuen Laptop einzurichten. Da graule ich mich echt vor :eek:

Nur blöd, dass man heutzutage so viele Software für einen anderen Rechner nochmals neu kaufen muss. Da sind dann schnell nochmals Tausend EUR weg ...

Ich habe mir gerade schon mal den in Auge gefasst:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BTPG ... XB7XF&th=1



Den betroffenen Rechner habe ich erst im Mai 2022 gekauft. Ist also noch nicht so wirklich alt:

https://www.amazon.de/gp/product/B09M8W ... UTF8&psc=1

Neben meinem Computer Reparaturdienst ist auch ein riesen SATURN - dort werde ich dann nachher auch mal gucken. Einen Gaming-Computer benötige ich ja eigentlich nicht, aber 1TB SSD und 32GB RAM Speicher sind schon Voraussetzung und die sind eben extrem schnell. Auch ein 17" Bildschirm sollte es sein. Alles andere ist mir entweder zu klein oder zu groß. Mal gucken, denn egal was ist - ein wenig habe ich gerade das Vertrauen in den alten Rechner verloren. Nun gut, der war auch amals sehr günstig mit rund EUR 900,00.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - also eine Reparatur, der erfolgreich sein kann, ist immer Windows komplett neu zu installieren, denn es scheint eine Software verantwortlich zu sein.

Da ich nun ohnehin alles neu installieren muss, habe ich mir auch gleich einen neuen Rechner bei SATURN geholt. Der Verkäufer von SATURN hielt 32GB RAM für mich für vollkommenen Blödsinn, da ich ja in keiner Weise darauf spielen will. Jetzt ist ein Rechner ASUS 1TB SSD mit nur 16GB RAM - an dem ich bereits hier schreibe.

https://www.saturn.de/de/product/_asus- ... lsrc=aw.ds

Diese Reparatur lassen ich dennoch ausführen:

Datensicherung: 69,00
Neue 1TB SSD: 89,00
Austausch der Platten und Innenreinigung: 39,00
Installation Windows 11: 69,00
Installation Treiber + Updates: 19,00
Gesamt EUR 285,00

Geplante Fertigstellung morgen oder übermorgen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

unglaublich :aufsmaul:

... habe die Nachricht erhalten (glaube von unserem Klaus):

Alles kaputt durch einen Update-Fehler von meiner Anti-Viren-Software "AVIRA":

https://www.heise.de/news/Avira-Virensc ... 71059.html

Den neuen PC hätte ich mir dann auch sparen können. Ich versuche die Reparatur noch vom alten zu stoppen und dort AVIRA zu deinstallieren.

An meinem neuen PC habe ich auch gestern was bemerkt und habe AVIRA aus einen Bauchgefühl heraus sofort wieder deinstalliert.

Sobald ich Zeit finde werde ich mich mit AVIRA in Kontakt setzen. Das hat mich bisher 1300,00 EUR gekostet und Nerven ohne Ende.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Was soll man da noch sagen...
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 06:26 Sobald ich Zeit finde werde ich mich mit AVIRA in Kontakt setzen. Das hat mich bisher 1300,00 EUR gekostet und Nerven ohne Ende.
Und was glaubst Du was die dann machen ? Dir finanziellen Ausgleich zahlen ?
Hau den lieber runter und mach es wie alle IT Spezis die ich kenne, auch machen ;)

Ich kenne keinen IT Mensch, der noch zusätzliche Virenscanner auf seinem Heim PC / Laptop hat.
Der Defender von MS reicht für private Anwender vollkommen aus, wenn man nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert ist und jeden Inhalt x beliebiger Mails öffnet oder deren Links klickt, oder regelmäßig auf Warez Seiten und dergleichen unterwegs ist :cool:
Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo Tommy,
wie ich den Bericht heute bei Heise gelesen habe, da habe ich gleich an dich gedacht welche Probleme du mit dem PC hattest. Virenscanner = Schlangenöl ;)
Krass: Norton 360 installiert Krypto-Miner
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo zusammmen,

so, mein PC läuft nach der Werkstatt wieder.

Ursache war ein fehlerhaftes Update vom Avira-Scanner. :kopfab: :santaopa:
Kann man mittlerweile auch im Internet nachlesen.
Nach dem der Techniker die Avira-Software entfernt hat, ging sofort wieder alles.
Kosten: 85 Euro

Tja, nun ist mir klar, das auch mein Wiederstellungspunkt nicht gegriffen hat.
Denn Avira holt sich ja dann wieder bei nächster Gelegenheit, je nach Einstellung der Avira-Software, dann
wieder das fehlerhafte Update - und das Problem stellt sich natürlich wieder darauf ein.

