mobirise Projekt ändern ohne lokale Daten

Allgemeine Fragen
Scrambler
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 16:00

mobirise Projekt ändern ohne lokale Daten

Ungelesener Beitrag von Scrambler »

Ich habe folgendes Problem: ich bin neu in einer Firma, die die aktuelle Website mit mobirise gebaut hat. Die Seite steht online und ich habe Zugriff auf den FTP-Server. An der Seite sollen nun Änderungen vorgenommen werden, aber es gibt keine "lokalen" mobirise Daten mehr. Der Rechner auf dem diese Daten waren wurde platt gemacht.
Wie kann ich mir die Daten jetzt so vom FTP-Server ziehen, dass ich die lokal in mobirise öffnen, ändern und auch aktualisiert wieder veröffentlichen kann?

mobirise 5.9.6
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mobirise Projekt ändern ohne lokale Daten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das geht nur, wenn Du am Server auch die Projekt-Datei findest:

project.mobirise

Diese Projekt-Datei beinhaltet alles was es zum Importieren des Projektes in die Software von Mobirise benötigt. Weiterhin musst Du auch das gesamte Verzeichnis "assets" vor dem Importieren in das gleiche lokale Verzeichnis kopieren.

Diese Projekt-Datei wird eigentlich automatisch mit auf den Server publiziert, wenn diese nicht anschließend dort wieder gelöscht wurde.

Hast Du diese Projekt-Datei nicht, dann muss alles neu erstellt werden.
Scrambler
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2023, 16:00

Re: mobirise Projekt ändern ohne lokale Daten

Ungelesener Beitrag von Scrambler »

o.k., da komme ich dran. Dann also das Projekt in mobirise öffnen, editieren und über "veröffentlichen" unter Angabe der korrekten FTP-Angaben zurückspielen, korrekt?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mobirise Projekt ändern ohne lokale Daten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du schiebst das Verzeichnis "assets" und die Datei "project.mobirise" vom Server in ein neu erstelltes Verzeichnis für das Projekt am Rechner in das Du später auch lokal publizierst.

Das liegt im Normalfall bei Windows ungefähr z.B. hier:

C:\Users\User-Name\Documents\Mobirise\Projekt-Name\

Dann importierst Du das Projekt - also suchst die Datei "project.mobirise" in diesem neuen Verzeichnis "Projekt-Name".

> Menü > Sites > oben an schwarzer Kachel auf den Link "Mobirise-Site importieren" klicken

... und öffnest diesen neuen Ordner um die Datei "project.mobirise" zu wählen.


Mobirise-Site importieren.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste