Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Allgemeine Fragen
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Hallo,

kann man bei Mobirise bestimmte Bilder auch mit einen Kopierschutz versehen lassen?

So in der Art wie man es z.B. hier sehen kann:
Kopierschutz Muster.PNG
Falls ja, wie muss man genau vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

es gibt keinen Kopierschutz für Bilder.

Alles was man im Internet sieht, kann man auch klauen. Solchen Blödsinn wie eine Rechtsklicksperre braucht man nun wirklich gar nicht erst zu machen.

Einen Hinweis, wie in Deinem Beispiel, kannst Du doch selbst als Wasserzeichen auf ein Bild kopieren ...

... das ist aber auch überflüssig, denn rein rechtlich liegt das Copyright immer beim Urheber - und das ganz automatisch.
Aqua75
Mitglied (Level 9)
Mitglied (Level 9)
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 19:07

Re: Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Aqua75 »

Mit "Kopierschutz" meinte ich natürlich das sogenannte Wasserzeichen bzw, so eine Kennzeichnung wie die von iStocks.

Es stimmt natürlich mit dem Urheberrecht aber das nützt einem in der Praxis nur, wenn es Gewerbliche Anbieter sind aber bei Privatanwendern greift das gar nicht, weil die sich z.B. die Bilder einfach in ihre Wohnung hängen können, sodass es niemand erfährt. Diese Problematik ist vor allem für Künstler relavant.

Natürlich kann man das Wasserzeichen selbst ins Bild kopieren. Gibt es dafür zufällig ein gutes Programm, mit dem man so etwas schnell erledigen kann, wenn man viele Bilder so bearbeiten möchte?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Aqua75 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 14:59 Es stimmt natürlich mit dem Urheberrecht aber das nützt einem in der Praxis nur, wenn es Gewerbliche Anbieter sind aber bei Privatanwendern greift das gar nicht, weil die sich z.B. die Bilder einfach in ihre Wohnung hängen können, sodass es niemand erfährt. Diese Problematik ist vor allem für Künstler relavant.
na ja - auch eine Privatperson begeht damit eine Straftat.

Schon deswegen sollte man keine so hochauflösenden Bilder auf die Webseite stellen, denn nur die kann man im Großformat dann auch drucken lassen.



Hast Du mal Google bemüht?

Da findest Du doch seitenweise solche Programme - auch um Bilder direkt online mit einem Wasserzeichen zu versehen.

Ich selbst brauche das nicht und habe mich damit auch noch nie beschäftigt, daher kann ich keinen konkreten Rat erteilen.

Ich habe auch nur das einfache "Photoshop Elements" - auch damit kann man so etwas sehr einfach erledigen. Man kann sich auch z.B. einen eigenen "Pinsel" als "Stempel" mit einem eigenen Wasserzeichen erstellen und den dann einfach und blitzschnell immer wieder verwenden.

Gucke doch mal das Video an - so oder so ähnlich wird das mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch funktionieren.


Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du hast doch Corel PaintShop Pro.
Das kann sogar per Stapelverarbeitung Wasserzeichen einfügen ;) Nicht gewusst ?

https://help.corel.com/paintshop-pro/v2 ... tches.html
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit Wasserzeichen versehen <- wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Gucke Dir vielleicht auch mal dieses Script von unserem Werner (Werner-Zenk.de) an.

Das könnte etwas für Dich sein. Natürlich kann man das auch in Mobirise einbauen. Wie kann ich beschreiben, falls Du Interesse und es zunächst auch mal getestet hast.

https://werner-zenk.de/php/hinzufuegen_ ... bildes.php

Kopiere das Script beim Werner und speichere es als meinetwegen:

wasserzeichen.php

Da es ein PHP-Script ist, kannst Du es nur am Server testen, denn nur dort kann PHP ausgeführt werden (da Du wahrscheinlich keinen lokalen Host wie "XAMPP" installiert hast).

Erstelle dann am Server mit Deinem FTP-Programm (wie z.B. "FileZilla") ein Verzeichnis, meinetwegen:

test

in dem Verzeichnis "test" erstelle dann ein Unterverzeichnis, in das dann die hoch geladenen, generierten Bilder kopiert werden, mit dem Namen:

bilder

Dann erstelle Dir ein Wasserzeichen im Format .png, das Du nennst:

watermark.png

Kopiere nun Dein Wasserzeichen in das Verzeichnis "test" auf den Server und natürlich das Script "wasserzeichen.php" ebenso.

Rufe dann die URL auf, also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

http://www.DeineDomain.de/test/wasserzeichen.php
Das Script sieht dann so am Server aus:


Script zum Hochladen.jpg


Wähle ein Bild zum Hochladen und es wird dabei mit Deinem Wasserzeichen versehen.

Ich habe das gerade getestet und nur mal schnell mein Logo als Wasserzeichen verwendet.

Dieses Bild habe ich hohgeladen:


Strand Original.jpg


Das ist das Ergebnis, wobei das Logo natürlich beliebig groß sein und an ganz unterschiedlichen Stellen eingebaut werden kann:


Strand mit Wasserzeichen.jpg


Im Script kannst Du (oben) alles anpassen und einstellen. Die Kommentare haben zwei // Slash davor stehen, und werden somit als Code in der PHP-Skriptsprache nicht verarbeitet:

Code: Alles auswählen

// Verzeichnis der hochgeladenen Bilder
$uploadFolder = "bilder/";

// Maximale Dateigröße in Bytes
// 1048576 Bytes = 1 MB
$maxFilesize = 5242880; // 5242880 Bytes = 5 MB

// Abmessungen der Bilddatei in Pixel
$maxWidth = 2000; // Maximale Breite
$maxHeight = 2000; // Maximale Höhe

// Angabe der Mimetypen (nur Bilddateien)
$mimeType = [
  "jpg" => "image/jpeg",
  "jpeg" => "image/jpeg",
  "png" => "image/png",
  "gif" => "image/gif",
  "webp" => "image/webp"
];

// Maximale Länge des Dateinamens
$maxFilename = 65; // 65

// Pfad zum Wasserzeichen-Bild (muss vom Typ: .PNG sein!)
$watermarkPath = "watermark.png";

// Position des Wasserzeichen
// 1 = links oben, 2 = rechts oben, 3 = links unten,
// 4 = rechts unten, 5 = mitte
// 0 = Andere Position, siehe Abschnitt: // Position manuell setzen
$watermarkPos = 4; // 4

// Wasserzeichen-Tranzparenz: 0 - 100 (0 = keine Transp.)
$watermarkTransp = 35; // 35

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 141 Gäste