Kommentarbox von Werner Zenk

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe das bei meinen "Seiten-Kommentaren" mal für Dich hinzugefügt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Seit ... ontent6-8t

Das ist jetzt für mich bei Deinem Script vom Werner etwas schwierig, da ich das nur ganz theoretisch machen und nicht testen kann, denn bei meinem Script vom Werner ist das noch ganz anders gelöst.

Bei Dir hat Werner inzwischen eine "description list" <dl> eingebaut.

Sichere also Deine Datei "kommentar.php" bevor Du da irgend etwas änderst, falls was schief geht.

Ich habe hier in der untersten Zeile dieser Liste ein <hr> (horizontal rule / horizontale Regel/Linie), vor dem schließenden </dl> Tag, zusätzlich eingefügt. Das erzeugt dann diese Linie nach jedem Eintrag. Hier ist das in Zeile 416. Versuche es so:

Code: Alles auswählen

    // Anzeigen
    print '<dl class="kommentar"' . $markieren . '>' .
      '<dt>' . $kommentar["name"] . $gesperrt .
      ' ' . bewertung($kommentar["bewertung"], $STERN) .
      ' &#10072; <small>' . $tag . '.' . $monat . '.' . $jahr . '</small>' . $bearbeiten . '</dt>' .
      '<dd>' . format($kommentar["kommentar"]) . '</dd>' .
      '<hr></dl>';
Horizontale Linie in der Tabelle zur Ausgabe.jpg


Man kann diesem <hr> Tag auch noch via CSS eine andere Farbe geben. Wenn Du das benötigst, frage nochmals.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

ich habe die Änderung in der kommentar.php vorgenommen, das mit den Trennstrichen hat geklappt.
Jedoch sind sie derart dünn (vielleicht liegt es auch an der Farbe?!), daß man sie kaum wahr nimmt-

Kannst Du bitte einmal gucken ?

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - ich finde diese dezente Linie eigentlich sogar ganz gut :)


Das <hr> Tag selbst kann man nicht in der Farbe ändern, dazu muss man diesem eine Borte ("border") geben und diese farblich gestalten.

Schreibe (wieder) in Deinen "Code Editor" in den Bereich "CSS Editor" des Blocks eine weiter Style-Anweisung für das <hr> Tag, z.B. in weiß:

Code: Alles auswählen

hr {
   border: 1px solid #ffffff;
}
oder auch in grau wie z.B.:

Code: Alles auswählen

hr {
   border: 1px solid #b1b1b1;
}

CSS für HR Tag.jpg


... aber die Farbe kannst Du Dir ja selbst überlegen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... es gäbe auch noch die Möglichkeit diese Border mit einer Deckkraft zu ändern mit einem "rgba" Farbwert, z.B. in schwarz mit einer Deckkraft ("opacity") von 40%:

Code: Alles auswählen

hr {
   border-top: 1px solid rgba(0,0,0,0.4);
}
... dann wirkt die Linie dünner, bzw. weniger stark und fest.

Border mit 40 Prozent Deckkraft.jpg



rgba steht für: Rot, Grün, Blau und Alpha, wobei Alpha für die Deckkraft steht.

RGB sind also die Grundfarben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe

https://www.w3schools.com/cssref/func_rgba.php

Vorne steht der dreistellige "rgb" Farbwert und hinten die "a" Deckkraft:

0.1 = 10% Deckkraft

0.4 = 40% Deckkraft

1 = 100% Deckkraft

Hier mal ein Converter von hex nach rgba:

https://rgbacolorpicker.com/hex-to-rgba
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

besten Dank, ich finde es mit WEISS eigentlich schön, wer weiß, vielleicht ändert sich noch mal meine Meinung, dann habe ich eine Super-Anleitung von Dir
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

was mir noch einfällt.

Du solltest mal die "Anzahl der Kommentare" pro Seite in der Datei "kommentar.php" niedriger setzen, von den voreingestellten 10 - auf meinetwegen 5 - damit Du die Navigation sehen und testen kannst, um durch die Seiten zu blättern.

Code: Alles auswählen

// Anzahl der Kommentare pro Seite
$KOMENTARE_SEITE = 5; // 10 voreingestellt
Du müsstest auch sehen in welcher Farbe die dargestellt (denke auch in Gelb) wird und ob die Position Dir gefällt.

Werner hat in seiner Original-Anwendung die Position der Navigation auf rechtsbündig gestellt, wolltest Du das auch so haben, dann müsste auch diese Class noch in den Bereich "CSS Editor" des Blocks kopiert werden.

Code: Alles auswählen

/* Navigation */
fieldset.kommentarBox nav {
  text-align: right;
}
Auf jeden Fall solltest Du das testen, damit Du da keine Überraschung erlebst, wenn es mehr als 10 Kommentare werden.

Also entweder zum Testen noch einige Kommentare eintragen - Du kannst diese ja auch später alle wieder löschen oder sperren - oder eben die Anzahl der Kommentare in der Datei "kommentar.php" umschreiben.



... übrigens (nur zum Verständnis), die beiden Slash

// kommentieren in PHP eine Zeile oder auch den Rest einer Zeile aus.

So markierte Kommentare im Quellcode werden also von der Scriptsprache PHP nicht verarbeitet.

In CSS Bereichen wird ein Kommentar dagegen meist so geschrieben, also beginnen mit /* und beenden mit */

/* Navigation */

In HTML Bereichen dagegen so:

<!-- hier steht ein Kommentar -->
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

ich habe die Anzahl der Kommentare pro Seite auf "5" begrenzt, das sieht doch gut aus.

Das einzige Problem, man kann die 2te Seite nicht aufrufen, bei Klick gibts keine Reaktion !
(liegt das vielleicht daran, dass ich die letzten Beiträge zuerst anzeigen lasse ?)
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... da haben wir den Salat :crying:

... das doofe ist, ich kann es hier nicht testen und kenne mich mit den Skripten vom Werner, wenn ich diese selbst nicht habe, natürlich auch nicht wirklich aus.

Es scheint aber an der id="kommentare" zu liegen, die in Mobirise so nicht auffindbar ist.

Ohne die ID geht es:

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=2


Ich suche mal und versuche das besser zu machen ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich teste die Seiten ...

Seite 1:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=1
https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=1

Seite 2:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=2
https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=2



ich teste die Aktionen ...

Seite 1 & bearbeiten:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=1&aktion=bearbeiten
https://www.meinlangengrassau.de/quatsc ... bearbeiten

Seite 2 & bearbeiten:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=2&aktion=bearbeiten
https://www.meinlangengrassau.de/quatsc ... bearbeiten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

also - jetzt (leider) nur rein theoretisch - sollte es so gehen.




Nachtrag:

anstatt diese ID zu entfernen, kannst Du diese auch mit der ID von Mobirise ersetzen, was besser wäre. Siehe meinen zweiten Beitrag weiter unten dazu.

Also hiermit ersetzen:

#content4-gf




entferne ab Zeile 368 an drei Stellen die id="kommentare" also das hier:

#kommentare

passe sehr gut auf, dass Du dabei nichts anderes löscht, wie zum Beispiel einfache ' oder doppelte " Hochstriche ...

Script hat geschrieben:
// Navigation
$navigation = "";
$modus = isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "bearbeiten" ||
isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "aendern" ?
'<a href="?seite=' . $AktuelleSeite . '#kommentare">&#10006; Bearbeiten beenden</a> &emsp;' : '';

// Navigation nur anzeigen wenn es mehr als X Kommentare gibt
if ($AnzahlKommentare > $KOMENTARE_SEITE) {

// Bearbeiten Option
$bearbeiten = isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "bearbeiten" ||
isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "aendern" ? '&aktion=bearbeiten' : '';

$navigation = '<nav>' . $modus . 'Seite: ' . $AktuelleSeite . ' von ' . $AnzahlSeiten . ' &emsp; ' .
(($AktuelleSeite - 1) > 0 ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite - 1) . $bearbeiten . '#kommentare" title="Eine Seite zurück">&#9668; Zurück</a> ' : '') . ' ' .
(($AktuelleSeite + 1) <= $AnzahlSeiten ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite + 1) . $bearbeiten . '#kommentare" title="Eine Seite weiter">Weiter &#9658;</a>' : '') .
'</nav>';
} else {
$navigation = '<nav>' . $modus . '</nav>';
}
print $navigation;



entferne ab Zeile 419 an einer Stelle die id="kommentare" also das hier:

#kommentare
Script hat geschrieben:
// Link zum bearbeiten der Einträge anzeigen
$edit = ($EDIT == 'ja' &&
!isset($_GET["aktion"])) ? '<br><a href="?seite=' . $AktuelleSeite . '&aktion=bearbeiten#kommentare">Bearbeiten</a>' : '';

print $navigation . $edit . '</fieldset>';
}
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich will Dich nicht verwirren - aber Du könntest die id="kommentare" auch ersetzten, anstatt dies zu entfernen, mit der ID des Blocks von Mobirise:

id="content4-gf"

Das wäre ganz wichtig, wenn dieser Block nun nicht gerade ganz oben auf der Seite liegen würde. Daher wäre das eigentlich der richtigere Weg, anstatt diese zu löschen, denn die Seite wird mit dieser Aktion ja neu geladen und springt, ohne eine neue Anker-ID des Blocks, ganz nach oben. Das ist dann aber am Sinn des Blätterns über die Navigation vorbei und so nicht gewollt.


Das würde dann ebenso funktionieren, wie Du an meinen Tests (unten) mit dieser ID sehen kannst:


Seite 1:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=1#content4-gf
https://www.meinlangengrassau.de/quatsc ... ontent4-gf

Seite 2:

Code: Alles auswählen

https://www.meinlangengrassau.de/quatschen.php?seite=2#content4-gf
https://www.meinlangengrassau.de/quatsc ... ontent4-gf



P.S.:

so arbeiten übrigens Hacker wenn sie Dich über Dein Webformular mit Spam vollmüllen :D
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Hallo Tommy,

mittlerweile "blicke" ich nix mehr !

Mit Deinen Links kann ich zwar die erste oder die zweite Seite aufrufen, aber die Buttons Vor- bzw. zurück gehen dennoch nicht.

Nun ist es so, daß ich in der kommentar.php die Möglichkeit habe, mir die Beiträge auf- oder absteigend anzeigen zu lassen. Das macht auch Sinn, denn wie in meinem Fall, möchte man z.B. auf den letzten Beitrag reagieren. Also sollte der oben stehen, so daß man nicht blättern muss. Also habe ich "absteigend" gewählt.

Jezt müsste es in der Darstellung eigentlich heißen: Seite 2 von 2 und nicht Seite 1 von 2
Und dann stimmt es mit dem weiter/zurück auch nicht mehr.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Werner das nicht berücksichtigt hat, komisch.

Vielleicht wäre es die einfachste Variante, die Anzahl der Beiträge höher zu stellen (der letzte Beitrag steht ja immer oben) und einfach zu scrollen.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Reinhard,

meine Links waren doch nur für mich zum Testen. Damit sollst Du doch nichts machen :angst:

Du musst die Datei "kommentar.php" ändern, so wie heute Morgen, 3 Postings weiter oben, haarklein beschrieben :confused:

viewtopic.php?p=12280#p12280


Werner hat nichts mit Mobirise am Hut. Er hat das noch nicht einmal installiert. Natürlich berücksichtigt er das alles nicht, was Mobirise kann oder nicht kann.

Das ist doch der einzige Grund, warum ich Dutzende von Tutorials zu Werners Anwendungen geschrieben habe, denn der Einbau in Mobirise ist doch manchmal sehr speziell und das steht nirgendwo beim Werner. Sonst bräuchte ich doch nur auf seine Seiten verweisen und nichts in meine Tutorial-Seiten schreiben :eek:

Werners Anwendungen funktionieren alle bestens - nur nicht zwingend in Mobirise, wie Du gerade selbst erleben musst.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich versuche mal nachzuvollziehen:

- Dein Beitrag fängt mit einem Nachtrag an, anstatt die ID zu entfernen, besser ersetzen
- Dann geht es im Beitrag weiter, id-kommentare entfernen
- Weiter verweist Du auf einen Beitrag weiter unten

Bei dieser Reihenfolge komme ich nicht hinterher, was jetzt genau gemacht werden soll

Mal sehen, ob ich es schaffe:

- Ab Zeile 368 an drei Stellen die id="kommentare" entfernen
- An allen drei Stellen durch #content4-gf ersetzen
- Ab Zeile 419 an einer Stelle die id="kommentare" entfernen
- Auch diese Stelle durch #content4-gf ersetzen

Ist das richtig so ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich hatte zuerst oben meinen Beitrag geschrieben, dass Du alle:

#kommentare

entfernen sollst. Das geht auch, nur springt dann beim Blättern durch die Seiten-Navigation die Seite immer ganz nach oben. Das geht auch bei Dir, weil ja der Block mit dieser Anwendung bei Dir jetzt zufällig eben auch ganz oben, als erster Block, liegt.