Letzendlich hätte auch eine Rückspielung einer Datensicherung, oder das Wiedereinspielen eines Images,
nichts gebracht. Das Problem wäre ja sofort wieder gekommen.

Fazit:
Man ist nicht gegen alles gefait.
Es macht trotzdem Sinn regelmäßig Sicherungen auf eine externe Festplatte zu machen,
so hat man dann wenigstens noch seine privaten Daten, Dokumente usw.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Wolfgang,

ja - dazu hatte ich ja oben einen Link gepostet.

Ich habe meinen Laptop nicht mehr starten können. Als Konsequenz musst eine neue SSD-Platte mit 1TB rein.

Dabei hat der Techniker feststellen müssen, dass jemand (ein Händler bei Amazon) die Original-ASUS SSD mit einem chinesischen Billigprodukt ausgetauscht hat. Ich glaube es nicht - das müsste man eigentlich noch bei der Polizei anzeigen.

Er hat aber alle meine Daten sichern können.

Hätte ich gewusst, dass das durch ein Update von AVIRA passiert ist, wäre es alles so einfach gewesen :eek:

Letztens hatte ich erst ein riesen Problem mit AVIRA, der Firefox Browser wurde gesperrt. Da hatte man mit im Firefox-Forum schon geraten das zu deinstallieren. Jetzt reicht es auch und AVIRA ist runter von allen Geräten - Abo gekündigt und nie wieder irgendein Anti-Virus Programm. So etwas ähnliches hatte ich schon mal vor 15 Jahren mit "Norton" und dann auch mit "McAffee", das mir damals schon zwei PCs restlos vernichtet hatte.

Nun habe ich 2 Notebooks mit jeweils 500 Gigabyte Daten neu eingerichtet. Bin seit Freitag täglich 10 Stunden damit beschäftigt.

Ich habe den reparierten Rechner nur so eingerichtet, dass das alles läuft mit den notwendigen Anwendungen. Dann habe ich ja auch am Freitag noch gleich einen neuen PC gekauft und der ist jetzt auch fertig.

Alles läuft - Outlook musste ich nochmals kaufen, da die Lizenz immer nur für ein Gerät gilt.

Jetzt muss ich "nur" noch 120 Mobirise-Projekte importieren und testen. Das mache ich aber nach und nach, denn ich bin gerade ziemlich fertig von dem Stress.

Ein riesen Problem waren die Daten meiner Finanz-Software "Star Money Pro", denn die hatte ich nicht aktuell gesichert. Ich hatte eine Sicherung vom Mai 2022 und alles andere musste ich händisch nachholen (Dauer 8 Stunden). Dann habe ich stundenlang nach dem Problem suchen müssen, warum mein Cherry-Kartenleser (für die HDMI Chipkarte) nicht mehr geht, wegn der neusten Windows-Version "Kernisolierung".

Das neueste Windows 11 sperrt ältere Treiber :eek:

Nun ja - wieder wahnsinnig viel dazu gelernt und das hat mich alles ca. 1.500,00 EUR gekostet.

Mein Windows 11 startet jetzt übrigens in genau 3 Sekunden mit fast 400 Gigabyte Zeugs auf der SSD.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

so alle meine Systeme laufen wieder und auch alle meine Mobirise- und alten NOF Projekte sind wieder installiert.

Outlook für meine E-Mail musste ich erneut kaufen (Lizenz gilt immer nur für einen PC).

Installiert ist "Windows 11, Version 23H2"

Bei der Reparatur hat der Techniker feststellen müssen, dass dieser Rechner eine billige, chinesische SSD-Platte (1TB) nachträglich eingebaut hatte. Die originale ASUS Platte war nicht vorhanden. Jetzt habe ich eine neue, Original-SSD einbauen lassen. Diesen Rechner hatte ich über Amazon bei einem deutschen Händler gekauft, der offensichtlich die Rechner manipuliert. Unglaublich!!

Mir fehlt die alte Mobirise Erweiterung von "Mobirise3" > "Block Pack 60+", die ich aber eigentlich auch nicht mehr benötige, denn meine ursprüngliche Startseite, die ich noch mit dem Thema "Mobirise3" erstellt hatte, habe ich ja Anfang 2022 neu mit dem Thema "Mobirise5" erstellt.

Ansonsten musste ich wegen eines neuen Benutzer-Ordners sämtliche Mobirise Projekte neu importieren. Dabei gab es keinen einzigen Fehler - auch wichtig zu wissen.

Ich hatte ja immer nur die Erweiterungen installiert, die ich auch verwendet habe. Das ging so jetzt nicht mehr, denn es gab da zu viele Fehler. Also musste ich alle rund 200 Erweiterungen installieren, um schwerwiegende Fehler zu vermeiden.

An meinem alten Windows 10 Rechner gehen diese alten Blöcke noch - ich kann aber keine zusätzliche Erweiterung finden.

Die zusätzlichen Blöcke scheinen als User-Blocks mit einem Update von Mobirise dort installiert worden zu sein. Das heißt mit einem neuen PC sind diese weg und auch nicht mehr installierbar. Der Support hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Nur gut, dass ich keine Seiten mehr mit dem Thema "Mobirise3" verwende, sonst müsste ich jetzt alles neu machen.

Der reparierte (1 Jahr alte) Rechner ist auch wieder fit, allerdings habe ich nur die wichtigsten Apps dort installiert, wie Text und Mail-Programme und auch Mobirise. Auch die Netzwerke zu allen 3 Rechnern konnte ich erfolgreich wieder herstellen. Die Installation meiner Drucker war schwierig, da inzwischen HP die Treiber von Samsung übernommen hatte.

Meinen Chipkartenleser von "Cherry" hat das neue Windows 11 gnadenlos gesperrt (veralteter Treiber) und keinen Hinweis gegeben, sodass ich ca. 5 Stunden nach dem Problem gesucht habe und auch inzwischen ein neues Lesegerät bekommen habe. Man kann aber im Windows 11 solche Treiber auch zulassen, somit geht nun das alte Gerät auch wieder.

Das war sehr wichtig, denn ich verwende als Finanz-Software "StarMoney" und da habe ich dann eine HDMI Karte als Sicherheitsmedium. Ich konnte also keine Überweisungen mehr machen. Der Umzug der Konten auf einen neuen Rechner ist sowieso irre schwierig gewesen und ich musste mehrere Hundert Datensätze händisch neu zuordnen, denn Ich hatte meine "StarMoney" Daten seit Mitte 2022 nicht mehr gesichert.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man die Windows-App "Dateiversionsverlauf", die automatisch und permanent alle meine wichtigen Daten auf ein 10TB externes "WD Elements" Laufwerk sichert, zurück bekommen kann. Diese Daten sind nämlich dem letzten Computer zugeordnet und nur über diese App auch zurückzuspielen. Dazu muss man die App für die Sicherung einrichten und anmelden, ansonsten legt Windows ein neues Verzeichnis für den neuen PC an. Da standen dann alle alten Sicherungen auch wieder zur Verfügung. Dennoch ist es ratsam, alle wichtigen Dateien auch nochmals händisch auf das Laufwerk zu kopieren. Das sind bei mir insbesondere alles Installationsdateien.

Bei mir kommt nie wieder irgendein Anti-Virus Programm auf irgendeinen Rechner. Avira habe ich deinstalliert und mein 10 Jahre altes Abo umgehend gekündigt.

Ich hätte lediglich Avira deistallieren müssen und dann hätte ich mir das alles sparen können.

Am Ende hat aber bei mir Avira sogar den Start von Windows verhindert. Ich bin also (und auch der Techniker) nicht mehr dran gekommen, sodass nur eine neue Festplatte den Rechner retten konnte. Da half auch kein Bootlaufwerk und man kam auch nicht mehr in den abgesicherten Modus.

Arbeitszeit der Einrichtung beider PCs ca. 60 Stunden - ein Albtraum :angst:
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

ich weiß, momentan sitzt der "Schock" noch tief.

Aber es kommt ja immer wieder mal vor, dass fehlerhafte Updates ausgeliefert werden.
Das kann einem sogar mit Windows selbst passieren.
Natürlich ist die Sache mit Avira sehr ärgerlich - vor allem kam von denen nicht mal eine Reaktion.
Und seien wir doch mal ehrlich: eigentlich waren wir mit Avira jahrelang zufrieden und es hat brav seinen Dienst
verrichtet.
Nun, klar kann man erkennen, dass in der letzten Zeit immer mehr Reklamationen über Avira herein gekommen sind.
Und auch ich habe mich von Avira verabschiedet und es von meinem Rechner verbannt.

Hinweis:
Trotzdem hast du immer noch ein Antivirenprogramm an Board.
Das ist der Defender von Microsoft, der bei dir automatisch aktiv ist. Du bist also momentan nicht ganz ohne
einem Antivierenprogramm. Und das ist auch gut so.

Also ich möchte nicht ganz ohne Schutz sein. Gerade in der heutigen Zeit ist es leider! sehr wichtig,
dass man gewisse Hürden (Schutzmaßnahmen) in seinem PC integriert, um den "bösen Buben" ein wenig parolli
zu bieten, und es ihnen nicht ganz einfach zu machen.

Nur Schade, dass der Devender einfach nicht den Komfort bietet, wie andere Programme.
Außerdem schneidet er im Testvergleich mit anderen Antivierenprogrammen immer noch nicht so toll ab.
Nun, wie auch immer - ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen Antivirenprogramm umschauen,
denn ich möchte mich nicht alleine auf den Devender verlassen.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Programme er auf seinem PC einsetzt,
wie man seine Daten sichert usw.

Ich hoffe, deine "Wunden" verheilen bald.

Dir noch eine friedliche Weihnachtszeit :schnee: :schlitten:

Wolfgang
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Wolfgang,

ja - danke für die Seelsorge :D

Die brauche ich auch - so langsam beruhigen sich meine Nerven auch wieder.

Jetzt habe ich mal 5 GB Mobirise Installationen von dem neuen Rechner gelöscht aber zuvor auf externer Festplatte gesichert. Man kann einfach nicht alles aufbewahren. Das macht diese Neueinrichtungen langsam zu einem nicht mehr zu bewältigenden Erlebnis :(

Bin jetzt noch ein wenig mit dem reparierten (neuen/alten) Rechner am Installieren.

Weißt Du - ich glaube mir reicht der Defender vom Windows 11 aus. Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich wegen so einem Anti-Virus Programm einen neuen Rechner kaufen musste. Das erste mal war es "Norton". Wurde "Avira" nicht von "Norton" übernommen? Mir ist fast so.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die neuen Funktionen wie "Ihr Smartphone" vom Windows sind schon irre. Ich kann jetzt mein gesamtes Handy auch am PC bedienen und auch telefonieren :)

Ihr Smartphone.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Wolfgang Z hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:49

Hinweis:
Trotzdem hast du immer noch ein Antivirenprogramm an Board.
Das ist der Defender von Microsoft, der bei dir automatisch aktiv ist. Du bist also momentan nicht ganz ohne
einem Antivierenprogramm. Und das ist auch gut so.
Hinweis von mir :

Der Windows Schutz muss auch richtig konfiguriert werden. Ist für den Laien eventuell nicht leicht zu verstehen, wird aber im Internet auch oft und gerne erklärt ;)

Vieles läuft auch im Hintergrund und es gibt leider keine one Klick Einstellungen wie bei den gängigen Virenprogrammen.

Beispiel: Kernisolierung - hier sollte man schauen das die an ist. Hat allerdings zur Folge das einige Treiber die nicht als Sicher eingestuft wurden dann raus fliegen.
kerniso.png

Beispiel : Ransomware Schutz.
Auch unbedingt an schalten und am besten die gesamten Festplatten hinzufügen. Schützt vor Verschlüsselung der Daten durch Schadsoftware.
ransom.png
Auch die Firewall muss richtig konfiguriert sein und sollte nur wenige Ausnahmen zulassen.
firewall.png
usw. usw. usw.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das ist aber alles bereits so voreingestellt.

Die Kernisolierung hat mich 5 Stunden Arbeit gekostet (kannte ich bis dahin nicht), denn sie hat meinen Treiber vom recht neues Cherry Chipkartenleser gesperrt und 80,00 EUR für einen neuen :eek:



Frage:

weiß hier jemand, wenn man Windows 11 über PIN (anstelle vom Passwort) startet, ob dann eine Netzwerkfreigabe eines Laufwerks nicht möglich ist. Müsste man dann auf Passwort zurück gehen und wie macht man das? Muss man dann die PIN zunächst entfernen?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die Netzwerkfreigabe von Laufwerken hat nichts mit PIN oder Passwort zu tun.
Allerdings muss man beim Anmelden als Administrator, dann auch die PIN eingeben anstatt eines Passworts.

Oder was meinst Du genau ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das meine ich.

Man kann aber für die Freigabe nicht die PIN eingeben - das funktioniert nicht.

Umgekehrt - wenn ich vom neuen Rechner, der die PIN verwendet, auf einen alten mit Passwort zugreife, geht die Netzwerkverbindung bestens.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du kannst die Kennwortgeschützte Freigabe auch ausschalten
freigabe.png
Hat aber mit PIN anmeldung nix zu tun. Die habe ich auch auf meinem System, kann aber auf die Platten im Netz zugreifen, egal von welchen Gerät.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Laptop

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:04 ja - das ist aber alles bereits so voreingestellt.
Geh mal auf die Ordner Ansicht, da sind nur die Eigenen Dateien geschützt. Ich habe bei mir ALLE Festplatten eingetragen. Was nutzt es wenn Deine eigenen Dateien sicher sind, aber alles andere auf den Platten plötzlich verschlüsselt? :D
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste