Webdesign Highlights

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

ich habe mir im Laufe der Zeit sehr viele Websiten angesehen und dachte mir es wäre inspirierend ein Thema über Webdesign Highlights zu starten.

Die Seite die mir persönlich momentan am besten gefällt ist diese hier:

https://www.baunfire.com/

Diese Seite enthält sehr viele verschiedene Elemente, die für sich genommen schon recht interessant sind aber dann noch in geschmackvoller Art und Weise miteinander kombiniert werden. Man sagt, wenn man von Baunfire eine Website haben möchte, kostet das mindestens 20.000,- Euro.

Was ist Eure Ansicht dazu und kennt Ihr auch Seiten die designtechnisch aus der Masse herausragen?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Initiative hier etwas beizutragen :tu:

Ja - das mit dem Design von Webseiten ist immer eine recht persönliches Empfinden. Was dem einen gefällt finden andere nicht so gut und umgekehrt.

Zum Glück eigentlich, denn wenn die Geschmäcker nicht verschieden wären, dann wäre die Welt, die Mode, alles was mit Design zu tun hat, ja ziemlich langweilig.

Es gibt aber auch grundsätzliche Dinge, die man falsch machen kann und die wenig bis gar nichts mit persönlichem Geschmack zu tu haben.

Ich persönlich finde Deine Beispielseite von baunfire.com schon fast schrecklich.

Schon dieser Mausverfolger macht mich nach 2 Sekunden irre. Das Gezappel und die ganzen Animationen waren meiner Ansicht nach in den 90iger Jahren mal modern und sind für mein Empfinden vollkommen veraltet und waren vor 25 Jahren schon genauso schrecklich ...

Die gesamte Gestaltung, das Layout - auch die Farbkombinationen sind furchtbar, restlos einfallslos - grausam.

... auch die verwendeten Bilder sind ziemlich schlecht und konzeptlos, die Bilder sind unschön, sprechen überhaupt nichts an und sind auch von bescheidener Qualität durch ein unzureichendes "webp" Format.

Diese Seite gucke ich noch nicht einmal bis unten an, sie spricht mich überhaupt nicht an, zumal das Scrollen bewusst erschwert wird. Ich fühle mich auf dieser Seite genötigt das zu tun was der Betreiber will und daher auch unwohl.

Am Handy ist die Seite dann sogar ein "NO GO", mit einem Overflow (Querscroller), der breiter als die Seite ist. Wer immer diese Seite gemacht hat, sollte zunächst seinen Beruf erst einmal erlernen, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird.

Die Seite von baunfire.com am Handy hat entweder keine Navigation (Hamburger) oder man muss so weit quer scrollen, dass diese leer erscheint.

Webseite von baunfire.com am Handy.jpg


Hilfe :eek:
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 438
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von struggle »

Da stellt sich doch die Firma vor.und wirbt für ihre Arbeiten, oder ?
Das Design ist für mich ok, technisch jedoch grausam. Überall werden auf dem Smartphone Texte abgeschnitten.
Noch schlimmer wird es unter dem Menüpunkt "Einblicke", dort überlagern sich die Texte ohne Ende. Und dann diese Querscroller.
Die wollen ernsthaft Geld dafür ?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das ist eine Werbeseite der Firma, mit der sie mittels Effekten auf sich aufmerksam machen will. Sie zeigen damit ein bisschen, was möglich ist. Das machen viele irgendwie. Ich persönlich finde, damit kann man keinen Rückschluss auf Ihre Arbeiten ziehen. Man muss sich ihre Webseiten dann schon im Einzelnen anschauen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Rancher hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 08:23 Ich persönlich finde, damit kann man keinen Rückschluss auf Ihre Arbeiten ziehen. Man muss sich ihre Webseiten dann schon im Einzelnen anschauen.
ich glaube schon, dass fast jeder immer aus dem, was man unmittelbar erlebt oder in diesem Fall sieht, Rückschlüsse zieht.

... und gerade bei einer Agentur für Webseiten.

Wieso sollte ich als Kunde erst mal nach guten und technisch korrekt gemachten Arbeiten dieser Agentur suchen. Um solche Referenzen würde ich erst dann bitten, wenn mich das was ich bereits sehe auch anspricht und überzeugt.

Da muss alles perfekt sein - sonst würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, dort etwas zu bestellen.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo zusammen, :hallo:

irgendwie erging es mir wie Tommy.

Zu viele Effekte, klein schlüssiges Konzept ersichtlich, Navigation?
Seite ist auf Englisch - man kann auch nicht auf Deutsch oder eine andere Sprache umstellen.
Alles andere wurde auch schon angesprochen. . .

Nun, so würde ich meine Firma nicht präsentieren.
Und der erste Eindruck ist das Wichtigste - sonst verweilt der Besucher der Website nicht sehr lange.

Jeder von euch hat mit seinem Eindruck der Seite ein wenig Recht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Volker »

Mir gefällt sowas besser

https://unseen.co/

:D
Gruß Volker
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Auch nicht viel besser :D :D :D
Gruß
Wolfgang Z
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 05:24 Ich persönlich finde Deine Beispielseite von baunfire.com schon fast schrecklich.

Die gesamte Gestaltung, das Layout - auch die Farbkombinationen sind furchtbar, restlos einfallslos - grausam.

... auch die verwendeten Bilder sind ziemlich schlecht und konzeptlos, die Bilder sind unschön, sprechen überhaupt nichts an und sind auch von bescheidener Qualität durch ein unzureichendes "webp" Format.

Diese Seite gucke ich noch nicht einmal bis unten an, sie spricht mich überhaupt nicht an, zumal das Scrollen bewusst erschwert wird. Ich fühle mich auf dieser Seite genötigt das zu tun was der Betreiber will und daher auch unwohl.

Am Handy ist die Seite dann sogar ein "NO GO", mit einem Overflow (Querscroller), der breiter als die Seite ist. Wer immer diese Seite gemacht hat, sollte zunächst seinen Beruf erst einmal erlernen, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird.

Die Startansicht auf dem PC-Monitor (24") gefällt mir ziemlich gut:

s1.PNG
Wenn man es mit anderen Webdesignagenturen Vergleicht, finde ich es sehr originel.

Baunfire hat ettliche Design Awards im Webdesign gewonnen, d.h. in den USA werden sie schon ziemlich gut beurteilt. Ich weiß nicht, ob man dann damit Erfolg hätte denen zu sagen, dass sie ihren Beruf erstmal lernen sollten.
:D

Warum es nicht für Smartphones optimiert ist kann ich nicht sagen aber das sollte natürlich nicht so sein.

Baunfire macht ganz anderes Design, als wir das in Europa gewohnt sind und überm Teich ist das wohl ziemlich angesagt.

Bekomm jetzt aber keinen Schock, wenn ich Dir diese Seite von Baunfire zeige:

https://bpr.baunfire.com/2022/

Ich denke einfach es ist eine Silicon Valley-Agentur für Superreiche und große Firmen in den USA.

Was mich angeht, lasse ich mich gerne davon inspirieren.
Das bedeutet aber nicht, dass ich es genauso machen würde.
Man geht halt ins Museum und schaut sich ein bischen Kunst an, so in der Art meine ich das.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Volker hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 11:19 Mir gefällt sowas besser

https://unseen.co/
Die Seite hat leider zu lange Ladezeiten und die Grafiken sind etwas unscharf.
Sie macht zumindest auf mich keinen professionellen Eindruck, obwohl viel Schnickschnack vorhanden ist.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also diese zweite Beispiel-Seite von Dir wimmelt von HTML Fehlern :angst:

Gucke mal im Firefox in den Quelltext, da sind die alle farblich unterlegt.

Wenn das eine Firma sein soll die Preise gewonnen hat, dann wohl eher den "Loser Preis".

Sorry - aber das verstehe wer will.

Die erste Seite ist nicht nur nicht für das Smartphone optimiert, sie ist technisch falsch aufgebaut und somit unbrauchbar.

Vom Design her ist das für mich auch nicht wirklich irgendwie ein Highlight.

Das zweite Beispiel ist sehr viel besser, hat ein Konzept und ein gutes Design.

Das Beispiel vom Volker hat wenigstens ein gutes Konzept und ist technisch sehr gut gemacht - und das sogar mit "WordPress" :eek:

... aber wie schon gesagt, jeder sollte seinen Geschmack ausleben und dazu dann auch stehen. Zum Glück haben die Menschen sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem was gefällt und was nicht.

Ich halte die Amis allerdings für Kulturbanausen und für Menschen, denen jede Form von Ästhetik fremd ist. Das sage ich nicht nur so, das sage ich aus Erfahrung. Ich war in meinem Leben mindestens 150 Mal geschäftlich in den USA mit einem einzigen Grund - Design.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 16:11 Ich halte die Amis allerdings für Kulturbanausen und für Menschen, denen jede Form von Ästhetik fremd ist. Das sage ich nicht nur so, das sage ich aus Erfahrung. Ich war in meinem Leben mindestens 150 Mal geschäftlich in den USA mit einem einzigen Grund - Design.
Viele Designer in den USA lassen sich von moderner und zeitgenössischer Kunst inspirieren, z.B.:
https://www.instagram.com/momadesignstudio/

Die größten Museen in diesem Bereich sind ja in den USA.

Vergleichbares in Deutschland ist z.B. der Hamburger Bahnhof in Berlin:
https://www.instagram.com/hamburger_bahnhof/

Ich sehe es daher nicht so eng wie Du.
Auch bei Baunfire sieht man auf jeden Fall die Einflüsse dieser Kunstrichtung in deren Website.

Wirklich schreckliche Webseiten kenne ich z.B. aus Japan, dass was die dort abliefern ist oft eine Beleidigung des deutschen Geschmacks aber es ist halt deren Mentalität.
Zuletzt geändert von Aqua75 am Sa 11. Nov 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Schön finde ich z.B. diese Website hier aus Österreich:

https://komma99.at/website-erstellen-lassen/

Harmonische Farben, weiche Formen, gut strukturiert, toll verpackt.
Aber die kann niemals einen großen Designwettbewerb gewinnen.
Um die Wettbewerbe gewinnen zu können, musst Du etwas ganz anders abliefern wie all die Anderen.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 16:11 Wenn das eine Firma sein soll die Preise gewonnen hat, dann wohl eher den "Loser Preis".
Sorry - aber das verstehe wer will.
Baunfire hat kürzlich die Website von Replicant erstellt und dieses Websitedesign hat ebenfalls den Awwwards-Preis gewonnen:

https://www.awwwards.com/sites/replican ... -website-1

Ganz Unten auf der Seite stehen auch die einzelnen Bewertungen.

Hier ist die Seite von Replicant live zu sehen:

https://www.replicant.com/

Die Auszeichnungen von Awwward sollen das Talent und die Bemühungen der besten Webdesigner, Entwickler und Agenturen der Welt würdigen.

Ich kenne Deine Webseiten nicht aber wenn Du magst, melde Dich einfach bei Awwward an und schick einige Seiten von Dir ins Rennen. Es ist ein Gremium erfahrener digitaler Kreativer, bestehend aus Designern, Entwicklern und Agenturen aus der ganzen Welt, die ihr Talent und ihre Erfahrung im Bereich des digitalen Designs unter Beweis gestellt haben. Ihre Aufgabe besteht darin, die Webprojekte, die täglich bei awwwards eingereicht werden, zu bewerten und zwar sorgfältig zu bewerten. Ich drück Dir die Daumen!


"Man begreift nur, was man selbst machen kann, und man faßt nur, was man selbst hervorbringen kann."

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Diese Firma hat auch sehr oft diverse Wettbewerbe gewonnen:

https://www.popwebdesign.de/

https://www.popwebdesign.de/auszeichnungen.html

Technisch finde ich die Seite sehr interessant aber mir ist da persönlich zu viel in Bewegung.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wie gesagt - die findest Du gut.

Ich finde einige davon zumindest sehr viel besser als das allererste Beispiel, dennoch viel zu bewegt und unruhig für meinen Geschmack.

Es ist nicht möglich so etwas nach irgendwelchen Beurteilungen von irgendwelchen sogenannten Designern zu bewerten.

... ich hatte immerhin 40 Jahre das älteste (113 Jahre alt über 3 Generationen) und mit bekannteste Design-Studio geleitet und wir haben Entwürfe an alle großen Namen auf dieser Welt verkauft - Hunderttausende von Designs - als Stoffe, Bettwäsche, Tapeten, Mode, usw. - nicht Webdesign - damit hatte und habe ich nichts zu tun. Ich habe auf Hunderten von Design-Messen teilgenommen und solche Sachen selbst beurteilen müssen. Das läuft meist ganz anders als man denkt - da spielt fast immer Geld eine große Rolle.

Das ist wie bei Google. Google schiebt nicht etwa die Seiten mit der besten SEO in ein gutes Ranking, sondern die Seiten, die am meisten zahlen :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Den mulberden konnte ich nicht sehen, weil die Seite lange nach dem beim Preloader 100% voll waren, immer noch nicht angezeigt wurde. Wer es sich leisten kann, seine Besucher vor der Tür stehen zu lassen ...

Die Webdesigner müssen sich immer wieder was Neues einfallen lassen, um aufzufallen. Sie packen in ihre Imageseiten deshalb rein, was geht. Später müssen sie der jeweiligen Branche angepasste Seiten erstellen. Da ist weniger oft mehr. Meist kommt es doch auf die Information an. Die möchte ich persönlich schnell und bequem finden, die darf ansprechend verpackt sein, aber nicht so, dass ich sie erst zusammenpuzzeln muss.

Die gezeigten Beispiele finde ich, auch ansprechender, aber wie Tommy schon schrieb, Geschmäcker sind verschieden. Und oft sind solche, ich nenne es mal "Spielereien", auch nur eine Modeerscheinung, es wird ausprobiert, was die Technik hergibt. Ich möchte nur an die frühen bewegten Bildchen auf den Webseiten erinnern, auch später gab es noch mal so eine Phase, wo überall etwas rumhüpfte, was aber sehr schnell wieder verschwand.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 07:42 ... wie gesagt - die findest Du gut.
Ich finde einige davon zumindest sehr viel besser als das allererste Beispiel, dennoch viel zu bewegt und unruhig für meinen Geschmack.
Ich bin die ganze Zeit neugierig etwas von Deinem Geschmack zu sehen.
Wann dürfen wir denn damit rechnen?

Rancher hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 08:15 Meist kommt es doch auf die Information an. Die möchte ich persönlich schnell und bequem finden, die darf ansprechend verpackt sein, aber nicht so, dass ich sie erst zusammenpuzzeln muss.
Ich finde das kann man mit Mobirise sehr gut umsetzen.
Trotzdem wäre es schön auch mal ein paar Blocks zur Verfügung zu haben, mit denen man auch mal etwas punkten kann. Ich meine ist halt im Grunde genommen alles ziemlich statisch.
So was wie bei denen hier wäre schon mal schön, wo sich der Bildschirm mit den Vertikalstreifen kreativ neu aufbaut, wenn man einen Menüpunkt anklickt:
https://www.popwebdesign.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5865
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webdesign Highlights

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Aqua75 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:04 Ich bin die ganze Zeit neugierig etwas von Deinem Geschmack zu sehen.
Wann dürfen wir denn damit rechnen?
... nee Du :D

ich habe jetzt keine Lust das Internet nach schönen Seiten zu durchsuchen - ganz sicherlich nicht.

Für mich muss eine Webseite in erster Linie ihre Funktion erfüllen, wie z.B. jene von Google oder Amazon.

Wenn diese dann noch ansprechend ist - um so besser.

So ein Gezappel wirst Du bei großen Firmen, für die auch ihre Präsenz im Internet ganz wichtig ist, nicht finden. Egal ob Siemens, Banken oder Online-Märkte. Da kommt es auf ganz andere Dinge an. Solche Seiten haben am Ende Erfolg und nicht solche Spielereien.

Mit technischen Spielereien wird man keine besseren Geschäfte machen. So etwas reden einem höchstens schlechte Webdesigner ein.

Diese eigentlich wichtigen Kriterien müssen natürlich auch in die Beurteilung eines Wettbewerbs mit einfließen.

Meist sind aber diejenigen, die so etwas beurteilen selbst dazu überhaupt nicht befähigt. Die meisten Designer, die z.B. in meiner Firma ausgebildet und dann nicht übernommen wurden, sind dann als "Experten" in Kunstschulen gelandet - einfach nur lächerlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 129 Gäste