Dann hatte ich einen "Nachtrag" geschrieben, dass Du anstelle des Entfernen von:

#kommentare

eben die Mobirise ID des Blocks dort einträgst, welche bei Dir jetzt diesen Namen trägt:

#content4-gf

Das hätte den Vorteil, wenn der Block z.B. irgendwo tiefer auf der Seite sitzen würde, dass beim Blättern durch die Seiten-Navigation an den Anfang des Blocks gesprungen wird und nicht an den Anfang der Seite.

Eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen.

Also entweder ganz weg mit:

#kommentare

... oder eben alternativ

#kommentare

durch die neue Id vom Block ersetzen:

#content4-gf
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Dann habe ich ja richtig vermutet. Und so kurz und knapp erklärt, verstehe ich es sogar :tu:
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wie ich sehe funktioniert das so auch noch nicht :crying:

Ich hatte das damals mit Werners Hilfe so gelöst und noch ein JavaScript eingebaut, das die Seite neu lädt.

Code: Alles auswählen

  <!-- Reload für Kommentarseiten -->
  <script>
      function myKommentar(seite) {
      window.location.href = 'quatschen.php?seite=' + seite + '#content4-gf';
  }
  </script>
Dieses JavaScript kopierst Du in den Seiteneinstellungen der Seite "quatschen.php" in den Bereich:

"Inside <head> code"

... wie auch in meinem Screenshot zu sehen:


Inside Head-Code.jpg


Dann sollte die Navigation eigentlich auch in Mobirise funktionieren - nachdem auch noch das Script "kommentar.php" dann eine "onClick" Anweisung erhalten hat, die sich auf die Funktion vom JavaScript bezieht.

Ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass die Links "Bearbeiten" dann immer noch nicht funktionieren.

Dann muss also noch eine "onClick" Anweisung im Code von dem Script "kommentar.php" das JavaScript oben ansprechen und das kann ich Dir so theoretisch nicht sicher sagen.

Da müsste ich Werner bitten.

Bei mir sieht das so aus (mit meiner ID), bei Deinem (neueren) Script vom Werner sieht das leider ziemlich anders aus:

Code: Alles auswählen

  // Navigation
   if ($AnzahlDatensaetze > $KOMENTARE_SEITE) {
   print  '<p>Seite: ' . $AktuelleSeite . ' von ' . $Seitenanzahl . ' &emsp; ' .
   // Änderung Tommy unten ...
   // (($AktuelleSeite - 1) > 0 ? '&laquo; <a href="?seite=' . ($AktuelleSeite - 1) . '#comments">Zurück</a>&nbsp; ' : '') . ' ' .
   // (($AktuelleSeite + 1)  <= $Seitenanzahl ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite + 1) . '#comments">Weiter</a> &raquo;' : '') . '</p>';
   (($AktuelleSeite - 1) > 0 ? '&laquo; <a href="?seite=' . ($AktuelleSeite - 1) . '#content6-8t" onclick="myKommentar(\'' . ($AktuelleSeite - 1) . '\')">Zurück</a>&nbsp; ' : '') . ' ' .
   (($AktuelleSeite + 1) <= $Seitenanzahl ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite + 1) . '#content6-8t" onclick="myKommentar(\'' . ($AktuelleSeite + 1) . '\')">Weiter</a> &raquo;' : '') . '</p>'; 
   }
Hier noch die Stelle der Navigation in Werners neuen Script, das auch Reinhard verwendet:

Code: Alles auswählen

// Navigation nur anzeigen wenn es mehr als X Kommentare gibt
  if ($AnzahlKommentare > $KOMENTARE_SEITE) {

    // Bearbeiten Option
    $bearbeiten = isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "bearbeiten" ||
      isset($_GET["aktion"]) && $_GET["aktion"] == "aendern" ? '&aktion=bearbeiten' : '';

    $navigation = '<nav>' . $modus . 'Seite: ' . $AktuelleSeite . ' von ' . $AnzahlSeiten . ' &emsp; ' .
      (($AktuelleSeite - 1) > 0 ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite - 1) . $bearbeiten . '#kommentare" title="Eine Seite zurück">&#9668; Zurück</a> ' : '') . ' ' .
      (($AktuelleSeite + 1)  <= $AnzahlSeiten ? '<a href="?seite=' . ($AktuelleSeite + 1) . $bearbeiten . '#kommentare" title="Eine Seite weiter">Weiter &#9658;</a>' : '') .
      '</nav>';
  } else {
    $navigation = '<nav>' . $modus . '</nav>';
  }
  print $navigation;
Mit anderen Worten, wir müssen jetzt hoffen dass Werner mal guckt - das kann aber einige Tage dauern. Ich habe ihn diesbezüglich um Hilfe gebeten.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals (vor 7 Jahren) kein Tutorial für Mobirise dazu geschrieben hatte, das war zu kompliziert in Mobirise :eek: In NOF ging das damals alles problemlos.

Also mache mal zunächst nichts. Lass uns auf die Hilfe von Werner hoffen, bevor ich da vielleicht einen Fehler mache und dann gar nichts mehr geht. Das Blöde ist eben, dass ich es mit meiner Datenbank so nicht testen kann, denn die hat noch ganz andere und auch weniger Felder (Tabellenspalten).
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, es funktioniert nicht ! Ich hab´mich schon garnicht mehr getraut nachzufragen, da ich dachte, ich wäre zu doof.

Dann warten wir mal. Übrigens, der "Bearbeiten.Button" funktionierte von Anfang an nicht.

Nun könnte ich es mir einfach machen, und wieder dahin zurückkehren, dass der erste Beitrag oben angezeigt wird, so wie z.B. im Forum oder bei vielen anderen. Das macht für mich aber keinen Sinn.

Sag mal, eigentlich hätte ich auch das Gästebuch nehmen können, umbenennen, Design etwas ändern, hätte ein paar Felder mehr und eine Sprechblase, oder ? Und dann evtl. noch im Iframe einbinden !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ja - alle diese Anwendungen, auch das Gästebuch, haben das gleiche Problem.

Der neueste Beitrag oben ist ja auch richtig - das habe ich auch so bei mir, nur ist mein Script weniger kompliziert und da funktioniert ja auch dieses Blättern durch die Seiten.

https://www.mobirise-tutorials.com/Seit ... ontent6-8t

Das müsste auch bei Dir funktionieren und für Werner ist das gar kein Problem das JavaScript entsprechend anzupassen.

Ich kann das nicht wirklich und müsste dann stundenlang herum probieren. Insbsondere hätte ich mit dem Anpassen vom "onClick" im PHP-Script ein Problem.

Dazu müsste ich dann aber zunächst eine neue Datenbank erstellen und alles nochmals neu bei mir beginnen und einbauen. Das will ich eigentlich nicht, denn bei mir habe ich sowieso schon damals tagelange Arbeit investiert und auch den "BBCode" für die Schriftarten und auch noch Smileys eingebaut.

Ja klar Du könntest das gleiche Script natürlich über einen Iframe anzeigen, dann geht das auch. Dazu müsstest Du dann eigentlich nur die Datei "demo.php" wieder hochladen und den Text da raus machen - das könnte ich Dir auch schnell machen.

Ich würde mal warten ob Werner sich meldet. Er muss ja schließlich auch arbeiten und wird meine Mail daher frühestens erst heute Abend überhaupt sehen.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kommentarbox von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Moin,

ich habe die ganze Navigation auf JavaScript umgebaut auch der "Bearbeiten.Button" funktioniert nun.
Im Skript habe ich den internen Verweis von #anker durch #content4-gf ersetzt, ist das richtig? (habe nicht alle Eure Kommentare gelesen).
Tommy
Dieses JavaScript (und CSS) kopierst Du in den Seiteneinstellungen der Seite "quatschen.php" in den Bereich:
"Inside <head> code"

Code: Alles auswählen

 <style>
    span.link {
        color: Royalblue;
    }
 </style>

  <!-- Reload für Kommentarseiten -->
  <script>
  function aktion(seite) {
      window.location.href = seite;
  }
  </script>
Ändere deine Zugangsdaten zur Datenbank und die anderen Einstellungen die du im "alten"
Skript der Datei: kommentar.php vorgenommen hast.
kommentar.zip
(5.72 KiB) 30-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste