Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
bonapart
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2023, 11:54

Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo zusammen,

seit neuestem kann ich aus NOF 15 heraus nicht mehr publizieren. Die letzte SSL-Publizierung im September ging noch.
Unter "Publizieren" sind alle Einstellungen korrekt bzw. an denen wurde seit der Umstellung auf SSL vor Jahren nichts verändert. Nach Klick auf "Testen" kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu host...1and1... usw. aufgebaut werden kann.
Weiss jemand, ob 1und1 (Ionos) irgendwelche Vorgaben ab Oktober geändert hat?
Übrigens komme ich mit FileZilla und den identischen Servereinstellungen super in meinen Webspace.
Damit habe ich allerdings noch nie publiziert/hochgeladen, immer nur aus NOF heraus. Würde ich gern beibehalten.
Verwende Win 8.1 und Java 811 32 Bit. Habe ich auch schon länger so, da NOF 15 mit neueren Java-Versionen eher rumzickt.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wissen tut's wohl keiner von uns außer ggf. der Support von 1&1.

Auf meinen eigenen Servern geht NOF schon länger nicht mehr, im auth.log steht das immer was von:

"... no matching key exchange method found. Their offer: diffie-hellman-group1-sha1,diffie-hellman-group-exchange-sha1 ..."

Vermutlich wurde ein altes Verfahren durch eine neuere Version abgeschaltet.
Fragen kannst Du bei 1&1, ggf. bekommt Du sogar ne korrekte Antwort aber nützen wird es nicht viel denke ich.

Ich hatte damals auch die Tips die man mit der Fehlermeldung findet mit .ssh/config & Co probiert, funktioniert hat es bei mir aber nicht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ja - ich habe das gerade mal getestet und bei mir geht es auch nicht. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich noch erfolgreich bei "1&1 IONOS" mittels NOF publizieren können.

Ich weiß es leider im Moment auch nicht. Rufe doch mal morgen bei "IONOS" an, vielleicht hat man dort eine Idee.

NOF funktioniert allerdings leider in fast gar keinen Bereichen mehr. PHP und auch Java Scripte funktionieren nicht mehr, daher funktioniert das Publizieren über NOF auf den Server sowieso nicht mehr, sobald irgendwelche Komponenten verwendet werden.

Ganz ehrlich - jetzt immer noch NOF zu verwenden ist eigentlich sehr fragwürdig und wenn man eine aktive Seite betreibt leichtsinnig und nicht verantwortbar und schon seit 10 Jahren nicht für den Gebrauch von modernen Geräten geeignet, da es nicht responsiv ist. Heute sind fast 90% aller Internet Benutzer mit dem Handy unterwegs.

NOF ist leider mausetot.

Solltest Du von "1&1 IONOS" unerwartet vielleicht doch eine Lösung erhalten, dann teile uns die doch bitte mit.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo zusammen, :hallo:
nun, da ich noch einige NOF-User mit ihren Projekten betreue, haben die User vereinzelt immer wieder
Publizierungsprobleme, sobald es über den Provider IONOS geht.

Wenn man seither per NOF sein Projekt publiziert hat und es plötzlich nicht mehr geht, dann liegt dies
in erster Linie an IONOS.
Dann haben die an ihren Systemen irgend etwas verändert, was den Zugang auf den Server beinflußt.
Wie so oft, wird man als User nicht immer darüber informiert, wenn sich etwas grundlegendes verändert.

Ich selbst bin jetzt nicht bei IONOS.

Aber ich habe neulich bei einem Kunden, die Erfahrung gemacht: da mußte man einfach ein Masterpaßwort anlegen
und schon klappte die Verbindung von NOF zum Server wieder.

Empfehlung:
Sich im Kundenbereich von IONOS anmelden und seine Publizierungsdaten peinlichst genau notieren.
Diese dann in NOF abgleichen.
Zur Sicherheit in IONOS ein Masterpaßwort anlegen und dies natürlich zu Hause sicher verwahren.
Natürlich kann man auch den Support von IONOS anrufen und um Hilfe bitten.

In NOF selbst ist zu kontrollieren, dass man eine SFTP - Verbindung zum Server eingestellt hat
und diese auch im Kundenbereich aktiviert/eingestellt ist.

Hat man in NOF kein SFTP-Profil eingestellt, so muss man ein neues Publizierungsprofil anlegen.
Dabei ist zu beachten, dass man bei den "Erweiterten Publizierungseinstellungen" die Serverportangabe nicht vergißt.
Kann man also in NOF alles selbst anlegen und einstellen.
Bild1.jpg

Bild-2.jpg
Viel Erfolg
Wolfgang
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5864
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Wolfgang,

und danke für diese Infos.

Du zeigst in Deinen Screenshots aber den alten FTP-Zugang, der geht schon seit Jahren nicht mehr (seit 2016) bei IONOS, nur noch SFTP. Hier hatte ich das schon mal beschrieben:

viewtopic.php?t=52

Bei mir ging das auch noch bestens vor ca. 4 Wochen. Ich publiziere aber eigentlich schon seit Jahren nichts mehr mit NOF, weil ich mir damit alle meine Seiten zerschießen würde, denn alle meine PHP und JR Anwendungen würden durch neu generierte Seiten von NOF überschrieben werden und damit nicht mehr funktionieren.

Ich habe aber z.B. genau die Verbindungsdaten (schon immer) von "1&1 IONOS" unverändert in NOF. Mit Master-Zugang und Passwort und SFTP (sowie dem dazu passsneden Server bei IONOS) mit Port: 22 - was anderes kann man nicht einstellen.

Natürlich sind die gleichen Zugangsdaten ja in jedem anderen FTP-Programm auch gültig und ich bekomme Zugang auf meinen Server mit z.B. "FileZilla" oder "WS_FTP" oder auch am Handy mit jedem beliebige FTP-Programm.

Vielleicht kann man ja von "1&1 IONOS" einen Tipp erhalten - an ihnen liegen wird das aber eher nicht, glaube ich zumindest.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Ich habe im meinen Bildern nur die Einstellungsmöglichkeiten dargestellt.

Das SFTP-Profil muss man dann in NOF natürlich sauber einstellen -> siehe dein Link . . .

Hat man in seinem IONOS-Kundenbereich und in NOF alles richtig eingestellt, dann funktioniert auch die Verbindung mit dem Server.
Das sind meine Erfahrungswerte mit meinen NOF-Usern, die ich betreue, die bei IONOS sind.

@Tommy: Ooooooh doch - es liegt viel an IONOS ! Nicht umsonst haben plötzlich so viel User Probleme mit IONOS.
Und ein FileZilla oder WS_FTP-Programm arbeitet anders als das FTP-Programm-Modul von NOF.
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 446
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich seh das jetzt nicht als echtes Problem ... es ist halt so dass veraltete/unsichere Verfahren abgeschaltet werden.
Aktive SW wird dann halt angepasst, NOF eben nicht mehr und mit FileZilla & Co gibt es ja eine brauchbare Lösung.

Über die Begriffe "diffie-hellman-group1-sha1,diffie-hellman-group-exchange-sha1 sftp" findet man einiges, auch dass es nicht mehr als sicher gilt und dass viele es abgeschaltet haben.

Über manche Sachen die viele betreffen wie die "Umstellung auf TLS 1.2 für IMAP, POP3 und SMTP" wird halt "groß" informiert über kleinere Sachen die nur ganz alte SW betrifft nicht.
(KA ob denjenigen die die Server aktuallisiert haben das überhaupt bewußt ist, es kommt bei neuen Paketen halt so mit.)

FileZilla nehmen und glücklich sein. :-)
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Publizieren geht plötzlich nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

. . . Vorausgesetzt man beherrscht das Dateimanagement . . .

- Nicht jeder weiß, wie und wo NOF seine Daten ablegt
- Nicht jeder kommt mit dem FileZilla oder einem anderen FTP-Programm zurecht
Auch da sollte man sich genau auskennen und wissen was man tut (meine Meinung).

-> in den Publizierungseinstellungen von NOF alles sauber eingestellt und ein Klick;
und alle Daten werden werden auf den Server übertragen - das ist für viele der schnellste
und bequemste Weg, ohne Fachwissen und ohne weiteren Programme - sein Projekt auf den Server zu bekommen.

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr.
Gruß
Wolfgang Z
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 97 Gäste